• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC - 700-1000 €

capri

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC - 700-1000 €

hi ;)

also ich suche einen neuen gamerpc, habe mich hier vor 2-3 wochen bereits gut beraten lassen und auch einen gekauft allerdings gab es da unschöne probleme mit der lautstärke, weshalb ich das ganze rückgängig gemacht habe.

also wichtig ist mir wirklich das der pc leise ist, das son lüfter mal lauter läuft ist nicht das problem aber bei dem letzten gehäuse bzw grafikkarte war es mehr ein "brummen, rattern, schleifen" so als ob man nen kleinen bienenstock unterm schreibtisch hat
was das ganze für mich komplett unnutzbar machte, selbst beim spielen war es belästigend.

also windows 7, 64bit home edition ist bereits vorhanden, genauso wie der monitor,

monitor: hardwareversand.de - Artikel-Information - Samsung SyncMaster B2430L

----

übertakten will ich das ding höchstens in 2 jahren wenn die garantie eh erloschen ist, weil meines wissens nach die garantie ja sofort erlischt wenn man übertaktet oder?

also beim cpu dachte ich an den hier

Intel Core i7-2600K, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600K) | Geizhals.at Deutschland

bei dem rest bin ich noch recht ahnungslos, dachte bei der graka an diese geforce gtx 5xx modelle, aber bin recht unwissend was hardware angeht^^

bin für jede hilfe dankbar

AW: Gamer PC - 700-1000 €

Jup. Wenn Du übertaktest, ist die Garantie Essig. ;)

Willst Du diesmal den Eigenbau wagen, oder soll das Ding wieder fertig zusammengeschustert ankommen?

also für den eigenbau spricht das ich falls irgendwas an dem system mist ist ich einfach das einzelteil wegschicke anstatt das ganze system, deshalb wollte ich mich eigentlich an nen eigeneinbau wagen

dagegen spricht das ich davon keine ahnung habe und es noch nie gemacht habe

also ich werde wohl den eigenbau versuchen

Hallo,

wenn du die CPU übertakten möchtest würde ich den Unterbau so gestalten:

CPU: i5-2500k oder i7-2600k
CPU-Kühler: Scythe Mugen 2 oder Thermalright HR-02 Macho
Mainboard: MSI P67A-G45, ASUS P8P67 Rev 3.1, ASRock P67 Extreme4 oder ASUS P8Z68-V
RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Netzteil: Antec High Current Gamer HCG-520 oder be quiet Pure Power CM 530W

Wenn du dir das Geld für die Option OC sparen möchtest so:

CPU: i5-2400 oder Xeon E3-1230 (ohne IGP und OC; mit SMT)​
CPU-Kühler: boxed (i5-2400) oder EKL Alpenföhn Sella (Xeon)
Mainboard: ASRock H61M/U3S3 / ASRock H67M (beide haben keinen interner USB3-Controller!) oder ASUS P8H61-M EVO Rev 3.0

RAM: 8 GB Kit DDR3 1333 von z.B. Corsair, GeIL, G.Skill, Kingston oder TeamGroup Elite

Netzteil: Cougar A 450W oder be quiet Pure Power CM 430W (Kabelmanagement)

Die restliche Hardware könnte wie folgt aussehen:​

Optional kann man noch eine SSD (z.B. Crucial m4) mit 64/128 GB dazu nehmen.​

Wenn dir eine gute Festplattenentkopplung wichtig ist würde ich die Sharkoon HDD Vibe-Fixer 3 oder Sharkoon HDD Vibe-Fixer anschauen.​

Gruß​

Lordac​

Zuletzt bearbeitet:

also ist der i5-2400 besser als der i7-2600 wenn man nicht übertaktet?

Hallo,

also ist der i5-2400 besser als der i7-2600 wenn man nicht übertaktet?
wenn du nicht übertaktest aber gerne das Hyperthreading des i7 haben möchtest, würde ich den Xeon E3-1230 nehmen. Das ist zwar eine Server-CPU, sie läuft aber auf gängigen Mainboards und mit normalem RAM, gegenüber dem i7 fehlt dem Xeon die Onboardgrafik und 0,2 GHz Tak was in der Praxis aber zu vernachlässigen ist.

Der i5-2400 ist wie der i5-2500k ein reiner Vierkerner.

Gruß

Lordac

naja was Hyperthreading genau ist weiß ich nicht, ich will halt mehr leistung und auch dafür mehr bezahlen solange es im budget liegt

bei den grakas gefallen mir nur die beiden letzten, obwohl ich bei der radeon hd 6970 etwas unsicher bin da ich den vorgänger bereits hatte und wegen der lautstärke zurückgab, also die hd 6950 dirt 3 edition hatte ich

Hyperthreading bedeutet, dass die CPU 4 weitere Kerne virtualisieren kann. Manche Spiele / Anwendungen profitieren davon.

Hallo,

und das geht von selbst oder muss man das selber machen?
hinter dem Xeon war ein Link der leider nicht klar erkennbar ist *mit SMT*, den kannst du ja bei Gelegenheit mal anklicken.

Hyperthreading funktioniert immer wenn ein Programm/Spiel es unterstützt automatisch.

Die Grafikkarte ist sehr gut :daumen:, verschlingt aber auch 40% von deinem Maximalbudget! Wenn du die Karte willst würde ich als Netzteil das be quiet Pure Power CM 530W, be quiet Straight Power E8 550W oder be quiet Straight Power E8 CM 580W nehmen.

Gruß

Lordac

naja ich sag es mal so, ich habe das geld jetzt und bin kein guter sparer, das heißt ich sorge besser jetzt für einige jahre vor anstatt in 12 monaten aufrüsten zu müssen und dann kein geld zu haben^^

bin gerade über geizhals auf einen sehr gut bewerteten shop gestoßen, anobo.de

würde ihn dann wohl da zusammenbauen lassen, weil wenn ich hier schon von den ganzen sachen lese wird das bei mir ne 10 stunden einbauaktion

dann wollte ich noch fragen was denn der unterschied ist ob ich bei arbeitsspeicher z.b. 2 x 4 GB oder 4 x 2 GB nehme? hat das irgendeine relevanz bezüglich leistung oder ist der einzige unterschied der höhrere steckplatz verbrauch?

Hallo,

für die GTX580 legst du halt gut das doppelte wie für eine GTX560 Ti hin, bekommst dafür aber nicht 50% sondern nur ~ 35% Mehrleistung. Auf lange Sicht gesehen hast du mehr Leistung wenn du das Geld aufteilst, wenn du es nicht sparen kannst ist es jetzt aber wohl gut investiert!

Beim Arbeitsspeicher solltest du 2x4 GB nehmen, der einzige Unterschied ist aber nur die Belegung der RAM-Bänke, weniger Leistung hast du mit 4x2 GB nicht.

Für den Zusammenbau sollte man sich schon etwas Zeit nehmen, aber vielleicht hast du ja einen Freund/Bekannten der dir dabei helfen kann?

Gruß

Lordac

nee leider nicht, bin eig der einäugige unter den blinden was pcs angeht in meinem umfeld :ugly:

deshalb dachte ich, ich bestelle alles bei dem anobo shop sodass die den zusammenbauen

unsicher bin ich mir noch bei dem prozessor

i5-2400 << reiner 4 kern prozessor ohne schnickschnack ?

i5-2500k << nur fürs übertakten sinnvoll oder?
i7-2600k << nur fürs übertakten sinnvoll oder?

xeon-e3-1230 << eher das mittelding zwischen beidem wenn ich das richtig verstanden habe, also etwas mehr leistung für etwas mehr geld, jedoch ohne OC option

habe ich das soweit richtig erkannt?

RAM solltest Du 2x4GB Riegel nehmen. Die Bestückung aller 4 RAM-Bänke kann zu Stabilitätsproblemen führen. Ist zwar sehr selten, und dann meist durch eine leichte Anhebung der RAM Spannung zu behenben. Aber trotzdem ;)

Das mit den CPU's hast Du richtig erkannt. :D Der Xeon ist eher dem i7 zuzuschreiben, als dem i5.

Graka: ASUS ENGTX580 DCII/2DIS/1536MD5, GeForce GTX 580, 1.5GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90-C1CQ40-W0UAY0BZ) | Geizhals.at Deutschland
CPU: Intel Core i7-2600, 4x 3.40GHz, boxed (BX80623I72600) | Geizhals.at Deutschland
RAM: Kingston ValueRAM DIMM Kit 8GB PC3-10667U CL9 (DDR3-1333) (KVR1333D3N9K2/8G) | gh.de (geizhals.at) Deutschland
HDD: Samsung Spinpoint F3 1000GB, SATA II (HD103SJ) | Geizhals.at Deutschland
Laufwerk: LG Electronics GH22NS70, SATA, bulk | Geizhals.at Deutschland

soweit bin ich bis jetzt^^
es fehlen noch

Mainboard:
Netzteil:
Gehäuse:
Front u. Hecklüfter?

Lordac hat ja jeweils 3 mainboards und netzteile empfohlen, welche sollte man denn nehmen bzw auch was sollte ich achten?

das gehäuse sollte leise sein, ka ob das vorgeschlagene für 37 euro da so gut ist

Hallo,

bei den Mainboards gehst du nach der Ausstattung/Anschlüsse welche du brauchst/möchtest, beim Netzteil schaust du welches der Händler deiner Wahl auf Lager hat.

Eine Gehäuseempfehlung zu geben ist immer schwer weil der eigene Geschmack eine gewisse Rolle spielt, ich habe ein günstiges in den Vorschlag gepackt um mehr Budget für andere Dinge zu haben oder gar Geld zu sparen. In meiner Kaufempfehlung findest du weitere Vorschläge für Gehäuse, oder du suchst bei Caseking mittels des Gehäusefinders *klick* eines aus.

Bei der CPU finde ich den i7 im Vergleich zum Xeon zu teuer.

Gruß

Lordac

Board kannst Du je nach gewünschter Ausstattung nehmen.

Netzteil: Antec HCG 520 oder be Quiet! Pure Power L8 CM 530.

Gehäuse könntest Du ein Xigmatek Midgard mit 2 leisen Lüftern, z.B. Scythe Slipstream 800rpm oder Enermax T.B. Silence 900rpm nehmen.

also das aussehen des gehäuses ist mir wirklich egal, schwarz und leise sollte es sein, würde auch ein pinkes mit rosa blümchen nehmen solange es leise ist :ugly:

hatte bei meinem letzten arge probleme, es war das hier
Cooler Master CM 690 II Advanced (RC-692-KKN2) | Geizhals.at Deutschland

war stark am brummen, vielleicht lag es aber auch an den anderen komponenten? kann eine festplatte dieses brummen z.b. erzeugen?

naja jedenfalls hat das gehäuse komplett vibriert, und hat wie gesagt gebrummt, war einfach nervtötend.

Hallo,

die Festplatte sollte entkoppelt sein, die verbauten Lüfter kann man gegen bessere Modelle austauschen und entkoppeln. Wenn du eine leise Grafikkarte wählst sowie einen guten CPU-Kühler, sollte der PC sehr leise sein.

Tipps und Anregungen findest du auch in meiner Kaufempfehlung.

Gruß

Lordac

ja ich kämpfe mich mal durch deine kaufempfehlung durch^^

mir raucht schon der schädel weil ich alles immer nachschlagen muss, hab kaum ahnung von hardware^^

wegen dem cpu, ich schwanke zwischen i5-2400 und i7-2600

den i7er eigentlich nur wegen Hyperthreading, battlefield 3 unterstützt das ja und das werde ich auch spielen

geht die tendenz den dazu über das in zukunft viele spiele Hyperthreading unterstützen? dann wäre der i7er für mich die bessere wahl

Zurück