• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC aufrüsten

Neroxbyte

Kabelverknoter(in)
Gamer PC aufrüsten

Also, ich habe mich jetzt entgültig entschlossen im Juli mein PC aufzurüsten.
Mein Problem ist, das ich mir nicht sicher bin, welche Teile noch brauchbar sind, und welche unbedingt raus sollten.
Ich bin bereit 300-400€ auszugeben, weil ich mir im Sommer 2011 ein ganz neuen PC Zusammenstelle.
Bedingung ist: das MB muss auf jeden Fall raus (Beschädigt) und das ARLT Netzteil wird schon nächsten Monat mit einem Enermax ersetzt (also kein Netzteil miteinrechnen)
Mein Case ist zwar klein(Aerocool Aeroengine 2), aber es sieht gut aus, und möchte es auch weiter benutzen. Ich habe mir gedacht das hauptsächlich das MB und die CPU ausgetauscht werden sollten, und zum Prozi ein guter Lüfter dazu kommt, der nicht mehr so laut ist. Ich denke für 400€ sollte das nicht sehr schwer sein. Es sollte aber unbedingt wieder ein AMD system werden, und ich glaube mit Intel wird es schwer unter 400 zu bleiben.

Hoffe ihr könnt mir helfen Danke im Voraus.
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer PC aufrüsten

Also es wird nur benötigt CPU, MB, RAM, Kühler? Oder auch noch Festplatte, Laufwerk?

Also prinzipiell würde ich dann ein billiges AM3 Mainbaord nehmen, "es muss ja nur ein Jahr halten".
Hast du dann vor 2011 auf 6 Kerner oder so umzusteigen? Wenn ja, würde ich beim Prozessor irgendwas kleineres nehmen, und nicht unbedingt den Phenom 955 oder 965.
Beim RAM könnte man allerdings wieder was besseres nehmen, da du den ja weiterverwenden könntest. Oder willst du den PC dann komplett ausmustern und dir einen komplett neuen holen. Denn dann könnte man eigentlich überall sparen.

Ich geh jetzt davon aus, dass es ein komplett neuer wird:

hardwareversand.de - Artikel-Information - AMD Athlon II X4 635 Box AM3

2x hardwareversand.de - Artikel-Information - 2GB Mushkin Standard SP3-10666 PC3-10667 CL9-9-9-24

hardwareversand.de - Artikel-Information - ASRock M3A770DE, Sockel AM3, ATX

hardwareversand.de - Artikel-Information - Arctic Cooling Freezer 7 - Pro PWM Rev.2

Sind dann 270EUR. Sollte eigentlich problemlos fürs nächste Jahr reichen.

Beim Kühler weiß ich nicht wieviel Platz im Gehäuse ist. Der Freezer ist besser als der boxed. Wenn du aber was gutes haben willst, dann musste schon mehr als 15EUR für nen Kühler hinlegen.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Gamer PC aufrüsten

Achso, naja, das was knoben vorgeschlagen hat, ist ganz okay.
Allerdings werden in einem Jahr gute 4 Kerner (X4 945, 955) immer noch aktuell und längst noch nicht komplett von 6 Kernern abgelöst worden sein.

Würd an deiner Stelle folgendes kaufen:
- X4 955 (kann man leicht übertakten)
- Scythe Mugen 2 Rev B.
- Gigabyte GA770TA
- 4GB DDR3 RAM (G.Skill, A-Data, whatever,..)

~340€ und auf jeden Fall eine sinnvolle Investition (Mainboard unterstützt USB 3.0 & Sata6)
Außerdem kannst du den Prozi problemlos übertakten (freier Multiplikator in der Black Edition)
 
AW: Gamer PC aufrüsten

Ja, das sehe ich eigentlic genauso. Nur wenn er halt sich wirklich nen komplett neuen in einem Jahr zusammenstellt, wird er den Prozi usw nicht übernehmen, deswegen hab ich eher unten als oben angesetzt.
Ansonsten hätte ichs wohl wie iknow vorgeschlagen.
 
AW: Gamer PC aufrüsten

nimm das von iknow
da kannste nix falsch machen

aber denk dran dass du den AMD Phenom II 955BE C3 nimmst
neueres stepping is logischer weise auch besser
und der 955BE ist ein 965BE nur dass der Multi um 1 runtergesetzt wurde(von 17x auf 16x)

Bei dem Cpukühler musste schaun ob der in dein gehäuse passt
aber solang du kein seitenlüfter hast der da drauf drücken könnte sollte das kein Problem sein^^
 
AW: Gamer PC aufrüsten

Ja, also es sollte so gut wie möglich sein, für ca. 350€. Ob ich schon in einem jahr einen neuen Pc hole steht in den sternen, kommt eben drauf an was es dan so auf dem Makrt gibt. Ich will auf jeden Fall ein leistungstarkes system bei dem man die CPU gut (und hoch) takten kann. Ums Overclocken geht es mir zwar nicht direkt, aber um mal ein paar gute points beim Benchmarken hinzubekommen. Der Prozi den ich jetzt habe, ist eigentlich noch total oke, aber eben das Board das in jedem Fall getauscht werden muss.... und ich denke das es dumm wäre sich nicht gleich ein Phenom 2 zu holen, und damit ein zukunfssicherers MB zu holen (Für 1-2 Jahre)
 
Zurück