• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC ca. 1400€

T0mate

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC ca. 1400€

Guten Tag,
Ich habe vor mir die nächsten Tage einen neuen PC anzuschaffen und wollte deshalb sicherheitshalber soviel Wissen wie möglich ansammeln.
Hier die Standardfragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400€ (zur Not auch bis zu 1600)
2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
nein alles vorhanden
3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Vorzugsweise vom Händler zusammengebaut, Eigenbau sollte aber kein Problem sein.
4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter mit Modellangabe)
Das CD-Laufwerk und 2 SATA-Festplatten (500GB) würde ich gerne
5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
FullHD 1920 x 1080 60Hz
6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Er sollte die neueren Spiele ohne Probleme spielen können (Witcher 3, Gta 5, etc.)
7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
am liebsten eine SSD fürs Betriebssystem und die wichtigsten Programme und evtl (wenn das Budget es zulässt) eine ca. 1 TB SATA
8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Am liebsten schon.
9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Da ich meine zwei alten Festplatten verbauen wollte benötige ich nach meinem Wissen noch 2 SATA Anschlusskabel, gibt es da wichtige Aspekte zu beachten ?
Wie der PC aussieht ist mir eigentlich relativ egal, super leise muss er auch nicht sein, sollte sich nur nicht wie ein Staubsauger anhören.
Was mir persönlich noch wichtig wäre ist nach Möglichkeit eine Nvidia Karte. Mit AMD kenn ich mich allerdings nicht so gut aus und evtl. könnt ihr mich ja überzeugen.
An dieser Stelle schonmal vielen lieben Dank für alle die mir weiterhelfen :)
LG T0mate

AW: Gamer PC ca. 1400€

1x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) 345€
1x be quiet! Dark Rock 3 (BK018) 60€
1x Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 130€
1x G.Skill TridentX DIMM Kit 16GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-16GTX) 125€
1x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1) 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...define-r5-black-fd-ca-def-r5-bk-a1200732.html 100€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/sapphire-radeon-r9-390-nitro-11244-00-20g-a1280763.html 345€
1x http://preisvergleich.pcgameshardwa...-500w-atx-2-4-e10-cm-500w-bn234-a1165357.html 95€
1x http://preisvergleich.pcgameshardware.de/seagate-desktop-hdd-2tb-st2000dm001-a686483.html 75€

So wäre das machbar für unter 1400€...

Ich hab mich für ein 2TB Datengrab entschieden, da sich diese eher lohnen und Speicher kann man nie genug haben ;) wo wir schon beim Thema sind: eine doppelt so große SSD wäre auch machbar.

Desweiteren habe ich für eine GPU von AMD entschieden, da diese im Moment in diesem Preissegment am attraktivsten sind. Eine ähnlich gute NVIDIA wäre die GTX 970, die auf Grund ihres Videospeichers aber nicht wirklich zu empfehlen ist.

Edit: Wenn mich nicht alles täuscht, sollten beim Board vier SATA-Kabel dabei liegen. Prinzipiell kannst du aber auch einfach die bisherigen SATA-Kabel deiner Festplatten weiter verwenden...

Zuletzt bearbeitet:

Ich habe mir nochmal umfangreiche Vergleiche und Tests der Nvidia und AMD Grafikkarten angeschaut, und muss sagen das mich der "enorme" Preisunterschied bei quasi gleicher Leistung fast überzeugt hat.
War eigentlich schon immer Nvidia Fan und habe den AMD Karten nie wirklich getraut ( wieso weis ich eig selber nicht ^^)
Das System an sich gefällt mir echt gut. Ich hatte mir vorher soetwas zusammengestellt, da du dich scheinbar recht gut auskennst kannst du mir evtl. die Vor und Nachteile der jeweiligen Systeme erläutern ? an sich ähneln sie sich ja in fast allen Punkten, bin mir nur weiterhin bei der Grafikkarte ziemlich unsicher...
aber hier erstmal meine Zusammenstellung:
1 x Seagate Desktop HDD 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX200 250GB, SATA 6Gb/s (CT250MX200SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00)
1 x Zotac GeForce GTX 980 Triple Silencer, 4GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (ZT-90206-10P)
1 x ASUS Z97-Pro Gamer (90MB0KZ0-M0EAY0)
2 x EKL Alpenföhn Wing Boost 2 140mm, Toxic Green Plus (84000000114)
1 x Thermalright Macho X2 (100700729)
1 x Fractal Design Define S mit Sichtfenster, schallgedämmt (FD-CA-DEF-S-BK-W)
1 x be quiet! Straight Power 10-CM 500W ATX 2.4 (E10-CM-500W/BN234)

EDIT: An die bereits vorhandenen Kabel meiner Festplatte habe ich gar nicht gedacht :D

schonmal Vielen Dank!
LG T0mate

Unsere Konfigs sind ja recht ähnlich...

RAM: Da du übertaktest und dein Board den passenden Chipsatz hat, empfiehlt es sich hier schnelleren RAM zu nehmen, als den von dir gewählten 1600er. Im niedrigen FPS-Bereich, bringt dir der schnellere RAM ein paar/ein Paar Frames mehr.
Board: Das Asus steht dem Gigabyte in nichts nach. Kannst du genau so gut nehmen, falls dir Marke/Design oÄ mehr zu sagen.
GPU: Die GTX 980 kostet um die 500€ und bietet dafür echte 4GB Speicher. 4 GB VRAM bekomme ich auch schon bei ner R9 290 für unter 300€ (auch bei zB einer R9 380, aber die lasse ich mal außen vor) und habe trotzdem eine sehr leistungsstarke Grafikkarte. Die Grafikkarte mag vllt ungefähr 20% mehr Leistung haben, kostet aber fast 50% mehr als die R9 390 (8GB VRAM) oder die GTX 970 (3,5GB + 0,5GB VRAM).
CPU Lüfter: BeQuiet wird gerne empfohlen oder auch Noctua, da diese die Abwärme meist sogar noch recht leise abtransportieren können. Ob der von dir gewählte Macho fürs übertakten ausreichend ist, kann ich dir leider nicht sagen...
Gehäuse: Ist halt Geschmackssache ;) Das Define S wird genau so gut funktionieren wie das R5 ;)

Edit: Die Idee von Threshold mit dem I5 4460 und der GTX 980Ti ist auch nicht schlecht. Da du hauptsächlich spielst, hättest du so eine sehr hohe Spieleleistung.

Hat es eigentlich einen Grund, warum du die WD Red Serie empfiehlst?

Soweit klar....ich lasse mich gerne belehren, aber gerade wenn etwas auf 24/7-Betrieb ausgelegt ist, sollte man es nicht "ständig" neustarten oder? Ständig heißt jetzt natürlich nicht stündlich oder so, aber mein Spiele-PC wird 1-2x am Tag neugestartet.

Bei den Festplatten ist eine Menge Marketing drin.
niemand kann überprüfen, ob die Angaben der Hersteller tatsächlich stimmen.

Würde die Red gegen eine Seagate Barracuda tauschen und das so nehmen. Für Full HD ist die 980Ti ein wenig too much, wobei mich das persönlich nicht stören würde. Es kann sich ja auch noch etwas am Monitor tun.

Würde die Red gegen eine Seagate Barracuda tauschen und das so nehmen. Für Full HD ist die 980Ti ein wenig too much, wobei mich das persönlich nicht stören würde. Es kann sich ja auch noch etwas am Monitor tun.
In Sachen Bildschirm: es gibt ja auch DSR (Nvidia)/VSR (AMD) über den Treiber. Dieser erlaubt es, Auflösungen einzustellen, die über die eigene Displayauflösung hinausgehen. Vor der Ausgabe werden die Hi-Res-Bilder von der Grafikkarte wieder herunterskaliert, sodass man auf herkömmlichen Displays die Detailfülle höherer Auflösungen zu Gesicht bekommt. Also muss es nicht zwangsweise ein Moni mit höherer/nativer Auflösung sein...;)

Ich nutze DSR (von Full-HD auf WQHD) ebenfalls per Nvidia-Treiber und es funktioniert prima:nicken:

Gruß

Zuletzt bearbeitet:

Das muss ich jetzt auch mal ausprobieren...wusste das gar nicht. Wo ist das zu finden :D?
Im Nvidia-Treiber...:-D Guckst du hier rein:

ist eigentlich ganz easy. So kannste WQHD oder gar 4k aufm Desktop und beim daddeln nutzen... Letztere Auflösung in aktuellen/fordernden Spielen natürlich nur mit ner sehr potenten Bildschubse. Aber ältere/weniger anspruchsvolle Titel lassen sich damit recht gut verschönern:nicken:

Gruß

Zurück