• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Marcelinho009

Kabelverknoter(in)
Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke


Hallo Zusammen

Ich habe vor mir einen neuen PC zuzulegen, dafür habe ich mehrere Wünsche die vereint werden müssen: Wenig Platz, wenig Lautstärke, hohe Leistung !
Jetzt ist meine Frage ob ich mit diesem System hier richtig liege und/oder ob es noch Verbesserungen gibt.....


Mein ausgedachtes System:

Motherboard:
ASUS P8P67-M PRO Revision B3 (Sockel 1155) (mATX)

CPU:
Intel i7 2600 (Sockel 1155)

CPU – Kühler:
Prolimatech Armageddon + 2x Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm

Grafikkarte:
(vorhanden aus altem PC) (HD 5870 Vapor X) / unterer HDD- Käfig raus

Netzteil:
Be Quiet Dark Power Pro P9 modular Netzteil - 750 Watt

Arbeitsspeicher:
Vengeance CMZ8GX3M2A1600C9 - Memory - 8 GB: 2 x 4 GB

Festplatte:
Western Digital WD1002FAEX 1000GB SATA 6GB’s
Western Digital WD5002AALX 500GB SATA 6GB’s

evtl: SSD [FONT=&quot]OCZ Vertex 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 120GB (System)[/FONT]

Laufwerke:
LG Electronics, SATA, Schwarz, + Nero

Gehäuse:
Lian Li PC-V354B Micro-ATX Cube - black - gedämmt

+ optionalen Lüfter Rückseite / Umtausch der Referenzkühler:
Noiseblocker Multiframe S-Series M12 Rev. 1.01 - 120mm PWM 3 Stück
Noiseblocker BlackSilent Pro Fan PK1 - 140mm 1 Stück
+ Luftfilter

Bildschirm:
SyncMaster BX2450 LED



Tastatur / Maus:
(vorhanden)

Software:
Windows 7 Professional 64 Bit deutsch
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Ich hab so meine Bedenken das dieser Monster CPU Kühler in das Case passt. Warum nimmst du keine Kompakt WaKü wie die Corsair H50/H60? Die Dinger sind für solche Gehäuse gemacht.

Eine SSD würde ich auf jeden Fall einbauen. Spar lieber an der CPU und nimm einen i5 2500K anstatt an der SSD zu sparen.

Das Netzteil ist natürlich auch seeehr grosszügig ausgelegt. Da würde auch etwas kleineres reichen.
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Für einen Gaming-PC brauchst du keinen i7, also nimm einen i5 2500(K). ;)

Das Netzteil ist komplett übertrieben, ein gutes 500er reicht aus.

Ob sich das mit dem CPU Kühler ausgeht müsste man sich mal anschauen. Von der Breite des Gehäuses geht er sich auf jeden Fall aus, ist halt nur die Frage ob er nicht mit dem Netzteil kollidiert.
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Danke für eure schnelle Antworten

1. Ich habe auch schon über die H50s, H60s, H70s nachgedacht....ist auch ne gute idee...nur es meinte letztens einer zu mir ...ein richtiger "Lüfterkühler" wäre besser....
2. Netzteil: ich wusste nicht so genau wie viel denn jetzt prozessor und eine grafikkarte (hd5870) schlucken , kann mir da einer zahlen nennen ?
3. kann mir einer bestätigen, das diese komponten leise, sehr leise arbeiten werden....?
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Zuerstmal kannst du das Geld für S ATA 3.0 Platten sparen, aktuelle 2.0 Platten nutzen den Standard ja nichtmal. Das mit mit dem CPU Kühler sehe ich kritisch ob der überhaupt genug Platz hat, da das Netzteil im Wege sein könnte. Ein i5 würde da auch reichen, nur wenn man non K Modell nimmt braucht man auch kein P 67 Board sondern eher das H 67. Als Netzteil reichen mx. 550W, und beim RAM braucht man eigendlich nur 1333MHz, und wegen dem Monsterkühler sollte man auf die Pseudokühlkörper auf dem RAM verzichten
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Also.....ich finde 550W iwie wenig....brauchen die neuen i5s i7s nicht so viel?........weil ich hab dann auch noch ne 5870 drinne.....wie viel zieht die denn so an strom ?

Kann mir irgenteiner vllt. noch ein Vorschlag für einen Kühler geben, der klein und extrem leise ist....die H50, H60, H70 sollen laut sein.....ich hab da an Arctic Cooling Freezer 13 Pro oder Freezer Xtreme gedacht....?

Zu denn Festplatten: SATA II kann nicht einmal richtig ausgereizt werden von aktuellen Systemen ?..............aber SSD schon oder ?

Vielen Dank für Antworten !
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Deine Karte liegt bei ca 200W, die CPU bei 95W, für die Laufwerke je ca 10W, dazu ca 30W für den Rest. das wären ca 350W im Worst Case. Dazu eine Reserve von ca 100W würde ca 450W ergeben. Du siehst das genug Luft nach oben hin wäre. Der AC Freezer ist keine wirkliche Empfehlung, da man dort bei Bedarf nicht mal den Lüfter tauschen könnte. Als kleiner Kühler bei moderater Übertaktung würden diese Kühler reichen. Nur eine SSD könnte die Leistung ausspielen
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

ehm....wenn ich eine cpu "k-version" nehmen würde, würde sich dann überhaupt übertakten lohnen.....die neuen intels sind doch auch so schnell genug oder ?.....und ich könnte doch ohne zu übertakten auch noch in 2Jahren damit Spiele auf höchsten einstellungen spielen(Graka natürlich evt. austauschen) oder ?

Die SSD OCZ Vertex 3 Series 2,5 Zoll SATA 6G SSD - 120GB ist doch die beste SSD , also in dem Bereich 120Gb oder ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Sicher, das übertakten würde sich früher oder später lohnen besonders wenn mal eine schnellere Karte rein kommt. Auch würde man mit der Option den Neukauf von Board und CPU deutlich verlagern können. Zur SSD kann ich nix sagen, ich befasse mich damit leider zu selten.
 
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Ach und nochwas ....sind die Mhz und CL bei Arbeitsspeicher wichtig.....also ist der unterschied zwischen CL7 und CL9 bzw. 1600Mhz und 1333Mhz groß ?

Kann man vllt zudem bei Corsair H60 bzw. H70 einfach die Lüfter auswechseln um den vllt. so leiser zu machen ? oder kann man die 30db(A) nicht hören ?
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC - für wenig Platz und geringer Lautstärke

Hallo,

Ach und nochwas ....sind die Mhz und CL bei Arbeitsspeicher wichtig.....also ist der unterschied zwischen CL7 und CL9 bzw. 1600Mhz und 1333Mhz groß ?
das kannst du aussen vor lassen, die Unterschiede sind sehr gering und im Alltag nicht spürbar, Standard 1333`er RAM reicht vollkommen.

Kann man vllt zudem bei Corsair H60 bzw. H70 einfach die Lüfter auswechseln um den vllt. so leiser zu machen ? oder kann man die 30db(A) nicht hören ?
Das kann ich dir leider nicht beantworten, im allgemeinen finde ich die Kühlerserie aber zu teuer.

Bei der SSD kannst du dir mal die Crucial RealSSD C300 anschauen.

Gruß

Lordac
 
Zurück