• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc für 950 € (nur Hardware benötigt)

Zare

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer Pc für 950 € (nur Hardware benötigt)

Nun gut , nach langer Überlegung und eurem Feedback(aus einen anderen Thread, hoffe es ist nicht schlimm das ich einen neuen Thread aufmache) bin ich nun doch zu den Entschluss gekommen, mir ein eigenes System zu konfigurieren.

Da ich nun leider absolut keine ahnung habe was aktuell bei der Hardware so los ist, wollte ich mal hier fragen ob mir jmd ein System konfiguieren kann.

Das System soll eig hauptsächlich als Gaming System funguieren und sollte Battlefield 3 mit möglichst hohen Detail auf einer Auflösung von 1920x1200 wiedergeben können.
Alte Komponenten habe ich leider nicht zur Verfügung.
Das System sollte doch mindestens 3 Jahre durchhalten, eine SSD halte ich nicht für notwendig (ist mir einfach noch zuteuer).

Als Bugdet habe ich mir eine Obergrenze von 950 € gesetzt (Windows 7 Prof ist vorhanden somit kann alles für die Hardware verbraten werden ).

Als Gehäuse habe ich mir evlt das Sharkoon T28 vorgestellt, sieht ja doch ganz anschaulich aus und ist noch recht günstig. Könnt ihr dieses Gehäuse empfehlen ?
Ansonsten habt ihr absolut freie Hand.

Nun habe ich aber noch eine frage, lohnt es sich überhaupt den Prozessor zu übertakten (zumal ich davon auch überhaupt keine Ahnung habe :)) oder kann man hier ruhigen Gewissens zu einer günstigeren Variante greifen und stattdessen z.B in eine bessere Grafikkarte investieren ?

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke Raytracing- und CPU-Power für ca. 1.800 Euro
AW: Gamer Pc für 950 € (nur Hardware benötigt)

Du kannst statt des i5 2500k den Xeon 1230 nehmen, kostet in etwas das gleiche, dafür hast du aber SMT.
Übertakten kannst du den Xeon jedoch nicht.

Den H61 würd ich bei 950€ nicht nehmen, wäre mir einfach zu klein das Board ;)
Die OC-Konfi von Softy ist super :daumen:

Bei dem Budget würde ich, wenn ein H Brett, ein H67 mit internen USB 3 nehmen und ein dafür passendes Gehäuse.

Ich bedanke mich ersteinmal recht herzlich für die antworten.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden sind die H-Boards für jene Prozessoren die man nicht übertakten kann oder täusche ich mich da ?

Des Weitern wollte ich nocheinmal fragen inwiefern es lohnenswert ist bsp den i5-2500k zuübertakten, also ich weiß ja das die cpu die daten schoneinmal für die gpu vorbereitet, aber lohnt es sich schon bei einer gtx 570 den prozessor zu übertakten oder schafft ein z.b. i5-2400 bzw der vorgeschlagene Xeon 1230 prozessor es genügen daten für die grafikkarte bereitzustellen.
Was mich noch interessieren würde wie sieht es mit der haltbarkeit eines solchen übertakteten Prozessors aus(bei ausreichender Kühlung natürlich), da ich ja wie oben beschrieben das system doch gerne mind. 3 jahre halten möchte.

Nun noch eine kurze Frage, ein Kumpel legte mir diese Karte ans Herz Gainward GeForce GTX 570 Phantom, 1.25GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (1732) | Geizhals.at Deutschland
Könnt ihr die Empfehlen oder ist die von Softy gepostete doch besser ?

Sry for WallOfText :ugly:
http://geizhals.at/de/604954

Wenn ich das jetzt richtig verstanden sind die H-Boards für jene Prozessoren die man nicht übertakten kann oder täusche ich mich da ?

Grundsätzlich kannst du alle CPUs in alle Bretter stopfen.
Nur ist eine "K" CPU in einem H Brett sinnlos, da du damit eben nicht übertakten kannst, daher wird es eher für die kleineren, non "K" CPUs genommen.
Alle Sandy CPUs haben eine IGP, die du außer mit einem P67 Brett überall nutzen kannst (sofern eine Grafikschnittstelle vorhanden ist, ist nicht immer der Fall).

Sandy hat so viel Leistung, dass es auch locker für eine neue Generation von Grafikkarten reicht, du brauchst dir also keine Gedanken zu machen, dass ein 2400 oder Xeon zu langsam für die Grafikkarte ist.

Sofern du es mit dem Übertakten nicht übertreibst und im Rahmen taktest, also möglichst mit kaum bis gar nicht erhöhter Spannung sollte eigentlich nichts passieren, eine gute Kühlung immer vorausgesetzt.

Ja, mit H61 und H67 kannst du nicht übertakten.

Der i5-2400 reicht locker aus, um eine GTX570 nicht zu limitieren, es gibt aber auch Ausnahmen: Test: The Elder Scrolls V: Skyrim (Seite 8) - ComputerBase

Ein übertakteter Prozessor hat eine kürzere Lebensdauer (--> Elektromigration), wenn man einigermaßen vorsichtig ist, ist der Effekt aber nicht wirklich von Bedeutung. Die Garantie ist aber Essig, wenn Du übertaktest.

Die Phantom ist auch OK. Der Support von Gainward soll aber unterste Schublade sein, außerdem gewährt Asus 3 Jahre Garantie. Die Asus ist unter Last leiser als die Phantom.

Da liegst du völlig richtig :D H-Boards nutzen die IGP, können aber nicht übertaktet werden. P-Boards nutzen die IGP nicht, können aber übertaktet werden. Das von mir genannte Z-Board kann beides ;)

Den Prozessor zu übertakten bringt dir Vorteile in der Leistung und kann dafür sorgen, dass die GPU optimal arbeiten kann und nicht durch eine zu langsame CPU ausgebremst wird. Hat allerdings den Nachteil, dass die CPU auch mehr Wärme emittiert. Deswegen auch der große Kühler ;) Der Übertaktete Prozessor hat bei angemessener Kühlung keinen Nachteil in der Haltbarkeit, verliert allerdings seine Garantie. Aber keine Sorge, der Garantiefall wird nicht eintreten wenn du weißt was du machst, dazu gibt es auch etliche gut beschriebene How-To's im Forum

Die GTX 570 Phantom ist auch eine sehr gute Karte, wäre mir aber die 50€ Aufpreis nicht ganz wert.

Ok,
wenn ihr sagt das ich mit einer non"k" CPU auch lang genug hinkomme, nehm ich wohl diese (bin nen Pechvogel³ wenns um oc sachen etc geht).
Da ihr sagt hier wäre ein H67 Board angebracht, könnte man dieses nehmen ASRock H67M-GE, H67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) | Geizhals.at Deutschlandoder gibs da ein besseres.

Eine letzte Frage noch, mit dem Gehäuse habe ich bei der Hitzentwicklung der Komponenten keine probleme oder gibt es da was besseres was ihr empfehlen könnt.

Würd ich nicht nehmen, das ist ein Mini ATX Board, zu erkennen an dem "M" im Namen. Lieber ein ATX Board, das bietet mehr Platz und mehr Ausstattung.

Nee, das Gehäuse ist sehr schön. Hab das Vorgängermodell, und das kühlt ebenfalls sehr gut, auch mit OC von 3,3 auf 3,7 GHz. Das T28 das den PC eines Freundes beherbergt ist sogar noch leiser und hat einen echt guten Luftstrom. Da wirst du keine Probleme mit kriegen. Da sind Gedämmte oder mit Vordertür versehen Gehäuse anfälliger... :schief:

Super ich danke euch vielmals für eure super schnelle Hilfe.

Dann wünsche ich euch noch eine schönen abend.

Gleichfalls, und viel Spaß mit dem neuen Rechner. :daumen: Wenn Du magst, Feedback ist hier immer gern gesehen. Wir haben nämlich keine Ahung, ob der ganze Kram auch kompatibel ist. :ugly: :D

War nur ein Scherz. ;) Keine Sorge, passt alles prima. :daumen:

Wenn auf dem Board steht, das diese CPU und diese Ram verbaut werden können, das ist es sehr unwarscheinlich, dass es unkompatibel ist. Ich nehme das mal als scherz auf :D

Joar werd ich machen , dauert nur leider noch ein bissel, werd ihn so mitte nächsten Monat bestellen (gehe mal nicht davon aus das bisdahin was neues kommt), wollte mich ersteinmal beraten lassen.
Und will noch bei mir die Computerhändler abklappern und angebote einholen (vllt hab ich ja doch mal glück und es gibt doch ein schnäppchen :hail:).

Wenn es nicht klappen sollte werd ich euch halt einfach vollflamen :devil:.

Wenn auf dem Board steht, das diese CPU und diese Ram verbaut werden können, das ist es sehr unwarscheinlich, dass es unkompatibel ist. Ich nehme das mal als scherz auf :D

Machmal erlauben sich die Mitarbeiter der Hersteller auch einen Spaß und schreiben Dinge hin, die nie passen können. :D

Zurück