• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ca 550€

AW: Gamer PC für ca 550€

Der OP macht mit der Kiste aber nichts anderes als Zocken, und da ist ne i3/7950-Kombo einer i5/7870 überlegen. Warum also zum Schlechteren greifen ?

Bei Allerwelts-Anwendungen wie Office und Internet bringt einem der i5 keinen Vorteil...

Der OP macht mit der Kiste aber nichts anderes als Zocken, und da ist ne i3/7950-Kombo einer i5/7870 überlegen. Warum also zum Schlechteren greifen ?

Bei Allerwelts-Anwendungen wie Office und Internet bringt einem der i5 keinen Vorteil...

Nirgendwo steht, er will damit nur zocken. Und nur weil wir den PC darauf optimieren, heißt das nicht, dass wir die anderen Punkte vernachlässigen müssen. Ich würde nach wie vor zum i5 greifen.

Das Asrock Z75 Pro3 soll auch gut sein... ;) MSi würde ich im unteren Preisbereich eher nicht kaufen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Das Asrock Z75 Pro3 soll auch gut sein... ;) MSi würde ich im unteren Preisbereich eher nicht kaufen, aber das ist meine persönliche Meinung.

Ein Z75 Board gibt es garnicht. Und was soll der TE mit einem Z-Chipsatz, wenn er eine nicht-übertaktbare CPU hat? Ziemlich überflüssig.

Danke für all eure Antworten!

Ich denke ich bleibe wohlmöglich bei der Konfiguration von KastenBier

Freu mich schon endlich nen neuen besseren Pc zu haben :)

Ein Z75 Board gibt es garnicht. Und was soll der TE mit einem Z-Chipsatz, wenn er eine nicht-übertaktbare CPU hat? Ziemlich überflüssig.

Für das selbe Geld in die Zukunft investieren z.B.?
Ich baue viele PCs und weis, was es gibt: ;)
Intel
Intel Sockel 1155 (DDR3) mit Chipsatz: Z75, Besonderheiten: UEFI/All Solid Capacitors Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Latenz ist :wayne: und die Headspreader stören auch nur.

Ja, genau. Das ist mal eine gute Beratung. Man kann für das gleiche Geld natürlich auf einfach etwas schlechteres empfehlen. :what:
Mehr würde ich dafür nicht ausgeben, aber bei dem Preis? :schief:
Der Unterschied ist klein, aber vorhanden...
Test: Welchen RAM für Intel
Vergleiche mal bitte die beiden 8 GB 1600er Werte bei Anno, maximaler Zoom. Zwischen den 8er und 10er Latenzen dürften dann schon 2-3 fps liegen. Warum darauf verzichten?
Wenn ich etwas jemandem empfehle, dann hat das Hand und Fuss! :P

Zuletzt bearbeitet:

Also mit dem RAM gebe ich dir Recht. Natürlich sollte man CL9 nehmen. Das Z75 ist mir allerdings neu. Kann ich auch garnicht einordnen. Es gibt auch insgesamt nur 3 Boards mit diesem Chipsatz, ich denke das spricht für sich.

Und wo steht da jetzt, "Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet? Weil nur Spiele aufgelistet werden, und das ja auch verständlich ist, da zumindest der Fokus auf diesem Bereich liegt, gehst du davon aus, alles andere vernachlässigen zu können? Das finde ich schon relativ kurzsichtig muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn dann nämlich doch mal anspruchsvoll gerendert oder kompiliert werden soll, geht dem i3 aber fix die Puste aus.

Joa, ist wohl einfach ein B75 mit aktiviertem Overclocking. Kann man nehmen, muss man aber nicht. :)
Ich wäre wohl in dem Fall auch für das B75 Pro3 von Asrock.

EDIT: Ach ja, der hat 2 native SATA III Anschlüsse statt 1 beim B75. Der Unterschied vom Z75 zum Z77 liegt wohl in der Zusatzausstattung und bei den PCIe Steckplätzen.

@ KastenBier

Es gibt auch noch 2 Boards mit Z75 von Intel, aber ich sortiere Boards ohne solid capacitors prinzipiell aus. ^^

Zuletzt bearbeitet:

Und wo steht da jetzt, "Der PC wird ausschließlich zum zocken verwendet? Weil nur Spiele aufgelistet werden, und das ja auch verständlich ist, da zumindest der Fokus auf diesem Bereich liegt, gehst du davon aus, alles andere vernachlässigen zu können? Das finde ich schon relativ kurzsichtig muss ich ganz ehrlich sagen. Wenn dann nämlich doch mal anspruchsvoll gerendert oder kompiliert werden soll, geht dem i3 aber fix die Puste aus.

Du gehst also bei der Überschrift "Gamer PC" und ohne Hinweis auf die von dir genannten speziellen Anwendungen davon aus, das mit dem PC Videos gerendert und professionell entwickelt werden soll. Kann ich nicht nachvollziehen^^

Ja, genau. Das ist mal eine gute Beratung. Man kann für das gleiche Geld natürlich auf einfach etwas schlechteres empfehlen. :what:
Mehr würde ich dafür nicht ausgeben, aber bei dem Preis? :schief:
Der Unterschied ist klein, aber vorhanden...
Test: Welchen RAM für Intel
Vergleiche mal bitte die beiden 8 GB 1600er Werte bei Anno, maximaler Zoom. Zwischen den 8er und 10er Latenzen dürften dann schon 2-3 fps liegen. Warum darauf verzichten?
Wenn ich etwas jemandem empfehle, dann hat das Hand und Fuss! :P
Ich hab doch CL9er RAM verlinkt, was hast du denn :huh:
Zwischen CL9 und CL10 wird man in Games nix merken, das ist einfach so.
In dem Link sind leider nur CL9, CL8 und CL7er RAM's benutzt worden, da ist kein CL10 dabei :schief:

Ja, ich meinte den hypothetischen Vergleich zwischen 8 GiB 1600er RAM mit CL 8 und 10. Das macht dann schon bisschen was aus...
KastenBier hatte aus Versehen am Anfang 10er verlinkt. Das ist schon lange geklärt, ich meinte garnicht deinen RAM.
Das war wohl ein Missverständnis beiderseits. :bier:

Du gehst also bei der Überschrift "Gamer PC" und ohne Hinweis auf die von dir genannten speziellen Anwendungen davon aus, das mit dem PC Videos gerendert und professionell entwickelt werden soll. Kann ich nicht nachvollziehen^^

Ich gehe nicht davon aus, ich ziehe die Möglichkeit lediglich in Betracht. Ausserdem ist das Thema doch eh schon geritzt. Der TE hat sich entschieden.

Ja, ich meinte den hypothetischen Vergleich zwischen 8 GiB 1600er RAM mit CL 8 und 10. Das macht dann schon bisschen was aus...
KastenBier hatte aus Versehen am Anfang 10er verlinkt. Das ist schon lange geklärt, ich meinte garnicht deinen RAM.
Das war wohl ein Missverständnis beiderseits. :bier:
Ach so :haha:
mrburns.gif Dann :bier:

Zurück