• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer Gaming PC

Redsupp

Freizeitschrauber(in)
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Aktuelle PC-Hardware
Intel i5-4460 | Alpenföhn Brocken Eco | AS Rock B85M ITX
8 GB Crucial Ballistix Sport | Sapphire Radeon R9 390 Nitro | be quiet! Straight Power 10 500W
Fractal Design Pop Air | Crucial MX 200 256GB & Sandisk SSD Plus 256GB | Windows 10
Monitor(e)
Dell U2515H
Budget
1200
Kaufzeitpunkt
Sofort
Anwendungszweck
  1. Spielen
Sonstige benötigte Komponenten und Wünsche
WLAN nicht notwendig, neuer Monitor wird gebraucht
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in TiByte)
1
Hi zusammen,

mein PC ist mittlerweile von 2015 und ich bekomm den nach Umzügen einfach nicht mehr zusammen und auch keine Lust mehr Zeit da reinzustecken.
Daher dachte ich mir es ist eh höchste Eisenbahn für ein neues Rig.
Da mich das Troubleshooting so abgenervt hat, habe ich eigentlich auch nur wenig Bock selberzusammenzubauen.
Da ich aber das Gehäuse weiter verwenden möchte bleibt mir wohl nichts anderes übrig?

Budget würde ich jetzt mal irgendwo um die 1000-1200€ setzen, mir ist Preisleistung recht wichtig.
Geräuchpegel ist mir recht egal. In welcher Qualität und FPS ich dann zocken kann weiß ich nicht?
Dementsprechend brauch ich auch einen Monitor. Würde gerne zumindest >120hz gehen diesmal.

Hi, ich würde das nur austauschen, den Kühler kannst du weiter verwenden, hast bestimmt noch das Umbaukit?
Mit dem NT würde ich es versuchen du müsstest unter 350 Watt verbrauch liegen so ca..... ein bisschen Karten-UV ist auch drin. :daumen:;) . Eine M2 kannst du später noch dazukaufen.

Alternative

Die Karte zieht 220 Watt, der Prozessor kann man hier ablesen, für das System plane ich immer ca. 50 W ein.

1744018305484.png

Zuletzt bearbeitet:
Hi, ich würde das nur austauschen, den Kühler kannst du weiter verwenden, hast bestimmt noch das Umbaukit?
Mit dem NT würde ich es versuchen du müsstest unter 350 Watt verbrauch liegen so ca..... ein bisschen Karten-UV ist auch drin. :daumen:;) . Eine M2 kannst du später noch dazukaufen.

Alternative

Die Karte zieht 220 Watt, der Prozessor kann man hier ablesen, für das System plane ich immer ca. 50 W ein.

Anhang anzeigen 1490950
Danke dir!
Das Umbaukit hab ich relativ sicher nicht mehr, ist schon ewig her..
Ich merke gerade wie null ich mich derzeit auskenne, die Configs sind alles böhmische Dörfer für mich :D

Danke dir!
Das Umbaukit hab ich relativ sicher nicht mehr, ist schon ewig her..
Ich merke gerade wie null ich mich derzeit auskenne, die Configs sind alles böhmische Dörfer für mich :D
Ich habe ja oben eine alternative drin, in welcher Hinsicht kennst du dich nicht aus? Einbau der neuen Komponenten? Dafür gibt es unzählige Videos im Netz.

Zuletzt bearbeitet:
Moin,

danke dir! Case hab ich schon, das kann dann raus.
Achso. Die Hardware habe ich oben übersehen.
Ich würde schon gleich eine 1TB M2 kaufen und da auch Windows drauf installieren.
Spiele auch da drauf. Die SSDs die er hat sind schnell voll.
Das wäre später nur unnötige Rumfrickelei.
Und dann gleich ein 750W Netzteil und neuen CPU Kühler.
Als Grafikkarte kann man die RX 7800 XT nehmen.
Die reicht vollkommen für WQHD.

@Technico @RyzA Danke euch!
Ich meinte dass ich eure Configs bzw. die einzelne Hardware (v.a. GraKa) nicht wirklich einschätzen kann.
Zusammenbauen bekomme ich zusammen, auch wenn nur notgedrungen da das Case schon da ist und mich mein alter PC so abgenervt hat :D Aber das passt schon.

Denke auch, dass wenn Neubau auch neue Hardware Sinn macht. Ich will zumindest keinen Flaschenhals vom alten System mit rübernehmen. Sonst geb ich lieber den zur Reparatur und bleib auf dem alten Stand

@RyzA welche RX 7800 XT würdest du konkret nehmen?

Zuletzt bearbeitet:
@RyzA welche RX 7800 XT würdest du konkret nehmen?

oder

Zuletzt bearbeitet:
@Technico @RyzA Ich hab mir eure Tipps und ein paar andere Threads angesehen.
Das wäre jetzt meine Liste: Redsupp PC Config

Bin jetzt mit dem Budget etwas drüber, aber wegen den letzten 100€ will ich keinen Flaschenhals reinholen.
Ausgewogen und sinnvoll sollte es natürlich sein.
Daher freu ich mich auf eure Meinung :) Danke!

Vergiss diese Fikwot. Eine Firma die keinen Support anbietet, keinerlei Downloads, Firmware, Diagnose Tools. Schau doch mal die HP an. Ein Kollege hat eine mal gekauft, wurde erst auf dem dritten Pc erkannt. Fangsiang ist derselbe schei.... Nimm eine Kioxcia, WD, Lexar, Kingston. Die Auswahl ist groß, da machst nix falsch.

Vergiss diese Fikwot. Eine Firma die keinen Support anbietet, keinerlei Downloads, Firmware, Diagnose Tools. Schau doch mal die HP an. Ein Kollege hat eine mal gekauft, wurde erst auf dem dritten Pc erkannt. Fangsiang ist derselbe schei.... Nimm eine Kioxcia, WD, Lexar, Kingston. Die Auswahl ist groß, da machst nix falsch.
Dann nehm ich die. Gibts gerade bei ebay für 97€.

Zurück