• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMER PC max. 2500 CHF.

Wunderbar :D das ganze nimmt langsam Form an. Nur beim Netzteil bin ich mir komplett unsicher. Wieviele Watt braucht das Teil denn nun wirkklich damit es auch zukunftssicher ist? Habe jetzt mal meine Auswahl vom 750 W Modell zum 650 W geändert:
be quiet! DARK POWER PRO P10 650W, 80plus Gold

Eigentlich ist der grosse Knackpunkt jetzt noch 8 oder 16 GB Ram und die Grafikkartenwahl. 670, 680 oder 690. Ist der Unterschied von der 670 zur 680 wirklich nicht zu spüren und wird er auch in Zukunft nicht zu spüren sein, oder werde ich das mal irgendwann bereuen? :ugly:

Was ich dir empfehlen würde, nimm das halbe Budget, und rüste in 3 Jahren nochmal für das gleiche Budget auf pder kauf in 4 Jahren alles neu, dann hast du die 2000EUR besser investiert.

VOn daher empfehle ich dir:

mit OC
i5 3570K
AsRock Z77 Pro4
Thermalright HR-02 Macho

ohne OC
Xeon E3-1230V2 oder mit IGP 1225V2
AsROck H77 Pro4

Rest
2x4GB 1600MHz CL9 Vorsair Vengeance LowProfil (LP) oder G.Skill Ares
Asus GTX670 DC2(T)
Samsung/Seagate SpinPoint F3 1TB
LG GH22NS50 oder LG GH24NS90
NZXT Phantom 410
BeQuiet Straight Power E9 480CM/580CM

optional SSD: Crucial m4 oder Samsung 830 128GB

Du wirst gerade bei den OC Variante der GTX670 kaum Probleme haben, die 100EUR gespart zu haben.
Beim NT reicht auch zukunftssicher für 1 GPU eine 580 Watt-NT mehr als auch. Von daher empfehle ich dirt das E9 580CM, dann hast du deine Sicherheit und bist auch mit 80plus GOld ausgestattet, und es ist günstiger als die DarkPower.
Auch werden 8GB vorerst zum Gamen reichen. Es gibt nur wenige Spiele, die von mehr als !4GB! profitieren.

Selbst mit der GTX 690 wäre im Worst Case ein Verbrauch ca knapp 440W drin, den man im Normalgebrauch quasi nicht erreicht. Falles so eine Karte sein muss dann reichen ca 550W ansonsten ist man mit ca 450W gut aufgestellt. Ich würde jetzt auch nicht wirklich mit Gewalt die Kohle da rein pumpen

Mit deiner Variante würde dann das Aufrüsten in ca. 4 Jahren oder was auch immer so aussehen, dass ich dann vermutlich den Prozessor die Graka, mehr RAM und das Netzteil austausche?

Es ist jetzt eh schwer zu sagen was wann wirklich aufgerüstet werden müßte, mir ist gerade die Kristallkugel aus dem Fenser gefallen:D

Wunderbar :D das ganze nimmt langsam Form an. Nur beim Netzteil bin ich mir komplett unsicher. Wieviele Watt braucht das Teil denn nun wirkklich damit es auch zukunftssicher ist? Habe jetzt mal meine Auswahl vom 750 W Modell zum 650 W geändert:
be quiet! DARK POWER PRO P10 650W, 80plus Gold

Eigentlich ist der grosse Knackpunkt jetzt noch 8 oder 16 GB Ram und die Grafikkartenwahl. 670, 680 oder 690. Ist der Unterschied von der 670 zur 680 wirklich nicht zu spüren und wird er auch in Zukunft nicht zu spüren sein, oder werde ich das mal irgendwann bereuen? :ugly:

Das 650 Watt Netzteil brauchst du nur wenn du die GTX 690 nimmst. Bleibt es bei einer GTX 670 reicht das Straight E9 CM480.

Hätte meine Frage wohl anders formulieren müssen :D Was wird wohl so der "Flaschenhals" des Systemes sein in ein paar Jahren? Falls man das überhaupt jetzt schon erahnen kann ;)

Tendiere momentan eher zur ASUS GTX 670 DirectCU II Top, wird also ein kleineres Netzteil werden, danke für den Input!

Ich rühre mal im Kaffeesatz von meinem Nescafe. Möglicherweise könnte es die Grafikkarte sein:D. Ich denke mit der neuen Wahl machst du keinen Fehler und selbst damit sollte man eine ganze Weile hin kommen

Ich denke, dass in ein paar Jahren in den meisten Spielen die Graka der limitierende Faktor sein wird. In manchen Spielen limitiert aber bereits jetzt schon die CPU (Anno mit sehr vielen Bewohnern etc.), aber dass liegt auch daran, dass in den meisten das Multithreading noch nicht wirklich gut umgesetzt ist, so leistet ein 3770k oder 3930k mit gleichem Takt in diesen Spielen auch nur unwesentlich mehr.

Zuletzt bearbeitet:
Ich denke, dass in ein paar Jahren in den meisten Spielen die Graka der limitierende Faktor sein wird. In manchen Spielen limitiert aber bereits jetzt schon die CPU (Anno mit sehr vielen Bewohnern etc.), aber dass liegt auch daran, dass in den meisten das Multithreading noch nicht wirklich gut umgesetzt ist

Bei Anno ist die CPU, wenn man mehr wie ca 50K Bewohner hat

Man sollte auch bedenken, das sämtliche aktuellen Plattformen in ein paar Jahren wohl nicht mehr mit neuen CPUs versorgt werden. D.h. wenn du heut den i5 3570K kaufst, wirst du morgen vllt noch einen i7 3870K (i7 3770K + 100MHz) bekommen. Ein Leistungssprung wird es also für dich nicht mehr geben. Deshalb lohnt auch eine große Investition in den S2011 nicht.

Als erstes wird wohl die Graka limitieren. Meine alte CPU (auch 4 Jahre alt) - C2Q 9550 - hätte auch noch für alles für mich gereicht, allerdings war der Wiederverkaufswert noch sehr gut, weshalb ich gewechselt habe.

Was du am wenigsten wechseln werden musst: NT, RAM (eventuell ist DDR4 RAM dann dran), Festplatte, Gehäuse.

D.h. wenn du heut den i5 3570K kaufst, wirst du morgen vllt noch einen i7 3870K (i7 3770K + 100MHz) bekommen. Ein Leistungssprung wird es also für dich nicht mehr geben. Deshalb lohnt auch eine große Investition in den S2011 nicht.

Ein etwas schneller 3770k wird garantiert nicht 3870 heißen. Die 38xx sind für Quad Cores Sockel 2011 reserviert.
Ein schnelleres Modell würde i7 3780k heißen.

Zurück