• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 2000 Euro

Dazu ist de CPU offensichtlich viel größer und stärker in jeder Hinsicht und dabei günstiger als dieser überteuerte i7 Skylake K Mist.

man könnte natürlich auch warten bis die prozessoren wieder verfügbar sind, dann ist dieser übterteuerte skylake k mist nämlich nicht mehr überteuert.

das du von angebot und nachfrage keine ahnung hast wissen wir ja jetzt

das du von angebot und nachfrage keine ahnung hast wissen wir ja jetzt
Solche absolut :ugly: Angriffe kannst Du Dir bitte komplett sparen! Danke!

Der TE braucht jetzt Hardware und nicht nach dem abflauenden Weihnachtsgeschäft, wobei sogar da nicht mal sichergestellt ist, dass dann die Preise fallen/steigen. Schonmal was von Marktlenkung gehört? Hersteller (BMW ist hier absoluter Vorreiter!) hält den Nachschub nach Neuware künstlich knapp aus 2 Faktoren heraus: Die Preise "seltener Waren" sind höher und die unverhältnismäßig höheren Kosten für die Produktionsspitzen (3-Schicht Betrieb, Sonntagszuschlag etc.) spart man sich auch

Solche absolut :ugly: Angriffe kannst Du Dir bitte komplett sparen! Danke!

Schon mal was von Marktlenkung gehört?

und diesen angriff kannst du dir sparen! danke!

dir ist auch klar, dass intel offizielle preisempfehlungen raus bringt? was bringen offizielle preisempfehlungen, wenn man sie nicht einhält? gar nichts! sprich, intels verkaufspreis an den zwischenhändler ist nicht variabel sondern fix. die zwischenhändler setzen dann den preis fest, den sie an die endkunden weiter geben. sind die preise unter den preisempfehlungen -> preiskampf. sind sie, wie jetzt, über den preisempfehlungen, haben wir zuviel nachfrage auf zu wenig angebot.
marktlenkung, wie du sie erklärtest, kann intel sich also sparen, weil die preise ihrer prozessoren fix sind. ich gebe zwar zu, dass intel anfänglich das angebot der k versionen klein gehalten hat. das hatte aber viel mehr hier mit zu tun:
Intel Skylake: Neue Revision unterstützt Software Guard Extensions

die k versionen wurden halt viel früher releast und deswegen trifft das geringe angebot diese besonders, wie wir jetzt sehen. wenn wir nun davon ausgehen, dass das datum in dem artikel sich auf die usa bezieht, dauert es halt noch eine weile bis die neue fuhre der prozessoren bei uns ankommt. die meisten händler geben das datum der verfügbarkeit der k prozessoren mit dem 30. 11 an.

Der eine sagt das und der andere das, hilft mir nicht wirklich weiter ...... Welcher CPU wäre jetzt für meine Bedürfnisse besser ?

Im Grunde kannst Du eine Münze werfen bzw. nach Preis/Verfügbarkeit gehen. Beide Plattformen haben ihre Vor- und Nachteile welche schon genannt wurden.

Deshalb hast du auch selbst einen. :hmm:

Tja, damals gab es kein Skylake. Heute müsste ich keine Sekunde überlegen, ob ich Haswell E oder Skylake nehmen würde.

Ein praxisnahes Beispiel habe ich jetzt immer noch nicht gehört. M.2 ist zum Beispiel schonmal seperat mit x4 angebunden, zieht also nicht.

Was gibt es daran nicht zu verstehen, dass die Anbindung des PCH bei Skylake deutlich besser ist?

Der eine sagt das und der andere das, hilft mir nicht wirklich weiter ...... Welcher CPU wäre jetzt für meine Bedürfnisse besser ?

Das musst du wissen, ob du lieber in eine tote, veraltete Plattform investieren willst oder in eine moderne, top aktuelle Plattform.

Ich würde sagen, es kommt drauf an, was bei dir mehr im Fokus steht.

Der 6700K bietet zweifelsohne die bessere Spieleleistung, weil kaum ein Spiel mehr als vier Kerne benutzt und der 6700K einfach der schnellste Vierkerner ist. Beim Streamen würdest du hier einen Verlust an fps merken. Skylake ist die modernere Plattform.

Wenn du aber viel Videobearbeitung machst und streamst, macht der 5820K Sinn, denn (sofern deine Videosoftware sechs Kerne unterstützt) liegt er hier vorne. Ebenso würdest du beim Streamen einen niedrigeren Verlusst an fps haben, da zwei der sechs Kerne beim Spielen i.d.R. nicht genutzt werden. Von dem, was ich hier so lese, ist allerdings die Plattform recht verbuggt. Habe sie aber selber nicht.

Lass dich von dem Glaubenskrieg hier nicht irritieren.

Ich stimme da murphy zu.
Wenn du die Leistung brauchst oder gut benutzen kannst, nimm den 5820K, ansonsten aber den 6700K.
Beim Gaming z.B. braucht man die Leistung des 5820K nicht ;) Für den 6700K würde dann die moderne, nicht verbuggte Plattform sprechen.
Aber wenn du auch Videos renderst, macht der 5820K wieder sinn.
Eine kleine Sache noch: Wenn es um Streaming geht, ist der 6700K wahrscheinlich sogar besser als der 5820K, weil Quick Sync ;)

Und wieder, Thresh, sagst du exakt das Gleiche. Ein praxisnahes Beispiel, wo das stört habe ich IMMER NOCH NICHT gehört... Ich habe das Gefühl du hast garkein vernünftiges Argument für Skylake, du redest immer drumherum.
@Pronpunta: Er braucht sie beim Gaming (noch) nicht, aber bei all seinen anderen Anforderungen schon und selbst wenn er sie nicht brauchen würde: Er hat MEHR für WENIGER Geld. Das reicht mir persönlich schon.

Und wieder, Thresh, sagst du exakt das Gleiche. Ein praxisnahes Beispiel, wo das stört habe ich IMMER NOCH NICHT gehört... Ich habe das Gefühl du hast garkein vernünftiges Argument für Skylake, du redest immer drumherum.

Das wirst du merken, wenn du mal den PCH auch ausnutzen willst.
Dann stellst du fest, dass hier alles shared ist und dort eben nicht.

Und bei einem 2000€ Rechner kaufe ich doch keine alte Plattform mehr.
Bei dem Budget wird das neueste gekauft, was es gibt und der 6 Kerner lohnt sich nur, wenn der auch wirklich notwendig ist, ansonsten macht der i7 6700k alles besser.

2011-3 ist KEINE alte Plattform! Es sind immer zwei Plattformen die bei Intel parallel laufen: einmal die Mainstream (1151) und die Enthusiast (2011-3).
Achja, wieder wiederholst du dich: Ein BEISPIEL! Soll ich dir noch erklären was das ist?

Natürlich ist Sockel 2011-3 eine alte Plattform, weil sie auf der gleichen Technologie basiert, wie auch Sockel 1150.
Dass sie 2 Jahre später auf den Markt kam, spricht eher gegen als für sie.
Ich finde es jedenfalls erschreckend, dass Intel den Hig End Sockel so stiefmütterlich behandelt und er inzwischen 2-3 Jahre hinter der Desktop Plattform hinterher hinkt.

Wieder kein Beispiel. Dazu ist der mit DDR4, x4 M.2 und mit den vieln Lanes wohl eine ganz andere Technologie. So und jetzt bitte ein Beispiel und weil du anscheinend nicht verstehst wie das geht hier mal ein Beispiel eines Beispiels: TE fragt: Ich kaufe eine Non-K CPU und ein 390er CF auf einem H170 Board. Ich sage: Na dann lieber ein Z170 Board. TE: Aber ich habe doch nur eine Non-K CPU?! Ich: Ja das stimmt, allerdings wären die GraKas dann mit x4, x16 angebunden, was ein Leistungsverlust egenüber x8 x8 verursacht, welches Z170 Boards haben (Genau so ein explizites Problem was man da bekommt kannst du mir nicht sagen und redest drumherum Thresh).

Was soll der Unsinn mit Crossfire? :huh:
Beschwere dich bei Intel bzw. den OEM Herstellern, dass es für die Desktop Plattform unterschiedliche Chipsätze gibt, obwohl das gar nicht notwendig ist.

Und ich hab schon mal gesagt, dass der PCH bei Skylake besser angebunden ist. Du kannst mehrere Geräte anschließen, ohne dass du Bandbreite teilen musst.

Zurück