• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC, komplett 1500€

Fleckenzwerg94

Komplett-PC-Aufrüster(in)
Hallo Zusammen,
Ich will mir nun einen Gamer PC zusammenbauen.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

1500€€

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle usw?
(Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem,...)

Brauche alles bis auf Betriebssystem und soundanlage
Also Noch Maus, Tastatur, und Monitor, dazu aber später nochmal mehr

3.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten?
(SATA-Festplatten, SATA-Laufwerke,...)

Nein

4.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Eigenbau

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung besitzt er?

Nein

6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)

Quer Beet
BF3, Cod, WoW...
Und Videobearbeitung (aber nicht täglich)

7.) Soll der Knecht übertaktet werden?

Ja

8.) Gibts sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten?

Nicht, dass ich wüsste.

Nun zu dem, was ich mir schon rausgesucht habe, und ich auf alle fälle drin haben will:

Maus: Logitech G700 Gaming Mouse, USB (910-001761/910-001759) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Tastatur: Logitech G510 Gaming Keyboard, USB, PL (920-002766) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Beides schon beim Kumpel oder im Laden ausprobiert!

Zu dem, was im PC sein soll, als mindesthardware:

1TB HDD
256GB SSD
16GB RAM

Weitere Angaben:

Bildschirm soll 27 Zoll haben!

Gehäuse hatte ich mir dieses hier rausgesucht:
Sharkoon REX3 Value schwarz mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

desweiteren brauch ich noch eine Wlan karte, die auch DSL 50k mitmacht

Dnake schonmal im Vorraus!

Lukas

Zuletzt bearbeitet:

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Spiele-PC der höchsten Liga für ca. 3.000 Euro
AW: Gamer PC, komplett 1500€

@ TE: Das ist doch nicht dein Ernst, oder?
Ein 45€ Gehäuse für solch einen High End PC. Ich habe mir n 90€ Gehäuse für nen 800€ Rechner gegönnt. :D
Außerdem bringen dir 16gb RAM in Games keinen Vorteil. Zudem ist RAM sehr unkompliziert und schnell nachgerüstet.
Deshalb würde ich es ähnlich wie RaYzz machen.
Die 16gb Ram würde ich durch 2x4Gb Module ersetzen. Als Ram würde ich dann entweder den Corsair Vengeance LP, G.Skill Ares oder Crucial Ballistix Sport nehmen.
Als Grafikkarte wäre neben der GTX770 noch die HD7970 interessant.
Da Haswell ziemlich warm wird, wäre eines dieser Kühler die bessere Option zum Übertakten:
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-brocken-2-84000000094-a912549.html
https://geizhals.de/thermalright-hr-02-macho-rev-a-bw-a830474.html
https://geizhals.de/ekl-alpenfoehn-k2-84000000057-a686651.html

Wenn du ordentlich Übertakten willst, wäre der K2 die beste der drei Optionen.

Als Monitor würde ich zu einem 144hz Gerät raten:
ASUS VG248QE, 24" (90LMGG001Q022B1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS VG278HE, 27" (90LME6001T510N1C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Falls du auf eine perfekt, originalgetreue Farbdarstellung beim Videobearbeiten wert legst, wäre eines dieser Monitore auch einen Blick wert:
Eizo Foris FS2333 schwarz, 23" (FS2333-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eizo FlexScan EV2336WFS schwarz, 23" (EV2336WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Eizo FlexScan EV2436WFS schwarz, 24" (EV2436WFS-BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (16:10)
Dell UltraSharp U2713HM, 27" (210-40661/210-40667) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (WQHD)
ASUS PB278Q, 27" (90LMGA070T01081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland (WQHD und PLS)

Edit: Hier noch ein paar Gehäusevorschläge:
Schlicht und Silent:
Nanoxia Deep Silence 2 schwarz, schallgedämmt (NXDS2B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Aggressiv und Leistungsstark:
Antec Eleven Hundred schwarz mit Sichtfenster (0761345-15950-0) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF922 schwarz (RC-922M-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF XM (RC-922XM-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF932 Advanced (RC-932-KKN5-GP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Cooler Master HAF X schwarz mit Sichtfenster (RC-942-KKN1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Overseer RX-I mit Sichtfenster (VN700M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Thermaltake Armor Revo Gene mit Sichtfenster (VO800M1W2N) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Carbide Series 500R schwarz (CC9011012-WW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
BitFenix Shinobi XL schwarz (BFC-SNX-500-KKN1-RP) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
NZXT Phantom 530 schwarz mit Sichtfenster (CA-PH530-B1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

@ Kirch: Das ASRock Z87M würde ich nicht nehmen.
Mikro-ATX Boards haben eine geringere Ausstattung, und bei dem Budget ist das Einsparen an der falschen Stelle wirklich nicht nötig.
Das Z87M Pro4 hat übrigens nicht mal nen PCIe X1 Slot und keinen PCI Slot, dadurch wird das Einbauen einer eventuellen Erweiterungskarte (z.B. gute Soundkarte) problematisch.
Außerdem haben hohe Grafikkarten bei dem Board kaum Luft zu atmen.

wieso lass ih doch wenn er das gut findet is ja geschmackssache

Es wird sicherlich ein besseres Gehäuse, das ihm gefällt. Falls ihm kein besseres gefallen sollte, wäre das in Ordnung, aber ich bezweifle das stark.
Bessere Gehäuse sind ihren Aufpreis wert.
Diese haben bessere Lüfter, eine bessere Verarbeitung, mehr Komfort (Festplattenentkopplung, Öffnungen für Kabelmanagement etc.) und erleichtern den Einbau deutlich.

Mit welcher Begründung sollte der Monitor 144Hz haben. Das braucht man wenn dann höchstens für 3D. Lieber nen günstigeren Monitor a la BenQ GW2750HE, 27" (9H.L8NLB.FBE) Preisvergleich | Geizhals
Deutschland

und etwas mehr in die Hardware investieren.
16Gb Ram braucht man btw nur für intensive Bildbearbeitung. Da reichen also 8Gb am besten Corsair oder GSkill.

Und das Case naja ... ich würd was stabileres ohne soviel Plastik nehmen z.b. Corsair Obsidian Series 650D mit Sichtfenster (CC650DW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder Fractal Design Define R4 Black Pearl mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL-W) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Wenn du Videobearbeitung machst und auf OC (was eh kaum was bringt) verzichten könntest wäre vllt auch der Xeon ein Blick wert Intel Xeon E3-1225V3, 4x 3.20GHz, Sockel-1150, boxed (BX80646E31225V3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

MFG

Mit welcher Begründung sollte der Monitor 144Hz haben. Das braucht man wenn dann höchstens für 3D. Lieber nen günstigeren Monitor a la BenQ GW2750HE, 27" (9H.L8NLB.FBE) Preisvergleich | Geizhals
Deutschland

und etwas mehr in die Hardware investieren.

What? :what:
Am Monitor spart man niemals!
Painkiller sagt immer so schön: Was hilft das beste Strandhaus (PC) wenn man durch Milchglasfenster (Monitor) schaut.
Übrigens ist der GW2750HE Schrott.
Die Bildqualität ist mies, die gemessene Reaktionszeit ist unterhalb dem Niveau der schnellsten IPS Panels...
Außerdem nutzen 99% aller Gamer einen 144hz Monitor nicht für 3d, sondern vielmehr wegen der flüssigeren Bewegtbildwiedergabe dank einer Bildwiederholfrequenz von 144hz. :daumen:
@xActionx und pc-nutzer: Ich habe das Obisidian 650d schon verlinkt. ;)

What? :what:
Am Monitor spart man niemals!
Painkiller sagt immer so schön: Was hilft das beste Strandhaus (PC) wenn man durch Milchglasfenster (Monitor) schaut.
Übrigens ist der GW2750HE Schrott.
Die Bildqualität ist mies, die gemessene Reaktionszeit ist unterhalb dem Niveau der schnellsten IPS Panels...
Außerdem nutzen 99% aller Gamer einen 144hz Monitor nicht für 3d, sondern vielmehr wegen der flüssigeren Bewegtbildwiedergabe dank einer Bildwiederholfrequenz von 144hz. :daumen:
@xActionx und pc-nutzer: Ich habe das Obisidian 650d schon verlinkt. ;)

Trotdem irgendwie unpassend bei dem Budget nen 500€ Monitor zu empfehlen das gute Fenster bringt einem nichts wenn das Strandhaus ne Bruchbude ist. Ich würde eher in die Hardware investieren und nen günstigeren Monitor nehmen hat man am Ende mehr von . 60Hz reichen ünrigens Dicke aus ;)

Trotdem irgendwie unpassend bei dem Budget nen 500€ Monitor zu empfehlen das gute Fenster bringt einem nichts wenn das Strandhaus ne Bruchbude ist. Ich würde eher in die Hardware investieren und nen günstigeren Monitor nehmen hat man am Ende mehr von .

500€?
Der VG248QE kostet 300€ und der VG278HE 370€ und beide sind ihr Geld absolut wert. :daumen:
Außerdem waren die einzigen zwei deutlich teureren Monitore die WQHD Monitore.
Diese habe ich als Vergleich noch mit dazu gesellt, da diese eben bei den "günstigen" Grafikbearbeitungsmonitoren ganz oben mitmischen.
Sicherlich hat man nicht viel von nem 1300€ PC und nem schlechten 200€ Monitor und glaube mir, ich kenne mich mit Monitoren aus. ;)
Außerem hat der TE uns noch nicht verraten, ob in den 1500€ alles drin sein muss oder nicht.
Zusätzlich wollte ich ihm auch mal zeigen, was er für welche Kategorie an Monitoren blechen muss.
Aber der 200€ 27" Monitor ist wirklich grottig. :ugly:

Hier mal ein Vorschlag meinerseits, aber im Vorfeld muss ich was zu sagen...
Die einzelnen Teile solltest du mal bei Geizhals Deutschland eingeben und schauen wenns günstiger bei hardwareversand ist, dann dort bestellen zB ist das Mainboard definitiv günstiger, musst halt mal schauen.
Nächster Punkt ist folgender, mein Ziel ist es, dass du so günstig wie möglich davon kommst, deswegen 2 empfehlenswerte shops MF und HWV, bei MF bekommst du ab einen Warenwert von 100 oder 200 € kostenlosen Versand als Option, WENN du nach 0 Uhr bestellst (Midnightshopping), bei HWV hingegen bekommst du ab einem Bestellwert von 500€ nen 10€ Gutschein aus dem Netz (musst danach mal googlen) diesen Gutscheincode gibst du dann während des Bestellvorgangs (wenns zum Bezahlen geht) ein. Somit haste bei HWV auch keine Versandkosten und 3-4€ Gewinn^^
Windows 7 holste hier Windows 7 Professional 64-Bit günstig bestellen | pcfritz.de

Ein letztes Wort zu der Zusammenstellung:
Es gibt auch ein Logitech Boxenset für knapp über 30€, könntest die Austauschen gg die welche ich gewählt hab und hier nun die Zusammenstellung
https://www.mindfactory.de/shopping...220e3959295c14a8aa88ad0095bc825cf7a6d6b6fdf34

Bombastische aber auch teure Karte, hier mal nen link, was sie packen KÖNNTE nach dem Übertakten, denn dann wischt sie den Boden mit der 1000€ Titan (@stock): NVIDIA GeForce GTX 780 im Test - Übertakten (Seite 20) - HT4U.net

Edit: Sehe grad bin nicht zu 100% auf deine Wünsche eingegangen, wat solls nu ists auch zu spät, rette was noch zu retten ist :ugly:
Hoffe die Zusammenstellung hilft dir dennoch bissl weiter.

@ Duvar: Deine Tips zum Bestellvorgang sind gut. :daumen:
Aber die GTX780 ist meines Erachtens den Aufpreis zur GTX770 nicht wert.
Außerdem hat der IPS234V zu große Produktionsschwankungen und kann selbst mit dem IPS235P/IPS237L nicht mithalten.
Ich würde eher in eine GTX770 und einen VG248QE/VG278HE investieren. Da hat man unterm Strich mehr davon.

Hallo zusammen,
Danke erstmal für die vielen hilfreichen Beiträge!

Ich habe jetzt einfach mal all das, was ihr da geschrieben habt zusammengefasst und mir eine Wunschliste bei Geizhals zusammengestellt:
Preisvergleich | Geizhals EU

Jedoch habe ich folgendes getauscht.
Ram: Ich nehme anstatt 2x4gb 1x8 dann kann ich später einfacher aufrüsten. Sollte ja nichts dagegen sprechen, es sei denn ihr sagt jetzt, der Riegel wäre totaler Schrott. :D

Festplatte: Ich habe mal die 1TB und 3TB rein, jedoch hat die 3TB schlechtere Bewertungen, sind diese wirklich berechtigt? Weil für den doppelten preis das dreifache an Speicherplatz ist ja nicht unbedingt schlecht :D

Grafikkarte:
Ich habe hier meine 2 Top Favoriten rein, die gtx780 ist mir zu teuer.
Welche haltet ihr für besser? Was bringt mir der 1Gb in der Radeon mehr?

Und was sind das für 2 Unterschiedliche Modelle der HD7970?

Bildschirm:

Mir gefällt der, den ich jetzt mal in die Liste gepackt habe sehr gut.

Wenn ich das richtig gelesen habe unterstützt der ja auch 3D, die Grafikkarte aber nicht oder?
Soll nicht fürs zocken oder so sein, sondern eher als kleines Extra, wenn man mal einen Film schaut, was ja auf einem 27 Zoller kein Problem sein sollte.

Was haltet ihr von der Liste?
Habe ich außer einem Gehäuse noch etwas vergessen?

Zum Gehäuse:

mir gefällt dieses hier schon ganz gut:
https://geizhals.de/bitfenix-shinob...sichtfenster-bfc-snb-150-kkw1-sp-a736991.html

Ich will auf alle fälle ein Sichtfenster an der Seite und es soll nicht wirklich schlicht sein, man soll erkennen, dass es sich um einen High End Rechner handelt :D

LG Lukas

PS: die Wlan karte hat ja jetzt nicht gerade die tollste Bewertung, könnt ihr mir was bessere empfehlen? Und bitte kein USB :D

Zuletzt bearbeitet:

DAs 350D ist nur für µATX Boards ausgelegt. Du willst aber ein ATX Board kaufen. Das wird da nicht rein passen.

Zurück