• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für meinen Sohn

AW: Gamer PC für meinen Sohn

Ich finde die Zusammenstellung solide. Was MSI angeht kann ich wie gesagt nichts schlechtes sagen auch was Bios Updates angeht. Gigabyte hat angeblich immo Probleme mit Ram, Asrock war ewig als Billig Ramsch verschriehen und Asus galt oft als überteuert. Da Threshold gut Ahnung von sowas hat wende dich am Besten an ihn bezüglich Mainboardwahl. Er nannte gegen MSI die Live Update Funktion welche mir bisher nicht über den Weg lief... ev gibts die für meins einfach nicht. Ich update alles manuell und hab desshalb bisher keine Probleme.

Ich kann zu dem Mainboard Thema nur soviel sagen das ich da mit MSI bis jetzt immer gut gefahren bin . Aber das mit Liveupdate kann ich bestädigen meinem Kumpel hat es da 2 mal das Board verschossen war aber auch von alternate die B-Ware als neu Ware verkaufen . Kann also auch an dennen liegen.

An TE: Zwecks NT ich würde ja zu einem 550 Watt von 550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze
oder falls es auch was Non Modulares tut 500 Watt Silverstone Strider Essential Series schwarz

Warum Silverstone weil die NT schon sehr lange machen und daher erfahrung haben in dem Gebiet .

zwischen computer ( 8/2016)und grafickarte 12/2016)sind nur 4 monate.

Wenn der Computer ohnehin erst im August bestellt werden soll, dann würde ich mir jetzt noch keine Gedanken über genaue Teile machen. Bis dahin steht noch eine neue Grafikkartengeneration an, und auch ansonsten gibt es in dem Zeitrahmen durchaus mal Preisanpassungen.

Abgesehen davon würde ich für das Aufnehmen von Videos prinzipiell 2 schnelle Festplatten einplanen - eine für Betriebssystem / Spiele, eine ausschließlich zum Aufnehmen der Videos.

Wenn der Computer ohnehin erst im August bestellt werden soll, dann würde ich mir jetzt noch keine Gedanken über genaue Teile machen. Bis dahin steht noch eine neue Grafikkartengeneration an, und auch ansonsten gibt es in dem Zeitrahmen durchaus mal Preisanpassungen.

Abgesehen davon würde ich für das Aufnehmen von Videos prinzipiell 2 schnelle Festplatten einplanen - eine für Betriebssystem / Spiele, eine ausschließlich zum Aufnehmen der Videos.

darum ist es ja auch gut das die GK erstende des jahres drann ist. bis dahin kommen ja die neuen amd karten raus und ssd werden ja immmer günstiger. dann gehen vielleicht auch 2 stück ;)

Ich kann zu dem Mainboard Thema nur soviel sagen das ich da mit MSI bis jetzt immer gut gefahren bin . Aber das mit Liveupdate kann ich bestädigen meinem Kumpel hat es da 2 mal das Board verschossen war aber auch von alternate die B-Ware als neu Ware verkaufen . Kann also auch an dennen liegen.

An TE: Zwecks NT ich würde ja zu einem 550 Watt von 550 Watt Corsair Vengeance 550M Modular 80+ Bronze
oder falls es auch was Non Modulares tut 500 Watt Silverstone Strider Essential Series schwarz

Warum Silverstone weil die NT schon sehr lange machen und daher erfahrung haben in dem Gebiet .

ich bleibe da beim bequiet 500w 10-cm.

bleibt ja nur noch die qual der qahl für ein mainboerd.

da haben ja alle andere ideen

kann man das live update bei msi nicht abschalten? soll ja sonst ein gutes board seon

oder lohnt es sich das ASUS ROG MAXIMUS VIII RANGER zu nehmen?

mit dem mainboard bin ich nun echt verunsichert

das wäre dann das endergebnis :)

Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software von

bei der GK kann sich ja vielleicht bis ende des jahres noch was tun,. mal abwarten was da noch neues kommt.

vielen vielen dank an alle die mir mitgeholfen haben.

falls jemand gerne mal auf die azoren kommen möchte um den pc zusammen zu bauer oder einfach mal urlaub hier machen möchte meldet euch einfach bei mir.

Bei Facebook anmelden | Facebook

ist die facebook seite über santa maria die meine frau betreut ;)

falls der link nicht geht WANDERN - SANTA MARIA - AZOREN heißt die seite bei FB

Urlaub auf den Azoren und nebenbei n´bisschen an nem PC werkeln, was gibt´s denn Schöneres ? ^^
Gute Konfiguration, ganz nebenbei.

nun ist es fast soweit das der computer bestellt werden soll.
mein sohn hat nochmal viel geschaut und gelesen und ist zu diesen gegebnis gekommen.

erstmal nen i5 der ja zum gamen reichen sollte und auch für seine " youtube filmchen"

ist das mainbord ok fürs übertakten und die 3200 mhz ram ?

dazu kommt dann noch ne rx 480 .

den grossen trafo hat er sich rausgesucht für ne 2te rx 480 in der zukunft. haltet ihr das für sinnvoll.

das gehäuse könnte auch nen Sharkoon BW9000-W schwarz mit Sichtfenster werden. daas sieht " besser " aus meint er.

was ist eigentlich von kompackt wasserkühlungen zu halten, wie z.b. Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS), dann ist ja die wärme von der cpu aus den gehäuse raus.

i5 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:

Nein, eine zweite RX 480 ist nicht sinnvoll. Für den Preis von 2 RX 480 bekommt man schon eine GTX 1070, welche in Spielen ohne SLI -Unterstützung (das sind die meisten) eine ganze Ecke schneller ist, und in Spielen ohne Unterstützung trotzdem nicht viel langsamer.

SLI lohnt sich nur bei High-End Karten, bei denen es keinen anderen Weg zur Leistungssteigerung mehr gibt.

Edit: Und die Abwärme der CPU geht auch über die normalen Gehäuselüfter mehr oder weniger direkt aus dem Gehäuse raus. Kompaktwasserkühlungen sind oftmals auch lauter als gute Luftkühlungen, und bei der geringen Abwärme des Gesamtsystems ist das auch einfach nicht nötig.

Die CPU zieht 90 Watt, die RX 480 etwa 160. Rechnet man noch 30 Watt für das restliche Zeug drauf, liegt man bei 280 Watt. Übertaktung drauf 350-400. Und das ist ein Worst-Case Szenario, bei dem alle Komponenten voll ausgelastet werden. Wenn überhaupt würde ich die GPU mit einer Wasserkühlung ausstatten, denn deren Abwärme geht genau am Prozessor vorbei, während die Abwärme der CPU nach oben oder hinten das Gehäuse verlässt und nichts anderes nennenswert aufheizt. Aber wirklich empfehlen würde ich das nur, wenn du absoluter Silent-Freak bist ;-)

Zuletzt bearbeitet:

was ist eigentlich von kompackt wasserkühlungen zu halten, wie z.b. Enermax Liqmax II 240 (ELC-LMR240-BS), dann ist ja die wärme von der cpu aus den gehäuse raus.

Kannst du dir auch kaufen. Die sind aber unter Last immer etwas lauter als Luftkühler.

die soll recht leise sein und gut kühlen und ist auch recht günstig.

Arctic Liquid Freezer 240

na 2 rx 480 sollen schon schneller sein als ne 1070. nur ne 1080 schaffen sie nicht.

Du hast aber die Nachteile von zwei GPUs, würde ich mir sparen, wenns irgendwie geht und eher auf eine stärkere Karte aufrüsten, wenn man die Leistung benötigt.

Zurück