• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 750 €

chippiiee

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für ca. 750 €

Hallo an das Forum!

Ich habe bereits seit Ewigkeiten keinen PC mehr zusammengeschraubt und würde mich nun gerne wieder daran trauen einen Gamer PC zusammenstellen.
Hauptsächlicher Einsatzzweck des PC ist Minecraft, CS Go, BF4, FC 4 und gelegentliche Videobearbeitung, wobei die Anteil der Hardcore Games in Zukunft eher zunehmen wird.

Die Einzelkomponenten habe ich bereits zusammengestellt, jedoch bin ich vor allem beim Gehäuse recht unsicher.

Hier die Übersicht meines Warenkorbes

Die R9 280X ist eine recht große GraKa und lt. Spezifikationen würde diese "gerade so eben" in das genannte Case passen.
Andererseits würde ich gerne weiterhin ein Case mit Sichtfenster nutzen und auch den vorgegebenen Preisrahmen von ca. 750 € nicht sprengen.

Ich wäre Euch sehr dankbar, wenn ihr mir Eure Einschätzung bzgl. der aufgeführten Artikel geben könntet. Vielleicht habe ich ja sogar noch weitere Dinge übersehen, die Euren fachkundigen Augen als evtl. NoGo sofort auffallen.

Vielen Dank im voraus!

Grüße
Chippiiee

AW: Gamer PC für ca. 750 €

Der Xeon macht bei dem Budget wenig Sinn, eine SSD bringt da imo mehr.

Du hast da ein mATX Mainboard, aber ein ATX Case. Das Case ist ausserdem ein ziemlicher Joghurtbecher.

Das Netzteil ist solala, die Graka mMn zu teuer, die R9 280 für 180€ ist fast so schnell. Wenn dann gleich ne R9 290.

Mein Vorschlag wäre:
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i5-4460, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54460)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x HIS Radeon R9 280 IceQ OC, 3GB GDDR5, DVI, HDMI, 2x Mini DisplayPort (H280QC3G2M)
1 x ASRock H97 Anniversary (90-MXGWC0-A0UAYZ)
1 x EKL Alpenföhn Brocken ECO (84000000106)
1 x NZXT Source 340 schwarz mit Sichtfenster (CA-S340W-B1)
1 x be quiet! Straight Power 10 500W ATX 2.4 (E10-500W/BN231)

Etwa 750€. HDD würde ich nachkaufen, für ein paar Spiele reicht auch ne SSD.

Man könnte die SSD auch weglassen, ein günstigeres Netzteil nehmen und dafür eine R9 290 einbauen. Die ist gut 30% schneller. Oder doch ein billiges Gehäuse, wobei man das Gehäuse eben permanent sieht..

Danke für Deine schnelle Rückmeldung.
Die SSD sollte eigentlich zu einem späteren Zeitpunkt nachgerüstet werden - ob man nun zuerst eine SSD oder Festplatte nimmt, ist wohl eine Philosphiefrage ;-)
Das Netzteil hatte ich ebenfalls in Erwägung gezogen, mich jedoch, aufgrund des Preisrahmens von 750 € für das CoolerMaster Modul entschieden. Ist dies im Vergleich zum be quiet denn entscheidend schlechter?

Edit: wow, so schnell wie hier geantwortet wird, komme ich mit dem schreiben kaum hinterher ;-) Vielen Dank erst einmal für Eure Ratschläge. Ich lese mir das mal in Ruhe durch.

Also prinzipiell hängt das auch von deinen Vorlieben ab.

So ist z. B. das Sharkoon schon ein recht "billiges" Gehäuse, wer aber nicht all zu viel Wert auf z. B. Geräuschentwicklung und Verarbeitung legt (also einmal alles einbaut und das Teil verschwindet dann unter'm Tisch), für den kann es schon die richtige Wahl sein.

Gleiches beim Netzteil ... qualitativ und von der Lautstärke her kann es nicht mit dem E10 mithalten ... wird aber auch nicht nach 6 Monaten explodieren und bietet 5 Jahre Garantie ...

Empfehlen würde man (und wurde ja auch) die hochwertigen Teile, dein Warenkorb würde aber auch funktionieren ... mit einem AsRock B85M Pro4 haste dann sogar nochmals was gespart.

MicroATX-Board im ATX-Gehäuse ist nicht schlimm ... andersrum wäre es ein Problem. ;)

Ich würde immer zuerst die SSD kaufen, wenn du die nachrüstest musst du sonst Windows wieder installieren..

Wenns Netzteil günstiger sein soll, nimm eins von denen:
Produktvergleich Super Flower Golden Green HX 450W ATX 2.3 (SF-450P14XE (HX)), LC-Power Gold Series LC9550 V2.3 500W ATX 2.3 | Geizhals Deutschland

Das E10 ist eben neuste Technik und super leise, dazu guter Service.

Klar, am Mainboard kann man auch noch sparen. Asrock B85 Anniversary ist auch recht gut.

Wenn ich den TE richtig verstehe, nutzt er den PC gelegentlich auch für Videobearbeitung..da sollte dann eigentlich nicht ein i5 4460 vorgeschlagen werden, oder sehe ich das falsch?
Wenn ich mich an seinem Warenkorb orientiere, dann könnte er sich die hier 61510 - 4096MB Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC Aktiv PCIe 3.0
und AMD FX Series FX-8320 8x 3.50GHz So.AM3+ BOX - Hardware, den hier holen (Alternativ den 8320E) und würde, da er bei fast allen Spielen im GPU Limit landen wird genauso lange
daran Spaß haben, wie mit dem i5 (oder mit dem Xeon + 280x) zumal er DAZU noch bei der Videobearbeitung DEUTLICH schneller ist(als der i5) und die Möglichkeit zum übertakten hat.
Passendes Board wäre dann das 8565824 - Gigabyte GA-970A-UD3P AMD 970 So.AM3+ Dual Channel oder 44207 - Gigabyte GA-990XA-UD3 AMD 990X So.AM3+ Dual Channel DDR3 das hier sinnvoll.

Gelegentliche Videobearbeitung, da hat er sicher die Zeit übrig die der Xeon einsparen würde. :D

AMD würde ich für nen aktuellen Gamer PC nicht kaufen.. nimmt sich auch preislich kaum was.

Das nimmt sich daher nichts, da ich ihm eine 20-30% stärkere GPU in den Warenkorb gepackt habe...Und (wie hier auch in anderen Threads von allen bestätigt) spielt fast jeder ab 1080p (FullHD) im GPU Limit..
Das heißt, bei seiner/deiner Konfiguration hat die CPU vllt. mehr Power, bringt ihm aber nichts, da die GPU vorher schlappmacht. Und ein FX 8XXX hat (zwar weniger als ein i5) aber mehr als ausreichen Power
eine R9 290 zu befeuern. Dementsprechend könnte bei gleichem Budget mehr FPS rauskommen als bei i5 4460 + 280...UND es hat den Vorteil, dass die Videobearbeitung schneller ist. Quasi als kleines Goodie oben drauf.

Du hast keinen Warenkorb gepostet. Es nimmt sich deshalb nichts weil zwar die CPU 40€ günstiger ist, das Board aber 20€ teurer. Beim i5 könnte er auf den Brocken verzichten, beim FX eher nicht..

Naja...man kann sich auch an der Wortwahl hochziehen..mit "in den Warenkorb" gepackt, meinte ich (und ich gehe davon aus, dass du das eigentlich schon verstanden, allerdings geflissentlich ignoriert hast, damit du "Angriffsfläche" findest,
Daumen hoch für eine derartige Diskussionsstrategie </irony>) ihm aufgezeigt zu haben, welche Teile er in seinem Warenkorb austauschen könnte.
Zudem hast du (komisch, gell?) noch nichts zu dem Vergleich i5 4460 + r9 280-> fx 8320 + r9 290 gesagt. Vielleicht weil dir selbst bewusst ist, dass das AMD-Konstrukt sehr wahrscheinlich das "zukunftssicherere" ist.
Dazu kommt, das ich mich mit meinem Warenaustauschpost auf SEINEN Warenkorb bezog, nicht auf deinen. Er hat von vornherein (scheinbar, sonst hätte der Xeon etwas weniger Sinn) auf Multitasking/Multithreading gesetzt.
Und im Vergleich Xeon + 280x und fx + 290 schneidet der AMD wieder besser ab. Interessant, wie in vielen Threads hier immer davon geredet wird, das die CPU bei Games immer weniger ausschlaggebend wird, da
man dank hohen Auflösungen + AA etc sowieso im GPU Limit landet, sowas bei Kaufberatungen aber scheinbar komplett ignoriert wird.
Also..die Person möchte ich sehen, die mir ernsthaft belegen/entgegensetzen kann, dass man mit der von mir vorgeschlagenen HW-Konfiguration Spiele nicht spielen kann, die auf dem vom TE vorgeschlagenen System flüssig laufen
würden.

Ein FX mit passendem Board und Kühler kostet so viel wie der i5 mit passendem Board, da ist kein Einsparpotential.

Zuletzt bearbeitet:

Dazu kommt, das ich mich mit meinem Warenaustauschpost auf SEINEN Warenkorb bezog, nicht auf deinen. Er hat von vornherein (scheinbar, sonst hätte der Xeon etwas weniger Sinn) auf Multitasking/Multithreading gesetzt.
Lesen, verstehen, antworten. Ich hab das Wichtige extra groß geschrieben....Naja..und nochmal...einen i5 zu empfehlen für (wenn auch nur teilweise) Videobearbeitung...und gleichzeitig, ohne echte Argumente was die
Spieleleistung in Kombination mit einer Graka betrifft (oder spielst du ohne Grafikkarte, bzw. auf 1024x768, da würde nämlich dann tatsächlich der FX vor dem i5 bremsen) zu posten ist schon...nennen wir es grenzwertig.

Vielen Dank für Eure Antworten und Ratschläge!

Ich würde gerne beim Xeon Prozessor bleiben da dieser, so die bereitere Meinung in diversen Foren, ein ausgewogeneres Verhältnis für unterschiedlichste Bereiche bietet. OC ist für mich nicht unbedingt eine Option - ich kann gut darauf verzichten. Ich möchte hier keinen Glaubenskrieg AMD vs. Intel vom Zaun brechen, jedoch ist AMD für mich persönlich, aufgrund negativer Erfahrungen in der Vergangenheit, tabu.

Ich habe meinen Warenkorb hinsichtlich Eurer Ideen und Preis-/Leistung optimiert.

Wesentliche Änderungen sind
- HD --> SSD
- R9 280 statt R9 280x
- be quiet! statt Cooler Master Netzteil
- anderes Gehäuse

Könntet ihr mir bitte Eure Meinung hierzu mitteilen?

Danke!

Im Vergleich zu seinem Warenkorb natürlich, aber ich nehme mal an du hast selbst erkannt dass der nicht besonders gut ist.

Warum soll denn i5 schlecht für Videobearbeitung sein, zumal er im nächsten Halbsatz "Hardcore Games" erwähnt?

Der FX schneidet einfach schlechter ab, du wirst doch auch schonmal Benchmarks gesehen haben. Teilweise sogar schlechter als ein i3, da helfen die 4 Module auch nicht.

Dazu noch die schlechtere pro Takt Leistung.. wenn er günstiger wäre, ok, ist er aber nicht.

Wenn dir das Gehäuse gefällt.. ok, ist halt n Klapperkasten.^^

Rest ist ok, wobei du doch eher ein ATX Board nehmen solltest, wenns schon ein ATX Gehäuse wird. Asrock H97 Pro4 oder Anniversary, Gigabyte H97-D3H, MSI H97 Guard-Pro z. B.

Was den Xeon angeht, im Idealfall hat er etwa 30% mehr Leistung als ein gleich getakteter i5. In Games ist der Unterschied nahe 0.

Naja...man kann sich auch an der Wortwahl hochziehen..mit "in den Warenkorb" gepackt, meinte ich (und ich gehe davon aus, dass du das eigentlich schon verstanden, allerdings geflissentlich ignoriert hast, damit du "Angriffsfläche" findest,
Daumen hoch für eine derartige Diskussionsstrategie </irony>) ihm aufgezeigt zu haben, welche Teile er in seinem Warenkorb austauschen könnte.
Zudem hast du (komisch, gell?) noch nichts zu dem Vergleich i5 4460 + r9 280-> fx 8320 + r9 290 gesagt. Vielleicht weil dir selbst bewusst ist, dass das AMD-Konstrukt sehr wahrscheinlich das "zukunftssicherere" ist.
Und im Vergleich Xeon + 280x und fx + 290 schneidet der AMD wieder besser ab. Interessant, wie in vielen Threads hier immer davon geredet wird, das die CPU bei Games immer weniger ausschlaggebend wird, da
man dank hohen Auflösungen + AA etc sowieso im GPU Limit landet, sowas bei Kaufberatungen aber scheinbar komplett ignoriert wird.
Also..die Person möchte ich sehen, die mir ernsthaft belegen/entgegensetzen kann, dass man mit der von mir vorgeschlagenen HW-Konfiguration Spiele nicht spielen kann, die auf dem vom TE vorgeschlagenen System flüssig laufen
würden.

Selten soviel quatsch gelesen...

Selten soviel quatsch gelesen...

Selten einen so unproduktiven und sinnlosen Beitrag gelesen. :devil:

@ TE Kein Problem, hättest du von vornherein geschrieben du willst keinen AMD hätte ich schön meine Klappe gehalten (nicht wie wenn jemand einen AMD und KEINEN Intel möchte, da wird trotzdem fast ausschließlich Intel empfohlen :devil: )
zumal der Xeon ein echt schicker Prozessor ist :)

@Rapante: PassMark - Intel Core i5-4460 @ 3.20GHz - Price performance comparison
Und natürlich ist der i5 nicht "schlecht" für Videobearbeitung, es sei denn du vergleichst ihn dahingehend mit einem Xeon (vom TE gewünscht) oder einem AMD (4Moduler/8Ender)...

@TE: Eine R9 280 (non X) zum "HardcoreGamen" würde ich bei deinem Budget nicht empfehlen (Es ist eine super Karte, ich habe sie bei mir auch drin, allerdings dürfte sie alleine bei den Spielen die dieses Jahr rauskommen nicht
mehr alles auf Ultra flüssig darstellen (+60fps))

P.S.: Den Schwachsinn, ein i3 wäre besser als ein FX, nur weil eine Handvoll Spiele im Jahr 2015 noch Single-Core optimiert sind und dementsprechend von der etwas höheren IPC des i3 profitieren, sollte ich ab sofort ausblenden.
In ALLEN aktuellen Spielen (2014/2015 und was so noch alles kommt) kannst du einen i3 in die Tonne treten. Im besten (für den i3) Fall kriegt der Intel das Spiel noch gestartet. Aber wie schon geschrieben, die i3-Verfechter bei
Kaufberatungen <500€ möchte ich The Witcher 3, AC:U, GTA V usw. spielen sehen. Meinetwegen auch mit der dicksten Graka auf dem Markt.. :devil:
Achja...
Tante Edith hat vergessen zu erwähnen, dass sobald sich auch nur 1-2 kleinere Programme (Virenscanner, Steamdownload) im Hintergrund öffnen, der i3 in Games nicht mehr ist als ein Dia-Projektor :)
Aber Hauptsache einen i3 empfehlen, weil der auf einem cleanen System beim Single-Core Benchmark 5(ist nur eine Random-Zahl, die genaue weiß ich nicht) Punkte mehr hat.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück