• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC ~1800€

Marduk_Mayhem

Komplett-PC-Käufer(in)
Gamer PC ~1800€

Hi Community,

ich bin gerade meinen Kumpel am überzeugen das Maschinen von der Stange nichts sind.
Er möchte sich im Herbst eine neue Maschine kaufen und nun ist er auf der Suche nach einer Fertiglösung und ich will Ihm
eine Alternativen vorschlagen.

Ihm würde sowas vorschweben:

</title> <meta name="viewport" content="width=device-width,initial-scale=1"> <meta http-equiv="Content-Type" content="text/html; charset=iso-8859-1"> <title>One Computer Core i7-4790K, 4x4.0Ghz, 16GB DDR3, 2000GB, 120GB SSD,

Ich sage Bullshit ;-) (Werden doch Teile eingebaut die nix genaues sind.)

So und jetzt die magischen acht Fragen:


1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?

Obergrenze 1800€ ( bei besonderen Leckerbissen auch mal 50€ mehr)

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )

Alles da, ausser ein Betriebssystem

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?

Er will einen Händler, wegen Gewährleistung und Reklamationen

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)

Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?

Ist vorhanden. 1920 x 1050 @ 144 Hz

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?

TESO, TES 5, WoW, aber vorallem in Zukunft Witcher 3 / TES 6 / Star Citizen

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?

Mindestens 400GB / Denke aber ein Datengrab sollte auch nicht fehlen

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)

Er meint nein / Allerdings denke ich, dass es in Zukunft doch ein leichtes OC geben wird

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)

- Sollte möglich leise sein, bei guter Leistung
- Es muss eine WLAN Lösung her
- Wenn es ins Budget passt eine schöne Soundkarte

So jetzt mal die Teile die für mich auf jeden Fall stehen:

Prozessor: Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
SSD: Crucial MX100 512GB, SATA 6Gb/s (CT512MX100SSD1) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
HDD: Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
RAM: Crucial Ballistix Sport VLP DIMM Kit 8GB, DDR3L-1600, CL9-9-9-24, very low profile (BLS2C4G3D1609ES2LX0CEU) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
DVD: LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Betriebsystem: Microsoft: Windows 8.1 64Bit, DSP/SB (deutsch) (PC) (WN7-00619) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Netzteil: be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

So und jetzt kommen die Probleme:

GraKa:
Ich soll meinem Kollegen zwei Builds vorstellen:
1. Mit einer 780 TI (Keine Diskussion möglich. Die 10% Mehrleistung zur 780 ist er bereit zu zahlen)
2. Mit einer 290er ( Die 290x wäre zu laut )

Zu 1. habe ich jetzt folgende Karten im Blick:
Inno3D iChill GeForce GTX 780 Ti HerculeZ X3 Ultra, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (C78T-1SDN-L5HSX) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
MSI GeForce GTX 780 Ti Gaming 3G, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-012R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
ASUS GTX780TI-DC2OC-3GD5 DirectCU II OC, GeForce GTX 780 Ti, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (90YV05A0-M0NA00) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zu 2.:
Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welche von den Karten ist denn die Beste zwischen Lautheit und Leistung?

Mainboard:
Ich hab jetzt mal das im Auge gehabt: Gigabyte GA-Z97X-UD3H Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Gibt es bessere Alternativen? Vielleicht ein relativ günstiges mit WiFi?

Gehäuse:
Design ist egal, geht eher um die Lautstärke. Ich hab jetzt mal folgendes rausgesucht:
Fractal Design Define R4 Black Pearl, schallgedämmt (FD-CA-DEF-R4-BL) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Da sind wir aber voll flexibel. Alles was leise bei gleichzeitig guter Durchlüftung ist...
Bitte mal eins, zwei Vorschläge machen.

CPU-Kühler:
Ich schwanke zwischen den beiden:
EKL Alpenföhn K2 (84000000057) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
be quiet! Dark Rock Pro 3 (BK019) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Welcher wäre denn geeignet? Könnte auch erst ein "normaler" sein und später erst was größeres, wenn das OC ansteht.

Wlan:
Falls es kein Mainboard gibt welches schon ein top Wlan an Bord hat...
Was könntet Ihr mir da empfehlen? Stick oder eine PCI Karte?

Soundkarte:
Keine Ahnung! Hab ich mich nie mit beschäftigt...
Hab die jetzt mal in den Warenkorb gepackt:
Creative Sound Blsster Audigy SE bulk PCI - Hardware, Notebooks
Bin da aber auf Eure Hilfe angewiesen!

So ich denke das war dann mal alles.

Hier noch ein vorläufiger Warenkorb mit allem:
https://www.mindfactory.de/shopping...220529652fae75f652be467d8e38f91432bd5c0681042

Ich hoffe Ihr könnt mir da weiterhelfen, damit ich meinen Kumpel überzeugen kann, daß was selbst zusammengestelltes besser ist ;-)

Vielen Dank schon mal!

Viele Grüße
Christian
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Preis-Leistungs-PC unter 1.000 Euro: Unser Beispiel für Spieler
AW: Gamer PC ~1800€


Der ist aber schon alleine wegen des Netzteils nicht empfehlenswert.
Abgesehen davon ist nur der Intel Boxed Kühler verbaut mit dem man nicht wirklich übertakten kann.
 
AW: Gamer PC ~1800€

Habe gerade in einem Thread eine OC-Konfig gepostet:

1 x Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001)
1 x Crucial MX100 256GB, SATA 6Gb/s (CT256MX100SSD1)
1 x Intel Core i7-4790K, 4x 4.00GHz, boxed (BX80646I74790K)
1 x Crucial Ballistix Sport DIMM Kit 8GB, DDR3-1600, CL9-9-9-24 (BLS2CP4G3D1609DS1S00/BLS2C4G3D169DS3CEU)
1 x Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G)
1 x Gigabyte GA-Z97X-UD3H
1 x LG Electronics GH24NSB0 schwarz, SATA, bulk (GH24NSB0.AUAA10B)
1 x Thermalright Silver Arrow IB-E (100700413)
1 x Corsair Obsidian Series 450D mit Sichtfenster (CC-9011049-WW)
1 x be quiet! Dark Power Pro 10 550W ATX 2.31 (P10-550W/BN200)

Summe aller Bestpreise (DE): 1286,85 Euro

Zusammenbauen könnte er ihn selber, weil Tutorials gibt es genug im Internet und hier im Forum. Es ist wie Lego und wenn er doch etwas Angst hat: http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html

Die Fertig-PC Lösung ist für die Tonne, vor allem ist sie schlecht und überteuert...Fertig-PC eben. Das beste ist fast diese Aussage hier: Intel zertifizierter Kühler :ugly:
Der Boxed Kühler taugt ja sowas von zum übertakten und macht ja bloß keine Geräusche...:lol:

Ich sage es mal so zur Graka: Was nützt ihm die Ti? Wenn die 290/780er nicht mehr weiterkommt nützt ihm eine Ti auch nicht mehr viel und vielleicht 10% mehr Leistung und dafür min. 100€ mehr blechen? Ne ganz bestimmt nicht. Da soll er lieber ne 290/780er nehmen und in 1-2 Jahren ne neue Graka kaufen.

Die Vapor ist leiser, vor allem weil sie im Idle die äußeren Lüfter ausschaltet und alle Lüfter erst bei ~57° anfangen zu drehen.

Gehäuse ist das Design das wichtigste, egal was er sagt. Es gibt viele gute Gehäuse und Geschmäcker sind bekanntlich ja verschieden, da er aber den PC bei sich stehen hat muss er ihm gefallen. Wenn er in 1 Jahr draufkommt das sein Case hässlich ist, weil er einen Joghurtbecher genommen hat...ja nicht so toll. :D

W-Lan am besten mit einem Stick: TP-Link TL-WN822N, USB 2.0

Sound gibt es intern und extern:

1 x ASUS Xonar DG retail, PCI (90-YAA0K0-0UAN0BZ)
1 x ASUS Xonar DX 7.1, PCIe x1 (90-YAA060-1UAN00Z)
1 x ASUS Xonar U7, USB (90YB00AB-M0UC00)

Wichtig ist dabei was er für Kopfhörer bzw. Boxen hat, weil die machen den größten Unterschied aus.
 
AW: Gamer PC ~1800€

Schau mal, ich bin jetzt einfach mal frech und behaupte er hat keine Ahnung und will die Ti einfach nur weil er auf das Marketing von Nvidia reinfällt und das unterstützen wir aber nicht.

Bei uns bekommst du das bestögliche für das gesetzte Budget und eine Ti empfiehlt man einfach nicht, weil der Preis den man für das bisschen Leistung mehr zahl einfach nur unverschämt ist.

Wenn er nen guten PC will, soll er dir vertrauen. ;)

Ich würde sowieso die 290 Vapor vorschlagen. :devil:

Edit: Ja die Twin Frozr ist nicht schlecht, eine der besten 780er meiner Meinung.
 
AW: Gamer PC ~1800€


6 Gb sind rausgeschmissenes Geld. Bevor die GTX das nutzen kann ist ihr schon lange die Puste ausgegangen ;)
Diese hier ist die normale mit 3 Gb die mehr als ausreichen: MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort
 
AW: Gamer PC ~1800€

Hi nochmal,

Bitte nochmal dran denken:
Er will wenn er eine GTX nimmt NUR die 780 TI! Ich hab ja auch schon gesagt das die Überteuert sind...

Würde denn sowas mehr bringen?
MSI N780 TF 6GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 6GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-035R) Preisvergleich | Geizhals Österreich

Viele Grüße

Die 6GB Brauchst du nicht zu Kaufen. Die normale 3GB reicht vollkommen.
ähh... zu langsamm..
MSI N780 TF 3GD5/OC Twin Frozr Gaming, GeForce GTX 780, 3GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V298-002R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
 
AW: Gamer PC ~1800€

Naja die 780ti kann man schon verbauen...
Wir sagen halt, dass sie ziemlich teuer ist, aber wenn man das Geld bereit ist auszugeben kann man das schon machen. Die MSI oder Inno Karten sind hier besonderst zu empfehlen. Also im Prinzip ist die 780ti ja schon eine tolle Karte und wenn man sich bewusst ist, dass man sich dadurch nicht mehr Zukunftssicherheit erkauft kann man sich die schon "gönnen". Das Budget gibt es ja her.

Boards auf denen auch Wlan drauf ist sind meistens sehr teuer und von den restlichen Funktionen benötigt er dann wenig.
Und auf viele mATX Boards ist gleich Wlan um PCIe Plätze sparen zu können (gibt es ja bei mATX nicht so viele), aber die kommen denke ich nicht in Frage. Ich würde einfach einen Stick kaufen. Ich habe selbst eine Karte (um mich in unserem 2.Netzwerk einwählen zu können) und die hat einen schlechteren Empfang als das iPad...(ist irgendeine TPLink mit 300MB/s)
 
AW: Gamer PC ~1800€

Oh das war die 6GB Variante...:D

@TE: Diese Varianten mit "extra" viel Ram kannst du vergessen, weil wie man bereits gesagt hat schmiert die Karte eher ab als das der Ram voll wird. Das einzige denkbare wäre CF/SLI zu machen mit solchen Karten, aber ob dir da 6 bzw. 8GB VRAM was nützt...naja denke nicht.

Wenn es Nvidia sein soll würde ich zur Inno oder zur Twin Frozr greifen und bei AMD die Vapor, sollte dich da der Preis bei Mindfactory abschrecken kannst du auch die Tri-X nehmen. Bei der PCS+ musst du die Lüfterkurve anpassen damit die unhörbar wird, aber die Karte wird sonst halt ein wenig wärmer.

Aber im Grunde kannst du eine Münze werfen und je nach Preis oder Design entscheiden, weil die Karten alle :daumen: sind.
 
AW: Gamer PC ~1800€

Dann solltest du dich im September wieder melden weil es da schon Sockel 2011-3 geben wird und die neuen Maxwell-Karten von nVidia, AMD hat bis dahin vielleicht auch schon wieder was neues.
 
AW: Gamer PC ~1800€

N'abend,

Dein Kollege soll sich das wegen dem Zusammenbau überlegen.
Zusammenbauen kannst du es bei Shops wie Mindfactory oder Hardwareversand. Jedoch verbauen die dir den CPU-Kühler nicht, da der zu fett ist und eventuell beim Transport beschädigt werden kann.

Schau mal auf den Listen hier, ob einer bei dir in der Nähe wohnt:
http://extreme.pcgameshardware.de/k...-vor-ort-hilfe-bei-montage-und-problemen.html
Die PC Zusammenbauer - und Supporterliste [Part 2]

Die kommen gratis bei dir vorbei und bauen dir alles zusammen bzw. helfen dir. Das wird viel sorgfältiger und schöner, als wenn man es vom Shop schnell zusammenbauen lässt.

Am besten wäre natürlich der eigene Zusammenbau. Dein Freund gibs ein Menge Ocken für ein System aus, da willst er doch bestimmt wissen wie wo was verbaut ist. Zusammenbau ist wie Lego aus der Kindheit. Schwer ist es wirklich nicht.

Wie gesagt, kein Shop wird es so gut erledigen wie du selbst oder die Leute aus der Liste!

Wenn du keine Ahnung hast wie es geht:
[Guide] Der Selbstschrauber-Thread - Die Anleitung zum Selbst-Zusammenbau für Jedermann
http://extreme.pcgameshardware.de/k...llung/156726-how-pc-selbst-zusammenbauen.html

Oder auf Yutuuub alles ansehen: https://www.youtube.com/watch?v=jTcS_S_2_LU&list=PL67F7C246968C7986

Es gibt viele gute Tutorials/Guides im Internet, da kannst du dich easy schlau machen. Dein Zusammenbau kostet auch nichts (ausser ein wenig Zeit:D), bei einem Shop wirds da schon was kosten...

Zu den Kühlern:

Den K2 gibt's nicht mehr.
Der Dark Rock Pro 3 hat ne richtig kacke Montierung, würde also einen anderen nehmen.
Noctua NH-D15 Preisvergleich | Geizhals Österreich oder Noctua NH-D14 Preisvergleich | Geizhals Österreich
Von der Leistung und Lautstärke ist der D15 der beste, leider auch der teuerste. Der D14 ist da schon preiswerter.

Reichen tut auch ein EKL Alpenföhn Himalaya 2 (84000000097) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Wie ich sehe, wird ja kein krasses OC vollzogen, da kann er also sparen (obwohl das ja ein Fremdwort bei ihm ist :ugly: )

Zu den GPU's wurde ja schon viel gesagt. Preis ist ja angeblich schei*egal bei deinem Kollegen, dann kann er ne Ti nehmen. Verstehen tu ich trotzdem nicht, dass er keine 290X will. Die ist nämlich nicht lauter als die 780Ti, wenn man vom richtigen Hersteller bestellt.
Wenn er eine krasse Highend Karte haben will, die man noch dazu voll befeuern kann, führt kein Weg an der MSI vorbei: MSI R9 290X Lightning, Radeon R9 290X, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V307-001R) Preisvergleich | Geizhals Österreich
Die ist noch um einiges preiswerter als die überteuerte Ti und hat genau so viel Leistung, wenn nicht sogar bessere, wenn man die richtig übertaktet.

Mehr als 1600Mhz Takt ist Unsinn, da bei Single-GPU Systeme die RAM's keinen spürbaren und sehr wenig messbaren Unterschied machen. Da reichen also die gewählten Sport Crucial Ballistix. Wenn er nicht sparen will, kann er die G.Skill TridentX DIMM Kit 8GB, DDR3-2400, CL10-12-12-31 (F3-2400C10D-8GTX) Preisvergleich | Geizhals Österreich nehmen. Da muss er aber die Heatspreader runterschrauben, sonst passen die nicht unter den Kühler: G.Skill goes modular with Trident X Series RAM | bit-tech.net

Wlan-Stick gibt's hier noch: TP-Link TL-WDN3200, USB 2.0 Preisvergleich | Geizhals Österreich

Der Rest wurde alles schon gesagt.
Nochmal: Überzeuge deinen Kollegen ein 1800 Tacken Budget-System nicht von irgendeinem Händler zusammenbauen zu lassen. Da kann er auch einem von uns das Geld geben :ugly:
Hauptsache ne 780 Ti :lol:
 
AW: Gamer PC ~1800€

Hallo liebe Schrauber,

ich hab nochmal mit meinem Kumpel geredet und Ihn versucht von manchen Sachen zu überzeugen...
Manches hat gefruchtet, manches nicht.
Hier mal das was rausgekommen ist.

Festgelegt:

CPU: Intel Core i7 4790K 4x 4.00GHz So.1150 BOX - Hardware, Notebooks

CPU-Kühler: Noctua NH-D14 Tower Kühler - Hardware, Notebooks & Software

PSU: Nach Verfügbarkeit am Bestelltag:
entweder: 550 Watt be quiet! Dark Power Pro 10 Modular 80+ Gold
oder: 550 Watt Seasonic G Series Modular 80+ Gold - Hardware,

GraKa: 8570328 - 3072MB Inno3D GeForce GTX 780 iChill HerculeZ X3 Ultra
Falls bei der Bestellung schon ein deutlicher Preisverfall durch die neue Serie stattgefunden hat, wird es wohl eine 780 Ti von Inno3d oder MSI
BITTE: Keine neue Debatte! Er möchte eine Nvidia haben. Immerhin konnte ich ihn eigentlich auf die 780 festlegen.

DVD: LiteOn IHAS124-04 DVD-RW SATA 1.5Gb/s intern schwarz Bulk

SSD: 512GB Crucial MX100 2.5" (6.4cm) SATA 6Gb/s MLC

HDD: 500GB Seagate Desktop HDD ST500DM002 16MB 3.5" (8.9cm) SATA

Betriebssystem: Microsoft Windows 8.1 64 Bit Deutsch OEM - Hardware, Notebooks

So und jetzt bräuchte ich nochmal Eure Ratschläge:

Mainboard: Gigabyte GA-Z97X-Gaming 5 Intel Z97 So.1150 Dual Channel DDR3

Mein Vorschlag, nachdem wir auf die zusätzliche Soundkarte verzichten wollen.
Oder gibt es ein anderes Board bis 150€ mit einem besseren Soundchip als das Gigabyte Board????

RAM:
Nachdem ich die RAM Mythen gelesen habe, denke ich rausgelesen zu haben, daß bei der GraKa der RAM erstmal nicht das Bottleneck sein sollte.
allerdings sind ja im Notfall 2% mehr FPS auch nicht zu verachten.

Standardmäßig hätte ich diesen RAM verbaut:
16GB Crucial Ballistix Sport VLP DDR3-1600 DIMM CL9 Dual Kit

Alternativ würde ich jetzt diesen noch ins Rennen schmeißen, da daß Budget von 1800€ ja gerade dazu einläd...
16GB G.Skill TridentX DDR3-2400 DIMM CL10 Dual Kit - Hardware,

Gibt es denn noch andere Empfehlungen zum RAM? Bitte nur Vorschläge mit 16GB machen. Auch wenn ich Ihm lange erklärt habe, dass 8GB noch länger
reichen werden, WILL er 16GB haben.

Gehäuse ist noch nicht ausgesucht. Wird aber irgendeins werden, daß Ihm gefallen muss!

So Ihr Lieben, würde mich freuen, wenn Ihr mich nochmal zum Thema Board und RAM beraten könntet!

Viele Grüße
Euer Chris

So wäre gerade der aktuelle Warenkorb aus meiner Sicht:
https://www.mindfactory.de/shopping...220c3e8629b7fb2a51029e2bb588641af3d5824541d69
 
AW: Gamer PC ~1800€

HDD bitte keine 500GB Version nehmen, das ist verbranntes Geld...

Nimm entweder die 1TB oder die 2TB Variante:

Seagate Barracuda 7200.14 1TB, SATA 6Gb/s (ST1000DM003) Preisvergleich | Geizhals Deutschland
Seagate Barracuda 7200.14 2TB, SATA 6Gb/s (ST2000DM001) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Zum Sound sage ich folgendes:

Kein OnBoard Sound wird an eine Soundkarte rankommen was die Qualität angeht, aber es könnte für deinen Freund reichen je nachdem was er gewohnt ist und was er für die Wiedergabe hat. Wenn er nur irgend ein komisches Gaming-Headset hat dann musst du dir da keine Gedanken machen. :D

Wenn er echten Sound will soll er ein bisschen Geld sparen und sich ordentliche Kopfhörer + Externe Soundkarte kaufen.
 
AW: Gamer PC ~1800€

G.Skill Ares sollen auch net schlecht sein. Ich selber bevorzuge zwar Corsair, Kingston und Crucial. Aber bei DDR3 hat mich G.Skill wirklich überrascht.
 
AW: Gamer PC ~1800€

Nimm den TridentX beim RAM, wenn dein Kollege unbedingt mehr Takt möchte. Diese haben die besten Timings.

Die DHS ist, wie bereits gesagt, unnötig.
 
Zurück