• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC mit i7 2600 und Nvidia GTX 580

rawawa

Schraubenverwechsler(in)
Hi Zusammen :-),

folgendes steht fest: Ich will mir ne i7-Konfiguration mit einer Nvidia 580 GTX (Gainward GeForce GTX580 1536MB PCIe) zulegen.
Übertakten werd ich ihn erst, wenn irgendwas zu langsam wird - möchte aber Board- und Gehäuse-mäßig drauf vorbereitet sein.
Ich hab zwischen 1000 (wäre nett) und 1400 (wenn's sein muss, damit's passt) Budget.
Games Battlefield 3 wird ein muss ... 3D sollte auch irgendwann drin sein. Ab und zu mal nen HD-Film schneiden (alle 2-3 Monate mal einen).
Monitor: Ich werd mir nen SAMSUNG SyncMaster S24A300B zulegen
Win 7 64 Ultimate, Maus, Tastatur - sind da....

Die Frage sind nur:
reicht der i7 vorerst ohne übertakten boxed? oder lieber ohne und nen besseren Kühler drauf?
welches Gehäuse (gute Lüftung damit später übertakbar),
welches Board (später übertaktbar),
welche SSD (max. 128 GB),
welche HD (mir reicht 1 TB - ist Seagate immer noch die Beste?),
welcher Speicher (8GB mit Intel XMP und 1600Mhz ) und
vor allem: welches Netzteil (reichen 650 W oder 700W)

was würdet ihr da empfehlen?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
1. Einen besseren Kühler als den Boxed brauchst du nur, wenn du übertaktest, sonst reicht der Boxed.
2. Gehäuse, Board, SSD, HDD, Speicher, Netzteil -> s.u.
3. Bist du dir sicher, dass du so viel Geld ausgeben möchtest? Der i7 ist nur beim Rendern etwas schneller, bei Spielen nicht. Die GTX 580 ist auch etwas übertrieben, eine GTX 560 Ti reicht für Full-HD dicke aus, nur mit 3D würde es irgendwann schwierig werden. Aber ob 40% Mehrleistung 100% Mehrkosten wert sind, musst du natürlich selbst wissen. Also mal deine Empfehlung (ohne i7, siehe oben):

CPU: Intel Core i5-2500k (~170€)
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 Rev. B oder EKL Alpenföhn Nordwand Rev. B (~30-35€)
GraKa: Asus GTX 580 (~400€)

Board: Asrock P67 Pro 3 SE (~75€) Asrock Z68 Pro3 (B3) (~90€) bzw. Asrock Z68 Extreme4 (mehr Ausstattung, ~140€)
Ram: 2x4GB DDR3-1333 (~35€)
HDD: WD Caviar Black (0,5, 1, 1,5, 2 TB) bzw. Samsung Spinpoint F3 (0,5, 1 TB) (~30-110€)
Laufwerk: LiteOn iHAS324 (~20€, DVD), LG CH10LS20 (~50€, BD lesen), LG BH10LS30 (~70€, BD schreiben)
Netzteil: Antec HCG-520 oder XFX Core Edition Pro 450W (~40-60€)
Gehäuse: Lancool Dragonlord oder CM HAF 922 oder CM 690 oder CM 430 Elite oder Xigmatek Asgard/Midgard oder Sharkoon T9 oder selbst aussuchen (Cooler Master, Lian Li, Lancool, NZXT, Antec, Xigmatek, Enermax, Aerocool) (min. 30€)
SSD (optional!): Crucial m4 (64GB, 128GB) (~90-165€]

HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 (~7€)
Gehäuselüfter: Enermax T.B. Silence (12cm) (~5€) bzw. in rot oder blau oder 14cm bzw. in rot oder blau (5-10€; Anzahl hängt vom Gehäuse ab)

Den Ausführungen von huntertech schließe ich mich an, damit ist eigentlich alles gesagt. Such Dir aus den Kompontenten was aus und poste Deine Auswahl am besten nochmal, bevor du bestellst. Für den Feinschliff ;)

Cool - super -Danke!

Ich bleib beim i7 - 2600K ;-)
Asrock Z68 Pro3 (B3)
PCie MSI N580GTX TwinFrozr II 1536 MB
Xigmatek Midgard schwarz o.NT - da sind 2 Lüfter drin - richtig!?
NT Crossair 650W TX V2 ATX 2.2
DDR 8GB PC 1600 CL9 Crossair Vengeance
Crucial M4 64 GB SATA III
1 TB WD Caviar Black
HDD-Entkoppler: Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3
Monitor: ASUS VH242H (23,6")

was sagt ihr?

Du meinst Corsair, nicht Crossair? :D

Die GraKa ist verdammt laut, besser die von Asus nehmen (siehe mein Post). Beim Ram bringt dir DDR3-1600 kaum einen messbaren Vorteil, besser DDR3-1333er nehmen (ohne Kühlrippen!). Der Rest ist gut, beim Monitor hab ich aber noch was zu meckern :haha:

Momentan sehr zu empfehlen in der 24"-Klasse und 130€ günstig ist der Samsung Syncmaster B2430L. 15ms Reaktionszeit sind nicht überragend aber ausreichend, Schlieren sind kaum sichtbar (selbst sehr gute Monitore zeigen Schlieren!), Corona (helle Kreise) hast du nicht, 7ms Inputlag nehmen selbst Profispieler nicht wahr. Nachteile sind bis zu 19% Helligkeitsabweichung von der Mitte zum Rand und nur befriedigende Interpolation (Herunterrechnen auf geringe Auflösungen), dafür hast du gute bis sehr gute Farben.

Festplatte würde eine Samsung Spinpoint F3 (HD103SJ) nehmen. Die ist genauso schnell wie die WD Caviar Black, aber leiser und günstiger.

RAM würde ich ohne Heatspreader nehmen, die sind nur Show und machen Probleme mit fast allen größeren Towerkühlern.

Netzteil reicht auch eines um die 500 Watt, z.B. das be Quiet Straight Power E8 480 oder 500.

Dem Midgard würde ich 2 leisere Lüfter spendieren, für vorne einen Enermax T.B.Silence 140x140x25mm, 750rpm, 77.13m³/h, 15dB(A) (UCTB14) | Geizhals.at Deutschland

und für hinten einen Enermax T.B.Silence 120x120x25mm, 900rpm, 71.54m³/h, 11dB(A) (UCTB12) | Geizhals.at Deutschland

Graka empfehle ich auch die Asus DC II

Hallo,

neben den bisherigen Vorschlägen würde ich in´s Midgard noch einen Deckellüfter einbauen, gleich den passenden CPU-Kühler mitkaufen und montieren sowie als Bildschirm den iiyama ProLite E2473HDS-B1 nehmen.

Wie auch schon erwähnt reicht der i5-2500k und 3D-Spiele würde ich mir erst einmal anschauen bevor du ~ 400,- Euro in eine Grafikkarte steckst.

Gruß

Lordac

Genau, mache kriegen davon Kopfschmerzen, andere sehen kein 3D aber es soll Leute geben, denen es gefällt :D
Un für 3D bräuchtest du sowieso einen (gescheiten) 3D-Monitor und ein 3D-Vision-Kit.

Hallo,

Der Samsung-Monitor ist günstiger und etwas besser als der aktuellere iiyama.
ich hab die aktuelle Ausgabe der PCGH gerade nicht da, aber der iiyama hat am besten abgeschnitten und ein Samsung-Modell (Spar-Tipp) wurde nur bedingt empfohlen, ich weiß aber nicht ob es das Modell war.

Gruß

Lordac

@Huntertech
Wieso sollte der Samsung besser sein als der iiyama?? Der war doch Testsieger in der PCGH, oder irre ich mich da?
Außerdem kann man bei Monitoren, wie auch bei Maus und Tastatur generell nie sagen, dass etwas "das Beste oder besser" ist.
Das kommt immer auch auf die individuellen Vorlieben an!!
Außerdem gibt es auch noch viele andere gute Monitore unter 170Euro von z.B. Lg/Acer/Dell oder auch Asus, die kaum jemand empfiehlt, es muss nicht immer Samung sein.
Außerdem fände ich es irgendwie langweilig, wenn jeder im Forum den gleichen Monitor hätte.
Ich finde das Design spielt auch einenwichitige Rolle, da man den Monitor ja deb ganzen Tag vor der Nase hat.
@TE Meine Empfehlung :
Geh am Besten mal in einen Elektronikfachmarkt und schau dir da den Monitor an oder bestelle einfach einen und teste ihn, du hast ja 14 Tage Rückgaberecht.

Der war Testsieger ja, aber der Samsung zeigt z.B. keine Korona (helle Kreise um schnelle Objekte) und hat geringfügig bessere Werte, Farben sind beim Samsung besser. Daher ist der Samsung besser, das kann man sehr wohl sagen :D

Nein, das finde ich nicht, da du unterschiedliche Testberichte nicht miteinander vergleichen kannst.
Außerdem würden mich die 3% besseren Farben nen *****dreck interessieren, wenn der Monitor dafür so hässlich wie ein Klotz ist.
Sorry aber der ist echt hässlich, ich hab den im Saturn gesehen.
Und meinen Augen glaub ich mehr als iwelchen Test oder Erfahrungsberichten.
Ich schaue mir jeden Monitor vorher an, denn in echt ist das immer ganz anders, als, wenn man ihn nur im Internet sieht.
Das ist natürlich alles nur meine persönliche Meinung und zur Not hat man ja immer noch 14 Tage Rückgaberecht.

3. Bist du dir sicher, dass du so viel Geld ausgeben möchtest? Der i7 ist nur beim Rendern etwas schneller, bei Spielen nicht. Die GTX 580 ist auch etwas übertrieben, eine GTX 560 Ti reicht für

Min. ein Game was mit mehr als 4 Kerne punktet Bc2 gibt es schon ... es werden noch mehrere folgen , also wenn man das Geld hat ... sollte man lieber den i7 nehmen mein ich mal .

Klar, das Aussehen ist wichtig. Aber abgesehen davon: Du kannst unterschiedliche Testberichte sehr wohl vergleichen. Vielleicht nicht bei der subjektiven Farbeinschätzung, aber Raktionszeit und Inputlag bleiben objektiv und immer gleich gemessen.

@Psycho: BF2/3 läuft aber 100%ig auch auf einem i5 2500k flüssig, SMT hin oder her.

Wenn eine GTX 580, dann eine mit einem guten Kühler, wie die Asus DCII.
Der i7 ist OK, wenn du meinst, dass du den brauchst, ist das OK.
Brett reicht das Asrock Z68 Pro3 völlig, sofern du keine internen USB Ports und mehr als 6 Sata Ports brauchst.
Ist das der Fall, musst du ein anderes Brett nehmen.

Ein 550 Watt Netzteil reicht völlig. Gönn dir doch ein Gold Netzteil.

huntertech schrieb:
Klar, das Aussehen ist wichtig. Aber abgesehen davon: Du kannst unterschiedliche Testberichte sehr wohl vergleichen. Vielleicht nicht bei der subjektiven Farbeinschätzung, aber Raktionszeit und Inputlag bleiben objektiv und immer gleich gemessen.

@Psycho: BF2/3 läuft aber 100%ig auch auf einem i5 2500k flüssig, SMT hin oder her.

Klar das stimmt ja alles, aber ich bin nach wie vor dafür, dass man sich den Monitor erstmal im Laden anschaut, Saturn und Mediamarkt oder Arlt o.ä. Haben z.B. fast alle Modelle, vielleicht nicht in allen Größen, aber doch eine sehr gute Auswahl.

Wow Jungs! Ihr seid echt stark :-) :daumen::hail:
Ich hab halt keine Lust in einen halben Jahr wieder Proz und G
Ich überdenke meine Konfiguration - die Asus DCII ist auf jeden Fall drin!
Wegen dem Speicher: Das wundert mich - 1333 zu 1600 ist ein Faktor von 17% - das sollte man doch schon bei den Mem-Copies merken?
Aber ich nehm natürlich gerne auch den billigeren Speicher.
Netzteil Enermax 500W Modu-87+ 87+GOLD ATX12V v2.3 - ich will nur kein Trouble mit dem Proz und der GraKa ... nicht, dass die das NT "auslutscht" und ich dann Abstürze habe.
Monitor: Ich tendiere momentan zu: 60.96cm (24") SAMSUNG B2430L 1920x1080 DVI/VGA (~150€)
- am Donnerstag - spätestens Freitag zieh ich los ;-)

Hallo,

Ich hab halt keine Lust in einen halben Jahr wieder Prozessor und Grafikkarte zu tauschen.
das musst du auch mit einem i5-2500k und einer GTX560 Ti nicht, Leistung auf Vorrat kaufen lohnt sich nicht, es macht mehr Sinn CPU und GPU zu tauschen falls die Leistung nicht mehr reichen sollte oder der Moment günstig ist, letztlich entscheidest das aber natürlich nur du selbst :)!

Ach ja - gibt's kein Gehäuse, an dem ich die Lüfter tauschen muss? Soll ich gleich ein Geh CoolerMaster CM Storm SCOUT SGC-2000-KKN1-GP (B) nehmen?
Die Gehäusewahl ist eine Frage deines Geschmacks, mir käme z.B. das Storm Scout nichts in´s Haus.

In den meisten Gehäusen sind die Lüfter nicht sonderlich toll weil das auf die Gewinnspanne der Hersteller geht, die beim Sharkoon T9 Value, Antec Three Hundred PCGH-Edition (sehr lange Grafikkarten passen nicht rein!) und beim Cooler Master CM Storm Enforcer mit Sichtfenster sollen nicht schlecht sein.

Da du aber ein sehr hohes Budget hast, ein i7 und eine GTX580 schon fast gesetzt sind, da sollten ein paar neue Lüfter nicht das Problem sein, oder?

Monitor: Ich tendiere momentan zu: 60.96cm (24") SAMSUNG B2430L 1920x1080 DVI/VGA (~150€)
Wirf zur Sicherheit einen Blick in die aktuelle Ausgabe der PCGH (08/2011), ein Monitor von Samsung wurde als nur bedingt spieletauglich eingestuft, ich bin mir aber nicht sicher welches Modell es war.

Gruß

Lordac

Zuletzt bearbeitet:
Zurück