• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für bis zu 2000 euro

xLukex

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für bis zu 2000 euro

Hey ho Com :D ich bin noch ganz neu hier also weiß ich nicht ob das der richtige platz ist. Aber dan beginne ich halt mal mit der Frage.

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
2000euro 50 euro mehr gehen auch.

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nur ein Monitor eigenes Budget so 100-150 euro

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Wenn es Preiswerte fertige vom Händler gibt gerne. (Hab noch nie einen Pc zusammegebaut also würde ich ihn mir lieber zusammen bauen lassen.

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Nein gibt leider keine.

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
wollte einen 27 zoll monitor kaufen
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Witcher 3 Wild Hunt, Ark Survival.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
1tb und eine kleine Ssd 125 gb bis 250 gb würden mir da sogar langen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Habe keine ahnung vom übertackten also kann ich dazu nichts sagen. Wäre aber nicht schlecht

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Lautstärker Spielt keine so große rolle solange er nicht extrem laut ist. Desingwünsche gibt es keine. Wlan kann man sich ja einen sticknach kaufen.
Und eine Normale Soundkarte kann es auch sein.

Noch eine frage lohnt sich es eine Gtx 980 ti einzubauen ?

Danke schonmal im voraus :)

AW: Gamer PC für bis zu 2000 euro

Eine R9 390 bei nem Budget von 2k... ne ist klar! Wenn Du echt Performance willst nimm ne 980Ti (EVGA oder Zotac)

In deinem Budget ist eine GTX 980 Ti drin :)

Wenn du 100€ mehr investierst, wäre ein Sechskerner drin; der wäre bei anspruchsvollen Programmen wie Photoshop, Sony Vegas etc. klar vom Vorteil, ist aber bei Games nicht von nöten.

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
1 x be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019)
1 x Fractal Design Define R5 Black, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R5-BK)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

= ca. 1800€

Hier mal eine Konfiguration auf Basis des i7 5820K (das "Rund-um-Sorglos-Paket"):

1 x Seagate Desktop HDD 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-5820K, 6x 3.30GHz, boxed ohne Kühler (BX80648I75820K)
1 x G.Skill RipJaws 4 rot DIMM Kit 16GB, DDR4-2800, CL16-16-16-36 (F4-2800C16D-16GRR)
1 x EVGA GeForce GTX 980 Ti Superclocked+ ACX 2.0+, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (06G-P4-4995-KR)
1 x Gigabyte GA-X99-UD3

= ca. 1900€

Als Monitor nimmst du den Dell Ultrashap U2515H (http://geizhals.de/dell-ultrasharp-u2515h-210-adzg-a1212071.html).

Zuletzt bearbeitet:

Bin heute auch mal wieder auf Konfitrip :D

1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 500GB, SATA 6Gb/s (CT500MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX)
1 x Palit GeForce GTX 980 Ti Super Jetstream, 6GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE5X98TH15JBJ)
1 x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5

1800 Tacken

Als Monitor dann den Dell U2515H.

Auch eine ASUS Strix oder EVGA sind zu empfehlen.
Die Zotac ist leider ein wenig laut, mit weniger Bearbeitung im BIOS/Lüftersteuerung aber zu beheben.

Zusammenbauen kannst du ja auch selber. Gibt genügend Tutorials dazu im Internet. Schau auch mal in der PCGH Bastler Liste nach, die bauen dir den gratis zusammen :daumen:

ASUS Strix würde ich nicht nehmen, da wird der VRAM nicht gekühlt. Vorallem bei OC hat sich in der Vergangenheit gezeigt, dass das nicht so gut tut :D
Ansonsten sind die Konfigs ja ziemlich deckungsgleich

Erstmal vielen dank für die Schnellen und vielen antworten :) da ich in dem bereich nicht grade so viel ahnung habe habe ich noch eine frage.
Kann man ohne bedenken die Intels ohne Kühler verweden oder lohnt sich doch eher einer mit Kühler

Erstmal vielen dank für die Schnellen und vielen antworten :) da ich in dem bereich nicht grade so viel ahnung habe habe ich noch eine frage.
Kann man ohne bedenken die Intels ohne Kühler verweden oder lohnt sich doch eher einer mit Kühler
Da du eh einen Kühler dazu kaufst, kannst du dir eigentlich auch die Version ohne boxed Kühler kaufen; die sind aber komischerweise meist teurer. Schau einfach, was am günstigsten ist. Den Kühler brauchste sowieso nicht.

Nein keine Tray-Version kaufen, das sind oft Rückläufer. Kauf dir die Boxed Version mit Kühler und alles ist gut!!! Günstiger ist sie dazu meistens auch noch.

CPUs kauft man immer "Boxed" alleine schon wegen der besseren Garantie.:nene:

Das "Rund um Sorglos Paket" von Michael_Jackson würde ich bei dem Budget bevorzugen !

Sind ja "nur" 100 € aufpreis, aber dafür schon etwas Zukunftssicherer ;)

Jetzt wird es konfus!
@Te: 6-Kerner (5820K) nur für Anwendungen wie Videoschnitt, Rendern, Bildbearbeitung, CAD, CAE etc. vor Vorteil, ansonsten ist der 4790K die bessere Wahl für Gaming und zeitgleich günstiger und "zukunftssicher" is in der heutigen PC Technik GAR nix!

Jetzt wird es konfus!
@Te: 6-Kerner (5820K) nur für Anwendungen wie Videoschnitt, Rendern, Bildbearbeitung, CAD, CAE etc. vor Vorteil, ansonsten ist der 4790K die bessere Wahl für Gaming und zeitgleich günstiger und "zukunftssicher" is in der heutigen PC Technik GAR nix!
Warum sollte denn nichts zukunftssicher sein? Da fehlt mir leider die Argumentation.

Warum sollte denn nichts zukunftssicher sein? Da fehlt mir leider die Argumentation.

Oh gerne! :D
- Skylake schleicht sich merklich an und da kommen wohl interssante CPUs auf uns zu
- CPU Hardware hat heute gerade im Enthusiastenbereich in dem wir uns hier bewegen eine relativ kurze Lebensdauer, da oft nachgerüstet wird etc.
- Hier wird gezockt, also limitiert mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die GPU und nicht die CPU. Wieso auf den teuren DDR4 Speicher und niedrigeren Takt pro Kern gehen wenn man hier kosteneffizient die selbse Leistung bekommt verglichen zum DDR3?
- Heutige Spiele skalieren nach wie vor gut auf 4 Kernen, auf 6 aber eher weniger (es gibt Spiele, da funzt das sehr gut, aber sind doch recht wenige).
- Wenn der 4790K zum zocken nicht mehr reicht, reicht auch der 5820K nicht mehr und dann wird ohnehin die Plattform gewechselt, wo ist das also zukunftssicherer? Wenn dann gleich 8 Kerne (5960) aber die haben ja einen noch niedrigeren Takt!
- Genug?

Oh gerne! :D
- Skylake schleicht sich merklich an und da kommen wohl interssante CPUs auf uns zu
- CPU Hardware hat heute gerade im Enthusiastenbereich in dem wir uns hier bewegen eine relativ kurze Lebensdauer, da oft nachgerüstet wird etc.
- Hier wird gezockt, also limitiert mit allerhöchster Wahrscheinlichkeit die GPU und nicht die CPU. Wieso auf den teuren DDR4 Speicher und niedrigeren Takt pro Kern gehen wenn man hier kosteneffizient die selbse Leistung bekommt verglichen zum DDR3?
- Heutige Spiele skalieren nach wie vor gut auf 4 Kernen, auf 6 aber eher weniger (es gibt Spiele, da funzt das sehr gut, aber sind doch recht wenige).
- Wenn der 4790K zum zocken nicht mehr reicht, reicht auch der 5820K nicht mehr und dann wird ohnehin die Plattform gewechselt, wo ist das also zukunftssicherer? Wenn dann gleich 8 Kerne (5960) aber die haben ja einen noch niedrigeren Takt!
- Genug?

Edit: @x--hardware: Da wird aber ein wesentich teurerer 5930 mit starker übertaktung verglichen... und die paar FPS kann ich durch das im Vergleich zum 4790K & Z97 Plattform sowie DDR3 Speicher an sich gesparten Geld mit einer dementsprechend stärker gewählten GPU locker kompensieren. Zudem WIE ZUM GEIER willst du nen 5930K @4,7 Ghz mit Luft küheln?? Damit musst du ne ausreichend dimensionierte WaKü mit einrechnen und DANN sprengen wir hier mal ganz locker das Budget! :lol:

Edit2: Sorry irgendwie doppelpost/Editier- & Zitierfunktion funktion nicht gecheckt!!

Versuch den 5930K mal auf 4,7Ghz unter Luftkühlung zu bekommen :ugly:

4,7 GHz sind bei der CPU m.M.n echt zu viel unter Lukü :D

@chischko

Der TE hat doch einen Budget von 2k. Und der Aufpreis von 100€ sollte ihm doch nicht so sehr stören findest du nicht ? ;)

Außerdem können zwei Kerne mehr in Zukunft schon etwas ausmachen wenn die 4 Kerne vom 4790k voll ausgelastet wären bei einer Anwendung die 6 Cores beherrscht. Wenn ich mich Irren sollte dann bitte verbessern :D

EDIT: Siehe in meinem Video wo nach dem Far Cry 4 Test das WD Test erscheint. Dort ist der 6 Kerner immer bei mind. 60 FPS wo hingegen der 4790k mal auf 50 fällt und das würde mich schon enttäuschen wenn ich knapp 2k ausgebe und solche Kompromisse eingehen müsste.

LG

Zuletzt bearbeitet:
Zurück