• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca. 750 €

AW: Gamer PC für ca. 750 €

Ja, ne... Ein Benchmark der nicht zeigt das AMD unkaufbarer Müll ist.. Sowas kannst du nicht hinnehmen, sowas wird wegignoriert. Kommt ja von einer anderen Seite.. Ich warte btw. immer noch auf das erste "Argument" von deiner Seite :stick:

Achja..ein Link ist auf einmal Argumentationsgrundlage für 3-4 Posts mit mittlerem Textinhalt.. :klatsch:

Laut cpubenchmark hält auch ein QX9550 noch gut mit, tut er aber nicht. ;)

Prozessor-Rangliste - ComputerBase

Schau mal wo dein FX da landet. Man kann viel reden ohne etwas zu sagen, dann tuns auch kürzere Antworten.
Allerdings...habe ich ja schon oben geschrieben...sauberes System und so...Starte doch einmal eine Hintergrundanwendung auf dem i3 und poste mir dann FPS aus ...sagen wir Dragon Age Inquisition..oh mist..Das startet auf dem ja nichtmal.
Okay.,.dann...Crysis 3..BF 4...CS:GO...All diese Spiele würde ich gerne mal mit laufenden Hintergrundanwendungen (wie nunmal fast jeder sie hat) sehen. Da brechen sogar teilweise die i5 und i7 ein.(CPU-Multitasking im Test: AMD FX vor Intel Core i7 und i5)
Achja..und der Xeon hat eine "synthetische" Mehrleistung von 19% und kostet 100€ mehr. :daumen:

Natürlich startet Dragon Age auf dem i3 ... verwechselst du DualCore-CPU mit 2-Thread-CPU?

Nehmen wir mal an, es gäbe Leute die Stilmittel benutzen. Eines davon ist die Über- bzw. Untertreibung(Hyperbel bzw. Antiklimax) -> Übertreibung zur besseren Veranschaulichung. Naja..Joar, laufen tun die Games..Nur ist zwischen "spielen" und sich eine Diashow (<-ÜBERTREIBUNG!) angucken halt auch noch eine Menge Platz.

Zuletzt bearbeitet:

Du ignorierst dabei völlig dass ein i3 Setup (90€+60€) im Vergleich zum FX 8350(130€+80€) gut 60€ günstiger ist, in Games dennoch nahezu gleich schnell. Mit dem i5 sind es dann 20€ mehr, dafür aber auch einiges mehr an Leistung.

Und bitte was machst du im Hintergrund? Rendern? Wenn der Virenscanner nicht gerade einen vollen Systemscan durchführt (wenn er da während dem zocken machen würde, würde ich ihn sofort runterwerfen, der sollte das im idle mache), braucht der fast keine cpu Zeit.

Zuletzt bearbeitet:

Nehmen wir mal an, es gäbe Leute die Stilmittel benutzen. Eines davon ist die Über- bzw. Untertreibung(Hyperbel bzw. Antiklimax) -> Übertreibung zur besseren Veranschaulichung. Naja..Joar, laufen tun die Games..Nur ist zwischen "spielen" und sich eine Diashow (<-ÜBERTREIBUNG!) angucken halt auch noch eine Menge Platz.

Danke für die Aufklärung ... mit dem Hintergrund, dass du lediglich Übertreibungen zur Argumentation hier im Thread benutzt hast, machen deine Aussagen (das FX-System ist so gut wie das Xeon-System und Dragon Age startet auf dem i3 nicht) natürlich Sinn ...

Danke für die Aufklärung ... mit dem Hintergrund, dass du lediglich Übertreibungen zur Argumentation hier im Thread benutzt hast, machen deine Aussagen (das FX-System ist so gut wie das Xeon-System und Dragon Age startet auf dem i3 nicht) natürlich Sinn ...

Okay..so kann man es natürlich auch machen. Einfach alles drumherum ignorieren, weil ich einmal etwas überspitzt dargestellt habe.
Aber egal. Für dich also nocheinmal, völlig ohne Übertreibungen und gaaaaanz einfach:
Xeon (nur die CPU) > FX (nur die CPU)
Xeon (CPU + GPU X) > FX (CPU + GPU X)
Xeon (CPU + R9 280) < FX (CPU + R9 290) da man in den Spielen dank hoher Auflösung und Details im GPU Limit landet bevor bei einem der CPU´s das CPU-Limit erreicht ist.
Und da der Xeon ~100€ teurer ist als der FX 8XX0 kann man das oben genannte Szenario durchaus als realistisch bezeichnen.

Du ignorierst dabei völlig dass ein i3 Setup (90€+60€) im Vergleich zum FX 8350(130€+80€) gut 60€ günstiger ist, in Games dennoch nahezu gleich schnell. Mit dem i5 sind es dann 20€ mehr, dafür aber auch einiges mehr an Leistung.

Und bitte was machst du im Hintergrund? Rendern? Wenn der Virenscanner nicht gerade einen vollen Systemscan durchführt (wenn er da während dem zocken machen würde, würde ich ihn sofort runterwerfen, der sollte das im idle mache), braucht der fast keine cpu Zeit.

Also..bei mir laufen im Hintergrund (nicht immer alles zusammen, manchmal aber auch das): Steam/Origin (nicht selten mit aktivem Download), Fraps, Skype/TS, Youtube/Spotify, Virenprogramm und diverse Downloader (Dropbox, Torrent etc).
Dazu kommt, dass ich recht häufig Daten hin und her schubse (Extern->Intern oder andersrum, sei es für Filmeabende, die Arbeit oder LAN-Parties). Und ich möchte die wenige Zeit, die ich zum Zocken neben Freundin, Freunden und Arbeit nicht
verschieben/verkürzen müssen.
Du ignorierst leider, dass der i3 in AUSGEWÄHLTEN (und das sind recht wenige) Spielen gleichauf bzw. um Nasenlänge voraus ist. In den meisten (und fast allen neuen) Spielen hinkt er hinterher. Und die meisten Leute hier in der Kaufberatung
wollen eben nicht NUR SC 2 Spielen, sondern meistens auch:"..und was sonst noch so rauskommt..". Wenn jemand, mit einem kleinen Budget daher kommt, und sagt er möchte nur Retro Spiele spielen und etwas SC 2, würde ich meine Klappe halten
und natürlich keinen AMD vorschlagen. Bei allen anderen Low-Budget Systemen ist der FX aber mindestens noch erwähnenswert, zumal Besitzer eines i3 in der Zukunft schon Abstriche machen müssen, was "Blockbuster" Games wie TW3 betrifft.
Dieses Spiel wirst du mit einem i3 TATSÄCHLICH nicht starten können, während der FX als "empfohlene" CPU genannt wird.

Ich würde immer zuerst die SSD kaufen, wenn du die nachrüstest musst du sonst Windows wieder installieren.

Totaler blödsinn.
Google mal nach Acronis, ich habe an der Arbeit schon etliche male HDDs auf SSDs, mit zwischenstop auf einer ext. HDD, umziehen lassen.
Bisher ohne Probleme.
Und Acronis ist mit ca. 50€ auch nicht wirklich teuer.

Totaler blödsinn.
Google mal nach Acronis, ich habe an der Arbeit schon etliche male HDDs auf SSDs, mit zwischenstop auf einer ext. HDD, umziehen lassen.
Bisher ohne Probleme.
Und Acronis ist mit ca. 50€ auch nicht wirklich teuer.

Ich finds eher blödsinn 50€ für so ein Programm zu zahlen, anstatt das Geld gleich in eine SSD zu stecken ;)

Schon, der Post ansich ist einfach zu geil. :D

Drayygo, bei 20€ Unterschied greift der vernünftige Menschen zum i5, was lamentierst du eigentlich hier rum? Natürlich ist der i3 langsamer, kostet halt auch 60€ weniger.

Beides schließt sich eigentlich nicht aus ... jeder Crucial MX100 liegt ein Aktivierungscode für Acronis True Image HD 2014 bei. ;)

Das ist ja dann was anderes, aber ich hatte seinen Post so aufgepasst, dass diese 50€ berappt werden müssten. Sprich HDD+Acronis kaufen. Da wäre dann mMn gleich ne SSD besser :)

Hat er auch so gemeint. Tatsächlich liegen den Crucial SSDs Acronis codes bei, aber das ist immer Aufwand den man imo vermeiden kann. Ne SSD bietet einfach sehr viele Vorteile, die meisten Leute brauchen eh kein TB.

Servus,

ich nochmals ;-)
Danke nochmals für Eure Ideen und die anregende Diskussion. Nachdem ich nun feststellen musste, dass ich mit meinem gesetzten Budget wohl eher die Quadratur des Kreises im Sinn hatte, habe ich dazu entschlossen, bis an die absolute Schmerzgrenze zu gehen und die Zusammenstellung nochmals zu überarbeiten.
Sofern von Eurer Seite keine Einwände aufgrund von groben Fehlern meinerseits kommen sollten, würde ich in Kürze bestellen.

Könnt ihr Euch bitte meine geänderte Konfiguration nochmals ansehen?

Anm.: eine SSD wird dann nachgerüstet, sobald der Kassenstand sich wieder erholt hat :-)

Vielen Dank!

Danke für den Hinweis, werde ich dann beachten!

Kann es sein, dass die Preise bei Mindfactory morgens besser sind als am Abend bzw. in der Nacht. Nachdem ich nun einige Tage herumkonfiguriert habe, drängt sich mir dieser Eindruck schon auf....

Danke für den Hinweis, werde ich dann beachten!

Kann es sein, dass die Preise bei Mindfactory morgens besser sind als am Abend bzw. in der Nacht. Nachdem ich nun einige Tage herumkonfiguriert habe, drängt sich mir dieser Eindruck schon auf....

hatte ich auch das gefühl. vielleicht um die Versandkosten wieder reinzubekommen? Meistens wars bei mir in der früh am günstigsten, aber das ist rein mein subjektiver Eindruck.

Ich glaub du kannst auch nochmal Geldsparen wenn du über Geizhals die Sachen reinlegst

Ja MF beschei..... ähmm passt die Preise nach Angebot und Nachfrage an. Ich wollte mir eigentlich eine 280X kaufen, die war im Midnight-Shopping plötzlich 20€ teurer als vorher, selbst Schuld jetzt habe ich eine 280^^.

Zurück