AW: Gamer PC für ca. 750 €
Danke für die Aufklärung ... mit dem Hintergrund, dass du lediglich Übertreibungen zur Argumentation hier im Thread benutzt hast, machen deine Aussagen (das FX-System ist so gut wie das Xeon-System und Dragon Age startet auf dem i3 nicht) natürlich Sinn ...
Okay..so kann man es natürlich auch machen. Einfach alles drumherum ignorieren, weil ich einmal etwas überspitzt dargestellt habe.
Aber egal. Für dich also nocheinmal, völlig ohne Übertreibungen und gaaaaanz einfach:
Xeon (nur die CPU) > FX (nur die CPU)
Xeon (CPU + GPU X) > FX (CPU + GPU X)
Xeon (CPU + R9 280) < FX (CPU + R9 290) da man in den Spielen dank hoher Auflösung und Details im GPU Limit landet bevor bei einem der CPU´s das CPU-Limit erreicht ist.
Und da der Xeon ~100€ teurer ist als der FX 8XX0 kann man das oben genannte Szenario durchaus als realistisch bezeichnen.
Du ignorierst dabei völlig dass ein i3 Setup (90€+60€) im Vergleich zum FX 8350(130€+80€) gut 60€ günstiger ist, in Games dennoch nahezu gleich schnell. Mit dem i5 sind es dann 20€ mehr, dafür aber auch einiges mehr an Leistung.
Und bitte was machst du im Hintergrund? Rendern? Wenn der Virenscanner nicht gerade einen vollen Systemscan durchführt (wenn er da während dem zocken machen würde, würde ich ihn sofort runterwerfen, der sollte das im idle mache), braucht der fast keine cpu Zeit.
Also..bei mir laufen im Hintergrund (nicht immer alles zusammen, manchmal aber auch das): Steam/Origin (nicht selten mit aktivem Download), Fraps, Skype/TS, Youtube/Spotify, Virenprogramm und diverse Downloader (Dropbox, Torrent etc).
Dazu kommt, dass ich recht häufig Daten hin und her schubse (Extern->Intern oder andersrum, sei es für Filmeabende, die Arbeit oder LAN-Parties). Und ich möchte die wenige Zeit, die ich zum Zocken neben Freundin, Freunden und Arbeit nicht
verschieben/verkürzen müssen.
Du ignorierst leider, dass der i3 in AUSGEWÄHLTEN (und das sind recht wenige) Spielen gleichauf bzw. um Nasenlänge voraus ist. In den meisten (und fast allen neuen) Spielen hinkt er hinterher. Und die meisten Leute hier in der Kaufberatung
wollen eben nicht NUR SC 2 Spielen, sondern meistens auch:"..und was sonst noch so rauskommt..". Wenn jemand, mit einem kleinen Budget daher kommt, und sagt er möchte nur Retro Spiele spielen und etwas SC 2, würde ich meine Klappe halten
und natürlich keinen AMD vorschlagen. Bei allen anderen Low-Budget Systemen ist der FX aber mindestens noch erwähnenswert, zumal Besitzer eines i3 in der Zukunft schon Abstriche machen müssen, was "Blockbuster" Games wie TW3 betrifft.
Dieses Spiel wirst du mit einem i3 TATSÄCHLICH nicht starten können, während der FX als "empfohlene" CPU genannt wird.