• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC LOW-Budget

n0bodY

Schraubenverwechsler(in)
Moin moin und hallo,

mein altes Hamsterrad hat seinen Geist aufgegeben und weilt nun nicht länger unter uns. R.I.P. an dieser Stelle.
Da ich aber weiterhin gerne spiele (DOTA2/HoN/SC2/Borderlands (1+2)) möchte ich mir neue Hardware anschaffen.
Wie im Titel angemerkt sollte es LOW-Budget sein, Student eben. Mit LOW meine ich 300-400€ (maximal).

Ich komme allerdings nicht ganz unvorbereitet, einige Komponenten habe ich mir zusammen gesucht und möchte nun um Rat bitten, oder Vorschläge um längerfristig günstiger davon zu kommen.

Erstmal ein Mainboard: Gigabyte GA-970A-UD3 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel DDR3 ATX Retail

Andere Empfehlungen?

CPU: AMD FX Series FX-6100 6x 3.30GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks
Das wäre ein 6-Kerne, aber ist das zum spielen überhaupt notwendig, oder fahre ich mit einem höher getakteten 4er besser/schneller/länger/schöner? (zB: AMD FX Series FX-4170 4x 4.20GHz So.AM3+ BOX - Hardware, Notebooks )

Oder etwa doch INTEL?

Grafikkarte: Momentan besitze ich noch eine Radeon 4870 512mb. Reicht das? Sollte man unbedingt eine neue besorgen? (Ich möchte Spiele wie etwa SC 2 mit flüssiger Optik spielen können).

RAM: 8GB G.Skill RipjawsX DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Hardware, Notebooks

Oder 1333? Was genau ist der Unterschied?

Netzteil: 450W?! Hatte das hier gefunden, da sehr günstig und 80+ 450 Watt Rasurbo Basic & Power Non-Modular 80+ - Hardware, Notebooks

Gehäuse: Rasurbo Vort-X U2 Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware, Notebooks
Find es optisch schön, sieht innendrinnen auch schick aus. Es leuchtet - blau O_O. Und die Platzierung der USB & Audiosteckplätze gefällt mir. Nehme im Grunde aber auch JEDES andere günstigere mit ähnlicher Optik, wenn jemand einen Geheimtipp hat, nur zu!

Platte: Gute Frage, ich besitze ja noch die Alte. Sollte ich eine neue kaufen, oder reicht es wenn ich eine Gebrauchte (von mir) benutze?

Ich denke das war es vorerst. Bei Nachfragen bin ich natürlich immer zur Stelle. Ich hoffe mir kann jemand helfen.

mfg, oder so:hail:
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
300-400€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Nüscht, alles andere ist schon vorhanden.

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Eine SATA-Festplatte 500GB. SATA-Laufwerk auch vorhanden, aber das wird einem ja eh hinterher geschmissen.

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau, weil günstiger?!

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Ja. 1920x1080.

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Video-, Audio- & Bildbearbeitung, Rendern, CAD,...)

Gezockt wird HoN/DOTA2/SC 2/Borderlands(1+2)
Gearbeitet wir höchstens für die Uni. (PDF... :O)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Niet, weil keine Erfahrung und ich eher kein Risiko eingehen mag. (Besteht überhaupt eines?)

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Bislang nicht.

WARENKORB (GraKa vorerst außen vor):
https://www.mindfactory.de/shopping...220962726542535ecf308ae6644f2f705d572cf89182c

https://www.mindfactory.de/shopping...220ea55801a7906e634a1299410319418866fdd05284a

Zuletzt bearbeitet:
1.: Bitte ausfüllen http://extreme.pcgameshardware.de/k...onen-zur-kaufberatung-pc-zusammenstellen.html
2.: Lass die Finger von den AMD Dingern, die Bulldozer sind:daumen2: Die Phenom II warn schneller...

Mit nem i3 fährst du besser...

3.!!!!!!!: SPARE NIE AM NETZTEIL!!!!!!!!!!!

1. Done.
2. Konkrete Vorschläge? i3 wirklich besser? Dann benötige ich aber auch ein anderes Mainboard?!
3. 450W hielt ich für ausreichend - oder ist es wegen der Marke? Ich dachte 80+ sei Qualitätsmerkmal?!

jap.. Netzteil BeQuiet .... 400W reichen..

Aber das Budget von nur 300-400 € ist ... naja.. recht wenig zum zocken..

Graka event ne günstige HD6870

Ja das Budget ist begrenzt. Nur soll es kein High-End Rechner werden. Ich habe wohl niemals vor auf aktuellstem Stand der Spieleindustrie mithalten zu können, es soll lediglich 2-3Jahre meine Standard-Spiele gut darstellen. (Die da wären SC 2/HoN/DOTA2...) Und da hielt ich 300-400€ zumindest annähernd realistisch.

Danke für die zahlreiche Hilfe bis hierher schon einmal!

... wenn du bei AMD bleiben willst..
der Phenom II X4 965 BE kostet nur ca. 15 € mehr als der 945..
dazu dann ein ASRock 970 Pro3 z.B. ....

Intel hat aber mehr Gamer-Potenzial .. aber dafür auch ein etwas tieferer Griff in den Geldbeutel ...

Warum würdest du eher den i3 empfehlen? Weil wegen INTEL?
Sind es die 40€ definitiv wert? Oder hole ich damit höchstens 10 Frames raus, wo ich doch eh schon bei 50 bin?
Mir geht es hier wirklich um Kosten/Nutzen und da sprechen 40€ eine klare Sprache :S.

Zurück