• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC Aufrüstung

karatekopf

Schraubenverwechsler(in)
Gamer PC Aufrüstung

Hallo miteinander, ich möchte meinen vorhandenen, schon in die Jahre gekommenen PC aufrüsten und benötige fachliche Beratung, da ich gerade nicht auf dem aktuellen Stand der Technikinnovationen bin ;) Ich hoffe ihr könnt mir helfen und Danke schon im Voraus. Der Rechner soll hauptsächlich für Games optimiert werden.

1.) Wie hoch ist das Budget?
800-1000 €

2.) Gibt es abgesehen vom Rechner noch etwas, was gebraucht wird? (Bildschirm, Betriebssystem, Maus, Tastatur, ...) Gibt es dafür ein eigenes Budget?
- Mein jetziger Rechner läuft auf Windows 10, es könnte ein Problem werden die veränderte Hardware auf die gleiche Lizenz zu bekommen. Bitte dazu auch Erfahrungen :)
- Bildschirm, Maus & Tastatur, Soundanlage vorhanden

3.) Soll es ein Eigenbau werden?
Selbstverständlich

4.) Gibt es vorhandene Hardware, die verwendet werden kann? (z.B. Festplatten, Gehäuse, Lüfter, ... (am besten mit Modellangabe und Alter))
- Das Gehäuse würde ich gerne behalten (Apevia X-Cruiser), hat zwar eine massive Plastikfront, aber stört mich nicht.
- vorhandene Festplatte: Samsung MZ-75E250B/EU 850 EVO interne SSD 250GB (6,4 cm (2,5 Zoll), SATA III) gekauft: November 2015 ; die Andere ist eine 500 GB HDD ( Seagate ST3500418AS) gekauft: Jahr 2009 oder 2010 :D
- am Gehäuse sind noch 2 Lüfter dran (einer mit blauen LEDS nach hinten raus, den ich gerne behalten würde), die genaue Bezeichnung dazu kenne ich nicht. Wenn nötig wird der ausgetauscht (Jahr 2009 oder 2010)
- die Laufwerke sind auch i.O., würde ich auch wieder so verbauen

5.) Welche Auflösung und Frequenz hat der Monitor, falls vorhanden? (Alternativ Modellangabe)
SAMSUNG S24C300
1.920 x 1.080 Pixel
Reaktionszeit: 5 ms
Horizontale Frequenz:
81 kHz
Vertikale Frequenz:
75 Hz
Der Monitor reicht mir vorerst, angepeilt ist bei der Aufrüstung aber natürlich eine höhere Auflösung.

6.) Welchen Anwendungsbereich hat der PC? Welche Spiele / Programme werden gespielt / verwendet?
BF1,
Skyrim mit Mods
Dishonored 2 usw.
sollte fit sein für kommende Spiele

7.) Wie viel Speicherplatz wird benötigt?
vielleicht noch eine zweite SSD für Spiele (mehr als 250 GB dann); diese kann aber nachgerüstet werden

8.) Soll der Rechner übertaktet werden? Grafikkarte und/oder Prozessor?
Im Grunde sollte die Leistung auch so ausreichen können, aber die Möglichkeit kann ruhig gegeben sein ;)

9.) Gibt es sonst noch Wünsche? (Lautstärke, Design, WLAN, Sound, ...)
sollte natürlich nicht aus den Löchern pfeifen; ein kleines Laufgeräusch ist i.O.
WLAN optional; kann man das nachrüsten?

Gerade rüttelt noch eine AMD Radeon R240 im Gehäuse. Schätzungsweise werde ich diese austauschen müssen.
Wichtig ist mir noch, dass ich keine Probleme mit der Größe des Lüfters bekomme.

Die Auslegung sollte ja für euch kein Problem sein ;)
Ich hoffe auf eine rege Diskussion für die optimale Beratung.

AW: Gamer PC Aufrüstung

Welcher Prozessor, welches Mainboard und welcher RAM sind vorhanden? Bzw. warum taucht nichts davon bei den Altlasten auf?

Tut mir leid, ich dachte das nenne ich gar nicht, weil es getauscht werden müsste.

Prozessor: AMD Phenom II X2 550 (Dual-Core, 3,1 GHz), AM3 Sockel
Mainboard: Gigabyte GA-MA770-UD3 (SSD nicht volle Leistung)
RAM: 2x Kingston 2G-UDIMM DDR 2

Ich frag nur immer zur Sicherheit nach, es kommen immer wieder mal welche an bei denen sich nach 3 Seiten Kaufberatung herausstellt dass sie derzeit einen I5-3570k haben und nur nicht wussten dass der leistungsmäßig noch gut dabei ist.
Das ist also bei dir nicht der Fall.

@ flotus1 verständlich.

Ist sonst noch etwas relevant? Sind die sonstigen Altlasten zu gebrauchen ? :)

Hab versucht die Liste einfach mal abzuarbeiten.

Ich schlage mal das hier vor:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ca. 960€

Du musst mal gucken wie viel Platz dein Gehäuse für eine Grafikkarte hat. Ich habe gerade auf Geizhals nichts heraus bekommen.

WLAN Stick kannst du jederzeit aufrüsten.

Und warum solltest du den Gehäuselüfter auswechseln müssen, wenn der dir gefällt?

Ich würde da die paar euro in nen 6600K und nen broken 2(pcgh)/ macho x2 investieren, dann hast du ein übertaktbares system.
Fals noch etwas gespart werden soll ne rx 480 statt der 1070, günstiger aber auch wenoger Leistung, für FHD auf 60HZ aber meiner meinung nach ausreichend

Ja, aber da er eine Aufrüstung auf eine höhere Auflösung plant, habe ich eine 1070 drin. Dafür auf Übertakten zu verzichten finde ich ganz gut.

Danke schon mal für die Tipps, der Arbeitsspeicher und Prozessor ist damit schon geregelt. Der Lüfter am Gehäuse bleibt dann auch.
Mit dem 6600K hab ich auch schon geliebäugelt.

Bei der Graka bin ich noch unsicher. Eure Einwände bzgl. FHD sehe ich ein. Die RX 480 scheint zu reichen :)

Ja, aber da er eine Aufrüstung auf eine höhere Auflösung plant, habe ich eine 1070 drin. Dafür auf Übertakten zu verzichten finde ich ganz gut.

Macht definitiv Sinn.

Ist es möglich mit zwei Bildschirmen zu arbeiten und nur einer läuft auf UHD? Sprich einen beschaffen, der die Auflösung kann und den "Alten" behalten?

Ich schlage mal das hier vor:

1 Intel Core i5-6500, 4x 3.20GHz, boxed (BX80662I56500)
1 G.Skill RipJaws V schwarz DIMM Kit 16GB, DDR4-3200, CL16-18-18-38 (F4-3200C16D-16GVKB)
1 Palit GeForce GTX 1070 JetStream, 8GB GDDR5, DVI, HDMI, 3x DisplayPort (NE51070015P2J)
1 ASRock Z170 Extreme4 (90-MXGYJ0-A0UAYZ)
1 EKL Alpenföhn Ben Nevis (84000000119)
1 be quiet! Straight Power 10 400W ATX 2.4 (E10-400W/BN230)

ca. 960€

Du musst mal gucken wie viel Platz dein Gehäuse für eine Grafikkarte hat. Ich habe gerade auf Geizhals nichts heraus bekommen.

Eine Frage: 400W Netzteil passt?
Ich habe im Jetzigen 500 W verbaut. Muss man dazu noch etwas Besonderes beachten?

Zum Platz im Gehäuse: Für den Alpenföhn, Tiefe 73mm reicht es schon.

Benötigt der i5-6600K eine andere Kühlung?

400 Watt reichen. Du kannst aber auch das 500er E10 nehmen, wenn dir das lieber ist.

Ja, der 6600k sollte sowas wie den Brocken 2 PCGH haben.

Zurück