• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für max 750.-- Euronen

Hitch81

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer-PC für max 750.-- Euronen

Hallo Zusammen

Bevor ich mich selbst ins Unheil stürze, dachte ich, ich frage die Profis:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Max 750.-- Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Evtl. neuer Monitor

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Habe den "alten" schon selbst zumsammengebastelt. Also Eigenbau.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)

Jetzt kommts.... Das CPU-Z Validator 4.0 und eine SSD 256 GB von Transcend, welche noch neu verpackt rumliegt, sind vorhanden. Netzgerät 450W von be quiet! ca. 4 Jahre alt. Gehäuse von CoolerMaster mit 4 Lüfter. Die Frage ist, was ich davon noch verwenden kann...

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ja. Acer P223W. 1680 x 1050 bei 60 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

WOT, BF4 und Photoshop

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Ich habe mir vorgestellt, dass ich beide SDD verbaue. Die 500 GB sollten mir reichen.

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Mir schwebt ein i5 k vor. Will mich zaghaft ans übertakten wagen.

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

WLAN

Ich dank Euch jetzt schon für die Hilfe.

Grüsse Hitch

AW: Gamer-PC für max 750.-- Euronen

Die CPU ist doch noch völlig ausreichend... ne neue Grafikkarte (R9 290), eventuell ein neues Netzteil (welches hast du?) und ganz evtl. schnelleren RAM, und der PC spielt noch super alles mit.

Naja. Ich will mich ja im Übertakten versuchen und dafür ist meines Wissens der Prozessor und das Mainboard nicht geeignet. Zudem ist das Mainboard aus einem Mediamarkt-Billig-PC, für das ich keinerlei Anleitungen gefunden habe. Die Steckplätze sind nicht beschriftet, darum habe ich mir schon einen Kartenleser, welcher ich angeschlossen hatte, verkohlt....

Ich wollte dich ja nur, zur Schonung deines Geldbeutels, darauf hinweisen, dass deine CPU noch kein Alteisen ist und leistungsmäßig sicher noch ein oder zwei Jahre durchhält.
Wenn es dir aber auch darum geht, dich am Übertakten auszuprobieren, dann wäre wohl ein i5-4690k angesagt auf einem Z-97 Board. Am günstigstens wäre da wahrscheinlich ein ASRock Z-97 Anniversary, etwas bessere Ausstattung hätte das ASRock Z-97 Pro 4 oder (etwas teurer) das Gigabyte GA-Z97 D3H. Als guter aber günstiger Lüfter würde sich der EKL Alpenföhn Brocken 2 anbieten.

Dazu dann 8 GB 2400er RAM, z.B. G-Skill RipJawsX

Dann brauchst du im Grunde nur noch eine Grafikkarte und ein gutes Netzteil, da du ja deine SSDs und dein Gehäuse (maximal einbaubare Grafikkartenlänge wäre interessant) und eventuelle Laufwerke wieder verwenden kannst. Das Netzteil würde ich bei der Gelegenheit austauschen, da OC und eine moderne Grafikkarte doch ganz schöne Anforderungen an das Netzteil stellen (einmal was die Leistung angeht, und einmal was die Belastungen angeht, die moderne Grafikkarten an Netzteile stellen, insbesondere an ältere Modelle die nicht für die schnellen Last-Wechsel durch die dynamische Taktung moderner Karten ausgelegt sind).

Empfehlenswert und ins Budget passen würde eine AMD R9 290, z.b. die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC und ein Antec TruePower Classic TP 550 W

Insgesamt müssten das knapp oberhalb der 750€ sein (je nach Mainboard) und jede Menge Power und Potential bieten.

Ram hat er doch noch laut CPU Z Validator.

Nimm ein besseres Board für den i5k. Asrock Extreme3/Gigabyte Gaming 3er oder MSI Z97S SLI Plus, wenn du oc betreiben willst.

W-Lan als Stick.

1 x Intel Core i5-4690K, 4x 3.50GHz, boxed (BX80646I54690K)
1 x Sapphire Radeon R9 290 Tri-X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-03-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3
1 x EKL Alpenföhn Brocken 2 (84000000094)
1 x TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0
1 x Antec TruePower Classic TP-550C, 550W ATX 2.4 (0761345-07702-6/0761345-07703-3)
Summe aller Bestpreise: 734,59 Euro

Zuletzt bearbeitet:

Ram hat er doch noch laut CPU Z Validator.

Nimm ein besseres Board für den i5k. Asrock Extreme3/Gigabyte Gaming 3er oder MSI Z97S SLI Plus, wenn du oc betreiben willst.

Stimmt, völlig übersehen :D Na dann bleibt natürlich noch mehr Budget für bessere Mainboards über.

Stimmt, völlig übersehen :D Na dann bleibt natürlich noch mehr Budget für bessere Mainboards über.
Bitte das Anniversary nie wieder im Zusammenhang mit nem Erstkauf i5k erwähnen ja das geht so irgendwie, aber das ist nicht der Punkt. Das Board wie der Name schon sagt für nen Anniversary Pentium gedacht und dazu wirklich sehr günstig bestückt. Als B85 macht das Sinn um was möglichst günstiges zum Aufrüsten zu haben, wenn dann doch die Ansprüche steigen. Wer sich hingegen nen i5k/i7k kauft, der sollte auch gleich bereit sein sich nen vernünftiges Board dazu zu leisten oder solls halt sein lassen. Alles ander sind Kompromiße die bei X von 100 schief gehen und dann fängt das meckern an.

Bitte das Anniversary nie wieder im Zusammenhang mit nem Erstkauf i5k erwähnen ja das geht so irgendwie, aber das ist nicht der Punkt. Das Board wie der Name schon sagt für nen Anniversary Pentium gedacht und dazu wirklich sehr günstig bestückt. Als B85 macht das Sinn um was möglichst günstiges zum Aufrüsten zu haben, wenn dann doch die Ansprüche steigen. Wer sich hingegen nen i5k/i7k kauft, der sollte auch gleich bereit sein sich nen vernünftiges Board dazu zu leisten oder solls halt sein lassen. Alles ander sind Kompromiße die bei X von 100 schief gehen und dann fängt das meckern an.

Wieder was dazu gelernt :-)

Die AMD-Graka's sind doch kleine Heizkraftwerke, wenn ich das in den Foren richtig nachgelesen habe?

Hatte bis jetzt immer Nvidia-Graka's. Gibts von dieser Seite eine Alternative?

Das ist unsinn. AMD Karten brauchen unter Last etwas mehrt Strom aber nicht übertrieben viel.
Customer Version von Nvidia Karten sind ebenfalls nicht sparsam.
Ein 290X im Uber Modus ballert bis 100°C hoch das machen NV Karten nicht. Ist zwar jetzt hier nicht bestandteil aber das Templimit bei Radeons ist höhr um die Leistung zu halten die versprochen wird, und das kann man nicht wegreden nur selbst begrenzen, wenn man die Leistung so beschneiden mag.

Vielen Dank für Eure Hilfe. Ich habe mir die entsprechenden Komponenten bestellt und freue mich jetzt schon auf's Schrauben :-)

Sobald ich alles zusammengebaut habe, werde ich an dieser Stelle ein Bild des neuen PC's einstellen. Allenfalls habt ihr ja dann noch den ein onder anderen Tipp bezüglich optimaler Belüftung ;-)

Danke!

Hitch

Mein Teileliferant kann mir das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 nicht liefern. Warum auch immer....

Er schlägt mit folgende zwei Mainboards als Alternative vor:
- Asus Maximus VII Ranger
- MSI Z97 Gaming 5

Er hat mir für die andern Komponenten echt supergünstige Preise gemacht, daher will ich eigentlich bei ihm bestellen. Ist eines der Mainboards brauchbar für mein Vorhaben? Preislich würde er mir entgegenkommen, spielt also keine Rolle.

Mein Teileliferant kann mir das Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 nicht liefern. Warum auch immer....

Er schlägt mit folgende zwei Mainboards als Alternative vor:
- Asus Maximus VII Ranger
- MSI Z97 Gaming 5

Er hat mir für die andern Komponenten echt supergünstige Preise gemacht, daher will ich eigentlich bei ihm bestellen. Ist eines der Mainboards brauchbar für mein Vorhaben? Preislich würde er mir entgegenkommen, spielt also keine Rolle.
m kay wenn beide Boards gleich teuer sind dann solltest du das Ranger vorziehen (auf den clock bug ge...). Hat er nur Asus und MSI Boards? Weil so gesehen sind beides schon überteuerte Boards und für den i5k nicht von nöten. Frag mal ob er dir auch diese MSI Z97S SLI Plus anbieten kann. Wenn nicht und der Preis ok wäre so um die 100 bis max 120€ fürs Ranger/Gaming5er dann kannst auch eins der beiden nehmen, mit leichtem Vorzug auf dem Ranger. Wobei Supergünstig für mich schon unter 100€ wäre alles andere wäre dem Prädikat nicht würdig.

Das MSI Gaming 5 würde mich rund 5 Euro mehr kosten, als das Gigabyte. Das ASUS Ranger würde mich ca. 15-20 Euro teurer kommen.

Das MSI Z97S SLI Plus kann er erst in 6 bis 8 Wochen liefern.... Würde jedoch sogar weniger als das Gigabyte kosten

Das MSI Gaming 5 würde mich rund 5 Euro mehr kosten, als das Gigabyte. Das ASUS Ranger würde mich ca. 15-20 Euro teurer kommen.

Das MSI Z97S SLI Plus kann er erst in 6 bis 8 Wochen liefern.... Würde jedoch sogar weniger als das Gigabyte kosten
Dann nimm das Gigabyte Gaming 5er - 6-8 Wochen wirst du dir sicher nicht antun wollen.

Zurück