Der OP macht mit der Kiste aber nichts anderes als Zocken, und da ist ne i3/7950-Kombo einer i5/7870 überlegen. Warum also zum Schlechteren greifen ?
Bei Allerwelts-Anwendungen wie Office und Internet bringt einem der i5 keinen Vorteil...
Das Asrock Z75 Pro3 soll auch gut sein...MSi würde ich im unteren Preisbereich eher nicht kaufen, aber das ist meine persönliche Meinung.
Nirgendwo steht, er will damit nur zocken.
^^Das steht im Eingangspost...

Ein Z75 Board gibt es garnicht. Und was soll der TE mit einem Z-Chipsatz, wenn er eine nicht-übertaktbare CPU hat? Ziemlich überflüssig.

Latenz istund die Headspreader stören auch nur.

Dann zitiere mal. Ich bin gespannt. Eventuell trügen mich ja auch meine Augen![]()
6.) Wenn gezockt wird... dann was? (Anno, BF3, COD, D3, GTR, GTA, GW2, Metro2033, WOW,...) und wenn gearbeitet wird... dann wie? (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD,...)
BF3 , Black OPS 2 , CS:S , MW3 bzw MW2
Bitte schön^^

Und wo steht da jetzt, "Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet? Weil nur Spiele aufgelistet werden, und das ja auch verständlich ist, da zumindest der Fokus auf diesem Bereich liegt, gehst du davon aus, alles andere vernachlässigen zu können? Das finde ich schon relativ kurzsichtig muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn dann nämlich doch mal anspruchsvoll gerendert oder kompiliert werden soll, geht dem i3 aber fix die Puste aus.
Ich hab doch CL9er RAM verlinkt, was hast du dennJa, genau. Das ist mal eine gute Beratung. Man kann für das gleiche Geld natürlich auf einfach etwas schlechteres empfehlen.
Mehr würde ich dafür nicht ausgeben, aber bei dem Preis?
Der Unterschied ist klein, aber vorhanden...
Test: Welchen RAM für Intel
Vergleiche mal bitte die beiden 8 GB 1600er Werte bei Anno, maximaler Zoom. Zwischen den 8er und 10er Latenzen dürften dann schon 2-3 fps liegen. Warum darauf verzichten?
Wenn ich etwas jemandem empfehle, dann hat das Hand und Fuss!![]()

Du gehst also bei der Überschrift "Gamer PC" und ohne Hinweis auf die von dir genannten speziellen Anwendungen davon aus, das mit dem PC Videos gerendert und professionell entwickelt werden soll. Kann ich nicht nachvollziehen^^
Ach soJa, ich meinte den hypothetischen Vergleich zwischen 8 GiB 1600er RAM mit CL 8 und 10. Das macht dann schon bisschen was aus...
KastenBier hatte aus Versehen am Anfang 10er verlinkt. Das ist schon lange geklärt, ich meinte garnicht deinen RAM.
Das war wohl ein Missverständnis beiderseits.![]()

Dann 

Und ich bin wieder Schuld![]()
.