• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC inkl. Tastatur + Monitor - max. 1,5 - 2k

xxsplifxx

Kabelverknoter(in)
Hallo erstmal an Alle,

nach gut vier Jahren ist mein Laptop jetzt abgeschwirrt. ;(
Jetzt muss schnellstmöglich ein neuer PC her. Auf dem Laptop ist noch der Code für Windows 7 Home. Kann ich diesen für den neuen PC benutzten?
Meine Überlegung ist ob ich mir eine 980 Ti hole oder ob "lediglich" nur eine r9 390 - und auf die neue Generation der Graka warte und diese dann ersetze.

Da ich mich erst seit knapp 24 Stunden abzgl. Arbeit etc mit dem Thema beschäftige, muss ich gestehen, dass ich richtig grün hinter den Ohren bin. Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Varianten der 980 Ti und R 390?

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

- Alles in allem max. 2000 €

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

- Monitor, Tastatur, Betriebsystem (eventuell?) - alles in allem 1500 - 2.000, meine Hoffnung bewegt sich aber auf deutlich weniger ;D

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

- Eigenbau, zwar noch nicht gemacht, aber wird schon funktionieren =)

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

- Leider nein, es sei denn von einem gestorbenen 1998 PC könnte man noch was verwerten. - Spaß bei Seite, nein.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

- Ne ne

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

- Aktuell fast nur LoL, aufgrund der extrem schwachen Leistung des Laptops. Indie Games, Stardew, Shooter, Fallout 4, Black Desert, No Mans Skyetc. Ziel ist genügend Leistung um alle Neuerscheinungen beruhigt auf Max spielen zu können.
Weiterhin hab ich Probleme mit meiner Tabordnung, daher kann es mal vorkommen, dass ich eventuell 3-4x den Browser offen hab mit je 10 Fenstern. Eventuell soll gestreamt werden + definitiv auf mittelfristige Sicht zwei Monitore betrieben werden.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

- 500 SSD / 1 eventuell 2 TB HD

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Erstmal nein, später ja, wenn ich die Zeit finde mich da einzulesen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
WLan muss natürlich sein, eventuell auch per Stick.
Gibt es eine Variante um über Bluetooth eine Verstärker zu betreiben? Oder Kabellegen doch die besser Variante?
Thema Musik, eventuell eine Soundkarte, da ich über zwei Standlautsprecher Yamo s628 musik höre, lohnt es sich dort schon?
Bitte falls ich weitere Teile benötige wie Kabel, Wärmeleitpaste etc. mit angeben, am besten mit Link.
Natürlich ist leise schöner :)

Meine Vorstellung sieht wie folgt aus, leider blicke ich bei der Vielfalt an Variationen, wie z.b. die Grafikkarten haben, nicht ganz durch:

500 Watt be quiet! Straight Power 10-C Modular 80+ Gold

Intel COre i5 6600k 4 x 3.5 GHz

AS Rock Fatal1ty Z170 Gaming K4

16 GB G.Skill RipJaws V schwarz DDR4-3200

Sapphire Radeon R9 390 Nitro

1000 GB Seagate Desktop HDD

500 SSD Samsung Evo

DVD-Lesegerät

Alpenföhn Brocken 2

und das alles im Nanoxia Deep Silence 3 gedämmt

Ist das so zukunftsfähig? D.h. ich kann einfach die Graka austauschen und den Rest vom Setup beibehalten, falls diese mal veraltet?

Alternativ vielleicht doch auch eine Konfig mit i6700 k und 980 ti?

Vielen Dank schonmal vorab für eure Hilfe. Wäre super wenn ihr mir das mal als Warenkorb erzeugen könntet. Versteh das nicht so ganz und vom Handy ist das Schreiben schon schwer genug.

Beste Grüße

PS. Ziel ist an Ostern den PC stehen zu haben (endlich zwei Feiertage und dann nichts zum daddeln..sonst muss ich zur SNES greifen x) )

Was ist der Unterschied zwischen den ganzen Varianten der 980 Ti und R 390?
Du meinst die jeweiligen 980 Ti bzw. R9-390 von ASUS, MSI, Sapphire usw. usf.?
Da schaust auf die Hersteller-Seite und in Testberichte, da sind dann die Unterschiede bis ins Details aufgelistet.
Die Gemeinsamkeit ist die verwendete GPU und Menge des Videospeicher. Alles andere kann mehr oder weniger stark variieren.
Für den normalen Nutzer liegt der größte Unterschied bei der Kühllösung, und evtl. dem Takt. Viele Hersteller liefern ihre Karten mit einem höheren Takt aus als andere, und höher als von NVIDIA bzw. AMD vorgesehen ist (Werksseitig übertaktet). Das wechselt zusätzlich aber noch von Modell zu Modell. Einige Hersteller haben ein Modell das nicht/kaum höher Taktet als von AMD/NVIDIA vorgesehen, und 1-2 die ab Werk übertaktet sind.

Ist das so zukunftsfähig? D.h. ich kann einfach die Graka austauschen und den Rest vom Setup beibehalten, falls diese mal veraltet?
Ja, das geht. Ist ja kein Notebook.

Insgesamt kann man das so lassen. Ist nichts dabei das man unbedingt tauschen sollte.
Aber: Ich würde eine 2TB HDD nehmen, da es kaum mehr kostet als 1TB-Modelle.

Generell passt das so ganz gut zusammen.
Wenn du noch etwas übrig hast, dann könntest du es so machen:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen i7 brauch man fürs zocken wirklich nicht, da das Hyperthreading in fast keinem Spiel Vorteile bringt.

Wenn du fast nur Lol zockst, dann kann man darüber nachdenken, anstatt der R9 390 eine GTX 970 zu nehmen, da Lol extrem von Nvidia profitiert.
Allerdings ist die 390 das bessere Gesamtpaket.

Generell passt das so ganz gut zusammen.
Wenn du noch etwas übrig hast, dann könntest du es so machen:
1500€ i5k 980Ti Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Einen i7 brauch man fürs zocken wirklich nicht, da das Hyperthreading in fast keinem Spiel Vorteile bringt.

Wenn du fast nur Lol zockst, dann kann man darüber nachdenken, anstatt der R9 390 eine GTX 970 zu nehmen, da Lol extrem von Nvidia profitiert.
Es mag ja sein, dass LoL von Nvidia profitiert, aber auch mit ner AMD hat man da mehr als genug FPS.

Dass sollte wirklich kein Grund für den Speicherkrüppel sein.

Das spielt er deswegen nur noch, weil ja nichts anderes mehr auf dem Laptop läuft.
Hat er wieder brauchbare Hardware, kommen garantiert andere Games dazu.

und welchen Monitor hast du dir ausgesucht, oder suchst du da noch nach Vorschlägen?
23" 24" 27" oder größer?

Jetzt entspannt euch doch mal, Jungs. Nur weil ich die GTX 970 in den Mund genommen habe... :D

Ich habe doch auch deutlich geschrieben, dass im Gesamtpaket die R9 390 die bessere Karte ist.

Auf dem Laptop ist noch der Code für Windows 7 Home. Kann ich diesen für den neuen PC benutzten?

Das sollte funktionieren. Wobei ich immer gerne mindestens die Professional-Variante empfehle. Die bekommst du beispielsweise günstig im Internet. Momentan solltest du auch noch kostenlos auf Win10 upgraden können - falls du das willst.

Hast du bestimme Anforderungen an deine Tastatur? Mechanisch? Beleuchtet? Preisrahmen?

Hallo Leute, erstmal vielen Dank für eure schnellen Antworten :)

ich werde mir heute bei Amazon, falls der Preis stimmt die Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz schießen. Passt die SSD oder gibts da bessere Alternativen?
( Samsung MZ-75E5B/EU 85 EVO 6,4 cm 5GB interne SSD: Amazon.de: Computer & Zubehor )

Monitor hab ich mir noch keine Gedanken gemacht. Ich denke 27" wäre nett. Irgendwelche Vorschläge/Empfehlungen hierfür mich? (zwischen 100 - 400 € ? oder dann doch kleiner?)

Tastatur sollte Mechanisch sein. (60 - 150€)

Meine Frage zur Graka:
Ist es sinnvoll r9 390 zu wählen oder doch eher die Palit GeForce GTX 980 Ti Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98T015JBJ)?
Wenn ich die r9 390 wähle reicht die restliche hardware aus, also z.B. AS Rock Fatal1ty Z170 Gaming K4 um dann auf die neue Generation Grakas umzurüsten?

Wie krieg ich Wlan? Per Stick? Wenn ja welchen empfehlt ihr?

Sollte ich mir ne Soundkarte zulegen? Merk ich da ein Unterschied? (Kopfhörer MM 550-X TRAVEL)

Benötige ich zum Aufbau noch zus. Kabel oder Wärmeleitpaste?

Asus Z170 Pro Gaming oderAS Rock Z170 Extreme 4?

So würde die Config aussehen:
Meine Wunschliste Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich denke mit beiden Configs wären zwei Bildschirme kein Problem, bzw. Streamen auch nicht?

Danke schonmal. Ihr seid klasse :)

Zuletzt bearbeitet:
Die ersten Schritte sind getan:

WLAn Stick für 13 €:
WLAN DUAL BAND Stick / WiFi Adapter | 300 Mbps auf 2,4GHz und 300 Mbps auf 5GHz Frequenz) | WPS Knopf | Modell 2015 | IEEE 802.11n fähig | Windows 10 fähig

SSD 123,90 €:
Samsung MZ-75E500B/EU 850 EVO 6,4 cm (2,5 Zoll) 500GB interne SSD (SATA III) schwarz

Würde mich freuen wenn jemand noch paar Antworten auf meine Fragen von heute hat :)

Zurück