• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für dieses Jahr und zukünftiges :D Budget ca 500-800€

NNHU

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für dieses Jahr und zukünftiges :D Budget ca 500-800€

Servus Leute ich hab schonmal einen Beitrag erstellt aber da kam nicht so richtig eine Antwort, möglicherweise weil ich ein paar Fragen nicht beantwortet habe die gut wären um den optimalen PC zusammenzubasteln.
1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
500-800€ Möglichst wenig ausgeben aber dennoch genug!
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Maus hab ich schon, Tastatur mit LED oder sowas wäre ganz cool (Budget dafür? 20-50€?) Muss aber nicht sein
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Ich kann es selber einbauen, trotzdem wäre es mir lieber den einbauen zu lassen, ist mir zu aufwändig und zeitintensiv.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Hab nur n Notebook hier, also nein ;)
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
Nicht Vorhanden, würde gerne einen schönen großen haben, nicht zu groß und in Full HD wär auch toll (preislich ist das mir eigentlich relativ)
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
MMOs, RPGs, Shooter: BF, CoD etc, ZombieMMOs usw.
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
Ich hab gehört wenn sich die Spiele und unnötige Dateien auf dem selben Speicherplatz befinden führt das zu unnötigen Laggs oder sowas :S
Würde mir aber der Ordnunghalber ein Datengrab für Bilder Videos Musik, Schule wünschen (es geht auch extern aber intern ist auch ganz cool)
Und eine schöne SSD für Games ;)
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ich bin mir nicht so sicher, ist das denn so wichtig?
Möchte nur das Nötigste haben und keinen Ramsch. (Für meine Zwecke orientiert :D)
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Designtechnisch ist mir das eigentlich relativ egal, LEDs etc sind cool müssen aber nicht sein (Ich hab schonmal so offene Tower gesehen wo man reinschauen kann, ich finde das total spannend, da bin ich wie ein kleines Kind :D), Tastatur mit Beleuchtung erscheint mir eigentlich sinnvoll, Nachts sieht man nicht so viel und außerdem bin ich kein Freund von "hohen" Tasten, solche Notebookstasten sind mir lieber aber auch hier ist es relativ.

Was ich noch selber anzumerken habe ist: ich möchte diesen PC schon ein bisschen länger haben, mein jetziger Notebook den ich vor 5 Jahren für 800€ gekauft habe hält zwar noch ein kleines Bisschen aber grafiktechnisch ist der ziemlich weit hinten, ich möchte den PC schon für zukünftiges behalten, dass ich aufrüsten muss ist mir klar aber ich möchte einfach das Zocken genießen. Noch ein kleiner Punkt der mir auch wichtig ist, ist in Sachen Schule und Studium, ich möchte gerne Informatik studieren und dieses letzte Schuljahr noch gut hinbekommen, dazu wären solche Office-Sachen auch ziemlich hilfreich.

Ich hoffe ihr versteht mich und meine Bedürfnisse, ich wäre euch sehr dankbar wenn ihr euch Zeit nimmt und das alles durchliest, auch wäre ich euch dankbar für Erklärungen wieso und welches Teil wofür braucht und wieso man unbedingt auf das eine Teil zugreifen sollte (nicht evtl anderes?)
Dann sag ich mal Tschö und danke danke danke danke für jede Antwort ;)

Off Topic:

Ich bin 18 Jahre alt, ein Laie in Sachen Computer, wenn ihr so schnickschnack Sachen habt um sich zu informieren dann her damit :D
Besuche derzeit eine Fachoberschule mit der Fachrichtung Technik.
Mein Ziel ist das Ingenieursstudium oder Informatikstudium weil mich das einfach Interessiert.
Ich spiele:
Call of Duty (alles durch), Battlefield (alles durch), Zurzeit H1Z1 ;)
Auch spiele ich gerne Tera, Aion, RoM, Far Cry, AC usw.

Dann mal Servus ;)

AW: Gamer PC für dieses Jahr und zukünftiges :D Budget ca 500-800€

Soll der Monitor im Budget inbegriffen sein? (Die entsprechende Frage des Fragenkatalogs sollte überarbeitet werden, da dieser Punkt anscheinend immer überlesen wird)

Hier erstmal ohne Monitor:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock B85 Pro4 (90-MXGQB0-A0UAYZ)
1 x Samsung SH-224DB schwarz, SATA, bulk (SH-224DB/BEBE)
1 x Sharkoon VS4-W mit Sichtfenster
1 x Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX))
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
-------------------------------------------------------------------------------------------------

Summe aller Bestpreise: 687,50€

In puncto Tastatur würde ich (genau wie bei Mäusen oder Headsets/Kopfhörern) empfehlen, die vorher selbst mal zu testen. Sprich: zum bestsortierten Elektrohändler der Gegend zu fahren und einfach mal ausprobieren, wie einem das Layout der Tastatur, die Tastenanschläge, die Lautstärke usw. gefallen.

Solltest du das Budget ausschöpfen wollen, ließe sich über eine stärkere Grafikkarte (R9 290) und/oder einen günstigen CPU-Kühler nachdenken. Wenn der Monitor in den maximal 800€ inbegriffen sein soll, dann gehen die letzten 120 - 130€ natürlich dafür drauf. Da gibts aber auch schon welche die absolut OK sind, jemand anderes kann dir da bestimmt was empfehlen.

Ansonsten müsstest du erstmal super damit hinkommen.

Das mit dem Studium würde ich mir an deiner Stelle gut überlegen. Nur weil man täglich vorm PC sitzt und sich in Spielen auskennt, macht einen das nicht zum Java Spezialisten.

So schwer ist Java nicht und v.a. wofür studiert man denn? Doch nicht um alles schon vorher können zu müssen.

Ich interessier mich auch für Jura weil das meine halbe Family macht, bin da jetzt auch net der Overpro, aber kann ich es deshalb nicht studieren?

Für ein Infomatikstudium muss man keinerlei Informatikkenntnisse verfügen. Den Willen und die Ausdauer dies zu erlernen schon.
Die Fächer wie zB Logik etc. sind teilweise schon echt nervig

Ich denke auch das dies zwei Paar Schuhe sind, in dieser Hinsicht ist kann man das auch nicht wirklich vergleichen. IT-Kenntnisse erlerne ich ja beim Studium an sich, Vorkenntnisse bzgl. Programmieren eigne ich mir ja jetzt schon in der Schule sowie Privat an.
Zumal ich noch sagen möchte dass dies zum Bereich Off-Topic gehört und sollte mit der Fragestellung nicht konfrontiert werden, danke.

Was haltet ihr von der Zusammenstellung?

Ja, von welcher? Die von HenneHuhn ist gut, du hast allerdings eine entscheidende Frage in seinem Post nicht beantwortet.

Ja stimmt. Monitor kann extra Budget bekommen aber muss auch kein High Ende Teil sein. Lohnt sich ein CPU Kühler plus bessere Graka? Also ist das Maßgebend? Welche Monitoren sind denn gut? Auf was sollte man achten?
Ich mag satte Farben für MMOs =)

Danke für die schnelle Antwort,wie viel kostet denn so ein CPU Kühler (30€?)?
Monitor sieht nicht schlecht aus. Gibt es eine Seite wo ich den PC zusammenbauen lassen kann?
Mit Betriebssystem wäre auch supi (Win7/8).
Wie viel würde das ganze betragen also incl. Betriebssystem (80€?) CPU Kühler (30€?) und Einbau (???)?

Also wenn du das Budget etwas mehr ausreizen willst, kannst du noch nehmen:

- ein aktuelleres Mainboard:
http://geizhals.at/asrock-h97-pro4-90-mxguh0-a0uayz-a1111350.html (+12€)

- CPU Kühler:
http://geizhals.at/ekl-alpenfoehn-brocken-eco-84000000106-a1081623.html (28€)

- besseres Gehäuse:
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Österreich (+35€)

- bessere Grafikarte:
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Österreich (+120€)

- besseres Netzteil:
Antec TruePower Classic TP-450C, 450W ATX 2.4 (0761345-07700-2/0761345-07701-9) Preisvergleich | Geizhals Österreich (+12€)
http://geizhals.at/be-quiet-straight-power-10-400w-atx-2-4-e10-400w-bn230-a1165465.html (+7€ - nur bei R9 280! Bei einer R9 290 eher das mit 500W)

Da alleine die Grafikkarte schon das Budget ausreizen würde (da würde ich dann aber auch zu einem besseren Netzteil greifen --> noch teurer), wäre meine Wahl Mainboard, Kühler und Gehäuse.
Betriebssystem bekommst du günstig einen Key bei eBay.
Zusammenbauen lassen kann man es glaube ich z.B. bei Hardwareversand recht günstig. Die verbauen dir aber meist nicht den Kühler, da die schwerer sind und beim Transport Schäden verursachen können.

Wenn du beim Monitor Wert auf Farben legst, ist ein IPS Display gut. Der genannte Dell hat eins. Ich habe den selber und kann ihn nur empfehlen. Macht auch in Shootern (CS:GO, BF:Hardline) eine ganz gute Figur finde ich (trotz nur 60Hz und 8ms Reaktionszeit).

Ist Gehäuse nicht egal?

Prinzipiell kannst du die Teile natürlich in jedes Gehäuse mit den richtigen Maßen einbauen. Hochwertigere Gehäuse sind aber stabiler, schalldämpfend (= leiser), haben bessere Gehäuse-Lüfter vorinstalliert (= leiser) und bieten oft einen besseren Luftstrom (= kühler = leiser). Solche Gehäuse verwendet man dann gerne auch mal für den nächsten PC Aufbau weiter...

Zurück