• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC für ~1300 Euro - Bitte um Ratschläge ;)

chrisputz

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC für ~1300 Euro - Bitte um Ratschläge ;)

Hey Leute!

Ich verfolge schon einige Zeit eure hilfreichen Vorschläge zum Thema "Selbstzusammengestellte PC´s"... Nun soll es bei mir nach einigen Jahren auch mal wieder so weit sein ... Ein neuer Gaming PC muss her ! ;)

Also ich hab mir mal etwas zusammengestellt nach Ratschlägen von Softy und Ashton ^^

Und zwar folgendes von Alternate:

ALTERNATE

Hinzu kommt noch eine 128GB Crucial M4 SSD, jedoch von einem anderen Anbieter !

Nun folgende Fragen ist die Auswahl im großen und ganzen ok? Oder würdet ihr etwas überhaupt nicht empfehlen?

Sind die 500 Watt ausreichend am Netztteil ?
Bei der GTX 580 gibt es ja zig Varianten - die von Zotac hat jedoch sehr viele gute Rezisionen und ist preislich i.O.!

Um es vorweg zunehmen - OC ist momentan noch nicht angedacht (also von Anfang an)- für die Zukunft jedoch sicherlich ein Thema - darum die 2500k!

Ich hoffe ihr könnt mir ein paar Tipps geben...

Liebe Grüße

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Günstiger Spiele-PC für ca. 640 Euro: PCGH-Beispiel
AW: Gamer PC für ~1300 Euro - Bitte um Ratschläge ;)

So wie ich das sehe is die Zotac im Referenzdesign und daher wsl sehr laut und heiß.
Die Asus sollte besser sein, ist auch etwas teurer.
Man ist Alternate teuer!

Jupp die Zotac ist wohl Referenzdesign, da würde ich eine leisere nehmen.
Als RAM reicht der von G.Skill ohne Headspreader.
Außerdem würde ich jetzt schonmal den Kühler einbauen, da du sonst das Board vllt nochmal ausbauen musst.
Gute Kühlung hat auch bisher nie geschadet. :D

Pff ja hab mich mal bisserl schlau gemacht - Alternate is echt ziemlich teuer ...

Hab mir das gleiche mal von Mindfactory zusammengestellt

https://www.mindfactory.de/shopping...219bc018c6a295cf9dbd9ede5c6db6001429cb4428a7f

Wenn ich das richtig sehe braucht die Asus GTX 580 3 Plätze o0

Daher denk ich mir, dass dies mit einer WLAN Karte und evlt. noch einer künftigen Soundkarte dann ein bisschen eng werden könnte? Oder sollte sich das eig. locker ausgehen?! Oder sollte man generell ein anderes Gehäuse nehmen?

Ok, dann werd ich wohl die paar Euro für nen vernünftigen Kühler gleich mit investieren ... Alpenföhn sollte da die Referenz sein?

Motherboard sonst soweit in Ordnung oder für irgendwas ungünstig?

Zuletzt bearbeitet:

Wenn deine WLAN-Karte PCI ist dann passt noch. Wenn nicht nimm das ASRock P67 Pro3 SE. :D
Kühler wäre aus P/L-Sicht wohl Mugen 2 oder Macho, wobei es bei dem eng wird, aber passt.

Danke mal bis jetzt !

Ja meine WLAN Karte steckt auf PCI !

Ich habe jetzt mal mein MF Warenkorb aktualisiert!

https://www.mindfactory.de/shopping...219e3812433ca11fa99cb3346195b1acbf56be8e1de7b

Wie sieht dies nun aus - ein in etwa stimmiges konzept?
Da noch ein bisschen im Budget übrig ist, wollte ich noch nachfragen wie es aussieht sollte ich in irgendeine Komponente in etwas besseres investieren? Oder ist das absolut i.O.?
Bzw. wo würde es sich rentieren?

Hoffe ihr könnt mir da noch ein bisschen helfen !

580W be quiet! Straight Power CM E9 80+ - Computer Shop - Hardware, Notebook & Software

oder

580W be quiet! Straight Power CM BQT E8 80+ Silber Modular - Computer Shop - Hardware,

ASRock Z68 Pro3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer Shop

board den hier wenn du neues kauft dann schon wenigestens mit Pcie express ready 3.0 + Optisch auch was macht

mit neuesten schnik schnak Technik
oder falls du 2 grafikarte einbauen willst ,aber da du ja 580gtx nimmst würde der Asrock Z68 Pro 3 gen 3 optimal ausreichen

ASRock Z68 Extreme3 Gen3 Intel Z68 So.1155 Dual Channel DDR3 ATX Retail - Computer

speicher direkt den hier

8GB Corsair Vengeance LP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit - Computer Shop - Hardware,

hab den selber wird direkt automatisch erkannt als 1600 mhz speicher

Kühler Thermaright Macho /Mugen 2

da du den Wlan benutzen willst +SSD platte wo anders kaufen kannst
nimm direkt die karte Gigabyte 580gtx 420 euro weil der Asus karte 3 slot breit ist diese gigabyte 2 slot dann würde keine probleme enstehen

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=43724&agid=707

http://www4.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=46110&agid=1145

Zuletzt bearbeitet:

Ok hab mir das nun alles ein bisschen durch den Kopf gehen lassen... Und mir das größere Gehäuse von CoolerMaster angesehen, dies hat natürlich Top Bewertungen und mehr Platz + besserer Airflow ist sicher nie schlecht....

Also Board hab ich nun dieses mit PCIe3 genommen , um gleich für die Zukunft gerüstet zu sein ...
CPU Kühler Mungen 2.

Hier nochmal kurz die Zusammenstellung

https://www.mindfactory.de/shopping...219ec42d5a35ac074600a8f527b13db815958c3cfd783

Sollte nun schon relativ gut passen und Platz bieten?

ist das selbe wie früher du mußt den speicher cookies löschen , dein link jetzt

nimm den ssd platte + gigabyte 580gtx bei hardwareversand

das haf 922 hab ich auch...
cooles gehäuse, viel platz... aber die lüfter -.-
ich tausch meine jetzt aus die sind mir zu laut...

Nein Gehäuse muss nicht rot leuchten... auf sowas lege ich nicht viel Wert!

Es muss a) genug Platz haben - für Graka + WLAn + evtl. Soundkarte ! und eine vernünftige Lüfterqualität besitzen.

Wenns da noch Vorschläge gibt , bin ich gerne dafür offen ^^

Bei der Graka werd ich wohl doch die Asus bei MF mitbestellen... hab von ihr gute Kritiken gelesen ( sehr sehr leise , ist zwar nicht von haus aus übertaktet ist aber angeblich problemlos Temperaturmäßig möglich!)

Falls es bei MF noch einen anderen Hersteller der GTX 580 gibt, der aus irgendeinen Grund zu empfehlen wäre, würde ich mich da gerne beraten lassen !

SSD Platte gibts bei nem Händler in der Umgebung Crucial M4 128GB für nen relativ günstigen Preis.

Mboard i.O. oder anderes Z68 - bzw. anderer Hersteller?

mobo ist supa :daumen:

gehäuse...
[FONT=&quot][FONT=&quot]Sharkoon T9 Valuehttp://gh.de/?in=&fs=Sharkoon+T9+Value[/FONT][FONT=&quot] oder [/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot][/FONT][/FONT][FONT=&quot][/FONT][FONT=&quot][FONT=&quot]Lancool PC-K58[/FONT][/FONT][FONT=&quot] [/FONT][/FONT]
wobei ich nicht weiß wie da die Lüfter sind...
aber mit 2-3 leisen scythe slip stream wirst du das budget nicht gleich sprengen xD

das haf922 ist auch sehr cool vom platz her und so... die lüfter dürfen aber gern getauscht werden ^^

Das Sharkoon hatte ich am Anfang als Option drinnen... jedoch wurde is mir abgeraten, da mit der großen Asus graka etc. ziemlich wenig Platz sein soll ^^

Lüfter kann ich ja wenns is - ohne Probleme mal nachrüsten ... und einstweilen mit den Std. fahren... beim HAF jetzt

Wird wohl dieses werden... will lieber 20 Euro mehr für ordentlich Platz und Qualität zahlen als dann fünfmal zu weinen ^^

Einzig Graka ist jetzt noch bissel fraglich - welchen Hersteller eben... Asus wird ja sehr gelobt, da sie äußerst leise sein soll. Sind da zu anderen Anbietern außer jetzt Lüfter und evtl. werksseitiger leichter Übertaktung noch andere Unterschiede?

jop mit der asus graka hast du noch 7.9 mm spielraum :D :D

die asus ist super.
die werksseitge übertaktung spürst du nicht. die ist nur messbar

ok ich glaube mein System steht dann so gut wie fest...

die 7,9 mm sind aber nicht beim HAF oda?? Würde mich bisserl wundern ^^

Mungen Lüfter auch soweit iO? Oder bringt nicht wirklich was?

Ansonsten sollte ich mit der Zusammenstellung ja dann einiges an Freude haben und Knaller wie BF3 etc auf Ultra spielen können?
Eine SSD von crucial m4 kommt ja noch dazu ..

Danke erstmal - wer noch ein paar Tipps hat , oder mir etwas ausreden möchte bin ich noch gerne bereit ^^

nene die wären im sharkoon ^^

yop locka ^^
die ssd hat mit ultra wenig zu tun aber ist cool :P :daumen:

Zurück