AW: Spielecomputer für Sohn bis ca. 1200 €
Ist immer schön zu lesen, wenn jemand noch Spaß am aussuchen und basteln. Das zusammenstellen Der Hardware ist für mich immer besser als die eigentliche Inbetriebnahme.
Die Ballistix Sport sind super auf So.1150, scheinen mit ihren "Samsung Standard ICs" aber dem Sockel AM4 nicht immer zu genügen. Auf den MSI boards laufen diese aber beispielsweise öfter als auf Asus, oder ASrock.
Für den AM4 haben sich dafür die Ballistix Elite als gut herausgestellt. Ich weiß nicht was crucial da anders macht, aber soweit mir bekannt lief da bisher jedes Set.
Ebenfalls gut und mMn besser als die corsair, laufen die Patriot Viper 4. Da musst du aber genau hinschauen welche. So wie es auch PCGH in der print schon zeigte, gibt es mehrere mit gleicher Optik aber unterschiedlichem darunter, die auch unterschiedliche Zielgruppen ansprechen.
Wenn du dir die QVLs Der verschiedenen Speicher- und board-Hersteller genau anschaust, stellst du noch etwas anderes fest. Die wenigsten Module welche hohe Taktraten schaffen und momentan beliebt sind, laufen vernünftig in Vollbestückung. Die von dir ausgesuchten G.Skill laufen sehr schnell mit zwei Riegeln, aber eben auch stabil in Vollbestückung, dann halt aber auf 2400-2667MHz. G.Skill hat sich besonders hervor getan, wenn es um scharfe timings geht. Also die in deinem Warenkorb sind schon so ziemlich erste Wahl. Alles richtig gemacht.
Was die SSDs angeht, habe ich den Samsung eigenen Controller im Verdacht einem gern etwas vor zu machen. In benchmarktools zeigt er immer eine super Leistung, in der Realität zeigt sich aber meist ein eher mäßiger Durchsatz. Ob das jetzt wirklich an Samsung liegt, oder an meinem System mag ich nicht sicher sagen, aber spätestens wenns ums spiegeln Der Platte geht wird's wieder komisch. Viele User berichten dass sie Probleme hatten die Daten sauber von einer Platte auf eine andere zu clonen, jedenfalls so lange sie nicht das Samsung eigene Tool dafür genutzt haben. Das wirkt auf mich irgendwie proprietär und gar nicht lustig. Da sollte aber jeder seinem eigenen Bauchgefühl trauen.
Threshold sagt es schon. So lange man darauf achtet nicht eine Platte von 2015 und davor zu wählen, macht man da eigentlich nichts mehr falsch. Da kannst du getrost nach Preis und Zubehör wählen. Bei der crucial sollte (wenn ich nicht irre) sogar acronis true image dabei sein, welches Marktführer in dem Bereich ist. Wenn mans aber nicht braucht, ist das wieder egal.
Edit
Ich hab mir das Gehäuse nochmal angesehen und möchte dir empfehlen beim Einsatz des HDD Käfigs unter der Abdeckung, auch einen dritten Lüfter vorne zu verwenden. In dem Atemzug würde ich persönlich direkt alle Lüfter gegen vier von diesen hier tauschen:
Arctic F14 PWM PST, 140mm (ACFAN00079A/AFACO-140P0-GBA01)
Gesendet von meinem HTC 10 mit Tapatalk