• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

"Gamer-PC" 700€

Speisz

Schraubenverwechsler(in)
"Gamer-PC" 700€

Hallo allerseits,

nachdem mein nunmehr ~7 Jahre alter Rechner regelmäßig an Starcraft II versagt, muss ein neuer Rechner zum Spielen her. Für den alten Rechner habe ich allerdings noch eine Verwendung, sodass ein Aufrüsten oder Ausschlachten nicht in Frage kommt, d.h. ich benötige einen komplett neuen Rechner. Als Budget habe ich mir 700€ genehmigt. Ich habe kaum Erfahrung beim Rechner-Zusammenbau (bzw. bei der Zusammenstellung), sodass ich zunächst folgendes Komplettsystem präferierte:

Gamer Intel Core i7 870 4x2,93MHz - USB 3.0 - 4,00GB: Amazon.de: Computer & Zubehör

Allerdings habe ich mich überzeugen lassen, dass ich das zu einem vergleichbaren oder besseren Preis auch selbst zusammenstellen kann und dafür auch ein gescheites Netzteil mitgeliefert bekomme (und auch sonst weiß, was genau drinsteckt). Also habe ich mich am Konfigurator von hardwareversand.de probiert und folgendes zusammengeschustert:

http://img576.imageshack.us/img576/1817/konfiguration.jpg (Ich hoffe, es ist lesbar.)

Wie bereits angedeutet soll der Rechner Starcraft II auf hohen Einstellungen meistern. Für diesen Zweck allein (und für kleinere Arbeiten) ist der PC garantiert etwas over-dressed, aber ich habe mir das mehr oder weniger so in den Kopf gesetzt.. ("Brauchen Sie ihn eigentlich?" "Nein. Aber ich will ihn.") ;)
Meine Frage ist daher primär, ob das eine akzeptable Zusammenstellung ist, oder ob einige Teile in Kombination mit anderen reine Verschwendung sind, weil das System sie doch nur ausbremst. Oder ob von bestimmten Produkten in der Aufstellung eher abzuraten ist. Sonstige Verbesserungsvorschläge?
Beim Netzteil habe ich vielleicht übertrieben, aber dies war das einzige, was ich finden konnte, welches im Test in der aktuellen PCGH ein grandioses Ergebnis erzielt.
Was den Klang angeht: Den bekomme ich auch vom Mainboard, oder brauche ich eine Soundkarte? Vorerst ist mir nur wichtig, dass Ton existiert! :)
An anderer Stelle wurde mir schon statt der HD 5770 eine HD 6850 empfohlen, was sich für mich in der Tat sinnvoll anhört. Beim Netzteil hingegen könnte ich unbedenklich noch etwas sparen.

Ich bedanke mich schon mal im Voraus für Ratschläge und Anregungen!

Beste Grüße,
Chris

AW: "Gamer-PC" 700€

Also beim Prozzi reicht ein i5 760. der ist vergleichbar mit dem i7 860, nur das der i5 kein HT hat. In Spielen gibt es aber kaum unterstützung dafür. Von daher reicht der i5 760.
Als Graka würde ich dir die HD6870 ans Herz legen. Sehr gute Leistung, guter Preis und sparsam.
NT: Enermax ist sehr gut, aber für 500W ist es zu teuer. Guck mal hier:

hardwareversand.de - Artikel-Information - Antec Truepower New 550W

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master GX Series PSU - 550 Watt

Beim RAM: Könntest dir ja mal http://www3.hardwareversand.de/articledetail.jsp?aid=29958&agid=1193 angucken.Die haben nen höheren Takt.
Eventuell könntest du dir überlegen noch einen CPU-Kühler zu besorgen. Allerdings solltest du dir dann überlegen, ob du den Rechner dann nicht selbst zusammenbaust.

hardwareversand.de - Artikel-Information - Cooler Master Silent Pro Series - 500 Watt

Zuletzt bearbeitet:

Mein Vorschlag an dich :

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca 125€
Seagate Barracuda 7200.12 500GB ca 35€
Antec Truepower New 550W ca 85€
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC ca 170€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ca 80€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 55€
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - Window Edition ca 90€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€

gesamt: ca 660€

Mein Vorschlag an dich :

AMD Phenom II X4 955 Black Edition Box, Sockel AM3 ca 125€
Seagate Barracuda 7200.12 500GB ca 35€
Antec Truepower New 550W ca 85€
MSI N460GTX Cyclone 1GD5/OC ca 170€
Gigabyte GA-870A-UD3, AMD 770, AM3 ATX ca 80€
Kingston ValueRAM DIMM Kit 4GB PC3-10667U CL9 ca 55€
Cooler Master 690 II Advanced Midi-Tower - Window Edition ca 90€
LG GH22NS50 bare schwarz ca 17€

gesamt: ca 660€

Meine Rede. Evtl. die Gigabyte GTX460OC und das Cooler Master Silent Pro 500w als NT, aber das ist deine Entscheidung.

Mfg,
Adio

Würe auch noch anstatt der MSI N460GTX Cyclone die Gigabyte GTX460 OC nehmen oder gleich eine 6870 auch wenn diese sehr laut sind.

Vielen Dank für die vielen Tipps! :daumen:
Allerdings werde ich vermutlich den PC nicht nochmal komplett neu konfigurieren, weil ich zum einen schon zuviele (unterschiedliche) Empfehlungen zur kompletten Neukonfiguration erhalten habe und zum anderen auch nicht jedes Teil bei HWV.de lieferbar. Daher möchte ich eigentlich nur noch punktuell Änderungen vornehmen, bei denen ich auch weiß, wieso.

Also beim Prozzi reicht ein i5 760. der ist vergleichbar mit dem i7 860, nur das der i5 kein HT hat. In Spielen gibt es aber kaum unterstützung dafür. Von daher reicht der i5 760.
Als Graka würde ich dir die HD6870 ans Herz legen. Sehr gute Leistung, guter Preis und sparsam.
[...]
Beim RAM: Könntest dir ja mal hardwareversand.de - Artikel-Information - 4GB-Kit G-Skill PC3-12800U CL9 angucken.Die haben nen höheren Takt.
Von dem i5 760 habe ich mich mittlerweile auch überzeugen lassen, ebenso werde ich wohl eine HD6850 oder 6870 nehmen. Allerdings soll die 1600MHz Taktung beim RAM vom i5 760 nicht unterstützt werden, ist das richtig? Wenn ja, wäre es aber auch kein Beinbruch, beim ursprünglichen RAM zu bleiben?!

Also mir fällt da nur ein, mit "Druck"-Taste und "Einfügen" in Paint oder ähnlichem ein Desktop-Foto zu generieren.. Aber mach dir bitte keine Arbeit.
Du beziehst dich wahrscheinlich auf einen der AMD 6-Kern CPUs, nehme ich an? Ich werde das natürlich mal in Erwägung ziehen. Allerdings habe ich gelesen, dass gerade bei Starcraft II nichtmal die 4-Kerner gegenüber 3-Kernern einen bemerkbaren Vorteil erzielten. Insofern will ich zwar mit dem Rechner einigermaßen aufgestellt sein für die nächsten Jahre (aber wohl kaum für viele High End-Spiele), allerdings auch nicht zu viel zahlen für unverhältnismäßig teurere Hardware, d.h. nach Möglichkeit im optimalen Preis-Leistungs-Verhältnis zu landen (so z.B. mit i7 870 versus i5 760, ersterer ca. 50% teurer, aber bestimmt nicht 50% mehr "Leistung").

Naja, das 1600MHz Kit hätte den Vorteil, dass du später noch besser übertakten könntest. Allerdings wird dafür der boxed Kühler nicht ausreichen. Und alles was wirklich gut kühlt, wird von HWV nicht eingebaut, da zu schwer.
Im allgemeinen reicht auch der 1333MHz CL9.

netzteil würde wahrscheinlich schon dieses hier reichen
klick
oder dieses
hier

und grafikkarte statt der 5770 für 140€ dann lieber die hier

Zuletzt bearbeitet:
Zurück