• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - So O.K.?

J3r3my

Komplett-PC-Käufer(in)
Hey, da ich in den nächsten Wochen vor habe mir einen Gamer PC für die kommenden Spiele (Crysis 2, Black Ops, Battefield 3...) zu kaufen, wollte ich mal fragen ob die Konfiguration so gut ist :)

digitec online shop

Zu sagen wäre noch folgendes:

Als Grafikkarte wird eine 2. HD 5770 Vapor - X dazukommen. Da ich diese schon besitze und darum keine HD 5850 oder so nehme.

Den Arbeitsspeicher mit der Taktrate 1600 habe ich aus dem Grund gewählt, weil ich für die Zukunft gerüstet sein will. Die könnte man doch einfach runter takten oder?

Der CPU Kühler soll wohl dem Grossglockner sehr nah kommen. Für den Preis unschlagbar :devil:

Jo, ich glaube das wärs gewesen. Würde mich freuen wenn jemand das Setup "kritisieren" würde. :)

Mfg Jeremy

Hallo und willkommen im Forum!

Folgendes würde ich anders machen:

Festplatte: "grüne" Festplatten sind etwas für ein Archiv, nimm eine aktuelle von Samsung oder Seagate mit 500 GB.

RAM: Ich würde aufgrund der hohen Heatspreader keine RipJaws sondern Standard-RAM von z.B. Kingston nehmen oder entsprechende 1600`er wenn dir das wichtig ist.

Grafikkarte: Ich würde entweder die vorhandene 5770 so lange nutzen bis dir die Leistung nicht mehr reicht, oder sie jetzt verkaufen um eine stärkere zu nehmen.

Nur wegen der vorhandenen Karte würde ich jedenfalls nicht mehr Geld für das Mainboard ausgeben, für den Aufpreis zu einem 870`er Mainboard (z.B. MSI 870A-G54, Asrock 870 Extreme3, Asus M4A87TD/USB3 / M4A87TD Evo oder Gigabyte GA-870A-UD3) und dem Preis der 2. 5770 bekommst du ja schon fast eine übertakte GTX460 von z.B. Gigabyte.

CPU: Sehr gute Wahl!

Laufwerk: Das ist auch in Ordnung, wahnsninnig große Unterschiede gibt es nicht mehr.

Mainboard: siehe Grafikkarte

Netzteil: In Ordnung.

Gehäuse: In Ordnung wenn es dir gefällt.

CPU-Kühler: Alternativ würde ich mir den Scythe Mugen 2 anschauen.

Wärmeleitpaste: Eine extre Spritze brauchst du eigentlich nur wenn du den Kühler öfter wechselt, ansonsten reicht die mitgelieferte.

Gruß

Lordac

Mainboard: Zumindest bei diesem Shop würde ich kein sehr viel günstigeres Mainboard bekommen. Das günstigste AM3 Board kostet 80.-

Grafikkarte: Ich habe mich die Tage mal bei ricardo.ch (= Sogesagt das Schweizer Ebay) umgeschaut. Und da gehen die 5770s zu mikrigen Preisen Weg. Ich hab die Karte vor ca 2 Monaten für 240 Franken gekauft. Und würde etwa noch die Hälfte bekommen. Das wäre mir etwas zu schade. Darum den Crossfire weg. :)

Festplatte: Bei der Seagate berichten viele von Ausfällen. Darum würde ich die eher nicht nehmen. Die Samsung wäre noch eine Idee, aber ich sehe dass die 12 ms Zugriffszeit und "nur" 16 MB Buffer hat. Wirkt sich das nicht negativ auf die Arbeit am PC aus?

RAM: Ich werde da mal noch gucken. Die sind momentan gerade sehr günstig. Alternativ würde ich Corsair RAMs nehmen. Ich werde mal rumsurfen ob sich bei denen im Allteschlimmsten Fall der Heatspreader, oder vielleicht sogar nur die Zacken wegnehmen lassen. Ich hab da mal von anderen RAMs so ein Bild gesehen :)

WLP: Ich würde eben ein wenig Overclocking vornehmen, und dachte das es so gut wäre. Aber eigendlich würde ich zusammen mit der nächsten PCGH Ausgabe auch direkt eine Tube MX2 bekommen. Also lass die WLP mal weg.

Danke für deine Hilfe.

Mfg Jeremy

Hallo,

Mainboard: Zumindest bei diesem Shop würde ich kein sehr viel günstigeres Mainboard bekommen. Das günstigste AM3 Board kostet 80.-
ok, aber das wären doch dann immerhin 36,- Schweizer Franken weniger, oder?

Grafikkarte: Ich habe mich die Tage mal bei ricardo.ch (= Sogesagt das Schweizer Ebay) umgeschaut. Und da gehen die 5770s zu mikrigen Preisen Weg. Ich hab die Karte vor ca 2 Monaten für 240 Franken gekauft. Und würde etwa noch die Hälfte bekommen. Das wäre mir etwas zu schade. Darum den Crossfire weg. :)
Dann würde ich bei der einen Karte bleiben bis dir die Leistung nicht mehr reicht, je nach Monitor und Anspruch kann man damit schon was anfangen.

Festplatte: Bei der Seagate berichten viele von Ausfällen. Darum würde ich die eher nicht nehmen. Die Samsung wäre noch eine Idee, aber ich sehe dass die 12 ms Zugriffszeit und "nur" 16 MB Buffer hat. Wirkt sich das nicht negativ auf die Arbeit am PC aus?
Nein, der Cache ist bei einer Festplatte nicht so wichtig, die Samsung Spinpoint F3 ist derzeit meiner Meinung nach die beste "normale" Magnetfestplatte, die Western Digital Velociraptor lasse ich aussen vor weil sie teuer und relativ laut ist.

RAM: Ich werde da mal noch gucken. Die sind momentan gerade sehr günstig. Alternativ würde ich Corsair RAMs nehmen. Ich werde mal rumsurfen ob sich bei denen im Allteschlimmsten Fall der Heatspreader, oder vielleicht sogar nur die Zacken wegnehmen lassen. Ich hab da mal von anderen RAMs so ein Bild gesehen :)
Im Prinzip solltest du nur darauf achten das der RAM nicht viel mehr wie 1,5 Volt Spannung benötigt und eben keine hohen Heatspreader hat, in den meisten Fällen sind die nur aus optischen Gründen angebracht.

WLP: Ich würde eben ein wenig Overclocking vornehmen, und dachte das es so gut wäre. Aber eigendlich würde ich zusammen mit der nächsten PCGH Ausgabe auch direkt eine Tube MX2 bekommen. Also lass die WLP mal weg.
Wenn du eine MX2 bekommst ist das klasse, ansonsten kannst du natürlich eine mit dazu nehmen, sie sind ja nicht teuer.

Danke für deine Hilfe.
Immer gerne!

Gruß

Lordac

Hey,

Ich hab mich grad mal nach alternativem Ram umgeschaut. Da ich auf Youtube ein Video gesehen habe wo der Kühler ziemlich weit zu den RAMs reicht. Das wird bei mir genau gleich Enden. Und vielleicht würden noch 2x2GB gehen. Wenn ich aber 4 RAM`s einlegen will, dann wird es unmöglich wenn die einen Heatspreader à la G.Skill haben.

Aber ich finde fast nur RAM`s die auf 1.65 Volt laufen... Wäre es schlimm?

Die G.Skill sind die einzigen die mit 1.5 Volt laufen...

EDIT: Es wäre noch zu erwähnen dass ich mich nach "Overclocking - RAM" umgeschaut habe. Oder ist das eigendlich egal?

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

mit OC-RAM kenne ich mich nicht so aus da ich selbst nicht übertakte.

Du kannst auch RAM nehmen welcher 1,65 Volt benötigt, von mehr rate ich ab.

Gruß

Lordac

Gut, mal gucken ob noch jemand was wegen OC Ram zu sagen hat. Also ob man zum Overclocken wirklich OC Ram braucht ;)

Was meinst du mit OC Ram? Kannst du mir ein Beispiel nennen?

Ich schätze mal du meinst RAMs die schon beim Kauf mit 1600,1800MHz oder höher angegeben werden.
Mit denen verhält es sich ähnlich wie mit einer CPU wenn du z.B ein 1600er Ram-Kit hast ist dieses bis 1600MHz (und den angegebenen Timings) getestet und muss auf diesen Einst. laufen. Ziemlich sicher kannst du sie auch auf einen höheren Takt bringen, dabei geht dann allerdings die Garantie verloren und du hast das Risiko dass sie Kaputt gehen.

Wenn die RAMs vom Hersteller aus schon auf 1,65V laufen ist sowieso nur noch geringes übertakten möglich.

Edit:Wenn du RAMs suchst die Wahrscheinlich gute OC ergebnisse bringen lohnt es sich nachzuschauen ob es die gleichen RAMs vom Hersteller auch höher getaktet gibt.
Beispiel:
4GB GeIL EVO TWO 1333MHz
gibt es bis hin zu
4GB GeIL EVO TWO 2500MHz

Diese RAMs wären somit wahrscheinlich gut für OC geeignet

Zuletzt bearbeitet:
Nein :) Ich habe bei "meinem" Shop nach "High Performance / Ocerclocking RAM" Ram geschaut.

Ich frage mich eher ob der Ram beim CPU Übertakten entscheidend ist. Also 1. Stellt sich die Frage: 1333 oder 1600er Ram?

Der 955BE Unterstützt ja laut Infos "nur" bis zu 1333. Trotzdem arbeiten viele Leute Problemlos mit 1600.
Jetzt fragt sich einerseits ob ich Zukunftsfixiert 1600er nehmen soll und den ggf. Problemlos runtertakten kann. Oder einfach 1333er und einfach einbaue und mir keine Gedanken mehr darüber machen muss. Preislich spielt das keine Rolle. Hier kosten die etwa gleich viel. Teilweise ist 1600er sogar noch günstiger (siehe G.Skill Ripjaws).

Und wenn die Frage geklärt wäre wüsste ich noch immer nicht welche Marke. Es wäre mir sehr wichtig dass ich funktionierenden Ram bekomme. Beim Corsair berichten seeehr viele von Kapputem Arbeitsspeicher, oder Arbeitsspeicher der nach wenigen Wochen den Geist aufgeben.

Ich denke bevor ich weiter Frage, wäre es gut wenn mir jemand die 1333 - 1600 Frage klären könnte.

Wie gesagt, ich möchte beim CPU leichtes Overclocking vornehmen. Je nach dem 3.6 - 3.8 GHZ (Stock: 3.2), wie es die Temps halt erlauben :)

Mfg Jeremy

Achso

Die Angabe bei der CPU bezieht sich immer auf den Standarttakt. Sobald du aber übertaktest, kannst du auch höher getaktete RAMs verwenden.

(Beim Standarttakt der CPU):
1.Wenn du 1600er käufst taktet das Board sie automatisch runter oder stellt alles so ein dass sie auf 1600MHz laufen (je nach Board verschieden, manche wenige Boards haben damit allerdings Probleme).

2.Wenn du 1333er käufst laufen sie egal auf welchem Board sicher und funktionieren. Später Hochtakten funktioniert höchst wahrscheinlich (muss aber nicht).

Wenn du dir also sicher bist die CPU zu übertakten würde ich 1600er nehmen.
Wenn du dir aber noch nicht sicher bist ob du übertaktest nimm 1333er.
Der unterschied wird sowieso nicht sehr hoch ausfallen.

EiEiEi :D Diese Entscheidungen :D

Hmm... Gut ich denke ich nehme 1333, weil ich mit dem Übertakten noch nicht 100% sicher bin. :)

Jetzt stellt sich aber noch die Frage welchen RAM? Es gibt ne riesige Auswahl. Wie oben beschrieben wären diese Hohen Heatspreader ein riesiges Problem für mich. Darum ohne hohe Heatspreader. Ich habe jetzt mal die hier Rausgefischt.
Wobei mir die HyperX Blu Optisch und Preislich am meisten gefallen... Oder wäre noch anderes zu beachten?

GeIL RAMs kann ich empfehlen.
Hatte früher die Black Dragons, jetzt die EVO TWO und es gab nie Ausfälle.

Edit: Die HyperX hören sich ganz gut an hier sieht man ein paar Bewertungen (sind aber nicht die Blu-Series)
Die Beschwerden über die Preisschwankungen kannst du dabei rauslassen den jetz sind sie ja auf 85€

Zuletzt bearbeitet:
Hey, ich bins mal wieder. Durch Preisänderungen und Verfügbarkeiten hat sich viel verändert. Leider muss das ganze jetzt auch noch bis Weihnachten warten. Aber zu all dem schlechten kam auch etwas gutes dazu, was aber auch wieder etwas schlechtes mit sich brachte :lol:

Ich habe ein BeQuiet Netzteil mit 700 Watt und + Zertifikat für 30 Euro ergattert. Leider haben die mir nur ein 600 Watt geschickt, darum bin ich das jetzt am abklären. Mir wurde angeboten, dass NT ggf. zu tauschen. Da es aber ein DEMO Gerät war, besteht die Möglichkeit (Die so wie ich das sehe sehr gross ist) dass sie kein 700 Watt mehr haben, und mir dann das Geld zurückgeben. Für diesen Preis werde ich nirgens mehr so ein NT finden.

Alternativ könnte ich mich gegen eine kleine Preissenkung auch mit dem 600 W zufrieden geben.
Das zweitere wäre mir lieber, da es weniger hin und her ist, und ein 600 W ggf. ja auch reicht. Und genau das wäre meine Frage. Ich wollte euch mal fragen, ob das "schlimmste" was ich je haben werde mit genug Strom versorgt werden kann.

CPU: AMD 1090T Black Edition
RAM: 4 x 2 GB
HD: 1x 500 GB, 1x 1 TB, ggf. noch eine SSD
Grafikkarte: Die kommende "HD 6870"

Ich glaube der Rest wäre PillePalle.
Würde mich freuen wenn mir jemand eine Antwort darauf geben könnte. :)
Ich werde dann später wahrscheinlich einen neuen Thread auf machen, da sich das Setup wie schon gesagt um 180° gedreht hat...

Mfg Jeremy

EDIT: Die PSU Rechner habe ich nur mit der HD 5870 getestet. Da kam ein 600 W als Minimum, die 6000er Serie soll ja um einiges Stromsparender sein... :)

Hallo,

wenn die Leistungsaufnahme der 6xxx-Reihe ähnlich der 5xxx-Reihe sind, reicht ein 600-Watt-Netzteil in jedem Fall.

Die Netzteilrechner gehen oft vom schlimmsten Fall aus welcher in der Regel nicht eintritt, deshalb kommen da so hohe Zahlen raus.

Gruß

Lordac

Zurück