• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für max 1400 Euro

AW: Gamer PC für max 1400 Euro

Die 300W, welche Legacyy angesprochen hat, ist eine Messung am laufenden System und hat wenig Aussagekraft für ein Netzteil.

Ich könnte mich wegwerfen vor Lachen. :lol:
die Leistungsaufnahme des Systems hat keine Aussagekraft für ein Netzteil.
Alter Falter. :klatsch:

Wenn man eine Basis-Konfiguration voraussetzt, kann man mit Intel-CPUs etwa die Faustregel "System=250-280W plus max. Grakaverbrauch xy Watt = NT-Nennleistung mit aPFC 80+ Norm" anwenden.
Eine GTX780 hat so ungefahr einen Verbauch von 200W, auch mal noch etwas mehr, aber sei es drum, darauf kommt es nicht an.
Ich würde Dir als Schüler eher zu einer GTX770 raten (Leistungsklassen HD7970-Ghz (XT2)). Das reicht vollkommen. Die 20% Leistungsdifferenz wirst doch wirklich nicht mit über 200€ bezahlen wollen?
Das Netzteil wäre damit etwa mit 450-500W angemessen. Dass man auch mal 600W angeboten bekommt, hat oft nur mit Reserven für Erweiterungskarten zu tun.

Goile Faustregel. Muss ich mir mal merken. :haha:
Was baust du denn für Erweiterungskarten ein, dass du ein 600 Watt Netzteil brauchst?
Sockentrockner, oder was? :D

SSD: nur weil etwas oft empfohlen wird bedeutet dies nicht, dass es gut ist. Alle dachten bei Einführung der 840, dass sie der Nachfolger der 830 ist. Ein Irrtum, die 840 Pro ist der Nachfolger, die 840 der Köder.

Anders rum, mein Hase, anders rum. ;)
Die Pro ist der Köder, die Basic ist der Vernunftkauf.

Was Windows im Hintergrund immer alles schreibt, wird wohl nicht berücksichtigt? Oder auch mal nur Installationen? Nach Gebrauch habe ich bei der 840 Schreibraten von 80MB/s gesehen, unterirdisch.

Was Windows ist Hintergrund schreibt, ist völlig Latte, denn davon merkst du nichts. Und bei der Installation limitiert das optische Laufwerk. Wobei es auch Schenken ist, ob die Installation 12 oder 14 Minuten dauert.

Das Seasonic ist nicht laut, wenn man es angemessen dimensioniert. Im Gegenteil ist es im Idle passiv gekühlt (ohne Lüfter). Und technisch mit DC-DC-Technik besser als Bequiet-Massenware.

Wird ja immer besser. :lol:
Menno, schon schlimm, wenn einer hier "Wissen" verbreiten will, obwohl er keine Ahnung hat. :nene:
Die Seasonic sind deshalb Semi Passiv, weil Seasonic einen Crap Lüfter einbaut. Und damit der Crap Lüfter nicht so auffällt, läuft der eben später an.
Richtig goile ist, wenn man in dem Auslastungsbereich ist, wo der Lüfter mal einschaltet und dann wieder ausschaltet und wieder einschaltet und wieder ausschaltet und wieder einschaltet..... :crazy:

Dass die Dark Power DC-DC Technik haben, weißte wohl nicht und dass die Modelle ab 850 Watt von Seasonic kommen, weißte wohl auch nicht, denn sonst würdest du hier nicht so einen Bullshit labern. :schief:
Und dass die Seasnic G Serie höllisch laut ist, weißte wohl auch nicht, oder?

desweiteren werden im (semi)passiv betrieb die bauteile gegrillt, was das mieseste ist, was man eigentlich machen kann. neben elektronikgeräuschen leiden vor allem die elko´s. ergo geht es schneller kaputt

Wer redet davon das die 840 der Nachfolger der 830 ist?
Und was Windows im Hintergrund alles schreibt? Ja ne is klar, das zwingt nichteinmal eine HDD mit schlechten 4K Werten in die Knie, aber die 840 wird daran ganz sicher zugrunde gehen und das ganze System ausbremsen.
Du möchtest also mehr Geld ausgeben, damit die Installation 1sec früher fertig ist? Nur zu, aber glaube doch bitte nicht, dass das jeder so sieht!

Und das Sesonic ist laut, ob dir das passt oder nicht. Angemessene Dimensionierung? Sprich ein zu großes Netzteil wählen, nur damit es nicht aufdreht?
Das die G-Serie semi-passiv ist, wäre mir neu...

Das Seasonic G hat einen billigen Adda Lüfter verbaut. Fast so schlimm wie die Yate Loon Dinger.

Die 300W, welche Legacyy angesprochen hat, ist eine Messung am laufenden System und hat wenig Aussagekraft für ein Netzteil.
Der Realverbrauch eines PC's halt also nur wenig Aussagekraft? :ugly: :lol:
Wenn man eine Basis-Konfiguration voraussetzt, kann man mit Intel-CPUs etwa die Faustregel "System=250-280W plus max. Grakaverbrauch xy Watt = NT-Nennleistung mit aPFC 80+ Norm" anwenden.
Das ist Schwachsinn.
Eine GTX780 hat so ungefahr einen Verbauch von 200W, auch mal noch etwas mehr, aber sei es drum, darauf kommt es nicht an.
Auf die Leistungsaufnahmne kommt es nicht an... sonst noch alles in Ordnung? :what:
Auf die Samsung 840 gebe ich nicht viel, sie profitiert vor allen Dingen vom guten Ruf der alten Samsung 830 und dem Nachfolger "840 Pro"
Die 840 Pro ist nur wenige Sekungen schneller, als ne normale 840. Das ist einfach nur rausgeschmissenes Geld.
Das Seasonic ist nicht laut, wenn man es angemessen dimensioniert. Im Gegenteil ist es im Idle passiv gekühlt (ohne Lüfter). Und technisch mit DC-DC-Technik besser als Bequiet-Massenware.
Doch ist es, vor allem wenn man die Elektronikgeräusche im "Passiv"-Bereich nicht unter den Tisch fallen lässt.
Wenn man Pech hat ist man in dem Bereich, in dem der Lüfter immer an und aus springt. Auch super, wenn es alle paar Sekungen klackert :D
DC-DC ist für den "Massenmarkt" uninteressant, da das eher für Multi-GPU wichtig ist. Für den normalen gebrauch sind gruppenregulierte Netzteile mehr als ausreichend.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück