• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC mit GTX 670 und Xeon E3-1230V2 - brauche Bestätigung

Newb

PC-Selbstbauer(in)
Gamer-PC mit GTX 670 und Xeon E3-1230V2 - brauche Bestätigung

Ich brauch ein neuen Gamer-PC, der sich auch für Multiboxing (nicht botten... z.B. gleichzeitig mit vier D3 Charakteren zocken an einem PC) eignet. Deshalb habe ich mich für den Intel Xeon entschieden, da er ja quasi ein i7 ist nur ohne Grafikeinheit und Übertaktungsmöglichkeiten.

Grafikkarte: NVIDIA GeForce GTX 670
Prozessor: Intel Xeon E3-1230V2
Arbeitsspeicher: TeamGroup Elite 4x4GB
SSD: Samsung 830 128GB
Festplatte: Seagate Barracuda 7200 2000GB
Laufwerk: LiteOn iHAS124
Mainboard: ASRock Z77 Pro4-M
Netzteil: be quiet! Pure Power L8 CM 430W
Gehäuse? - Vorschläge wären gut, aber da das so oder so eine Geschmackssache ist muss ich über die Tage mich halt entscheiden.

Ich habe da noch paar Fragen zur Hardware. Ich will unter anderem das mein PC bei Last leise ist, brauche daher eine Empfehlung für eine gute GTX 670. Für den Prozessor brauch ich auch einen guten leisen Lüfter (ich kann ja nur bis 3,7GHz übertakten dank Boost). Und ich bin mir nicht sicher mit dem Netzteil... der wird doch ausreichen für mein PC oder? Taugt der was?

Möchtest du ein Qube Gehäuse? Wenn nicht, raus mit dem Micro ATX Mainboard und rein mit einem großen ASrock H77 Pro4 MVP . Das reicht auch, weil der Xeon kaum übertaktbar ist.

Die Asus GTX670 ist aktuell die leiseste erhältliche, zudem sehr starke Kühlung. Absolut empfehlenswert.

Beim RAM lieber 2x8GB nehmen, da ist weniger stressig ;)

Was darfs denn für ein Gehäuse sein? Schlicht, edel, auffällig, Gaminglook, beleuchtet...? Hier mal ein paar Anregungen: Sharkoon T28, Fractal Design Arc Midi, Xigmatek Asgard Pro, NZXT Phantom 410

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer-PC mit GTX 670 und Xeon E3-1230V2 - brauche Bestätigung

Da reicht ein H77 Board, weil der Xeon nicht übertaktbar ist, z.B. das Asrock H77 Pro4. Da muss aber das neueste BIOS drauf sein, sonst wird die CPU möglicherweise nicht erkannt.

Gehäuse könntest Du Dir mal ein Fractal Design Arc oder Bitfenix Shinobi anschauen.

Danke erstmal für eure Antworten!

Die Windforce 3 Version soll noch ein Tick leiser sein als die DC2 TOP laut ht4u. Dann werde ich wohl die nehmen.
Das Gehäuse soll schlicht sein, keine beleuchtete Lüfter usw. es sei denn man kann sie ausschalten.
Kann man denn wirklich nicht den Xeon übertakten auf den Boostwert? Das habe ich mal irgendwo gelesen das man die Non-K-Modelle übertakten kann, in diesem Fall auf max. 3,7GHz oder?
Beim Mainboard... H77 würde ich nehmen, wenn das mit dem Übertakten nicht geht, aber wenn das geht auf den Boostwert dann lasse ich lieber den mATX, da ich so oder so nicht SLI oder irgendwelche TV, WLAN usw. Karten verwenden werde.
Beim Arbeitsspeicher sollte es doch keine Probleme machen wenn ich 4x4GB nehme oder? Wieso 2x8GB? Gibst die auch so günstig oder sind die immer noch so teuer?

Ich brauch aber auf alle Fälle ein guten CPU-Kühler, der wirklich sehr leise ist. Leise > Temperatur... beides wäre natürlich besser.

Kann man denn wirklich nicht den Xeon übertakten auf den Boostwert? Das habe ich mal irgendwo gelesen das man die Non-K-Modelle übertakten kann, in diesem Fall auf max. 3,7GHz oder?
Beim Mainboard... H77 würde ich nehmen, wenn das mit dem Übertakten nicht geht, aber wenn das geht auf den Boostwert dann lasse ich lieber den mATX, da ich so oder so nicht SLI oder irgendwelche TV, WLAN usw. Karten verwenden werde.

Bei den non K i5 geht das. Beim Xeon jedoch nicht.
Nimm trotzdem ein ATX Mainboard. Ist besser.

Danke Mango, ist immer gut wenn man so aktive Unterstützer der eigenen Meinung hat :haha:

Bei echten ATX Mainboards hast du weniger Platzprobleme und die Komponenten sind weiter voneinander weg, heizen sich also nicht ganz so stark gegenseitig auf. Deswegen bitte immer, wenn ein ATX Gehäuse gekauft wird auch ein ATX Mainboard kaufen.

OK dann doch der ASUS :P
Soll ich lieber den i7-3770K nehmen oder reicht der Xeon aus? Die iGPU brauch ich nicht, übertakten eventuell, je nach dem ob es spürbar ist beim Multiboxing.
Und welchen CPU-Kühler empfiehlt ihr mir? Wie gesagt, Leise wichtiger als Temperatur.

Also wenn du den i7 möchtest, brauchst du auch ein Z77 Mainboard wie das ASrock Z77 Pro 4 MVP und einen starken Kühler, wie etwa den Thermalright HR-02 Macho.

Einer der leisesten CPU-Kühler wäre dieser hier: be quiet! Dark Rock Advanced C1 (Sockel 775/1155/1156/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3/AM3+/FM1) (BK014) | Geizhals Deutschland (Höhe 167mm beachten!)

Der K2 ist saugeil, damit hat Softy seinen i5 auf 5,3 und ich ihn auf 5,32 GHz gebracht :D

Beweise auf die Hand :D

Der K2 ist aber nur eingeschränkt silent-tauglich, der 120mm Lüfter ist schon minimal hörbar.

Softy schrieb:
Beweise auf die Hand :D

Ich hatte das Case mit Malerkrepp luftdicht abgeklebt, ein Rohr vorne dran gemacht und dann Luft aus dem Tiefkühler eingesaugt. Meine Mutter wollte mich daraufhin zum Psychologen schicken, wird also eher ein einmaliges Vorkommnis gewesen sein :D

Geile Aktion :daumen:

Aber ich habe auch schon mal sämtliche Ventilatoren und Gebläse, die ich im Haus finden konnte, zur Kühlung der Grafikkarte missbraucht :D

Ich hatte das Case mit Malerkrepp luftdicht abgeklebt, ein Rohr vorne dran gemacht und dann Luft aus dem Tiefkühler eingesaugt. Meine Mutter wollte mich daraufhin zum Psychologen schicken, wird also eher ein einmaliges Vorkommnis gewesen sein :D

Das nenne ich mal echt crazy, nahe dran am Wahnsinn:D
Aber weiter so:D:D

Der K2 ist aber nur eingeschränkt silent-tauglich, der 120mm Lüfter ist schon minimal hörbar.

Ich habe den K2 auch schon hier und da verbaut und höre nichts vom CPU Lüfter. Eher sind die Caselüfter lauter.
Stell den mal richtig im Bios ein dann ist er auch leise. :D
Und dass der bei 5GHz langsam mal lauter wird ist dagegen völlig normal. ;)

Ich habe den K2 auch schon hier und da verbaut und höre nichts vom CPU Lüfter. Eher sind die Caselüfter lauter.
Stell den mal richtig im Bios ein dann ist er auch leise. :D
Und dass der bei 5GHz langsam mal lauter wird ist dagegen völlig normal. ;)

Der ist schon auf niedrigster Stufe und die Target Temperatur auf höchster Stufe. Dennoch höre ich den minimal, aber auch nur, wenn alle Gehäuselüfter ausgeschaltet sind :ugly:

Zurück