• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC selbst erstellen (für Einsteiger)

KillWanna

Kabelverknoter(in)
Gamer-PC selbst erstellen (für Einsteiger)

Moin alle zusammen,
ich habe vor mir demnächst einen PC zu kaufen.
Nun wühle ich mich durch Foren, um etwas schlauer aus dieser Materie zu werden. (bzw. erfahrene Bastler um Ihre Meinung bitten)
Nun bin ich zufällig auf dieses Forum gestoßen und werde erstmal zunächst die gestellten Fragen beantworten.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-> ~ 550,- €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-> JA: Maus, Monitor, Soundanlage (kommt aber auf die 550 drauf)

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-> Leider NEIN

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-> "Tutti Kompletti vom Händler" (Hardwareversand.de)

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-> NEIN

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung
-> Spiele: (Diablo 3, Age of Empires, Gothic, Spellforce, Warcraft, WOW) / EXCEL, WORD, POWER POINT / Audiobearbeitung und "Videobetrachtung"

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-> NEIN

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-> nicht das ich es jetzt so auf Anhieb wüsste.

So...
das sind erstmal meine Antworten....

Ich war in letzter Zeit jedoch nicht untätig gewesen, sondern habe mich über ein paar sachen etwas erkundigt.
Dabei habe ich mir mal soch eine PC bei Hardwareversand zusammengestellt.

Was haltet ihr denn davon:?

PC:
http://www.abload.de/img/shot-4w3j2p.jpg

Monitor:
Samsung SyncMaster S22B350H

Soundsystem:
Logitech Speaker System Z313

Vielen Dank schon mal im voraus...

Gruß Wanna

AW: Gamer-PC selbst erstellen (für Einsteiger)

Hey,

das sieht schon gar nicht schlecht aus, ein paar Sachen würde ich aber ändern:

- CPU reicht der hardwareversand.de - Artikel-Information - Intel Core i3-3220 Box, LGA1155. Der i3-3225 hat nur eine stärkere IGP, die brauchst Du aber nicht, weil Du eine dedizierte Grafikkarte hast.

- Board reicht auch das hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock B75 Pro3, Sockel 1155, ATX

- RAM etwas schneller und günstiger: hardwareversand.de - Artikel-Information - 8GB-Kit G.Skill Ares PC3-12800U CL9-9-9-24

- Das Cougar A400 ist OK, alternativ: hardwareversand.de - Artikel-Information - be quiet! PURE POWER CM BQT L8-CM-430W

Und wichtig ist noch, dass Du den Konfigurator weglässt und die Artikel über geizhals.de zusammensuchst. Dann sind oft noch einige € Ersparnis drin.

Wenn Du den Rechner zusammengebaut haben willst, einfach das hier mit in den Warenkorb legen: http://lb.hardwareversand.de/Service/746/Rechner+-+Zusammenbau.article

Habs gerade durchgerechnet: Selbst über Geizhals sind es mit einer Sapphire HD 7870 und Zusammenbau durch HWV leider runde 630 Eurönchen. Entweder ists das dem TE wert, oder es müssen Abstriche her.
001.PNG

Mögliche Abstriche wären halt das Beibehalten der aktuellen HD7850, oder der Wechsel zu einer preiswerteren HD7870 (ersparnis: runde 20 Eurönchen).
Weitere 20 Euro ließen sich am Zusammenbau sparen, wenn jemand von uns in deiner Nähe wohnt und dir helfen würde. Kannst ja mal hier nachschauen: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Ansonsten wird es meiner Meinung nach schwierig mehr rauszuholen bei den Vorgaben... Eventuell noch ein wenig wenn man auf eine 1TB-Platte geht, statt der 2TB, die der TE ja schon drin hatte...

Ja, beim Mainboard könnte man das AsRock B75 Pro3-M nehmen, bei der HDD die 500 Gigabyte Variante und man könnte den PC zusammenbauen oder jemanden aus Rosi's Liste anfordern :daumen:

Also, als erstes möchte ich mich für die Antworten bedanken...
Als zweites; ich glaube, ich bin nun soweit, dass ich sagen würde, ich nehme diese zusammenstellung: http://www.abload.de/img/shot-54pdi0.jpg

mit dem Monitor: Samsung SyncMaster S22B350H

Und dem Soundsystem: Logitech Speaker System Z313

Jetzt nur noch eine sache... sollte ich lieber dieses Gehäuse dazu nehmen:
http://lb.hardwareversand.de/Midi/7...&pcConfigurator.maid=0&search.sKey=&rp=6&gp=1
?

weil ich gehört hatte ich solle lieber eins mit "frontlüfter" wählen...
oder ist das uninteressant?

Man sollte einen Lüfter vorne unten im Gehäuse verbaut haben und einen hinten oben verbaut haben. Das reicht :daumen:
Sehr gute Lüfter sind zum Beispiel die Enermax T. B. Silence 120 mm oder auch die Scythe Slip Stream :daumen:

Das einzige was Hardwareversand nicht einbaut sind Kühler >400/500g.
Aber Lüfter bauen die schon ein :D

Das sollte für die HDDs reichen. afaik sind die vorderen Lüfter für die HDDs gedacht. Und HWV sollte das eigentlich einbauen. Die bauen aber keine Kühler ab 300g ( wegen Transportgefahr) ein. :p

Zurück