• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - 700-1000 €

AW: Gamer PC - 700-1000 €

Jup, pro Lüfter brauchst Du 4 Case Spätzle, also ein Päckchen. Die nimmt man anstatt der Schrauben. Die Montage ist ziemlich beschissen, weil Du die Gumminippel durch die Löcher durchquetschen musst (ein Pinzette ist da hilfreich). Aber die Mühe lohnt sich. :D

jo ok

nun brauch ich noch nen hdd-entkoppler, du hast ja mehrere empfohlen, bei den sharks sind sogar 5 verschiedene in dem link, ist es da relativ egal was ich nehme?

bzw was würdest du mir raten zwecks einfachheit beim einbau?

edit: würde den hier nehmen http://geizhals.at/deutschland/270083

Die verlinkten HDD Entkoppler sind alle ok, so große Unterschiede gibt es da nicht.

ok, dann noch ein paar fragen

1. in dem gehäuse sind ja 1200 rpm lüfter, die ich gegen 800 rpm lüfter tausche, geht das überhaupt gut?
2. sollte ich eine lüftungssteuerung kaufen?
3. quantenslipstream sagte zu der KFA2 graka:

Der Unterschied ist recht gering, solange du kein Refernzdeisgn kaufst, ist es eigentlich OK.

ist die karte die ich nehme ein bzw kein referenzdesign?

1. Dadurch wird das Gehäuse leiser, aber der Luftdruchsatz ist natürlich geringer. Wenn Du nicht übertaktest bis der Arzt kommt, reichen die leiseren Lüfter aber vollkommen aus.
2. Die SlipStreams sind sehr leise, daher kannst Du auf eine Lüftersteuerung eigentlich verzichten. Die gibt es noch leiser mit 500rpm.
3. Das Referenzdesign ist das mit dem Radiallüfter im hinteren Teil der Karte. Der Lüfter ist recht laut und die Karte trotzdem recht heiß. Die KFA² ist die leiseste und kühlste GTX 580 :daumen:

also GTX 580 als standard wäre quasi referenzdesign und GTX 580 KFA2 ist sozusagen bereits eine art modifikation oder weiterentwicklung?

Genau, die Hersteller entwickeln dann eigene Kühlerkonstruktionen und -konzepte (das sog. Custom Design), die dem Referenzdesign oft haushoch überlegen sind. Referenzdesign ist bis auf Ausnahmen (das Referenzdesign der GTX560 Ti ist recht gut und leise) nur für Wasserkühlung und SLI / Crossfire interessant.

ich hoffe ich habe alles, da ich selbst zusammenbaue,

1. brauche ich noch irgendwelche pasten oder kabel? z.b. sata kabel oder irgendwelche kleinigkeiten die man braucht um das alles zusammen zu bauen?

2. passt alles miteinander zusammen? z.b. gehäuse größe ect?

3. kann man da nachträglich noch ne ssd reinbauen?

bitte mal schauen :)

http://geizhals.at/deutschland/?cat=WL-189647

Sieht prima aus :daumen:

Kabel und Wärmeleitpaste brauchst Du nicht. Beim Boxed Kühler ist ein Wärmeleitpad bereits auf dem Kühler aufgebracht.

Eine SSD nachrüsten ist gar kein Problem.

Die maximale Graka-Länge des Gehäuses liegt bei 290mm. Wie lang die Graka ist, weiß ich nicht auswendig, sollte aber ausreichen.

das klingt ja schonmal gut^^

wie finde ich denn die länge der graka heraus?

da steht dauernd

Abmessungen: keine Angabe

DA der Kühler der Karte 290mm lang ist, denke ich mal dass die Karte insgesamt vielleicht einen Tick länger ist, also 300mm.

wo seh ich denn diese 290 mm softi?

ich schaue mir grad gehäuse an aber sehe nirgends was von dieser längenangabe

Hallo,

bei der CPU würde ich statt des i7-2600 den Xeon E3-1230 nehmen, einen etwas besserebn Kühler wie z.B. den Cooler Master Hyper TX3 oder EKL Alpenföhn Sella würde ich aber für beide CPUs kaufen.

Beim Mainboard könntest du auch das ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0 in Betracht ziehen, die Steckbrücke für die kleinen Anschlüsse vom gehäuse finde ich sehr praktisch.

Das Gehäuse muss nicht zwingend schallgedämmt sein, die normale Version *klick* reicht meiner Meinung nach völlig aus. Wenn man auf leise Komponenten achtet wird der PC auch ohne Dämmung leise sein, die Geräusche des Luftstroms kannst du so oder so nicht dämmen.

Dem Gehäuse liegen Gummi-Puffer für die Schrauben zur Festplattenbefestigung bei, eine extra Entkopplung musst du also nicht zwingend kaufen. Ob man den USB3-Anschluss vom I/O-Panel direkt auf dem Mainboard anschließen kann oder einen Adapter (z.B. BitFenix Internal USB 3.0 Adapter) benötigt habe ich leider nicht gefunden.

Wenn man das Sparpotenzial aufgreift wäre eine SSD (z.B. Crucial m4 mit 64/128 GB) möglich und du würdest dir eine spätere Neuinstallation sparen.

Gruß

Lordac

Zurück