• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 600€ + Monitor, hilfe bitte!

AW: Gamer PC 600€ + Monitor, hilfe bitte!

PC ist vor 2 Stunden gekommen, jetzt erstmal w7 installieren,
Hatte ein Problem, der Lüfter Mugen 2 war nicht eingebaut wegen transportgefahr.
nun ich hab versucht ihn einzubauen ohne erfolg.
Ich konnte zwar den alten lüfter entfernen aber den neuen nicht draufbekommen weil ich nicht dass ganze mainboard rausnhemen will mit den tausend kabeln, kann mir da jemand tips geben oder helfen?
Scythe Mugen 2 Einbau irgendwie eine Anleitung oder so bräuchte ich von euch bitte.
ich habe den alten wieder drauf gemacht (allein das war schon ein wunder).
nun installiere ich erstmal windows 7 und die ganzen sachen.
danke im vorraus

Beim dem Kühler musst du das Mainboard rausnehmen, sonst kannst du den Kühler nicht verbauen.
Daher, alle Kabel abziehen, die auf dem Mainboard drauf sind.
Auch die Kabel vom Gehäuse, die rechts unten drauf sind.
Dann die Erweiterungskarten rausnehmen.
Wenn alles weg ist und das Mainboard frei liegt, kannst du die neun Schrauben mit einem Kreuzschlitzschraubendreher lösen und sie rausdrehen, gut darauf achten, dass du sie alle rausnimmst.
Dann das Mainboard etwas nach rechts wegziehen, wenn du es hochnimmst, damit es von der Slotblende hinten nicht blockiert wird.

Wenn der Kühler verbaut ist, in umgekehrter Reihenfolge wieder einbauen, achte darauf, dass du keine Abstandsschraube vom Gehäuse mit rausgedreht hast.

haben sie dir gar keinen Kühler draufgebaut??
dachte die baun dann wenigstens den boxed drauf.
google mal nach "Scythe Mugen 2 Einbau video"

Doch, der Boxed ist dann drauf, wie sonst sollen sie den PC auf Funktionsfähigkeit testen. ;)
Außerdem hat er ja geschrieben, dass er den alten Kühler abgebaut hat.

Denkt ihr das geht ohne Vorkenntnisse?
einfach aufschreiben/merken wo welches kabel war, alles abziehen, schrauben ab und grafikkarte weg und dann drauf das ding? ich hoffe das passt auf mein mainboard^^

Du hast beim Kühler eine Beschreibung bei, wie der aufgebaut werden muss.
Dann hast du das Handbuch des Mainboards, wo beschrieben wird, wie die Kabel angeschlossen werden müssen.
Wenn das alles nicht mehr helfen sollte oder du in eine Sackgasse kommst, dann halte die Kamera parat und dann helfen wir dir weiter.
So schwer ist das mit dem Kühler nicht.
Du hast doch RAMs drin, die keinen hohen Kühler haben, oder?

Ich verrate dir einen kleinen Trick:

Fotoapparat! (vorher schon fotografieren.)

Beim Rein und Rausschrauben des MoBo ein wenig vorsichtig sein. Es gibt immer wieder grobmotorische Menschen, wo der Schraubenzieher schon mal "ausrutscht" und quer übers MB geht.

kurze frage will gleich einbauen versuchen,
auf dem boxed lüfter drunter auf der cpu da ist noch so ne graue schicht (paste? wie gaugummi) drauf, soll ich die erst abmachen irgendwie und dann die neue drauf?

Ja, das ist WLP vom Boxed. Die muss komplett entfernt werden. Beim Mugen ist WLP bei, die trägst du dann auf die CPu auf, aber nicht so viel.
Etwas in die Mitte auftragen, dann leicht verteilen, sodass du das Metall von der CPU noch durchschimmern sehen kannst.

Ok super, letzte frage veor ich starte, muss ich den pc jez erstmal ganz abkühlen lassen weil ich vor 1 std gespielt habe und muss ich vorher an eine heizung packen oder irgendwas wegen strom?
danke

Nö, du brauchst nichts davon machen, sobald du das Metall des Gehäuses angefasst hast, als das NT Kabel noch eingesteckt war, hast du dich automatisch geerdet.
Du legst den Rechner auf den Tisch und setzt dich davor (ist bequemer), dann die Schritte durchgehen, alles merken (oder fotos von machen) und dann den Kühler einbauen. Die CPU musst du nicht rausnehmen, aber gut reinigen, also trockenes Tuch (Küchenrolle) und die restliche WLP abwischen.
Dann die neue auftragen, Kühler drauf, befestigen und dann das Mainboard wieder einbauen, denk daran, dass die Slotblende hinten richtig sitzt und das keine Blechkante gegen einen (USB) Port kommt.
Also lieber 2x kontrollieren, bevor du was vergisst.
Die Kabel wieder alle aufstecken, wie es vorher war, Grafikkarte einbauen, alles anschließen und dann sollte der Rechner wieder starten.
Im Bios dann die Temps beobachten, wenn die sich nicht großartig verändern, kannst du Windows laufen lassen.

Vielen , vielen dnak, ich schreibe gerade vom lappi,
okay, ja dann versuch ichs mal
Du sag mal wie komme ich ins Bios und wo kann ich die temp nachgucken und wie meinst du das mit verändern, soll ich neustarten und nochmal gucken oder verändert sich dann sonst so was?

Ins Bios kommst du in der Regel über die "entf" Taste, die drückst du, während der Bios Post läuft, meist steht das aber auch da "drücken sie entf um ins Setup zu kommen" oder so ähnlich.
Die Temps guckst du dann bei HW Monitor nach, musste mal im Handbuch gucken, wo das bei deinem Bios zu finden ist.

So leute bin fast fertig, muss nur noch einbauen und einschließen im gehäuse wieder.
ey alleine mega schwer und dann die paste^^
hoffe hab nichts kaputt gemacht, habe voll geschwirtzt vor aufregung, war vorsichtig, hoffe es hat hingehauen,
warte jetzt auf meine freundin damit die mir beim halten helfen kann, dann teste ich es mal im bios, teste eine runde resident evil 5 und dann melde ich mich wieder.
danke fpr hilfe

ey das war so ne scheiss arbeit.
fast ausgeflippt,
bin jez im bios, beim start war es CPU TEMP 30/89 nach 3 min 34/93, ist das okay oder nochmal mehr WLP nehmen? SYSSTEM TEMP war 25/79 jez ist nach 3 min bei 27/80
bitte hilfe

also nach 5 min resident evil 5 -> cpu temp 37 grad und system 39
das andere waren fahrenheit
ist das okay? wann sollte ich mir gedanken machen?
zb wie sollte es nach 1-2 std zocken sein? oder wie hoch sollte es durch den kühler nicht kommmen?
gruß

nein die temps sind in ordnung.
kannst mit intelburntest oder prime 95 die cpu voll auslasten
und die graka mit furmark, da können die temps ins kritische gehen.
also ich hab nit coretemp ne warunung eingerichtet, falls es bei mir eng wird

Zurück