• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für ca. 600 €, Feedback für Zusammenstellung

Turbopuschel

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC für ca. 600 €, Feedback für Zusammenstellung

Erstmal Hallo miteinander :)
Hab mich jetzt auch mal im – wie ich schon mehrfach gelesen hab ^^ - geilsten Forum der Welt angemeldet.

Der Grund dafür ist, dass ich meinen 9-einhalb Jahre alten PC endlich in Ruhestand schicken möchte, nun zum ersten Mal einen PC selber zusammenbauen will und gerne eure fachkundige Meinung dazu hören würde :)

Ich hab mich bei der Wahl der Komponente bisher an dieser PCGH-Zusammenstellung (Den besten Gamer-PC selbst zusammenstellen und konfigurieren [August 2014] [Special der Woche] - PC selbst zusammenstellen: Spiele-PC für ca. 600 Euro) orientiert und das Budget bei rob 600 – 650 € angedacht.

Konkret sieht meine bisherige Zusammenstellung so aus:

- AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ AMD FX Series FX-6300 6x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware,
- 8GB Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM 8428808 - 8GB (2x 4096MB) Crucial Ballistix Sport DDR3-1600 DIMM
- 450 Watt be quiet! Straight Power E9
450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 48565 - ASRock 970 Extreme3 R2.0 AMD 970 So.AM3+ Dual Channel
- EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler 8327193 - EKL Alpenföhn Sella Tower Kühler
- 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" 128GB SanDisk Ultra Plus Notebook 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s
- 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 1000GB Seagate Desktop HDD ST1000DM003 64MB 3.5" (8.9cm)
- 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv 3072MB HIS Radeon R9 280 IceQ OC Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)

Laufwerk habe ich noch nicht gewählt, aber ich denke da werd ich schon was günstiges finden, das für mich ok ist ;)
Die 600/650€ sind rein für den PC selbst vorgesehen. Monitor werd ich noch später einen neuen kaufen und der Rest ist vorhanden.
Der Speicherbarf wird mit den 1TB bereits mehr als gedeckt sein und was die Grafikkarte betrifft: ich tendiere zu der IceQ–Variante, da die etwas leiser sein soll als die meisten anderen Varianten. Die endgültige Wahl hängt aber auch noch vom Preis bei der Bestellung ab, weil sich die Preise der einzelnen Varianten bei Mindfactory zur Zeit oft ändern :(

– Jetzt die 1. Frage: was denkt ihr über diese Zusammenstellung?

– Und dann komm ich zu meiner letzten großen Baustelle: das Gehäuse

Ich hab noch keinen Plan welches Gehäuse ich einbauen möchte. Ich habe es allerdings lieber zweckmäßig als pompös und teuer. Das Gehäuse darf gerne optisch was hermachen, extra Geld will ich für die Aufmachung aber nicht zahlen. Wichtiger ist mir, dass eingebaute Lüfter leise sind.
Habt ihr da günstige Empfehlungen für mich?
Hier hab ich an einen Preis bis ca. 50 € gedacht. Vielleicht noch 60€, aber das wäre wirklich die Obergrenze.

– Zuletzt noch eine 3. Frage:
Ich bin noch am überlegen, vielleicht mein Budget doch noch etwas aufzustocken. Dabei dachte ich, entweder eine bessere Grafikkarte zu kaufen, wobei ich an eine R9 280X dachte, oder einen besseren Prozessor, wobei ich vor allem an den i5-4570 für ca. 165€ dachte (mehr will ich hier auch wirklich nicht ausgeben).
Jetzt die Frage: was, denkt ihr, macht bei mir mehr Sinn(Im Hinblick auf die "Spiele-Leistung")? Der bessere Prozessor oder die bessere GraKa? Und denkt ihr der i5er wäre eine gute Wahl?

Insgesamt ist mir halt noch wichtig, dass der PC insgesamt nicht arg laut ist, da meine ersten 2 PCs ziemliche Lärmbestien sind und mir das mittlerweile doch etwas auf die Nerven geht. Hören darf man ihn aber schon, denn ich will ja auch Leistung xD Und überhaupt hab ich auch nichts dagegen, wenn er beim Spielen dann lauter wird, aber er soll nicht schon beim Surfen o.ä. Lärm machen...

Zum Schluß möchte ich noch sagen, dass ich meist zwar bzgl. PC-Leistung eher weniger anspruchsvolle Spiele spiele, allem voran alte C&C-Teile, ich will aber trotzdem immer die Möglichkeit haben, aktuelle (z.B. Bf4, Bioshock Infinite) und zukünftige Spiele bei möglichst hohen Einstellungen spielen zu können.

AW: Gamer-PC für ca. 600 €, Feedback für Zusammenstellung

Die Zusammenstellung ist völlig ok.

Der I5 ist die bessere Wahl als ein FX 6300. Der ist eher mit einem I3 vergleichbar und je nach Spiel mal schneller und mal langsamer.
Ein I5 schlägt den FX 6300 in jeder Disziplin. Zudem bietet Intel den aktuelleren Unterbau (PCIe 3.0; mehr USB 3.0) und hat weniger Stromhunger.

Der i5-4570 ist ok, stammt aber noch aus der H97-Zeit. Inzwischen gibt es mit dem i5-4590 ein Update mit 100 Mhz mehr.
Günstiger ist des i5-4460 (das Einsteigermodell sozusagen). Er hat den selben Basistakt wie der i5-4570, aber der Turbo liegt 200 Mhz tiefer.
Alles in allem kaum spürbar. Meine Empfehlung ist der i5-4590.

Mit günstigem Gehäuse und Netzteil kommt man für 650 bis max. 700 Euro sogar kannp hin:

1 x Crucial MX100 128GB, SATA 6Gb/s (CT128MX100SSD1)
1 x Cooler Master N300 (NSE-300-KKN1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460) oder Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143)
1 x Gigabyte GA-H97-HD3
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
+1 SATA-Kabel.

Dieser PC ist nicht ultraleise, das lässt das Gehäuse aufgrund der fehlenden HDD-Entkopplung und den Serienlüftern - die einer gewissen Streuung unterliegen - nicht zu. Es ist aber "relativ" leise.
Die HDD könntest du in einem 5,25"-Schacht mit Gummis einhängen und so nahezu kostenlos entkoppeln. Wirklich leise ist dieser PC mit dem Nanoxia Deep Silence 3 schwarz als Gehäuse.

BF4 in Full-HD läuft mit hohen Einstellungen flüssig. Ultra-Details mit 40 FPS kannst du bei einer 170-Euro-Karte aber einfach nicht erwarten.

Alternative Gehäuse:
Sharkoon T28 grün mit Sichtfenster - gibt es auch in rot oder blau -> 3 LED-Lüfter bei (Lautstärke ist leise, wenn diese gedrosselt sind), Fenster, innen in der entsprechenden Farbe lackiert, wovon man aber nicht so viel sieht, da das Mainboard davor sitzt.
Nanoxia Deep Silence 3 schwarz - alles drin und dran was ein Gehäuse braucht, verdammt leise, wirkt unaufgeregt edel

Zuletzt bearbeitet:

Ich hab noch keinen Plan welches Gehäuse ich einbauen möchte. Ich habe es allerdings lieber zweckmäßig als pompös und teuer. Das Gehäuse darf gerne optisch was hermachen, extra Geld will ich für die Aufmachung aber nicht zahlen. Wichtiger ist mir, dass eingebaute Lüfter leise sind.
Habt ihr da günstige Empfehlungen für mich?

Das sinnvollste wäre dann wohl ein 0815-Low Budget Gehäuse und die Lüfter getrennt zu kaufen.

Ok, schonmal vielen Dank für die hilfreichen Antworten. Werde mich dann noch zwischen dem Cooltek- oder dem Nanoxia - Gehäuse entscheiden. Es sei denn jemand hätte noch ne günstigere Alternative ;) Aber ich denke das passt schon.

Nur nochmal zu der Frage, ob ich eher mehr Geld für die Grafikkarte oder den Prozessor ausgeben sollte. Mir war schon bewusst, dass diese i5er mehr Leistung bringen. Aber denkt ihr ich bekomme im Allgemeinen eine höhere Leistungssteigerung (ausgehend von der Kombi AMD FX-6300 mit R9 280), wenn ich statt dem FX-6300 einen der i5er wähle oder habe ich im Allgemeinen mehr davon, wenn ich stattdessen den AMD-Prozessor drin lasse, aber von der R9 280 zu einer R9 280X wechsle? Mir geht es dabei nur um die Leistung beim Zocken.

Für die bessere Grafikkarte müsste ich ja nur grob 50€ mehr investieren, während der bessere Prozessor mich immerhin grob 80 € mehr kosten würde. Sollte das aber eine deutlich bessere Leistungssteigerung bringen, wäre ich bereit, falls ich noch mehr Geld ausgebe, dann den i5er zu kaufen.

Die Konfig von Flo ist auf jeden Fall :daumen:

Der i5 lohnt sich absolut : PCGH_Online_Index_2014_Gaming-pcgh 1.png

Ebenso ist die R9 280 absolut spitze :daumen:

Also, wenn möglich, i5 plus R9 280, die ist kaum langsamer als die 280X und lässt sich sehr leicht übertakten.

Das Nanoxia ist besser als das Cooltek.

Diese hier sind auch nicht schlecht und haben Fenster :

Raidmax Scorpio V
Zalman Z3 Plus schwarz mit Sichtfenster

Grüße aussem Pott
Rosi

Also.
Da für Spiele die Grafikkarte immer noch der entscheidende Faktor ist bist du mit einer schnellen Grafikkarte plus langsamer Prozessor immer schneller in Games als mit einem schnellen Prozessor plus langsame Grafikkarte.
Der Vorteil des i5 ist halt dass der eine Generation länger hält bzw. er Grafikkarten in der Zukunft besser antreiben kann als der FX.

Nochmal Danke für die Antworten! Haben mir sehr geholfen.

Also wahrscheinlich hätte ich im Moment allgemein etwas mehr davon, wenn ich die bessere Grafikkarte kaufe, aber auf Dauer gesehen, vor allem falls ich mal aufrüsten möchte, wäre es wohl ratsamer, mehr Geld für einen i5er zu investieren, weshlab ich mich jetzt übers Wochenende dazu entschieden habe, es so zu machen. Meine Zusammenstellung sieht jetzt so aus:

- Nanoxia Deep Silence 3 schwarz, schallgedämmt (NXDS3B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- VTX3D Radeon R9 280 X-Edition, Radeon R9 280, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (VXR9 280 3GBD5-2DHXE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Intel Core i5-4590, 4x 3.30GHz, boxed (BX80646I54590) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- be quiet! System Power 7 450W ATX 2.31 (BN143) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- SanDisk Ultra Plus Notebook 128GB, SATA 6Gb/s (SDSSDHP-128G-G25) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Gigabyte GA-H97-HD3 Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
- EKL Alpenföhn Sella (84000000053) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Gegensatz zu ACDSee würde ich bei der günstigeren SSD bleiben. Die dürfte doch auch in Ordnung sein, oder?

Bei der Grafikkarte wähle ich jetzt doch die VTX3D-Version, aber nur weil die IceQ-Version gerade bei Mindfactory leider nicht verfügbar ist und ich jetzt nicht zusätzlich bei einem zweiten Shop bestellen möchte.

Beim Mainboard hatte ich erst noch dazu tendiert das günstigere von ASRock zu wählen, bin jetzt aber doch auf das von ACDSee empfohlene von Gigabyte umgestiegen, weil das von ASRock scheinbar nur einen Thunderbolt-Grafikausgang bietet. Ich hatte keine Ahnung, was Thunderbolt sein soll, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich dann wohl einen Adapter für meine Monitore, wodurch der Preisvorteil wohl auch wieder futsch wäre und so habe ich außerdem auch einen PCIExpress 3.0- Anschluss. Vielleicht bringt der ja später mal Vorteile, falls ich mal aufrüsten sollte, momentan seien die Unterschiede zu 2.0 ja allerdings noch nicht so groß.

So und zu guter letzt noch eine Frage: ACDSee hatte bei seiner Auflistung keinen CPU-Lüfter dabei. Denkt ihr, wenn ich das Nanoxia -Gehäuse wähle, kann ich darauf verzichten oder sollte ich trotzdem bei einem bleiben?

Im Moment komme ich mit meiner Zusammenstellung zwar auf 710€ ohne Versand, was aber natürlich hauptsächlich am teureren Prozessor liegt und somit für mich ok ist.
Werde dieses Paket dann wohl morgen so bestellen, falls niemand Einwände hat ;)

Beim Mainboard hatte ich erst noch dazu tendiert das günstigere von ASRock zu wählen, bin jetzt aber doch auf das von ACDSee empfohlene von Gigabyte umgestiegen, weil das von ASRock scheinbar nur einen Thunderbolt-Grafikausgang bietet. Ich hatte keine Ahnung, was Thunderbolt sein soll, aber wenn ich das jetzt richtig verstanden habe, bräuchte ich dann wohl einen Adapter für meine Monitore, wodurch der Preisvorteil wohl auch wieder futsch wäre und so habe ich außerdem auch einen PCIExpress 3.0- Anschluss. Vielleicht bringt der ja später mal Vorteile, falls ich mal aufrüsten sollte, momentan seien die Unterschiede zu 2.0 ja allerdings noch nicht so groß.

So und zu guter letzt noch eine Frage: ACDSee hatte bei seiner Auflistung keinen CPU-Lüfter dabei. Denkt ihr, wenn ich das Nanoxia -Gehäuse wähle, kann ich darauf verzichten oder sollte ich trotzdem bei einem bleiben?

1. Bestell noch ein 3. SATA-Kabel mit. Bei Mainboard liegen nur 2 Kabel bei, du brauchst bei 3 Laufwerken (DVD, HDD, SSD) 3 Kabel.
2. Ein CPU-Kühler ist nie falsch. Günstige und gute Varianten gibt es bereits für 15-20 Euro. Diese halten die CPU einfach kühler als der Boxed-Kühler. Ein Zwang hierzu besteht nicht. Der I5 überhitzt auch mit dem Boxed-Kühler nicht. Ein späterer Wechsel ist jederzeit möglich.
3. Deine Monitore schließt du an der Grafikkarte an. Daher sind die Ausgänge am Mainboard eher zweitrangig.

Deine Zusammenstellung aus Beitrag #8 ist soweit ok. Allerdings würde ich an deiner Stelle, weil du schon das Budget überschreitest den i5 4460er nehmen. Die 30MHz sind für dich vom Budget her wichtiger. Der EKL Sella ist ungüsntig, er mach tdie CPU nur Kühler aber den PC nicht wirklich so viel leiser als der Intel Boxed. Daher solltest du minimum einen 120mm Lüfter auf dem Kühler nehmen, damit hast du leise+ kühl gepaart. Produktvergleich Raijintek Themis (0P105255), EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106) | Geizhals Deutschland Nimm daher einen der beiden. Sparpotenzial liegt ncoh im Board/ du bekommst ein besseres für weniger Geld das Gigabyte GA-H97-HD3 ist kein pralles Board für den Preis - nimm stattdesen ein ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland.

3. Deine Monitore schließt du an der Grafikkarte an. Daher sind die Ausgänge am Mainboard eher zweitrangig.

Ohje, stimmt ja. Als ich in der Beschreibung von Grafikausgang und HDMI usw. las, dachte ich plötzlich man müsse dort den Monitor anschließen ^^

Deine Zusammenstellung aus Beitrag #8 ist soweit ok. Allerdings würde ich an deiner Stelle, weil du schon das Budget überschreitest den i5 4460er nehmen.

Das geht für mich jetzt in Ordnung. Als ich mich für den i5er entschied, habe ich bewusst mein Budget ab da an etwas höher angesetzt und ich dachte ja davor schon immerhin an ca. 600 bis 650. Somit ist mein Themenname jetzt leider "ein wenig falsch" geworden ;)

Was die Lüfter betrifft, habe ich mich jetzt entschieden, es wirklich erstmal mit dem Boxed-Kühler zu probieren. Habe noch ein wenig recherchiert und fast nur positivies gelesen und kann ja jederzeit noch nachrüsten. Dann würde ich mir auch mal den Brocken ECO genauer ansehen.

Das einzige wo ich jetzt noch überlege ist das Mainboard.
nimm stattdesen ein ASRock H97 Pro4 (90-MXGUH0-A0UAYZ)
Ich werde mir das Mainboard nachher noch genauer anschauen, habe aber schon bei der Recherche bzgl dem i5-4590 gesehen, dass viele genau diese Kombo mit diesem Mainboard wählen, weshalb ich nun davon ausgehe, dass ich wohl auch zu diesem greifen werde.

Werde mich also heute Mittag nochmals kurz hinsetzen und dann wohl bestellen und ein drittes SATA-Kabel ist auch schon im Warenkorb :)

Der Sella hilft da wenig, 92er sind eventuell lauter als der Boxed. Wenn du denn auf 75% herunterregelst ist der maximal 0, 4 Sone Laut~ ich höre 1, 2 Sone aus 1, 5 Metern beim Atmen nicht bzw.nur als kleines Säuseln. . Hier am besten beim Nachrüsten zum EKL ALPENFÖHN BROCKEN ECO greifen

Zurück