• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC für den Junior Hilfe bei Zusammenstellung der Komponenten

matthiask

Schraubenverwechsler(in)
Gamer-PC für den Junior Hilfe bei Zusammenstellung der Komponenten

Moin,

ich (45) möchte den PC meines Sohnes aufrüsten. Ein Kompletttausch von Board, Speicher, Proz., Graka und Netzteil steht an (Preisgrenze 1000 Euro). SSD (Samsung EVO 840 - 500GB) und Gehäuse (Antec Nine Hundred Two V3) sind vorhanden. Leider tue ich mit etwas schwer bei der Auswahl der Komponenten (passen sie zusammen?). Ich würde mal schreiben was ich herausgesucht habe. Wichtig dabei war mir die Verfügbarkeit der Teile (Alternate) damit ich diese auch in der nächsten Woche bekomme.

Auswahl:

- Gigabyte G1.Sniper Z97
- Core i5-4690K
- be quiet! Dark Rock Advanced C1, CPU-Kühler
- Corsair DMM 16 GB DDR3-1600 Kit
- MSI GeForce GTX 970 Gaming 4G
- be quiet! Pure Power CM L8 630W, Netzteil

Wir haben zur Zeit ein altes ASUS P7P55D-E (mit altem Core i5) und eine Gigabyte GTX660 Graka. Mein Sohn hat 2 Monitore angeschlossen und es sollen auch wieder 2 werden (22 Zoll und 20 Zoll).

Ich lasse mich sehr gerne auch von anderen Komponenten überzeugen. Diese o.g. sind mit einem Konfigurator bei Alternate gemacht.

LG aus Bremen,
Matthias

AW: Gamer-PC für den Junior Hilfe bei Zusammenstellung der Komponenten

... nein. Zusammenbauen und ein paar Jahre Ruhe haben *g*.

Willkommen im Forum, Matthias ;)

Die Teile sind soweit okay, allerdings sind 16GB RAM zum zocken sinnfrei, da reichen 8GB dicke, auch die nächsten Jahre.
Dieses Kit ist sehr gut und reicht mehr als aus : Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24

Bei K-CPU und Z97 Board könnte man auch schnelleren nehmen :

G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31
G.Skill Ares DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL11-13-13-31

Der Grund, warum man diese elenden Konfiguratoren niemals nutzen sollte, ist, die lassen nur völlig oversizede Netzteile zu, weil viele Leute sich immer noch Schrott einbauen.
Verschiedene Mainboard/CPU Kombis werden auch nicht zugelassen.

Das L8 ist wie gesagt völlig oversized und taugt auch nicht viel.

Optimales Netzteil wäre das be quiet! Straight Power E10-CM 500W

Du bist ja mal ein cooler Vadda, der seinem Sohnemann den PC so pimpt :daumen:

Alternative CPU wäre der sehr gute Intel Xeon E3-1231 v3
Hat die Leistung eines i7, lässt sich nur nicht (sehr wenig) übertakten.
Ist bei der Leistung aber auch gar nicht notwendig.

Passendes Board dazu wäre z.B. das Gigabyte GA-H97-D3H

Und da müsste auch nicht so ein fetter Kühler drauf.

Einer von diesen beiden würde völlig reichen :

EKL Alpenföhn Brocken ECO
be quiet! Pure Rock

Wenn man mit der Kühlung ein bisschen übertreiben will :

EKL Alpenföhn Brocken 2
EKL Alpenföhn Himalaya 2 (170mm Höhe)
be quiet! Shadow Rock Slim

Grüße nach Bremen aussem Pott
Rosi

Edit : Wenn eh nicht übertaktet werden soll, nimm den Xeon, das H97 Board, den Crucial 1600er RAM und einen der vorgeschlagenen Kühler ;-)

Moin,

danke dass dich durch den ganzen Thread gekämpft hast. Ich würde gerne 16GB RAM haben und auch den Core i5. Kannst du die Empfehlung daraufhin bitte anpassen?

LG,
Matthias

P.S.: Ich war früher oft in Essen, da mein Vater aus dem Pott kam.

Wenn es ein reiner Gamer PC sein soll, reichen 8Gb RAM mehr als aus. Es gibt noch kein Spiel dass mehr braucht und falls eins kommt kauft man eben nach 2 Riegel dazu.

Wieso willst du keinen geilen Xeon ? Der ist vorallem bei neueren Titel schneller als ein i5.

Joa, wenn es der i5 sein soll, passt das schon ganz gut.

Also i5-4690K, das Gigabyte Z97 Sniper ist auch klasse, wenn es 16GB RAM sein sollen : G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31

Von dem kann man die hohen Heatspreader ganz einfach abschrauben, sodass auch fette CPU Kühler drüber passen.

Auf jeden Fall das BeQuiet E10 Cm 500 Watt Netzteil, das ist mehr als ausreichend, nagelneu und sehr gut : Be quiet! Straight Power 10 500 Watt im Test - ComputerBase

Den Kühler könntest Du noch ein kleines bisschen fetter wählen : be quiet! Dark Rock 3 ist nur sehr wenig teurer ;)

Die GTX970 von MSI ist sehr gut, eine seeehr starke Alternative wäre die Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1

Ich war 1989/90 oft in Bremen :daumen:, weil ich zu dem Zeitpunkt in Visselhövede bei der Luftwaffe stationiert war :ugly: :D

Edit : @ SpeCi

Wenn der 4690K ordentlich übertaktet wird, sieht der Xeon auch kein Land mehr.

Nein, aber die kannst Du auch nehmen, die ist ebenfalls seeehr gut :daumen:

Die andere (G1) ist ab Werk nur minimal höher getaktet, das kann man sehr einfach hiermit selbst machen : MSI Afterburner

Nein, die von dir genannte ist die Windforce 3X und nicht die G1, wenn ich mich nicht täusche. Die Gigabyte-Modelle empfinde ich als recht laut, aber das empfindet jeder anders.

Alternate hat meist Apothekenpreise, lieber mal in den Preisvergleich gucken

Unser Kumpel Threshold konnte die Gigabyte im Shop testen und hat die für leise befunden, aus einem guten Gehäuse nicht rauszuhören.

Und Kumpel Threshold ist als durchaus ziemlich pingeliger Kritiker bekannt :D ;)

Wenn du/ihr wie geschrieben nicht übertakten wollt würde ich eher einen Xeon nehmen. Da brauchst du kein teures Z97 Board und bist schneller unterwegs als mit einem nicht übertakteten i5.

Die G1 von Gigabyte habe ich selber und die rennt! :devil: Die MSI ist aber auch eine nette Karte :)

Moin,

ich habe mich jetzt für die "Gigabyte GeForce GTX 970 Gaming G1" entschieden und finde keinen Händler der sie hat. Zumindest keinen den ich kenne. Was ist der Unterschied zu dieser "GIGABYTE GeForce GTX 970 OC 4096MB GDDR5 PCI-E 3.0"?

LG,
Matthias

... soeben bei Mindfactory bestellt. Danke für den Tip! Wegen des hochtaktens werde ich mich noch mal melden. Den Rest bestelle ich heute Abend. Werde dann schreiben was ich ausgesucht habe. Es ging mir jetzt erst mal um die Graka, da diese nicht leicht zu kriegen ist.

@ SpeCi

Guck dir die Bilder an, viel ist das nicht, sind genau 2mm :P

Zurück