• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc für ca. 1000€

xRenegade

Schraubenverwechsler(in)
Gamer Pc für ca. 1000€

Hallo Leute,
nachdem ich mich jetzt schon für einige Zeit auf diversen Seiten bezüglich eines GamerPCs umgehört habe, steht nun ein vorläufiges Setup und ich würde mich freuen, wenn ihr mir Ratschläge zu dessen Optimierung erteilen könntet (Ich bin im Grunde ein ziemlicher Anfänger in dieser Hinsicht, seid also nicht zu hart^^). Verwenden werde ich diesen, wie der Name schon verrät, hauptsächlich zum zocken.

Vorläufige Zusammenstellung wie folgend:
- Tower: MS-Tech X4 Crow Midi Tower ohne Netzteil schwarz - Hardware,
- Arbeitsspeicher: 8GB Kingston HyperX Beast DDR3-1866 DIMM CL9 Dual Kit
- Kühler (ich glaube hier ist einer nötig?): EKL Alpenföhn "Himalaya" - Hardware, Notebooks
- Netzteil: 450 Watt be quiet! Straight Power E9 Non-Modular 80+ Gold
- Prozessor: Intel Core i5 3570 4x 3.40GHz So.1155 BOX - Hardware, Notebooks
- Grafikkarte: 2048MB Gainward GeForce GTX 770 Phantom Aktiv PCIe 3.0 x16
- SSD: 250GB Samsung 840 Basic Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s TLC
- Festplatte: 500GB Samsung Spinpoint M8 HN-M500BB 8MB 2.5" (6.4cm) SATA
- Monitor (nicht in den 1000€ miteinbezogen, sollte so zwischen 130-250€ maximal kosten): Samsung Monitor S24B150BL/EN 59,94 cm LED schwarz: Amazon.de: Computer & Zubehör
- Mainbord: Asus Z87M-PLUS Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 mATX Retail
- Laufwerk: LG Electronics GH24NS95 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

Was mir bei meinem Computer wichtig ist und im Setup so bleiben sollte:
- Budget von ca. 1000€, wobei es auch gerne etwas drüberliegen darf, sofern nötig
- Nvidia GTX 770 (scheint ja eine brauchbare neue Grafikkarte zu sein?)
- möglichst einen Intel-Prozessor (ich denke ein i5 wäre die beste Wahl?)
- SSD enthalten sein (250GB sollten reichen)
- ich würde tendenziell auch Wert darauf legen, einen möglichst leisen PC zu haben, solange es nicht zu teuer wird
- ganz normales DVD/CD Laufwerk
- ca. 500GB Festplatte
- min. 8GB Arbeitsspeicher (Kingston HyperX oder Corsair Vengeance? Weiß nicht, was hier besser wäre)
- das Gehäuse könnte ruhig auch optisch gesehen was hermachen

Schlussendlich bleiben bei mir noch einige Fragen offen, als da wären:
- ist Übertakten sinnvoll, was sind Vorteile, Risiken etc. davon und bräuchte man dafür z.B. noch eine andere Grafikkarte?
- die wichtigste von allen: passt das, was ich so zusammengepanscht habe überhaupt zusammen?
- was ist der Unterschied zwischen der GTX 770 Gainward Phantom und anderen Ausführungen (Jetstream z.B.)? Welche ist hier zu wählen?

Danke, dass ihr euch die Zeit genommen habt, meinen Post zu lesen und hoffentlich könnt ihr mir weiterhelfen :)!

Mit freundlichen Grüßen,
Renegade

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer Pc für ca. 1000€

Kritikpunkte:
- 1866er Speicher bringt dir nichts, außerdem würde der nicht unter den Kühler passen...
- ... welcher wiederrum unnötig ist...
- ... und zwar auf die CPU passt (deren P/L nicht so gut ist)...
- ... die auch wiederrum gar nicht auf das Mainboard passt (Falscher Sockel)...
- ... zudem gibt es interessantere Boards als ASUS und ein Z-Chipsatz lohnt bei einer non-K CPU nicht
- Für 10€ mehr gibt's ne neuere Terrabyte-Platte. Wozu 2,5"?
- Das Gehäuse ist ein Plastikklumpen

Ich würde es so machen:

Intel Core i5-4570, 4x 3.20GHz, boxed (BX80646I54570) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASRock B85 Pro4, B85 (dual PC3-12800U DDR3) (90-MXGQB0-A0UAYZ) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB PC3-12800U CL9-9-9-24 (DDR3-1600) (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
EVGA GeForce GTX 770 Superclocked ACX Cooler, 2GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (02G-P4-2774) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
LG Electronics GH24NS95 schwarz, SATA, bulk (GH24NS95.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Straight Power E9-CM 480W ATX 2.31 (E9-CM-480W/BN197) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Western Digital Caviar Blue 1000GB, 64MB Cache, SATA 6Gb/s (WD10EZEX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Samsung SSD 840 Series 250GB, 2.5", SATA 6Gb/s (MZ-7TD250BW) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Monitor: z.B. ASUS PA238Q, 23" (90LME4150T00081C) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder LG Electronics Flatron IPS237L, 23" Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gehäuse fehlt in der Zusammenstellung, das sollte aber eher dir überlassen sein. Ich mag's eigentlich eher schlicht, aber ein "auffälliges" und solides Gehäuse wäre z.B. das NZXT Phantom 410 weiß/blau mit Sichtfenster (CA-PH410-W2) Preisvergleich | Geizhals Deutschland oder das Sharkoon T28 blau mit Sichtfenster Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer Pc für ca. 1000€

Du kannst kein i5 3470 auf ein Z87 Mainboard stecken. Unterschiedliche Sockel.

Du solltest gleich zu Haswell greifen und den i5 4670k nehmen. Den kannst du dann auch übertakten. Non K CPUs kannst du nicht mehr übertakten.
Da hat Intel eine Tür zugeschlagen. Was damals bei Ivy ging, geht bei Haswell nicht mehr.

Zurück