• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für 1700€

minis147

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für 1700€

Hallo Leute,

das ist das erste mal dass ich mir einen PC zusammen baue. Da ich mir einen Highend PC zusammen erstellen wollte, die über längere Zeit auf maximale Leistung läuft und ich noch unerfahren in der Sache bin, wollte ich mich hier beraten lassen.

Meine Komponente sieht so aus :
*Edit*
https://www.mindfactory.de/shopping...220941c98e69003b1408e64703bd58d857cfda9c1cd7c

1. würde da welche probleme zwischen die Hardwares geben oder passt das alles so wie es ist?

2. Habe ich was vergessen das man noch einbauen sollte?

3. Sind da noch verbesserung möglichkeiten?

Ich danke für eure Antwort schonmal im voraus.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC für 1700€

Willkommen im Forum minis,

Meinung zu deiner Konfig:
Das L8 ist veraltet, hier eher das neuere E10
840 mit der Crucial MX100 tauschen da besseres P/L
Ram ist Top
Der Monitor ist nicht so pralle
bei der 980 würde ich die Palit Super Jetstream bevorzugen
Ein fetter CPU Kühler fehlt noch.

Gruß Flo

Danke für eure schnellen Antworten.

hier ist der neue Warenkorb :

https://www.mindfactory.de/shopping...2205e1d6c9b9ca0a5569d95ca268fd6d6cc196da6455a

Verbesserungsmöglichkeiten sind natürlich immer willkommen.

Hier habe ich noch eine weitere Frage :

Ich wollte in die SSD neue Betriebssystem drauf installieren aber ich wollte ebenfalls meine Alte HDD mit einbauen und auf der alte HDD ist ja meine jetzige Betriebssystem installiert. Würde es probleme verursachen oder sollte ich am besten einfach alles von neu installieren? ( wenn ich alles neu installieren möchte, wäre es schon schade um meine ganzen Daten)

Zuletzt bearbeitet:

Du solltest die HDD erst anklemmen nach der Installation dann gibt das keine Probleme - hast du aktuell für Windows eine eigene Partion auf der HDD?
Falls ja und du alle Daten dann rüber gezogen hast aus Dokumenten usw. dann könntest die Windows Partion auflösen.

Das E10 600W macht keinen Sinn, entweder du nimmst nur das E10 500W das sehr gut für 1 Grafikkarte geeignet ist oder du holst das P10 550W (in meiner Konfig) was auch 2 980 Karten bei Bedarf packt :devil:
https://www.mindfactory.de/shopping...220fc83729b7362f7b0ee9aeb4ddf891fbee22d8390e4

Schau dir mal das Gehäuse an das ich rein hab ob dir das gefällt, finde das Thermaltake irgendwie ned so toll sieht sehr nach Plastik usw. aus.

Ansonsten evtl noch Phanteks Enthoo Luxe schwarz mit Sichtfenster (PH-ES614L_BK) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Im Warenkorb ist Enthoo PRO, der anschliessende Link führt zum Enthoo Luxe, ein Bigtower, von dem ich eher abraten würde, wenn er nicht zwingend erforderlich ist.

Als Graka wäre auch die in alle GPU-Leistungen immer sehr gut abschneidende MSI Gaming ein Tipp.
Netzteil ginge ich keinesfalls auf 500W, da bereits die GTX970 (Standard TDP 145W) auf über 200W getrieben werden kann.
Mit der GTX980 geht's dann mit Power-Target und OC auf 250W. Das E10-CM-600 wäre durchaus auch meine Empfehlung.

Der teurere OC-RAM "2400" überzeugt mich nach wie vor nicht. Bei hohen Details sieht man kaum einen Vorteil gegenüber dem Standard 1600.
Ähnlich ist es mit OC-CPU, je mehr die GPU mit hohen Detailstufen beschäftigt ist, desto weniger bewirkt CPU OC, mit Ausnahme sehr CPU-lastigen Games wie Racing oder FS-X (u.m.)

Was ist das Problem, wenn das Enthoo ein Big Tower ist? :what:
Ich habs selbst schon verbaut und kann es nur weiterempfehlen. Wenige Hersteller vollbringen so eine souveräne Verarbeitung. Von der Optik her ist es eh Geschmackssache.

Und was soll das bitte mit der Wattzahl? 500W werden locker reichen, auch wenn die 970 200W zieht. Das ganze Teil wird vielleicht knapps 350W ziehen, warum soll denn da ein 600W erworben werden? :schief:

Wenn der RAM dich nicht überzeugt, dann ist das ja schön für dich. Fakt ist aber, dass 1600'er RAM bei OC schnell zum Flaschenhals wird. Frag doch mal Mehlstaub the Cat.

Wenn man die CPU übertaktet, erhöht man damit die die Schreib und Lese Geschwindigkeit / Bandbreite der einzelnen Caches.
Durch das übertakten der Kerne und der Caches wie des Uncore Bereichs steigt die Rechenleistung der CPU an.

Und genau da kommt dann aber der Faktor Arbeitsspeicher ins Spiel.
Je langsamer der getaktet ist, je länger muss die CPU warten, bis Daten aus dem selbigen gelesen oder geschrieben werden können (read und write)
Warten bedeute bei eine CPU viele Taktzyklen "Däumchen drehen" wo sie kaum oder wenige machen kann.
Gut, ganz so heftig ist es heute nicht mehr bei der Modernen Architektur der CPU´s,
aber das hat trotz alledem Auswirkung auf die Rechenleistung.

Mit anderen Worten, warum übertaktet man einen CPU, wenn der daranhängende Arbeitsspeicher,
die benötigten Daten bei steigendem CPU Takt immer langsamer liefern kann ?

Genau das macht für mich keinen Sinn !

Bei immer höherem CPU Takt wird der Arbeitsspeicher immer mehr zum Flaschenhals !

So jetzt kommt die Komponente "Games" ins Spiel.

Es gibt Games die sind überwiegend GPU also Grafikkarte limitiert sprich die Grafikkarte hat 100% Auslastung und die CPU langweilt sich.
Da bringt schneller Arbeitsspeicher wenig.
Andere Games sind CPU limitiert wo die FPS Rate die CPU bestimmt und nicht die Grafikkarte.
World of Warcraft, Starcraft 2, Arma 3 um nur ein paar zu nennen.

Genau bei diesen Games wo es auf die CPU ankommt, ist der Zuwachs an FPS am deutlichsten zu "bemerken".
Ich schreib mit Absicht zu bemerken denn es ist spürbar !
Bei Zuwachs von FPS spreche ich aber nicht von den maximalen FPS die steigen nur relativ gering an.
Worauf es mir beim zocken aber ankommt ist das ich keine oder nur wenig Framedrops habe.
Genau da wirk schneller Arbeitsspeicher Wunder ! Die min FPS sind deutlich höher !
Was ist das für ein Spielgefühl wenn ich ein Game mit hohen FPS zocke, ab es sehr oft auf unter 30 FPS droppt ?
Wenn ich es haben kann, dass es nicht mehr unter 40 FPS droppt mit schnellem Arbeitsspeicher,
ist das Spielgefühl tausendmal angenehmer !

Für die 970 würde sogar ein E10 400W knapp reichen. Das E10 500W reicht locker.

Zumal die E10-Serie aufgrund der Gruppenregulierungen nur bis 500W zu empfehlen ist. Darüber entweder P10 550W oder 750W.

Zumal das E10 von 400-600W einfach baugleich ist. :rolleyes:

(bis auf die inzwischen wahrscheinlich nichtmehr angeschlossene 4te Rail beim 400er)

Zuletzt bearbeitet:

erst mal wie immer danke für euren Tipps. Da alle uneinig über das Netzteil ist, bleibe ich einfach bei 550W.

Ich bleibe auch bei der Thermaltake da er erstens ein Big Tower ist, womit ein hardware austausch kein problem darstellt und zweitens, ich finde die eingebaute luftsteuerung schon ganz gut, aber bis ich mir den endlich bestelle ist ja noch zeit. Vielleicht lasse ich mir ja noch überreden.

Der jetzige Warenkorb ist schon bereits aktualisiert.

Schönes System, das P10 550W ist auch abgesehen von der Watt Zahl hochwertiger und kann auch mehr als 550W leisten.

Das E10 500W würde auch vollkommen reichen, es ist übrigens nicht gruppenreguliert.

Das E10 500W hat sogar einen Vorteil, man hat genau 2 PCIe Kabel die auf beide Rails aufgeteilt sind dadurch hat man wie beim P10 550W (ich glaube auch beim E10 600W) keine überzähligen Kabel im Gehäuse.
Das E10 500W kann auch ne Grafikkarte betreiben die 300W verbraucht wenn du dir die zwei Schienen anschaust.

Gehäuse ist Geschmackssache.

Evtl noch nen stärkeren Kühler falls OC betrieben werden soll.

Zurück