• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC bis 2000 €

compisucher

Lötkolbengott/-göttin
Gamer PC bis 2000 €

Merde, es sollte in der Überschrift heißen bis maximal 1.200 € nicht 120 €, sorry!

Hallo liebe Forumsgemeinde,

habe mich angemeldet, weil mein Sohn (demnächst 15 Jahre) seinen eigenen Rechner bekommen darf.
Ein wenig habe ich mich mit ihm zusammen schon in die Materie eingefuchst, wäre aber allen Lesenden sehr verbunden, mal einen kritischen Blick rauf zu werden.

Die Fragen:

1. Wie hoch ist das Budget?
maximal 1.200 €; 540 € hat er selbst durch Ferienjobs u. ä. zusammengekratzt, der Rest wäre Sponsoring by Mama und Papa (quasi maximal eine Verdoppelung).

2. Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
Nein, Monitor, Tastatur, Maus und halbwegs ordentliche Boxen wäre vorhanden, auf den Drucker würde er im Homenetzwerk kommen.
Betriebssystem müsste erworben werden.

3. Soll es ein Eigenbau werden?
Nein, weil eine 2-linke-Hände-Familie schreibt

4. Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatte, Netzteil, ... (am besten mit Modellangabe und Alter)) Welche Anforderungen erfüllt das aktuelle Systeme nicht, falls vorhanden?
Nein, soll ja auch bewusst ein neues Teil für ihn ganz alleine sein.

5. Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
Dell S2415H 24"-Monitor

6. Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele werden gespielt? Welche Anwendungen werden benutzt?
primär wohl Spiele: Skyrim, Stellaris, FarCry-Serie, Battlefield 1 und ähnliches (vom Papa z. T. unter Auflagen), youtube-Gedöhns und hoffentlich auch ein bisschen Excel und Word (Lizenzen vorhanden)

7. Wie viel Speicherplatz (SSD, HDD) wird benötigt?
Am Eigenbedarf orientiert dachte ich an 500 GB SSD und eine 1 oder 2TB Festplatte

8. Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und / oder Prozessor?
Nein

9. Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, Größe, WLAN, optisches Laufwerk, ...)
DVD-Laufwerk, Kartenleser, Lautstärke des Rechners nicht maßgeblich.

Das wäre die aktuelle Zusammenstellung, Das Gehäuse wäre der Wunsch von unserem Sohn,
ein Urteil hierüber wäre auch nicht schlecht:
Warenkorb - Hardware, Notebooks & Software bei Mindfactory.de kaufen

Ansonsten vielen Dank im Voraus für die Beachtung und Danke für Anregungen.

Zuletzt bearbeitet:
AW: Spielecomputer für Sohn bis ca. 120 €

Ich persönlich würde statt auf einen 6 Kerner mit 12 Threads mit einer 1050ti lieber auf einen 1500x (4 Kerne / 8 Threads) mit einer GTX 1060 mit 6GB VRam setzen.

Wenn man das Betriebssystem per Media Creation Tool von einem anderen Windows 10 PC aus auf seinen PC machen würde und einen Key für ~10-20€ nimmt, ist auch noch der 1600x drin durch die Ersparnis. :)
Hab außerdem mal noch den Montage und Funktionstestservice mit reingenommen, da ihr es ja fertig haben wollt.

Edit: Wobei der PC mit 1060 natürlich ein gutes stück mehr kostet dank Mining, aber das ist ja eure Entscheidung. :)
So als Beispiel: Statt 45 FPS in Battlefield 1 hätte man mit 1060 dann so 65 FPS.

Theoretisch macht das im ersten Moment Sinn, was @xXDanielIHDXx sagt. Was man allerdings bedenken sollte, den Unterbau wechselt man deutlich seltener, als die Graka. Daher würde ich mir immer die bessere Mainboard/CPU/RAM-Kombination holen und evt. nach 1-2 Jahren die bessere Karte.
Auch lieber eine 240GB-SSD und das gesparte Geld in ein besseres NT, sonst steht man auch hier im Regen, wenn man sich dann eine potentere Grafikkarte zulegt. Normale RAMs ohne Beleuchtung sind etwas günstiger und dafür dann, als Spieledatengrab eine SSHD (kürze Ladezeiten, dank SSD-Cache). Dadurch kann man auch eine kleinere SSD verschmerzen.
Gruß T.

Das Netzteil hat recht "alte" Technik verbaut. Würde es daher nicht mehr empfehlen.
Eine bessere Alternative währe hier das Be Quiet Straight Power E10 400 oder 500W.
Das gibt es mit CM und ohne. Das CM steht hier für Cable Management(Kabel die nicht gebraucht werden können abgenommen werden)
Außerdem kenne ich keinen der sich Windows 10 für 80 Euro kauft. Da ich leider nicht genau weiß ob es bei den Keys, die man kaufen kann irgendwelche Nachteile gibt, kann ich für nichts garantieren.
Aber ich würde mir WIN 10 runterladen, installieren und mit einem Win 7 Key aktivieren. Hat bei einem Laptop mit WIN 10 letztens wunderbar geklappt. :daumen:

Wenn du Glück hast und ihr noch ein bisschen wartet, könnte es sein, dass sich die aktuell sehr hohen Grafikkarten Preise wieder entspannen.
Momentan kostet eine 1060/RX 580 über 300 Euro. Wenn diese bald wieder besser verfügbar sind werden die sicherlich auch wieder günstiger.

Edit: Oh ich glaube ich bin etwas spät dran :ugly: :haha:

Oh, danke xXDanielHDXx für die schnelle Rückantwort.

Die Idee mit dem etwas kräftigeren Prozessor war, dass man in 1, 2 oder auch 3 Jahren auch für uns relativ einfach die GraKa nachrüsten könnte,
da würden wir uns beim Prozessor sicherlich die Zähne ausbeißen.
Hat der 4-Kerner (außer dem Preis) noch andere Vorteile gegenüber dem 6-Kerner oder harmoniert der dann besser?

Die GraKa ist, sicherlich richtig erkannt, eher am unteren Level, neben einer immerhin 300 € teuren GTX 1060, gibt es denn dazwischen (von 150 bis 300 €) noch empfehlenswerte Alternativen?

Da dies der erste Win10 Rechner in unserem Haushalt wird und ich nur böse Kritiken via Amazon über das Key-Gekaufe gelesen und gehört habe, bin ich dem Thema gegenüber recht kritisch eingestellt und eine Migration geht mangels Betriebssystemlizenz augenscheinlich nicht.
Wenn es denn da einen verlässlichen Verkäufer gäbe...

Hallo RamonX56,

nee nicht zu spät und auch Danke fürs lesen.
Das mit dem Netzteil greife ich gerne auf, da ich selbst nur einen angelesenen aber laienhaften Plan habe.

Das mit dem Warten ist so eine Sache, der Geburtstag meines Sohnes Anfang August sollte es schon sein :)

So schnell kann ich gar nicht antworten, Danke allgemein.
@Tolotos66, du hast sozusagen meine Gedankenwelt aufgegriffen.
@plutoniumsulfat: habe ich durchstöbert, bevor mein post raus ging, aber exakt passendes habe ich leider nicht gefunden.

Habe vor 3 Wochen eine WIN10 64 bit Pro-ISO (neuer PC für meinen Sohn) mit einem WIN7 64 bit prof. (alter Rechner) aktiviert. Ging völlig problemlos.
Gruß T.

Merde, es sollte in der Überschrift heißen bis maximal 1.200 € nicht 120 €, sorry!

Kann man im Nachhinein ändern:

Zuerst Startpost "bearbeiten"
bearbeiten1.jpg

Dann auf "Erweitert und hier kann man den Titel anpassen
bearbeiten2.jpg

Habe vor 3 Wochen eine WIN10 64 bit Pro-ISO (neuer PC für meinen Sohn) mit einem WIN7 64 bit prof. (alter Rechner) aktiviert. Ging völlig problemlos.
Gruß T.

Prozedere?
Migriert vom alten Rechner bzw. kopiert bzw. mit CD aufgespielt?
Key gekauft oder einfach bei MS aktiviert?

@taks: Danke, versuche ich gleich.

Wie wäre es so?
44 Euro drüber und wenn ich das Thema Lizenz in Griff bekomme im Budget?

AW: Spielecomputer für Sohn bis ca. 1200 €

Wenn man beim RAM auf LEDs verzichten kann:
Corsair Vengeance LPX schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3000, CL15-17-17-35 (CMK16GX4M2B3000C15) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Der ist schneller und läuft recht zuverlässig.
Einfach im BIOS das XMP-Profil aktivieren und der RAM stellt sich von alleine ein.

Wenn das Netzteil modular sein soll:
be quiet! Pure Power 10-CM 400W ATX 2.4 Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Technisch auf einem sehr ähnlichen Niveau wie das Straight Power, nur der Lüfter ist ein bisschen lauter. Aber immer noch leise.

Rest sieht gut aus. :daumen:

Auch niemand in der Umgebung?

Welche Ecken haben wir denn nicht abgedeckt, müsste doch Mittlerweile ganz Deutschland erfasst sein :D

Das entsprechende WIN10 als ISO runtergeladen und auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert. Dann WIN10 angepasst installiert und als alles fertig war, über die Systemsteuerung, den nicht mehr benötigten alten WIN7-Key eingegeben. Daraufhin hat MS die Authenzität bestätigt und das neue WIN10 aktiviert.
Gruß T.

Das entsprechende WIN10 als ISO runtergeladen und auf einen bootfähigen USB-Stick kopiert. Dann WIN10 angepasst installiert und als alles fertig war, über die Systemsteuerung, den nicht mehr benötigten alten WIN7-Key eingegeben. Daraufhin hat MS die Authenzität bestätigt und das neue WIN10 aktiviert.
Gruß T.

Kann man übrigens alles mit dem Windows Media Creation Tool machen, dann muss man kaum was selbst tun.
Media Creation Tool fur Windows 10 - Download - CHIP

Auch niemand in der Umgebung?

Welche Ecken haben wir denn nicht abgedeckt, müsste doch Mittlerweile ganz Deutschland erfasst sein :D

Ähem, tiefste Traunsteiner Provinz auf 1250 m Seehöhe.
Während wir tippen, steht ein Indianer mit Teleprompter vor unsrem Haus und gibt das getippte per verschlüsseltem Rauchzeichen bis nach Rosenheim weiter.
Dort steht ein freundlicher Mitarbeiter der Telekom, ausgerüstet mit Fernglas und Laptop, tippt das ganz nochmal ein und erst DANN könnt ihr unseren Text lesen :D

Das mit dem Rechnerbau is nichts anderes als Lego. Tutorial auf YouTube aufrufen und dann klappt das.
Einen Windows 10 Pro 64Bit Key gibt es bei ebay falls ihr das "Risiko" mit dem alten Win7 Key nicht wollt ab so ca. 10, bei ebay nur bitte auf die ebay Garantie (so ungefähr heißt die glaube ich) achten. Diesen Key könnt ihr dann auf ein MS Konto binden und habt dann mit dem Konto immer ein legales Windows.

Ein bisschen überdenken würde ich neben der riesen SSD und dem schlechten Netzteil (s. Kommentare über mir) auch noch die Wahl des Gehäuses.
Das Sharkoon is doch arger Plastikschrott, vielleicht schauen du und dein Sohn euch mal das NZXT S340, ein Fractal Design R5 oder vergleichbares an.
Vor allem in Hinblick darauf, daß das Gehäuse die Komponente ist die am langlebigsten ist.

Hoffe ich konnte Denkanstöße geben ;D

Also, als Unterbau würde ich den Ryzen 1600X nehmen.
Der taktet gut hoch, besser als der 1600 oder die 4 Kerner.
Man muss dann wohl ein paar Abstriche bei der Grafikkarte machen, aber bei einem Full HD Monitor ist das jetzt nicht so wild.
Beim Mainboard würde ich etwas mehr investieren. Gerade die preiswerten B350 Boards haben eher schlechten Sound und allgemein eine bescheidende Ausstattung.
Für den Unterbau würde ich schlicht mehr ausgeben. Eine neue Grafikkarte ist da schnell mal gewechselt.

Das mit dem Rechnerbau is nichts anderes als Lego. Tutorial auf YouTube aufrufen und dann klappt das.
Einen Windows 10 Pro 64Bit Key gibt es bei ebay falls ihr das "Risiko" mit dem alten Win7 Key nicht wollt ab so ca. 10, bei ebay nur bitte auf die ebay Garantie (so ungefähr heißt die glaube ich) achten. Diesen Key könnt ihr dann auf ein MS Konto binden und habt dann mit dem Konto immer ein legales Windows.

Ein bisschen überdenken würde ich neben der riesen SSD und dem schlechten Netzteil (s. Kommentare über mir) auch noch die Wahl des Gehäuses.
Das Sharkoon is doch arger Plastikschrott, vielleicht schauen du und dein Sohn euch mal das NZXT S340, ein Fractal Design R5 oder vergleichbares an.
Vor allem in Hinblick darauf, daß das Gehäuse die Komponente ist die am langlebigsten ist.

Hoffe ich konnte Denkanstöße geben ;D

Ja, hast Du, das Netzteil wird auf jeden Fall verbessert.
Das mit so einem Gehäuse ist so eine Sache, er möchte es bunt (blau) mit Sichtfenster und viel blinkblink haben, daher auch die beleuchteten Specherriegel.
Na ja, 15 Jahre, er braucht was zum Angeben :)
Ist so OK für mich.
Ich habe selbst das R5 Gehäuse - er findet es laaangweilig...
Bunte Alternativen unterhalb von 100 € werden gerne angeschaut ;)

Also, als Unterbau würde ich den Ryzen 1600X nehmen.
Der taktet gut hoch, besser als der 1600 oder die 4 Kerner.
Man muss dann wohl ein paar Abstriche bei der Grafikkarte machen, aber bei einem Full HD Monitor ist das jetzt nicht so wild.
Beim Mainboard würde ich etwas mehr investieren. Gerade die preiswerten B350 Boards haben eher schlechten Sound und allgemein eine bescheidende Ausstattung.
Für den Unterbau würde ich schlicht mehr ausgeben. Eine neue Grafikkarte ist da schnell mal gewechselt.

Welches Board würdest Du denn für so eine Rechner in dieser Preisklasse empfehlen, eigentlich falsch formuliert, welches Board für einen Nicht-Übertakter wäre denn das Richtige für den Prozzi mit akzeptablen Sound?

Zurück