• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Bau

blackmoon65

Schraubenverwechsler(in)
Guten Tag,

mein Vorhaben ist einen Gamer PC zusammen zu bauen mit folgendem Equipment:

Gehäuse: Corsair Graphite Series 760T mit Sichtfenster Big Tower ohne Netzteil weiss
Mainboard: Asus Maximus VI Formula (C2) Intel Z87 So.1150 Dual Channel DDR3 ATX Retail
CPU: Intel Core i7 4770K 4x 3.50GHz So.1150 BOX
RAM: 16GB Corsair Vengeance Pro Series rot DDR3-2400 DIMM CL11 Dual Kit
GPU: 3072MB Asus GeForce GTX 780 DC2OC-3GD5 Aktiv PCIe 3.0 x16 (Retail)
Netzteil: 750 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
SSD: 256GB Samsung 840 Pro Series 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC Toggle (MZ-7PD256BW)
HDD: 2000GB WD Green WD20EZRX 64MB 3.5" (8.9cm) SATA 6Gb/s
DVD: LG Electronics GH24NSB0.AUAR DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Retail

Bei dem RAM bin ich mir nicht sicher, ob ne 1866er Variante nicht besser wäre.
Dann bin ich mir nicht im klaren, wie es mit der Latenzzeit auf sich hat. Habe nur mal gehört, das je geringer die Werte sind um so schneller ist der Speicher und teurer demensprechend.

Wäre für Informationen dankbar, ob diese Kombi von Hardware ne gut ausgewählte Zusammenstellung ist die ohne Problem miteinander funktioniert.

Grüsse
Blackmoon

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
APU-PC für leichtere Spiele, Office & Medien
Die Zusammenstellung ist teuer und leicht übertrieben.
1. Wozu das Mainboard?
2. Wozu brauchst du 750 Watt?
3. Ein Gamer Rechner braucht keine 16Gb RAM.
4. Die Samsung Pro ist Marketing. Nimm die Evo oder die Crucial M500.
5. Die MSI Twin Force ist leiser als die Asus.

Beim Board würde auch schon das Gigabyte Z87X D3H reichen ( für Asus hab ich grad kein passendes Referenzmodell ). Von den Latenzen merkst du nichts und hoher RAM Takt bringt erst was bei massiven OCs. Beim Netzteil reicht das 550W Modell egal was Hersteller und Co da empfehlen. Beim RAM würde ich auf Hahnenkämme verzichten damit nix mit dem möglichen CPU Kühler kollidiert und selbst 2133MHz würden als max. reichen sowie auch 8GB. Bei der SSD kann man sich das Pro Modell schenken und die Crucial M500 wäre derzeitig sogar die bessere Wahl. Was ist als Kühler geplant?

Wenn das Geld raus muss, dann zwei R9 290 und WQHD oder UHD. Dazu dann als Asus das Z87 Plus Mainboard oder für starkes Oc vielleicht das Gigabyte Z87X Oc. Als Kühler den neuen Dark Rock Pro 3. Es geht alles natürlich noch einiges günstiger, wenn du noch sparen möchtest und keinen Geldbaum im Garten stehen hast.

Das Formula hat auch ein Kumpel von mir allerdings würde es das Hero auch mehr als tuen als ram kannst du dir den 1600er holen am besten corsair vengeance pro oder kingston hyper x hol das von beidem was halt im moment billiger ist beide speicher kits sind klasse. Als ssd kannst du getrosst zur evo greifen oder eine kingston hyperx3k nehmen, für den preis von 160euro bekommt man zwei 120gb 3ks und im raid0 sind die sehr schnell kann ich nur aus erfahrung bestätigen und billiger sind sie auch noch als netzteil das 580w be quiet das reicht mehr als aus der pc braucht so wie er da steht nie mehr als 500w auch mit einer 780ti würde er nicht mehr brauchen mit dem 760t dürftest du zufrieden werden habe selber das 600t und bin sehr froh dammit, die wd green halte ich für nicht nötig nimm dir lieber die seagate desktop mit 2000gb, achja wegen dem ram den kann man auch manuell übertackten es düfte kein problem sein den 1600er auf 1866 zu bekommen der rest lohnt sich fast nicht, fürs gaming erst garnicht für den preis den du dir mit den anderen komponenten hier sparst könntest du evtl versuchen eine 780ti dcu2 zu bekommen den dcu2 kühler kann ich algemein auch empfehlen da ich ihn selber verbaut habe.

Das Formula hat auch ein Kumpel von mir allerdings würde es das Hero auch mehr als tuen.

als ram kannst du dir den 1600er holen am besten corsair vengeance pro oder kingston hyper x hol das von beidem was halt im moment billiger ist beide speicher kits sind klasse.

Als ssd kannst du getrosst zur evo greifen oder eine kingston hyperx3k nehmen, für den preis von 160euro bekommt man zwei 120gb 3ks und im raid0 sind die sehr schnell kann ich nur aus erfahrung bestätigen und billiger sind sie auch noch.

als netzteil das 580w be quiet das reicht mehr als aus der pc braucht so wie er da steht nie mehr als 500w auch mit einer 780ti.

würde er nicht mehr brauchen mit dem 760t dürftest du zufrieden werden habe selber das 600t und bin sehr froh dammi.

die wd green halte ich für nicht nötig nimm dir lieber die seagate desktop mit 2000gb.

achja wegen dem ram den kann man auch manuell übertackten es düfte kein problem sein den 1600er auf 1866 zu bekommen der rest lohnt sich fast nicht, fürs gaming erst garnicht.

Für den preis den du dir mit den anderen komponenten hier sparst könntest du evtl versuchen eine 780ti dcu2 zu bekommen den dcu2 kühler kann ich algemein auch empfehlen da ich ihn selber verbaut habe.

Ich hab ihn mal zerpflückt. Für die unmengen Rechtschreibfehler war ich zu faul.

RAM ist RAM-einfach den günstigsten ohne Hahnenkämme nehmen. Also kannst du beide genannte Modelle in die Tonne treten.

Die SSDs haben den SF-Controller mit den bekannten Nachteilen und Raid ist bei SSDs ohnehin für die Tonne.

Das e9 480W reicht bereits vollkommen aus, da braucht man nix großeres.

RAM OC bringt nix, kann man also weglassen.

Die 780TI ist von der P/L besch...eiden. Lieber eine normale 780 oder 290.

Die Seagate Barracuda 7200.14 ist als Datengrab eine gute Alternative.

1. Statt der Samsung eine Crucial M500 billiger und gleich gut.
2. Netzteil zu groß und nicht optimal für 580W lieber E9 480W CM oder P10 550W

Wieso kann man die mit Hahnenkämen vergessen? Der normale kingston Hyper X ist LP und der Vengeance Pro hat auch nicht mehr so einen großen Headspreader.

Das 580w war nur ein Vorschlag klar reicht auch ein kleineres.

Zum Ram klar lohnt sich Oc fürs Gaming nicht aber wenn er schon 2400er holt rechnet man damit das er irgendwas damit anfangen könnte.

Und wieso ist Raid so für die Tonne die Hyper X3k sind sehr stabile Ssds man sollte wegen dem höheren Risiko des Datenverlusts zwar keine Überlebenswichtigen Daten darauf lagern aber für ein Betriebssystem wäre das eigentlich kein Problem.

Das die 780ti kein gutes P/L hat ist nicht zu Bestreiten es ist aber die Nächst beste Nvidia GPU die 290x lohnt sich da nicht da ne ordentlich Übertacktete gleiche Leistung bringt.

1. Hohe RAM Kühler passen nicht unter Tower Kühler.
2. Das CM580 ist Elektroschrott.
3. 2400er RAM ist sinnfrei. Egal ob übertaktet oder nicht.
4. Raid0 ist für die Tonne da du null Unterschied merken wirst. Die Speed der SSD kommt von der geringen Zugriffszeit und von welchem Medium willst du denn Daten auf die Raid0 SSDs kopieren dass sich das lohnt?
5. Weder die Ti noch die X lohnen sich. Die GTX 780 ist ebenso ausreichend wie die R9 290.

Beim RAM immer den günstigsten nehmen der keine aufwändige Kühlung hat, so passt er unter jeden Kühler. Und beim RAM kann man nichts falsch machen solange man kein DDR2 kauft :p

Zurück