• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC 2000 Euro

Das kannst du mit dem Board und dem Kühler vergessen.
Bei 4,5GHz brauchst du Wasserkühlung. 4Ghz sind unter Luft drin, aber du brauchst ein Board, dass das auch stemmen kann, also sowas wie das Asus X99 S oder vergleichbar.

Die Frage liegt aber noch im Raum, was du genau machen willst?
Wenn du ein Spiele Rechner willst, fährst du mir einem Skylake System besser.

Bitte nicht falsch verstehen ist aber nur ne frage bzw bitte um Aufklärungsbedarf, der 6700k ist bei Mindfacotry teurer als der 5820 und inwiefern unterscheiden die von der Leistung für meine Sachen die ich machen will ?

Der 5820K ist besonders übertaktet und bei Programmen (nicht Spielen) deutlich stärker. Der Preis des i7 6700K ist einfach nur noch unverschämt, genauso der vom i5 6600K, der einfach mal so viel kostet wie mal der i7 4790K und wenn ihr Intel die Dinger aus den Händen reißt als gäbs kein Morgen, wird das nur noch schlimmer.

Bitte nicht falsch verstehen ist aber nur ne frage bzw bitte um Aufklärungsbedarf, der 6700k ist bei Mindfacotry teurer als der 5820 und inwiefern unterscheiden die von der Leistung für meine Sachen die ich machen will ?

Der 6700k ist deswegen teurer, weil er schlecht lieferbar ist.
Das wird sich aber meiner Meinung nach legen.
Die Sockel 2011-3 Plattform ist teuer, alt und braucht viel Strom und muss aufwändig gekühlt werden. Musst du wissen, ob du dich darauf einlassen willst.

Die ist genauso wie die 1151 Plattform ungefähr und auch nicht alt, da dort auch noch CPUs erscheinen werden. Ebenso hat die DDR4 und M.2, die CPUs haben aber noch mehr Lanes, im Falle des 5820K dann 28 anstatt 16 des 6700K.
@Exire: Klar den 5820K, da du den PC auch für Programme verwendest. Aber auch sonst würde ich den nehmen: Du hast die Enthusiast Plattform, nicht die Mainstream, 6 anstatt 4 Kerne (also 12 anstatt 8 Threads) und 28 statt 16 Lanes. Da sieht mMn ein Blinder welcher die sinnvollere Wahl ist.

Zuletzt bearbeitet:
Die ist genauso wie die 1151 Plattform ungefähr und auch nicht alt, da dort auch noch CPUs erscheinen werden. Ebenso hat die DDR4 und M.2, die CPUs haben aber noch mehr Lanes, im Falle des 5820K dann 28 anstatt 16 des 6700K.
@Exire: Klar den 5820K, da du den PC auch für Programme verwendest. Aber auch sonst würde ich den nehmen: Du hast die Enthusiast Plattform, nicht die Mainstream, 6 anstatt 4 Kerne (also 12 anstatt 8 Threads) und 28 statt 16 Lanes. Da sieht mMn ein Blinder welcher die sinnvollere Wahl ist.

Und wie sieht das mit den Lanes am PCH aus?
Ach ja. Haswell ist ja veraltet. ;)
Haswell E ist so shared, dass es erschreckend ist. Das Zeugs würde ich mir angesichts von Skylake nicht mal schenken lassen.

Zurück