• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 2200€ - Weitere Tipps und Ideen?

AW: Gamer PC für 2200€ - Weitere Tipps und Ideen?

Das ist schon immer ein Problem, dass die optisch anspruchsvolleren Boards immer auch die teuersten sind.
Zufall? ;)
Wohl eher Absicht. :D

Wenn du es wegen der Optik haben willst, OK, musst du wissen.
Kannst aber noch auf das Crosshair 4 Extreme warten, kommt demnächst raus und sieht nochmal fetter aus (und kostet noch mehr :schief:).

Ich würde gerne mal was richtung Laufwerke hören....was sinnvoll ist :

1. Ein oder 2Laufwerke; sprich 1xBrenner 1x normales Laufwerk

oder doch nur eins ?

Vorteile ....Nachteile des Ganzen ?

Das ist schon immer ein Problem, dass die optisch anspruchsvolleren Boards immer auch die teuersten sind.
Zufall? ;)
Wohl eher Absicht. :D

Wenn du es wegen der Optik haben willst, OK, musst du wissen.
Kannst aber noch auf das Crosshair 4 Extreme warten, kommt demnächst raus und sieht nochmal fetter aus (und kostet noch mehr :schief:).

also das Extreme ist übertrieben ;) und wenn ich es mir so recht überlege ist auch die Optik scheiß egal weil ich ja das Case gewechselt habe in ein Corsair 600t.....da gibts kein Fenster...^^

Warum skaliert der I7 besser als der Thuban?
Also das der i7 locker 4,5GHz mitmacht würde ich nicht behaupten. Und schon gar nicht unter Luft, genauso wie der Thuban.
Der Thuban ist auch gut übertaktbar, mit guter LuKü dürfte der auch die 4GHz knacken.
Ich persönlich würde, kurz vor dem Sandy - Bridge Start keinen Nehalem mehr kaufen.
Die AMD Konfiguration gibt es billiger und vor allem auf dem Bulldozer Sockel AM3.
Aber mal abgesehen davon geht es doch gar nicht um MultiGPU.

Ich sage AM3 oder bis nächstes Jahr warten.

sry ich hab mich grad verdusselt...Sorry...

@jakob: ich sage dir der i7 macht 4,5 ghz unter luft...hatt ich doch bereits...!! Intel mit 4ghz ist net gleich amd mit 4ghz...!! stichwort pro mhz leistung (ein i7 mit 2,66ghz ist genauso flott bzw. flotter als n x4 mit 3,4ghz, was macht dann n i7 mit 4,5 ghz aus dem amd?!)

sandy bridge wird net high end...!!

und am3 is natürlich sinnvoll...aber für mich net high end...!!

Heute braucht man nur noch ein Laufwerk, DVD brenner und gut ist. Der Rest geht eh nur noch über USB Sticks.
Da kannst du dann einen DVD Brenner nach Wahl kaufen, sind praktisch alle gleich.

Jup schau dir die guten Stücke von LG an ;)
Ram: 4GB Gskill Eco cl9
NT: je nachdem welche Graka...
MB: Asrock 870 Etreme3 oder Asus M4A87TD Evo oder das normale,
CPU: x4 955

sry ich hab mich grad verdusselt...Sorry...

@jakob: ich sage dir der i7 macht 4,5 ghz unter luft...hatt ich doch bereits...!! Intel mit 4ghz ist net gleich amd mit 4ghz...!! stichwort pro mhz leistung (ein i7 mit 2,66ghz ist genauso flott bzw. flotter als n x4 mit 3,4ghz, was macht dann n i7 mit 4,5 ghz aus dem amd?!)

Dass die Pro MHz Leistung des Thuban geringer ist, ist mir bekannt aber du wirst sicher auch wissen, dass er 6 Kerne hat im Gegensatz zum I7.

Dass Sandy Bridge nicht High End ist ist mir klar. Zumindestens nicht Sockel 1155 bald kommt.
Aber wenn die CPU schneller, stromsparender und wahrscheinlich auch billiger ist als Nehalem, dann ist mir eigentlich egal ob High End draufsteht. (Inoffizielle Quellen sprechen von einem 18% besseren IPC zum jetzigen i7)

Nicht zu vergessen, der Preis eines guten i7 Systems ist sehr viel höher als der eines guten Thuban Systems.

Ach ja zum Monitor. Ich hab auch den Samsung 2450H hier stehen. Ich sag nur super Bild, etwas Fingerabdruckanfällig( ist aber wirklich kein Problem) und meiner Meinung nach super P/L.
Ansonsten sollen die Illiyama Prolights auch nicht schlecht sein. (Ich hoffe ich hab das richtig geschrieben :) )

Zuletzt bearbeitet:

Da fällt mir überrings noch was ein.....was ist mit einer Soundkarte....ist eine Notwendig....wenn ja welche...? Und was ist mir einer W-Lan Karte oder wie diese zusätzlichen Sachen alle heißen....

Und wieviel Strom säuft er dann bei 4,5GHz? :D

Ich wills nochmal sagen, selbst ein 980X limitiert bei zwei 5870 oder GTX 480, da kannst du noch so hoch takten, ist sinnlos, außerdem kauft er überhaupt keine 2 Grafikkarten.

Sandy Bridge wird alles abdecken, Server, High End und Midclass, nur eben auch mit drei verschiedenen Sockeln.

High End ist nur der 980X, i7 Quads und AMD Six Core sind Oberklasse.

Nö, eine Soundkarte braucht man heute nicht mehr, Onboardsound reicht locker.

Und wieviel Strom säuft er dann bei 4,5GHz? :D

Ich wills nochmal sagen, selbst ein 980X limitiert bei zwei 5870 oder GTX 480, da kannst du noch so hoch takten, ist sinnlos, außerdem kauft er überhaupt keine 2 Grafikkarten.

Sandy Bridge wird alles abdecken, Server, High End und Midclass, nur eben auch mit drei verschiedenen Sockeln.

High End ist nur der 980X, i7 Quads und AMD Six Core sind Oberklasse.

Nö, eine Soundkarte braucht man heute nicht mehr, Onboardsound reicht locker.

ja....da reicht mir oberklasse, man muss ja nicht übertreiben....

@quantenslipstream : Danke für deine Tipps ,bist nen echter Fachmann, besitzt auch zufällig noch nen eigenen PC Laden ? :daumen:

Nein, ich bin der Müllfahrer, der die entsorgten Boards von Asus zu Asrock fährt, wo wie dann aufbereitet und verkauft werden. :D

Warum skaliert der I7 besser als der Thuban?

weil er mehr Leistungsrserven hat die dann zum tragen kommen weil mit 2 GPUs aufeinmal die CPU mehr gefragt ist - Messen lässt sich diese Leistungsreserve sehr schön mit CPU Limitierten Settings

mfg

ich würde schon sagen dass i7 high end ist, der 980x ist für mich enthusiast...

und ob sandy bridge flotter wird, wird man sehen...

Hast du mal dazu ein Link?

ja hab ich - nur poste ich ihn nicht weil dann gleich wieder das gebashe von denen losgeht, die nicht sehen (wollen) oder es nicht verstehn (wollen) was ich damit zeigen will

Leider hab ich keinen wo mittels aktueller Multi GPU Systeme (GTX480 SLI zB) die Prozessoren verglichen werden - wäre mal was für eine PCGH Ausgabe

und ob sandy bridge flotter wird, wird man sehen...

laut aktuellen Gerüchten ja - zum einen durch höhere IPC - etwa 10-15% sind da realistisch, zum anderen werden SB Modelle höher getaktet sein (im vergleich zu den jeweiligen Vorgängermodellen)

mfg

ja hab ich - nur poste ich ihn nicht weil dann gleich wieder das gebashe losgeht

Gehts nicht, aber einige User können da ruhig mal einen Blick drauf werfen, ob sie damit überhaupt was anfangen können (du weßt ja).

Leider hab ich keinen wo mittels aktueller Multi GPU Systeme (GTX480 SLI zB) die Prozessoren verglichen werden - wäre mal was für eine PCGH Ausgabe

Jop, das würde mich auch mal interessieren.
Ab wann bremst eine CPU ein SLI Gespann mit zwei GTX 480 nicht mehr aus, bzw. in welchen Games lohnt sich ein solches Gespann überhaupt.
Dass man für "NfS Shift" kein SLI braucht, sollte jedem klar sein.

Gehts nicht, aber einige User können da ruhig mal einen Blick drauf werfen, ob sie damit überhaupt was anfangen können (du weßt ja).

man kann es zB bei den Tests von CB sehn - dort wird immer einmal im (großteils) CPU und einmal im (großteils) GPU Limit gemessen - je höher der unterschied desto mehr Reserven hat die CPU für eine 2. GPU

mfg

Nein, du hast mehrere Sachen aufgelistet, mehrere Bretter, mehrere NTs, aber weil du auch mehrere Grafikkarte aufgelistet hast, geht jeder davon aus, dass du Crossfire machen willst. ;)
Baust du eigentlich alle Netzteil ein, die du aufgelistet hast? :lol:

je höher der unterschied dest mehr Reserven hat die CPU für eine 2. GPU

mfg

Aber was bedeutet das letztendlich?
Reicht eine CPU für zwei 5770 aus, für zwei 5850 aber nicht mehr?

Zurück