• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Steunte

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Hallo liebe Community.

Gern moechte ich erneut auf euer Fachwissen und eure Meinung zurückgreifen, da ich in der Vergangenheit immer super beraten wurde.
Generell würde ich lediglich CPU, Board und Ram wechseln. Neue Graka kommt diese Woche bereits und SSD und meine 1 TB Festplatte
reichen vollkommen aus.

Ich habe hier viel gelesen, fast alle raten erstmal Skylake abzuwarten und dazu tendiere ich auch. Die Frage die sich am Ende dennoch
stellt ist folgende. Ich bin reiner Gamer, habe früher die CPU alle 2 Jahre gewechselt aber der schicke I5 750 mit OC ist mal echt eine
Wahnsinns CPU. Ich mein selbst jetzt bin ich alles andere als unzufrieden, aber nach 6 Jahren, (CPU bestellt am 29.10.2009) will ich
dann doch gerne mal wieder auf aktuellem Stand sein. Gern würde ich ein System mit 16GB DDR4 Ram haben. Ein I5 reicht für mich
allemale. Es sollte ein K Modell sein, da ich definitiv nen Kühler holen würde und dann overclocken. Wenn es kein Skylake werden
würde, dann wäre der I5 4690K denke ich sicher sehr interessant, oder? Aber bevor ich zuviel quatsche, beantworte ich den Fragenkatalog
und freue mich auf eure Ideen und Ratschläge, falls es am Ende kein Skylake wird.

Mein System:

- Core I5 750 auf 3,3 Ghz *Prolimatech Megahalems*
- Asrock P55M Pro
- Asus 2048MB GTX 770 DirectCU II OC (Wird bereits gegen die GTX 970 G1 Gaming getauscht)
- Corsair 8 GB DDR 3 1600
- Samsung 256 SSD 840 Pro
- Samsung 1TB HD103SJ
- Windows 7 64Bit
- BeQuiet Pro 550 (Aus 2013) (Genaue Bezeichnung nicht zur Hand, kann ich wenn am Wochenende nachreichen)

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
600-700 € denke ich, sollte es etwas höher sein, dann ruhig dennoch vorschlagen. (Die 300€ für Graka sind bereits draufgegangen, daher habe ich sie hier nicht mehr zu der Summe hinzugefügt)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau, da lediglich upgrade!

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Ob meine CPU, Board und Ram sich bei Ebay verscheuern lassen würde, keine Ahnung.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Ja, Samsung S23A700

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Egoshooter, WoT, MMO´s, Strategiespiele, Renn, -Rollen oder Actionspiele. Kaum bis garkeine Bearbeitungsprogramme. Reiner Gamer PC.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Meine SSD und 1TB Platte reicht vorerst.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja, die CPU

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Neinvielen Dank im voraus für eure Mühen

gruss Steunte
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur CPU, Board und RAM upgraden für deine 700€ ?

Mein Vorschlag wäre:

Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Gigabyte GA-X99-UD3 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR4-2400, CL16-16-16 (BLS2C8G4D240FSA/BLS2K8G4D240FSA) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Ist kein Skylake, ist aber sicher zukunftssicherer und DDR4 hast du auch :devil:
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Er will DDR4 und 700€ ausgeben...

Außerdem will er die CPU sicher wieder 6 Jahre behalten wie den i5 :)
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf


1. Das Board ist kack, da nimmt man ein Z97 Pro Gamer von Asus oder ein Gigabyte Z97X-Gaming 5.
2. Da G.Skill Ares die schlechteren TridentX sind und genug Geld vorhanden ist, würde ich den TridentX nehmen.

Er will DDR4 und 700€ ausgeben...

Außerdem will er die CPU sicher wieder 6 Jahre behalten wie den i5 :)

Dann soll er auf Skylake warten, ein 6-Kerner für Gaming zu kaufen ist jedoch sinnlos.

Das verstehe ich jetzt nicht: Du willst ernshaft behaupten, dass der 4790K die näcshten 5 Jahre nicht mitmacht?
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Zu deinem Übertaktungswunsch,@TE, sollte angemerkt werden, dass Haswell-CPUs deutlich weniger OC-Potential haben, als damals die Nehalems oder Sandy Bridges. (Bei Skylake müssen wir mal abwarten.) "Zukunftssicherer" wird dein System dadurch also wahrscheinlich nicht - wenn du aber einfach so Spaß am OC hast, kannst es natürlich gern trotzdem machen ;)
Andererseits ist der Geschwindigkeitsfortschritt bei CPUs derzeit allgemein so gering, dass auch unübertaktete Prozessoren ziemlich lange mithalten dürften.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Warte auf Skylake, dauert nicht mehr lagen.
Die Haswell Plattform ist 2 Jahre alt, würde ich nicht mehr kaufen.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Wenn Overclockingspaß ein relevanter Faktor ist, dann auch bedenken, dass Haswell-E (5920K/5930K/5960X) verlötet sind, Haswell und Skylake (soweit mir bekannt) jedoch nicht.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

@all
Erstmal danke für eure Beiträge.

Bin grad auf der Arbeit und hab erstmal eure Antworten leicht überflogen und will kurz auf eure Hinweise eingehen.
Ich bin jetzt kein Krasser OC´ler. Dachte mir nur, dass bedingt durch mein OC am I5 750 auf 3,3 Ghz die CPU mir noch
gut treu geblieben ist. Wenn ich mit einer K CPU erneut z.b. von 3,5 Ghz auf 4,2Ghz oder so takten kann, wieso sollte ich
es dann nicht auch machen ? Wenn die aktuellen CPU´s natürlich schwieriger zu takten sind etc. dann lasse ich natürlich
lieber die Finger von weg und nehme Sie so wie Sie sind. Wenn Ihr jedoch sagte, nene du kannst Sie schon auf 4Ghz oder
so ohne Gefahr takten, nur sind größere Sprünge schwieriger, nehme ich natürlich jeden Versuch mit. Aber denke wenn die
im Turbo ja schon auf 3,9 Ghz hoch gehen, dann sollte ja 4,xGhz möglich sein oder ? Das sollen jetzt nur Beispiele sein, also
die Zahlen die ich hier gerade nenne.

Bezüglich Core I5 oder Core I7. Wenn ich das Geld habe um ein I7 zu holen und Ihr es wirklich empfehlt, dann denke ich gern drüber nach. Aber ich will jetzt nicht keine ahnung 100 € mehr für ne CPU ausgeben, die mir auch in 4 Jahren keine Vorteile bringt, wenn man bedenkt wie lange es gedauert hat, das Spiele von Quad Cores profitieren ?!

@egert217
Wenn ich dich richtig verstehe willst du nur CPU, Board und RAM upgraden für deine 700€ ?

Naja du siehst ja mein aktuelles System. Müsste ich mir mehr holen ?! Einfach mal so gefragt :)

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Nein, so meinte ich das nicht, ich meinte eher das 700 für die drei Komponenten ziemlich viel sind, nen "Gamer" Prozessor wie den 4790K 0der den 6600K (nur geschätzt, da ich den Preis noch nicht weiß) gibts inkl. Board und RAM schon um die 500 - 600 :)

z.B. So

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Nein, so meinte ich das nicht, ich meinte eher das 700 für die drei Komponenten ziemlich viel sind, nen "Gamer" Prozessor wie den 4790K 0der den 6600K (nur geschätzt, da ich den Preis noch nicht weiß) gibts inkl. Board und RAM schon um die 500 - 600 :)

z.B. So

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Okay nun verstehe ich dich. Ja wenn man nur die 3 Komponenten nimmt, ist die Summe schon hoch für nen Gamer PC. Da ich mir aber nicht sicher war, ob ich vllt irgendwas vergessen haben, zudem man vllt sagt ich "sollte" besser auch gleich ein neues Netzteil nehmen und nen gescheiter CPU Kühler kostet ja auch nicht nur nen zwacken. Deswegen habe ich die Summe etwas höher ausfallen lassen, damit Ihr etwas Spiel habt, falls man mir noch andere wichtige Komponenten unbedingt empfehlt die ich nicht bedacht habe. :)

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Nein, so meinte ich das nicht, ich meinte eher das 700 für die drei Komponenten ziemlich viel sind, nen "Gamer" Prozessor wie den 4790K 0der den 6600K (nur geschätzt, da ich den Preis noch nicht weiß) gibts inkl. Board und RAM schon um die 500 - 600 :)

z.B. So

Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Österreich
ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 16GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP8G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Doch keinen 1600er RAM zum 4790K, da nimmt man auf JEDEN FALL den G.SKill TridentX.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Danke für eure Antworten. Jetzt stellt sich aber eine Frage. Ist der Vorteil von DDR4 so marginal, dass selbst wenn ich mir kein Skylake am Ende holen würde, dass Ihr mir lieber DDR3 vorschlägt, oder liegt es daran, dass der z.b. 4790K so gut ist, dass ich halt auf DDR4 ruhigen gewissens verzichten kann, da nur der 5820K ein Board mit DDR4 kann ?

Sorry für die fragerei :)

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Es ist im grunde egal welchen RAM du nimmst, den Unteschied wirst du nicht merken, erst recht nicht beim Zocken.

Ich würde den 5820K nehmen oder auf den 6600K warten, aber der 4790K ist auch ne gute CPU :)
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Es ist im grunde egal welchen RAM du nimmst, den Unteschied wirst du nicht merken, erst recht nicht beim Zocken.

Ich würde den 5820K nehmen oder auf den 6600K warten, aber der 4790K ist auch ne gute CPU :)

Der 5820K ist für Gaming etwas überzogen und Skylake ist mit den Startpreisen der CPUs einfach total fürn Hintern.
Warten kann man durchaus auf Skylake, dann sollte man sich allerdings überlegen, ob man nicht doch den 4790K nehmen.
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

okay, dann hoffe ich mal das Skylake diese Woche die Welt zum Kauf erblickt und ggf. nächste Woche die Entscheidung gefällt werden kann.

Nochmals herzlichen Dank an euch!

Mfg Steunte
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Okay habe nun die Tests gesehen und natürlich auch die Reaktionen, das die meisten eher enttäuscht als erfreut sind. In meinem Fall habe ich egal was ich am Ende Upgrade bei allem ein Mehrwert. Das Haswell Setup habe ich hier ja bereits als Vorschlag vorliegen.
Sollte ich nun sagen, dass ich mit dem I5 6600K liebäugel, dann würde ich gern eure Meinung zu einem Setup haben. Sprich Board, DDR 4 Ram und Kühler. Ich weiss das es ja keine Tests zu den Boards bisher gibt, aber da Ihr ggf. eine gewisse Einschätzung habt, denke ich das Ihr mir da eine Tendenz als Empfehlung nennen könnt oder ?!

mfg Steunte
 
AW: Gamer PC Upgrade, kein vollständiger Neukauf

Wenn du das Budget so hast, würde ich einen i7-6700k mit Z170-Board und 16GB-DDR4-3200-RAM empfehlen, sollte eigentlich alles in die 700 € passen
 
Zurück