• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC aufrüsten/Komponenten Frage

symbi

PC-Selbstbauer(in)
Gamer PC aufrüsten/Komponenten Frage

Hallo,

ich würde gerne mit eurer Hilfe mein PC aufrüsten und zwar benutze ich den PC hauptsächlich zum Spielen von aktuellen Spielen wie Crysis 3,BF3,Black OPs 2,Arma2,WarZ manchmal auch in 3-D und auch für Bildbearbeitung.
Vor ein paar Tagen habe ich mir eine neue Grafikkarte geleistet aber bin noch nicht zufrieden mit der Leistung.
Vielleicht liegt es an der Cpu aber ich liste erstmal meine Komponenten auf und warte auf eure Meinung dazu.

CPU: Intel Core i3 2100 @ 3.10GHz Intel Core i3-2100, 2x 3.10GHz, boxed (BX80623I32100) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MB: ASRock P67 Performance ASRock Fatal1ty P67 Performance, P67 (B3) (dual PC3-10667U DDR3) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Ram: 2 x 4GB Kingston ValueRAM DDR3-1333 DIMM CL9 Single Kingston ValueRAM DIMM 4GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR13N9S8/4) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Monitor: Acer-GD245HQ 23,6 Zoll +3-D Shutter Brille Acer GD245HQ: 3D Gaming-Display (120 Hz) mit Full-HD-Auflösung - Update: Vorführung zur Cebit 2010
Grafikkarte: Gigabyte GeForce GTX 660Ti OC, 2GB GDDR5 https://lb.hardwareversand.de/2048+...+2GB+GDDR5,+2x+DVI,+HDMI,+DisplayPort.article
Festplatte: Intern Seagate Barracuda 7200.10 500GB Extern 3 TB Seagate Barracuda 7200.10 500GB, 8MB Cache, SATA II (ST3500830AS) Preisvergleich | Geizhals EU
Extern CN Memory 3 TB CnMemory Core 3.0 3.5" 3000GB, USB 3.0 Preisvergleich | Geizhals EU
Netzteil: Corsair TX 550 M Corsair Enthusiast Series Modular TX550M 550W ATX 2.3 (CP-9020001) Preisvergleich | Geizhals EU
Laufwerk: HL-DT-ST DVDRAM GSA-4163B ATA Device
Gehäuse: Zalman Z9 Zalman Z9 USB 2.0 schwarz Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Ich hab bereits heute eine SSD bestellt Samsung 840 https://lb.hardwareversand.de/Solid-State-Disk/67795/Samsung+SSD+840+120GB+SATA+6Gb+s.article
Nun frag ich mich ob noch ein Intel Core i5-3570K dazu Abhilfe bzw. spürbare Verbesserung verschaffen würde und ob dazu mein Mainboard ausreichend ist.

Vielen Dank vorab für Antworten

Edit: Das Dvd Laufwerk würde ich auch erneuern wollen über einen Tip würde ich mich freuen.

AW: Gamer PC aufrüsten/Komponenten Frage

Ja wärst du...
Aber wenn du übertakten willst, dann kauf dir lieber den i5 3570k...
Denn soweit ich weiß, kann man die Xeon Prozessoren nicht übertakten
Klar, der Xeon E3-1230 v2 würde jetzt noch reichen, aber wenn er dann doch mit den anderen CPU's ( i5 3570k , i7 3770k usw. ) schlapp macht, kannst du ihn nicht mehr übertakten.. Bei 3570k und 3770k kannste noch Leistung rausquetschen...
Also ich wäre für den 3570k

ans übertakten trau ich mich zwar nicht heran aber ich habe gesehen hier gibt es das Bastler Team vom Board,
vielleicht hat da ja wer Zeit und lust und schaut mir dabei über die Schulter etc.

Dann werde ich wohl doch den i5 nehmen jetzt noch als letztes den DvD Laufwerk ist da egal was für einen man da nimmt?
Ansonsten Danke ich bis hierher schon mal für die freundliche Hilfe.

ehrlich gesagt hab ich noch gar nichts dran gemacht am i3
Den i5 werd ich mir jetzt im Anschluß bestellen.

Danke für Laufwerk Tip

Wie gesagt, du musst mindestens das P2.10 haben, ansonsten wird dein Bildschirm schwarz bleiben. Also auf gehts und ein BIOS Update machen :daumen:

Achso jetzt verstehe ich, ich muss das jetzt schon machen?
Ich dachte erst wenn ich den i5 einbaue.

Alles klar dann werd ich das mal angehen mit Hilfe von Google^^

Ein BIOS Update kannst du nur machen wenn eine CPU verbaut ist die erkannt wird. Also musst du das jetzt machen ! ;)
Notfalls hilft in der Regel auch ein Blick ins Handbuch des Mainboards.

oHje jetzt fühl ich mich leicht unter Druck gesetzt :P
Ich hoffe man kann da jetzt nix großartig falsch machen, nich das mir die Kiste um die Ohren fliegt ^.^

ans übertakten trau ich mich zwar nicht heran aber ich habe gesehen hier gibt es das Bastler Team vom Board,
vielleicht hat da ja wer Zeit und lust und schaut mir dabei über die Schulter etc.

Beim übertakten kannst du eigentlich ( auch als anfänger ) kaum was falsch machen... Vorallem bei einer K CPU
Du musst halt immer dran denken, die Voltage ( Spannung ) nicht zu hoch einzustellen..

Also du kannst zum Beispiel erstmal probieren, auf wie viel GHz du mit der Standard Voltage kommst.

Nehmen wir mal an, du nimmst dir 4.5GHz als Ziel.
So jetzt lasst du die Spannung erstmal auf der normalen und davor stellst du Sachen wie Turbo auf aus und LLC auf Regular
Jetzt stellst du beim Multiplikator ( du hast dann ja eine K CPU, da funktioniert das besonders einfach ) auf 40.
Der FSB ( Front Side Bus ) steht normaler weiße auf 100.0MHz... 40 * 100.0 sind 4000.0
Das bedeutet, die CPU hat nun einen Takt von 4000MHz oder anders gesagt 4GHz

Jetzt lädst du dir beispielsweise das Programm Prime95 herunter ( am besten die 64bit Version ) und entpackst die RAR-Datei auf den Desktop.
Dann startest du die "prime95.exe" und dann öffnen sich 2 Fenster.
Beim Fenster "Run a Torture Test" klickst du auf "In-place large FFTs" und dann auf ok...
Dann fängt die CPU an Primzahlen zu berechnen, was die CPU sehr stark "strapaziert"...
Damit kannst du die Stabilität der CPU auf 4GHz mit Standard-Voltage testen...
Den Test würde ich so minimum 1h durchlaufen lassen und schauen, dass keine Fehler oder sowas auftreten im Test ( sobald ein Fehler auftritt, bricht das Programm ab und der "Worker" wird rot ( bei dem der Fehler ist )..
Normalerweiße schafft jeder 3570k die 4GHz mit der Standard-Voltage
Aber denke daran, immer die Temperatur der CPU im Auge zu behalten ( das funktioniert gut mit dem Programm Core Temp )
Die CPU sollte nicht über 80°C gehen ( das ist für mich das höchste der Gefühle )
Die TjMax beträgt 105°C ( soweit ich weiß, schaltet der PC in den "Notaus" sobald die CPU über 105°C wird )
Und übertakte am besten NICHT mit dem mitgelieferten Intel-Kühler ( der liegt bei der boxed dabei )

Und dann gehst du mit dem Multiplikator immer höher bis du irgendwann bei 4.5GHz angelangst...
Die Spannung nur in kleinen schritten steigern. Am besten nur, wenn du z.B. bei 4.3GHz mit Standard-Voltage einen Bluescreen oder einen Worker Fehler bekommst...
Ich für meinen Teil übertakte immer mit Offset... Bei meinem i7 3770k hab ich für 4.5GHz Offset +0.0010V eingestellt... Damit ist er stabil und Programme stürzen nicht ab.

Aber auch auf Prime95 alleine ist keinen verlass... Selbst wenn dieser Stundenlang nicht abbricht, kann der PC beim spielen, arbeiten oder sowas abstürzen...

Noch viel genauer ist es Hier beschrieben.
Das übertakten von einer Ivy-Bridge CPU funktioniert eigentlich genau so wie bei einer Sandy-Bridge CPU, nur das du nicht so hohe Spannungen anlegen musst.

Hallo,

heute wollte ich das Bios updaten/flashen allerdings hatte ich Probleme mit Instant Flash,

In der Kategorie Instant Flash kommt bei drauf klicken nur "Kein image gefunden" oder so ähnlich,
jedenfalls konnte ich nirgends etwas auswählen, mein Stick ist formatiert auf Fat 32 und die Dateien habe ich ohne Ordner dort rein entpackt.

Was mach ich falsch?

Edit: Kann ich das eventuell auch so angehen wie auf der Download Seite beschrieben?
Im laufenden Windows 7 per setup.exe starten und danach ins Bios mit Default Settings.
Würde das so funktionieren?

Anbei Screens von der Anleitung die ich dort gefunden habe.

http://puu.sh/29Nzy
http://puu.sh/29NA6

Es handelt sich um dieses MB: ASRock > Fatal1ty P67 Performance

Dann würde ich das mal so probieren :daumen: Auf der Seite des Mainboards steht das in der Anleitung auch genau so, wie deine Bilder es zeigen.

Allerdings sind die Bezeichnungen der Daten anders bei mir steht AMFLDR32.Sys sowie AMFLDR64.Sys und die exe halt.
Im Screen stehen da ganz andere Namen drin deshalb bin ich da jetzt unsicher ob ich das jetzt so versuchen soll bzw. kann da was kaputt gehen?

Edit: Andere Frage was ist der Unterschied zwischen Uefi und Bios?
Ich hab ein Forum gefunden wo zu Asrock gehört und dort gibt es ein Rom Datei für Instant Flash aber eben unter Uefi kann man das auch nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
Zurück