• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - OC - bis 1200 € - auf Haswell warten?

rough44

Kabelverknoter(in)
Gamer PC - OC - bis 1200 € - auf Haswell warten?

Hallo,

normalerweise bin ich nur ein stiller Leser hier aber da ich jetzt ein Anliegen habe, hab ich mich hier mal angemeldet :).
Vorab Kurzinfo: Ich bin auf der Suche nach einem Gamer PC mit OC möglichkeit und, da ich erst mitte nächsten Monats bestellen werde, bin ich am überlegen ob es sich lohnt einen Haswell Prozessor zu holen (genauer der i5-4670k).

Seagate Barracuda 7200.14 2000GB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) ab €74,95
Samsung SSD 840 Series 120GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD120BW) ab €81,41
Intel Core i5-3570K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80637I53570K) ab €190,46
Corsair Vengeance Low Profile schwarz DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (CML8GX3M2A1600C9) ab €55,90
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) ab €15,13
Thermalright HR-02 Macho Rev. A (BW) ab €36,80
Nanoxia Deep Silence 1 schwarz, schallgedämmt ab €88,04
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) ab €83,38
ASRock Z77 Extreme4, Z77 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGKX0-A0UAYZ) ab €112,98
Palit GeForce GTX 680 JetStream, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (NE5X680H1042-1040J) ab €409,49

Preis wäre ungefähr bei 1150€

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
-1200 € max., gerne auch weniger wenns nicht auf Kosten der Leistung geht

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw.? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)
-Nein alles andere steht bereit :D

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)
-Leider nicht. Habe den alten verschenkt (obwohl ich die gainward geforce gtx 260 gs womöglich noch verkaufen hätte können xD)

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
-Wie alle meine bisherigen PC's - Eigenbau!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?
-Ja ist auch Vorhanden. Der BenQ RL2450HT. Auflösung: 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
-Spiele: WoW, BF3 (&4), Metro: Last light, Starcraft 2, Diablo 3, CSS und das neue GTA sobald es erscheint :D
-Programme: Photoshop, Illustrator und bin grad am C4D einarbeiten^^.

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?
-Ja und zwar möglichst viel und stabil^^.

8.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?
-Wie gesagt meine Überlegungen bezüglich Haswell. Dh dann ein anderes Motherboard und natürlich die CPU. Die anderen Komponenten sollten (laut meinen Recherchen) passen. Wenn es sich wirklich lohnen sollte, würde ich auch 100-150€ drauf legen.

Rausgefunden habe ich auch den (wahrscheinlich noch sinkenden) Preis für den i5-4670k auf geizhals.de. Da steht zwar kein Preis aber wenn man auf Preisentwicklung geht sieht man folgendes:
http://s17.postimg.org/poo6g1wa7/i5preis.png

und Preise für die neuen Gigabyte boards sind auch schon da: Intel Sockel 1150 (DDR3) Preisvergleich | Geizhals EU
kleiner Ausschnitt (falls es wieder verschwinden sollte)
http://s15.postimg.org/4qivxdzuz/motherboard.png

Wäre also im bereich des möglichen. Aber da ich mir nicht sicher bin, frage ich euch die Hardware Experten.

Ich hoffe ich habe jetzt nicht zuviel geschrieben und man kann mir helfen :) :).
Für jede Hilfe bin ich dankbar.

mfg

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer PC - OC - bis 1200 € - auf Haswell warten?

Nimm als HDD kein 7200rpm Modell, sehr laut und bringen keinen Vorteil wenn du eh mit einer SSD arbeitest.
Besser ein ruhiges 5400er Modell. http://geizhals.de/?cmp=621714&cmp=629487

Eine GTX 670 wär besser vom Preis/Leistungs Verhältnis.
Produktvergleich Gigabyte GeForce GTX 670 OC, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (GV-N670OC-2GD), EVGA GeForce GTX 670 FTW Signature 2, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-3677) | Geizhals Deutschland

Hallo und willkommen im Forum :-)

Bis auf die Grafikkarte ist Deine Zusammenstellung super :daumen: Die GTX 680 lohnt nicht, weil die GTX 670 nur geringfügig langsamer ist, aber deutlich günstiger. Außerdem ist die Jetstream recht laut, daher würde ich eine von diesen Karten kaufen: Produktvergleich GTX670

Haswell wird nur minimal schneller als IvyBridge, von daher machst Du mit Ivy nichts verkehrt. Ich gehe davon aus, dass sich die Preise des i5-4670K auf dem Niveau des i5-3570K einpendeln werden.

Außerdem würde ich bei Haswell noch ein paar Monate warten, bis die fehlerhaften Boards mit dem C1-Stepping (USB 3.0 Bug) abverkauft sind.

Nimm als HDD kein 7200rpm Modell, sehr laut und bringen keinen Vorteil wenn du eh mit einer SSD arbeitest.
Besser ein ruhiges 5400er Modell. http://geizhals.de/?cmp=621714&cmp=629487
Kann man machen aber wirklich leiser ist ein 5400U/min Modell aber nicht, den Unterschied bei den Zugriffszeiten merkt man aber:(
Ist ne gute Wahl: Leise (kaum lauter als die dc2) und günstig;)
Man sollte sich aber auch bei AMD umsehen (bestes p/l)

Wenn er wirklich zum gamen sein sollte, würde ich 2 Änderungen vornehmen.

1. ) Anstatt der GTX 680 eine Asus GTX 670 : ASUS GTX670-DC2-2GD5 DirectCU II, GeForce GTX 670, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CS30-S0UAY0BZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

2.) Für das hier gesparte Geld kaufst Du dann anstatt der 120 GB Samsung SSD gleich eine Samsung SSD 840 mit 500 GB und hast Deine Ruhe bei den Games : https://geizhals.de/samsung-ssd-840-series-500gb-mz-7td500bw-a841503.html

Dazu reicht dann die Seagate Barracuda mit 1 TB oder Du kaufst Dir nur noch zusätzlich eine externe USB 3.0 HDD dazu. Zum Beispiel die hier : https://geizhals.de/western-digital-my-book-essential-2000gb-wdbacw0020hbk-eesn-a576495.html

Statt der 670 kannst du auch eine 7970 nehmen, und die Seagate ist gut (auch ziemlich leise), nur vibriert sie halt wie alle HDDs.

Also bei mir werkelt die 3 TB davon im Thermaltake Level 10 GT Tower und ich hör sie rein garnicht. Da taugt die Entkopplung von Thermaltake wirklich was :)

Da du ja auch Interesse an OC hast, ist meiner Meinung nach die Sapphire,die Softy empfohlen, hat eine sehr gute Wahl. Auf Standard-Voltage kommt man in der Regel bis 1100Mhz. Da die Sapphire keinen Vlock besitzt hast du noch mehr Potenzial nach oben. Meine Beispielweise läuft mit 1120 ohne Vcore-Veränderung. Ich denke, die 1200Mhz unter Luft sollten drin sein.

Wow. So schnell hatte ich keine Antwort erwartet und schon gar nicht 5! xD Danke dafür erstmal.

Fangen wir von oben an:
@Abductee
Ich bin da der gleichen Meinung wie ich111. Außerdem empfinde ich die Festplatten Geräusche nicht so schlimm. Zumindest hatte ich noch keine die mir in den Ohren lag. Kann aber auch an der GTX 260 gelegen haben. Die war ziemlich laut unter last xD.
Zu der GTX 670: Hatte ich auch schon gedacht und meine wahl lag da bei der Zotac gtx670 amp!. Da die doch noch ein bisschen mehr Leistung bringt und nur rund 20€ teurer wäre. Wobei da die Lautstärke schon eine Rolle spielen würde xD.

@Softy
Zu der GTX 670 habe ich ja schon was geschrieben.

Das der Haswell sich beim IvyBridge einordnen wird (preislich) denke ich auch. Warum also nicht darauf umsteigen? Auch wenn es nur max 10% mehr Leistung sein wird. Ich gehe aber davon aus das man ihn evtl noch mehr Übertakten kann als den 3570k. Die Boards werden sich denke ich auch noch einpendeln sobald es mehrere Hersteller und Verkäufer gibt.

@Erok
Also das hat mich jetzt echt zum Grübeln gebracht. Das ist mit nicht eingefallen xD. Müsste ich nochmal überlegen. Hatte eig vor auf der SSD nur das BS laufen zu lassen und die Spiele dann über die 2TB HDD. Dank der SSD müssten sich doch auch so schon die Ladezeiten verkürzen oder ist es ein dramatischer Unterschied wenn ich die Spiele auch auf der SSD habe?

@Coldhardt & Softy die 2te xD
Das sind echt drei Spiele die ich Spielen würde :D. Aber leider bin ich kein Fan von Radeonkarten. Nicht seit meiner GTX 260 :D.
Und Spiele sind für mich kein Kaufargument. Denn Spiele sind nach ~1 Monat meist nicht mehr so interessant (außer sie fesseln einen) aber mit der Graka muss ich dann Leben :D.
Wenn Radeon dann im Preisniveau von einer GTX670 und mit mehr Leistung (ungefähr wie GTX680). Natürlich auch noch übertaktbar bzw schon übertaktet vom Hersteller.

Ihr habt mich (zwecks der Lautstärke) auf eine Idee gebracht.
Wäre es möglich das System komplett Silent zu gestalten ohne Leistungsverlust?
Jetzt nicht extrem leise sondern kaum hörbar. Denn wie ihr seht stehe ich nicht auf Gehäuse mit Lichtern, LED's usw. Schlicht und edel ist meine devise xD.
Mit Luftkühlung natürlich. Sonst sprengt es den Rahmen.
Wenn nicht, dann auch egal. Denn Leistung > Lautstärke.

Ich denke schon oder? Einzig eine leise Grafikkarte mit der gleichen Leistung wie eine Zotac GTX 670 AMP! oder die Palit GTX 680 Jetstream müsste her ;), wenn ich nicht falsch liege.

Tante edith meint:
Ok bis ich antworte hat der Thread schon zwei Seiten xD. Danke nochmals an alle :)

Zuletzt bearbeitet:

Wenn es eine GTX 680 sein muss, würde ich zu einem dieser Modelle greifen: Produktvergleich. Aber einen Unterschied zur GTX 670 wirst Du halt kaum merken.

Den Performancevorteil (also kürzere Ladezeiten) hast Du nur, wenn die Spiele auch auf die SSD installiert wurden.

Für ein Silentsystem würde ich z.B. ein Fractal Design Arc R2 mit Sichtfenster + BitFenix Recon schwarz, 5.25" Lüftersteuerung 5-Kanal + 3-4 leise Lüfter (z.B. Produktvergleich). Ein gedämmtes Gehäuse bringt nicht allzuviel und die Temperaturen sind ebenfalls (ein wenig) höher.

@ rough44 :

Also ich habe wie schon erwähnt, auch eine 3 TB Seagate eingebaut, und habe die Samsung SSD 830 im Rechner mit 500 GB.

Anfangs war mal eine 250 GB drin, die dann ins Laptop wanderte. Grund war der, daß ich merkte, daß einige Spiele nicht nur schneller laden, worauf man eig auch verzichten kann, sondern teilweise Games auch einfach flüssiger laufen auf der SSD anstatt auf der HDD.

Beste Beispiele sind hier GTA IV und der Euro Truck Simulator2. Auf der HDD kams immer wieder mal zu kleineren Nachlade-Lags im Spiel.

Als ich die beiden Games dann direkt auf der SSD installierte, waren diese einfach weg. Und ich bin einer, der sich echt genervt fühlt, wenn man grad mitten in der Action ist, ein Lag auftaucht, und man sich seine Spieleszene damit selbst versaut *g*

Deswegen griff ich in die Tasche, und baute die 500 GB SSD in den PC ein. Darauf ist jetzt das Betriebs-System und fast alle Games installiert.

Auf der HDD hingegen habe ich jetzt das Microsoft Office drauf, den Adobe Photoshop CS 2 (den man mittlerweile kostenlos auf der HP von Adobe erhält) und sonstige kleiner Helferlein a la DeamonTools usw....

Diese Programme brauchen bei mir nicht auf der SSD verstauben. Die nutze ich wirklich lieber für die Games :) Bringt zwar nicht bei allen Games einen Vorteil, das muss man fairerweise dazu sagen, aber bei einigen Titeln ist es wirklich sinnvoll diese auf eine SSD zu packen. So muss ich mir im Vorfeld schon keine Gedanken mehr machen, wo ich das Spiel hin installieren soll :)

Und ich bereue es nicht, damals noch die fast 500 Euro für die SSD 830 ausgegeben zu haben :)

Greetz Erok

@Softy

Eine Radeon würde ich nur dann nehmen wenn ich die mit übertakten auf ein Niveau einer Gtx 670 bzw vllt sogar 680 kriege. Aber gegen Radeon spricht auch das viele Spiele besser mit einer Nvidia laufen.

Das Gehäuse das du ausgesucht hast gefällt mir leider nicht. Das von mir habe ich nicht nur wegen der Dämmung genommen, sondern wegen des schlichten Aussehens.

@Erok

Danke ich werd mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen und ausrechnen. Danke für deinen Bericht.

Die 7970 ist doch flotter als die 670;) und bei den Spielen ist es so, dass einige auf beiden gut laufen, ein paar auf Nvidia besser und ein paar auf AMD besser;)

Und 680 ist einfach rausgeschmissenes Geld;)

Würde die 670 nehmen da dort auch Metro Last Light rauskommt und die Physx Effekte finde ich grandios :daumen:
Bei SC2 und GTA ist eine 670 auch besser daher wüsste ich nicht was für eine AMD sprechen würde ;)
Aber sonst haben die 7970 ein besseres P/L,bei deinen Spielen würde ich eher zu den Grünen(Nvidia) tendieren

Hallo und willkommen im Forum :-)

Bis auf die Grafikkarte ist Deine Zusammenstellung super :daumen: Die GTX 680 lohnt nicht, weil die GTX 670 nur geringfügig langsamer ist, aber deutlich günstiger. Außerdem ist die Jetstream recht laut, daher würde ich eine von diesen Karten kaufen: Produktvergleich GTX670

Haswell wird nur minimal schneller als IvyBridge, von daher machst Du mit Ivy nichts verkehrt. Ich gehe davon aus, dass sich die Preise des i5-4670K auf dem Niveau des i5-3570K einpendeln werden.

Außerdem würde ich bei Haswell noch ein paar Monate warten, bis die fehlerhaften Boards mit dem C1-Stepping (USB 3.0 Bug) abverkauft sind.

Wer auch immer auf die Idee kommt die JetStream wäre laut, selbst unter Last (BF3) ist sie recht leise. Leider wird sich da wieder auf Testberichte gestützt, ich habe selbst du JetStream (GTX680) und ich kann die negativ Kritik nicht nachvollziehen.

habe gerade selber nochmal nen Test gemacht, habe die auf 50% Lüftergeschwindigkeit gestellt, und bei normalen Umgebungsgeräuschen nur leicht hörbar.

Zuletzt bearbeitet:

PCGH hatte die GTX 680 JetStream getestet, mit viel zu lauten 3,6 sone unter Last. Da vertraue ich lieber objektiven Tests als Deinem (vielleicht nicht voll funktionsfähigen :D) Gehör.

Zurück