• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

GAMER PC bis zu 900 Euro

Ich will erstmal nicht takten, wenn später besorge ich mir bessere Kühler. Woher hast du solche Preise wie 500 Euro für ne 7870 ??? Die sind um die Häfte billiger, sogar ne Sapphire 7870 sehe ich schon ab 270 Euro.

Ich lies mir sagen dass Asrock der letze Müll sein soll ... würde so um die 150 Euro ausgeben fürn Maindboard.

Das mit dem übertakten muss man sich im Vorfeld überlegen, eine CPU ohne K läßt sich nur aufwändig per Turbostufen und DLK übertakten. Daher meinte ich weniger für das Board und bei der CPU nachlegen. Gegen Asrock spricht wirklich nix, man sollte sich mal Bewertungen usw durchlesen und nicht so viel Scheißhausgerüchte geben:lol:

Worauf muss ich achten wenn ich die Graka takten will ? Und inwieweit kann man das ? Ich weiß dass Sapphire ne gute Kühlung haben sollen, aber was fürn CPU für ne getaktette Graka ?

Gerne. Hoffe ich konnte dir mit meiner Zusammenstellung ein Grundgerüst geben, an dem du dich orientieren kannst.
Je nach Vorlieben/Einsparungswünschen könnte man hier und da noch kleine Veränderungen auf Kosten von Qualität/Performance machen.

Ich persönlich würde es bei dem Budget aber wohl genau so dann bestellen und zusammenbauen.

@GraKa takten: Bei der HD 7870 hast du erstmal mehr als genug Leistung. Möchtest du dann in 1-2 Jahren noch ein paar mehr FPS rauskitzeln kannst du die Karte erstmal ganz einfach über CCC hochtakten, dort musst du nur die Balken nach rechts ziehen (siehe Bild):

CCC OverDrive.png

Sollte dir diese Takterhöhung nicht reichen kannst du noch zusätzlich die Spannung erhöhen um höhere Taktraten erzielen zu können. Dazu brauchst du jedoch etwas mehr Wissen und Gefühl, da du mit einer Spannungserhöhung die Karte sehr einfach beschädigen kannst.

Zuletzt bearbeitet:
Worauf muss ich achten wenn ich die Graka takten will ? Und inwieweit kann man das ? Ich weiß dass Sapphire ne gute Kühlung haben sollen, aber was fürn CPU für ne getaktette Graka ?

du musst eine Graka nehmen. Die ein Odentlichen Kühlkonzept bietet. Darunter fällt z.B Asus DCII oder MSI Twin Frozr III usw.

Die bleiben auch weiterhin Kühl.

der Komplizierte und gefährliche Weg ,der aber mehr optionen bietet ist das eigenständige umbauen der Graka auf einen besseren Kühler.

Ansonsten ist das ganze recht leicht per Software zu machen. Man darf nur nicht übertreiben. Du findes im Web auch genug anleitungen wo das sehr gut erklärt ist.

MfG Heretic

edit: du kannst dir allgeimen schonmal merken. Übertakten (OC) mit Volt erhöhung = Wärme , daher immer gute Kühler nehmen. Damit Temp niedrig bleibt.

edit: wos der Dr. nochmal sagt erwähne ich es auchnochmal damit du es auch behälst
Lass dir eine Zusammenstellung kurz vor dem Kauf machen
XD

Lass dir eine Zusammenstellung kurz vor dem Kauf machen, die Karte selbst würde ich nicht takten

Aller klar danke dafür, hier hat mir gerade einer empfohlen nu bei K CPU zu takten, was ist denn damit gemeint ?

Ganz einfach, Intel CPUs die Kein K hinter ihrer Zahl haben kann man nicht besonders gut Übertakten. Bei denen mit K brauchste nur den Multi anheben. (grob gesagt.)

Die K CPUs sind halt für solche dinge gebaut...

Weil bei den CPUs der Multplikator offen ist, bei den anderen Modellen geht es nur bis zur höchsten Turbostufe und der Rest müßte BLK gemacht werden wo aber wenig geht.

Die K-Modelle (CPU) haben einen freien Multiplikator. D.h. du kannst diesen Multiplikator selbst einstellen und damit sehr einfach auf höhere Taktraten kommen. CPU-Übertaktung hat absolut nichts mit GraKa-Übertaktung zu tuen. Ich würde dir (wie schon geschrieben) zu keiner K-CPU in Verbindung mit einem H77 Board raten. Die i5-3450 CPU bietet für deinen Verwendungszweck mehr als genug Power und da brauchst du kein OC. Meiner Meinung nach bietet auch die HD 7870 ausreichend Leistung für die nächsten 3-4 Jahre, dass du in dieser Hinsicht auch nicht übertakten musst. An deiner Stelle würde ich erstmal alles bei Standardtakt laufen lassen und erst wenn irgendwas nicht mehr so flüssig läuft mich auf GraKa-OC stürzen. Mein Tipp: Mache es aber ohne Spannungserhöhung über OverDrive, so läufst du nicht Gefahr deine Karte zu beschädigen.

Ja so hab ich es auch vor. Die GRAKA überleg ich mir noch, will keine 400 Euro dafür ausgeben und die 7870 ist Preis-leistungstechnisch noch ganz ok. In 2 Jahren also vlt takten. Eine Frage abe rnoch, du empfohlst mir keine Festplattte wie ich sehe, also meinen letzen PC kaufte ich vor gut 5 Jahren, verstehe ich das richtig dass wenn man ne HDD und ne SDD Karte hat, man keine Festplatte mehr kauft ? :D

Eine Frage abe rnoch, du empfohlst mir keine Festplattte wie ich sehe, also meinen letzen PC kaufte ich vor gut 5 Jahren, verstehe ich das richtig dass wenn man ne HDD und ne SDD Karte hat, man keine Festplatte mehr kauft ? :D

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.
Aber wenn du eine HDD und SSD hast, warum möchtest du noch eine 3. Festplatte?

Ich verstehe die Frage nicht so ganz.

dito ...

Du kannst ja ohne Probleme die Alte Festplatte (HDD) bzw deine evtl vorhandene SSD ausbauen und im neuen verwenden , gleiches gilt dann logischerweise auch für das Betriebssystem.
Ich gehe mal davon aus , dass du dir auch nicht jetzt extra nen neuen Bilschirm , Maus usw holst ?

Aber wo unterscheiden sich HDD und SDD Karten ?

HDD's sind die handelsüblichen Festplatten die jeder kennt. Sie sind gegenüber einer SSD sehr langsam. Die SSD ist wie ein riesiger USB-Stick. Die SSD ist lautlos und somit für Silent-Rechner perfekt. HDD's lohnen sich heute nur noch als Datengrab (Musikspeicher, Filmspeicher). Auf eine SSD lohnt es sich Spiele und das Betriebssystem zu installieren, da dadurch das booten drastisch verschnellert und Ladezeiten verkürzt werden.

Großer Nachteil der SSD's: Sie sind noch relativ teuer, aber definitiv lohnenswert.

Auch sehr interessant dazu ist der wiki artikel Solid-State-Drive

Wichtig zu wissen , neben der allgemeinen schnellen übertragungsrate , ist noch die Kurze Zugriffzeit. Diese liegt bei SSD weit unterhalb deren von HDDs , daher reagieren sie auf dein Handeln auch deutlich schneller.
Was im allgemeinen dazu führt , dass du ein schnelleres Gefühl hast , wenn du durch ein paar Ordner zapst.

Ich würde dir auch dazu raten eine SSD HDD Kombo zu wählen. Wobei die HDD nur noch als Datengrab dienen sollte.

Wie bereits erwähnt kannst du dafür auch deine Alte Hardware nehmen , falls vorhanden.

MfG Heretic

Aber wo unterscheiden sich HDD und SDD Karten ?

Bei einer HDD werden die Daten mittels Schreibkopf auf eine Magnetscheibe gespeichert. Dabei dreht die Magnetscheibe je nach dem mit bis zu 10.000 Umdrehungen.
Der Schreibkopf befindet sich dabei nur wenige Zehntel Millimeter über der Magnetscheibe. Je schneller sich die Magnetscheibe dreht desto schnell ist die Festplatte. Dabei steigt aber auch die Geräuschkulisse an.
Vorteil der HDD ist derzeit der Preis pro GB.
Nachteil ist die Lautstärke und die im Vergleich zur SSD langsame Geschwindigkeit.

Bei der SSD -- eigentlich müsste das Teil Halbleiterlaufwerk oder Festkörperlaufwerk heißen -- werden die Daten auf Halbleiterfestkörper geschrieben. Dabei handelt es sich um Flash basierende Speicherbausteine wie sie auch bei USB Sticks und SD Karten verwendet werden.
Vorteil der SSD ist das geräuschlose arbeiten und die höhere Geschwindigkeit im Vergleich zur HDD.
Nachteil sind die begrenzten Schreibzyklen -- ein Flash Speicher kann nicht beliebig oft neu beschrieben werden. Irgendwann versagt er.
Ein weiterer Nachteil ist der im Vergleich zur HDD hohe Preis pro GB.

Zurück