• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-Pc ca.1000 Euro

Mr.Craps

Schraubenverwechsler(in)
Hi liebe PCGHX Community

Ich habe zwar vor einiger Zeit schon mal ein Thema zu einer PC-Zusammenstellung geschrieben, mir aber bis jetzt immer noch keinen PC gekauft.
Ich habe jetz noch en Bisschen recherchiert und dabei auch gesehen das man schon für 1500 CHF (+- 1000 Euro) einen ordentlichen Rechener kriegt.

Hier mal mein Favorit unter den zusammenstellungen:

Prozessor: Intel Core i5 760, 2.8GHz
Kühler: Scythe SCMG-2100 Mugen 2

Mainboard: Asus P7P55D-E oder Gigabyte GA-P55A-UD3

RAMs: G.Skill Ripjaws 2x2GB Kit

Festplatte: Samsung HD103SJ, F3, 7200rpm, 32MB, 1TB,

GK: Gigabyte GTX-470 SOC 1.28GB

Laufwerk: Lite-On IHOS104-32, BluRay ROM, DVD-ROM

Gehäuse: Cooler Master HAF Mini RC-922M

Netzteil: Corsair CMPSU-650TX, 650W

Monitor:
BenQ G2420HDBE, 24"

Ich wäre froh um eure Meinung zur Zusammenstellung. Vor allem beim Monitor und dem Mainboard würde ich gerne n paar Tipps kriegen. Wenn ihr andere, noch bessere komplete Zusammenstellungen habt, würde ich auch diese gerne erfahren.

Danke im schon mal im Voraus.

Sieht so weit ganz OK aus, für den Preis finde ich das Gehäuse altmodisch und langweilig aber das ist Geschmackssache. Mit den Ripjaws musst du schauen ob die nicht mit dem Kühler in Kontakt kommen, und ob man nicht lieber welche ohne Hahnenkamm nimmt. Bei der Grafik wäre ich eher für eine GTX 570. Als Netzteil würde sich vielleicht eher das Antec TruePower New TP-650, 650W anbieten, obwohl deine Auswahl und meine natürlich auch etwas überpowerd ist

Das sieht doch recht ansprechend aus.
Beim RAM könntest du auch Value RAM mit 1333MHz CL9 oder - wenn du übertakten möchtest - bspw. Kingston HyperX 1600MHz CL9.

Beim NT würde ein Antec True Power 550 reichen. Wenn die 650W Variante davon günstiger ist, nimm die 650W Variante.
Das HAF922 hat keine Luftfilter. Es könnte daher relativ schnell einstauben.

Danke für die Tipps.

Welches der oben genannten Mainboards könnt ihr mir denn empfehlen?
Was sagt ihr zum Monitor?

DU wirst mit beiden MB keine Probleme haben. Beim Asus hast du bei USB3 und SATA3 nicht die volle Geschwindigkeit, da nur PCIe1.1 x1 Lanes benutzt werden, die nicht die volle Bandbreite rüberbringen können. Beim Gigabyte werden für die volle Geschwindigkeit 8 PCIe2.0 Lanes der Graka geklaut, wodurch du max. 2% an Grafikleistung verlierst.
Optimal wäre ein Asus P7P55D-E Pro/Evo/Premium.

Zum Monitor kann ich leider nichts sagen. Die blanken Werte sehen ganz gut aus. Die Reaktionszeit könnte eventuell 2ms betragen. ICh hab als Empfehlung den Samsung SyncMAster P2450H drin. Der kostet allerdings auch nen paar Euro mehr.

Sieht so weit ganz OK aus, für den Preis finde ich das Gehäuse altmodisch und langweilig aber das ist Geschmackssache. Mit den Ripjaws musst du schauen ob die nicht mit dem Kühler in Kontakt kommen, und ob man nicht lieber welche ohne Hahnenkamm nimmt. Bei der Grafik wäre ich eher für eine GTX 570. Als Netzteil würde sich vielleicht eher das Antec TruePower New TP-650, 650W anbieten, obwohl deine Auswahl und meine natürlich auch etwas überpowerd ist
Welche GTX 570 empfielst du mir denn?

Gute Frage, ich selber nutze keine und Bewertungen sowie Tests sind auch nicht in Massen vorhanden. Ich würde als Anbieter Zotac oder Gigabyte in die engere Wahl nehmen, da bei den Herstellern meist auch viel in Sachen von leisen Lüftern zu finden ist. Vielleicht meldet sich hier ja noch der ein oder andere early User zu Wort

Zurück