• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Komponenten-Ratschläge

Nomis

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC Komponenten-Ratschläge

Hallo erstmal, ich bin neu auf PCGH und ebenso auf dem Gebiet des PC-Eigenbaus.
Hab mich aber nun doch dazu entschlossen meinen nächsten PC selbst zusammen zu stellen auch wenn ich noch keine große Ahnung davon habe.
Ein Freund von mir hat mir PCGH empfohlen und meinte das man hier gute Ratschläge bekommt vorallem auch als Anfänger.

Nun zu den Bauteilen die ich mir bisher überlegt habe einzubauen:

CPU:
Intel Core i7-920, 4x 2.67GHz, boxed

Mainboard:
ASUS P6T SE, X58 (triple PC3-10667U DDR3) (90-MIB870-G0EAY00Z)

Grafikkarte:
PowerColor Plus HD4890 (Retail, 2x DVI, TV-Out)

Arbeitsspeicher:
OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)

Netzteil:
be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072)

CPU-Kühler:
Scythe Mugen 2 (Sockel 478/775/1366/754/939/940/AM2/AM2+/AM3) (SCMG-2000)

Gehäuse:
Enermax Phoenix Neo ECA3162-BS schwarz/silber

Festplatte:
Western Digital Caviar Blue 640GB, SATA II (WD6400AAKS)

Das Budget liegt bei etwa 1000-1100 € und der PC soll wie schon der Titel des Posts verrät hauptsächlich zum zocken gedacht sein.

Würde mich sehr über Ratschläge oder Hinweise auf Fehler freuen.

so far
mfg Nomis :)

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC Komponenten-Ratschläge

Willkommen Nomis:)

zu deiner zusammenstellung:
für einen anfänger sehr gut, jedoch hast du einen fehler drin: ein core i7 hat zwar einen integrierten dual-channel speichercontroller, aber ebenso einen triple channel!
das bringt zwar nur ein wenig mehr leistung, ist aber trotzdem sinnvoll, eher ein triple channel zu nehmen!
das kit von Basti0708 ist eine gute wahl, ich hab ein Patriot 1600 CL8 kit, das geht sehr gut!
das netzteil ist auch gut, ein 550W BeQuiet ist aber auch nicht verkehrt und reicht locker!
ich an deiner stelle würde(und habe es auch) zu einer HD4890, die ist fast so schnell wie eine GTX285, manchmal auch schneller und kostet dafür 80€ weniger als die günstigste HD4890!
du könntest auch zu einer von haus aus übertakteten HD4890 greifen, die ist ist dann auf direkter augenhöhe mit der GTX, in vielen spielen auch schneller!
ansonsten eine wie ich finde gute zusammenstellung!

Danke für die schnellen Antworten und die Tipps.

Ich habe nach euren Ratschlägen den Speicher durch den Trippel-Channel

OCZ Gold Low-Voltage DIMM Kit 6GB PC3-12800U CL8-8-8-24 (DDR3-1600) (OCZ3G1600LV6GK)

ersetzt und ebenso das Netzteil durch ein

be quiet Dark Power Pro P7 550W ATX 2.2 (BN072).

Bei der Grafikkarte werde ich wahrscheinlich auf eine

PowerColor Plus HD4890 (Retail, 2x DVI, TV-Out)

umsteigen. Scheint in vielen Benchmarks gleichschnell wie die GTX285 zu sein teilweise sogar schneller.
Echt super Tipps danke nochmal :)

Zuletzt bearbeitet:

Bei der HD4890 kommen bald Karten mit 1GHz Chiptakt. Also, wenn du noch ein bisschen warten kannst, hast du mehr davon.

Ne, da gibt es noch garnichts. Schätze aber, dass es im Sommer so weit sein wird, weil Herbst/Winter sollten dann schon ganz neue Modelle kommen. Beim Preis tippe ich mal auf 50€ Mehrkosten im Vergleich zu einem Standardmodell. Zumindest am Anfang.

nee ist noch nicht bekannt, weder preise noch verfügbarkeit...ich denke aber,dass du mit der powercolor nichts falsch machst;)

Alles klar dann werde ich denk ich die übertaktete PowerColor Karte nehmen :)

Zurück