• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Neuer PC soll her

DOcean

PCGHX-HWbot-Member (m/w)
Aktuelle PC-Hardware
OS
Windows 10 Professional 64 bit
PC
MB
ASRock Z170M Pro4S Intel Z170
CPU
Core i7 6700K @ 4 x 4000 MHz
GPU
Slot 1 GeForce GTX 1070 NVIDIA 8 GB GDDR5
RAM
Slot 1 Crucial DDR4 - 2134 8 GB
Slot 2 G.Skill DDR4 - 2400 8 GB
Slot 3 Crucial DDR4 - 2134 8 GB
Slot 4 G.Skill DDR4 - 2400 8 GB
Display(s)
Slot 1 Acer 27.2" VG270U P 2560 x 1440 144 Hz
HDD/SSD
Slot 1 Samsung 970 EVO SSD 1000 GB
Ich möchte
Neuen PC zusammenstellen
Monitor(e)
WQHD, 144Hz
Budget
2500
Kaufzeitpunkt
In den nächsten 2 Wochen
Anwendungszweck
  1. Spielen
  2. Arbeiten / Programmieren
Zusammenbau
Nein, ich baue selbst
Speicherplatz SSD (in GiByte)
2000
Hallo,

es darf mal wieder was Neues sein.... Cyperpunk sei Dank ;)

Ich habe mal eine Liste bei Geizhals erstellt:

ACHTUNG: Enthält viele Sachen mit Anzahl 0, da habe ich halt überlegt was ich nehme)

Kann man das so eintüten?
Gibt es ein besseres MB bei gleichem Preis?
Welche 4080?
 

Kaufberatungsbot

Werbung
Teammitglied
Starke GPU und CPU für ca. 1.450 Euro als Beispiel
Die frage ist welche Details sind wichtig? (settings)
Ist RT wichtig?
Auch wenn die 13ten generation hohen ram Takt kann ist die Frage ob das so viel Potenzial bietet das es sich lohnt. Das kann ich nicht beurteilen.

Ne 7800x3d würde fürs Zocken deutlich mehr perfroments bringen als ne Intel. Nicht das intel schlechter ist die Frage ist hier ob die Programme auf intel optimiert sind und entsprechent dann für die arbeit was auch immer das für programme sind optimierter sind und mehr schneller sind und damit "günstiger".

Die P/L Experten lass ich jetzt mal mit den Antworten die beste empfehlung geben.
 
Moin, ich gehe mal kurz alles durch:
SSD schneller, günstiger und mit mehr SLC Cache:

Prozessor, warum nen 7900X3D? Ist in manchen Spielen langsamer als der 7800X3D.
Wird der für Produktivanwendungen benötigt?

RAM würde ich nicht den Samsung 36 36 36 nehmen, der macht (zumindest mit alter Agesa) gerne mal Probleme:

Leiseste Karte ist die Verto laut PCGH Review:

Beim Board ist die Version mit Wifi noch "besser", kost nur 13€ mehr aber das AX Wifi Kit kostet 22€ :ugly:
Ansonsten B650E.

Kühler finde ich persönlich zu klein, wird laufen, wird aber laut.
Die Ryzen sind recht warm wegen dem Cache oben drauf, die Intel haben Boost TDPs weit über den Spezifikationen der von dir gelisteten Luftkühler...
Schau mal hier:

WaKü kannst du machen, auch da würde ich aber direkt das neuere teurere Modell nehmen.
Oder drauf verzichten und versuchen ne 4090 ins Budget zu quetschen.
Der Luftkühler wird bei niedriger Last immer leiser sein.

Gehäuse würde ich was offenes ohne Schalldämmung nehmen.
Solange du keine HDD Festplatten mehr verbaust, ist er sowieso im Idle bei richtiger Konfiguration unhörbar.
Durch die Schalldämmung hast du nur höhere Temperaturen unter Last und die Lüfter müssen wieder höher drehen.
Da würde ich aktuell persönlich das Fractal Pop oder North nehmen.
Wenn HDDs genutzt werden kann ne Schalldämmung durchaus Sinn machen, aber die Graka etc. wird dann unter Last entsprechend lauter.

Netzteil passt.

Ne 7800x3d würde fürs Zocken deutlich mehr perfroments bringen als ne Intel.
Der Ryzen 7800X3D ist genau 5% schneller, als der Intel.
Stichwort: Index


Gruß
 
Zuletzt bearbeitet:
Der Ryzen 7800X3D ist genau 4% schneller, als der Intel.
Stichwort: Index
Schon klar, ich habe lediglich angeregt wenn der Intel besser in Anwendungen ist und darauf Prioität gesetzt werden soll ist das nicht zu vernachlässigen. Wenn gamen in vordergrund steht ist der 7800x3d nicht zu verachten.
Dass hängt halt von den programmen ab und so. Deswegen auch was welche software genutzt wird und in wie fern das sinn macht.

Hoffe das das besser ist.
Und die 4% sind nix aber da scheiden sich die geister "glaubens-Frage" ob intel oder AMD. (Ich gehe nach leistung, Aktuell das ist kein intel gebashe sondern die brechstangen mehtode ist mir ein wenig wirde weil man kaum alternativen anscheinent hat. Und nein an die die meinen intel sei effizient das mag sein aber die mehtode die man verwendet um die leistung aufs papier zu bekommen oder auf den monitor ist halt die die ein wenig fraglich für mich persönlich gesehen ist wiso ich aktuell nicht zu den produkt greifen würde)
 
Danke euch für den Input :daumen:

Wie gesagt stehen viele Sachen mit Anzahl 0 drin, die nicht beachten, das ist meine Historie :D

SSD ich mag Samsung, daher bleibe ich dabei

7900X3D: Ich erhoffe wir durch den mehr "Luft" für später und wenn ich mal wieder anfange mit VMs zu spielen sind mehr Kerne immer gut :)

Wifi brauch ich nicht, und wird aus Prinzip nicht gekauft.

AiO wäre meine erste, vorher hatte ich mal Custom Wakü und jetzt alles nur Luft, war ich auch am Schwanken was ich nehme, dein Lukü kommt erst mal mit auf die Liste...

Gehäuse hab ich jetzt mit Dämmung, macht es noch das letze bisschen lautloser imho, wäre vlt gut für die Pumpe der AiO?

Akt. Stand:
 
7900X3D: Ich erhoffe wir durch den mehr "Luft" für später und wenn ich mal wieder anfange mit VMs zu spielen sind mehr Kerne immer gut :)
Bedingt mehr luft, Ich kenne mich mit DDR5 zu wenig aus. Aber wenn da genügent Ram benötigt ist weniger weniger und mehr mehr. Sprich in den fall ist weniger nicht mehr sondern weniger und mehr mehr halt.
Da würd ich weil ich mich mit Virtuellen Maschinen doch aus kenne empfehlen mehr Arbeitspeicher zu verbauen. Dann hast du ruhe.
Nachrüsten auf 4 Riegel ist war bei Ryzen 5.000 und DDR4 ne Problem ob das bei DDR5 aus so ist k.a Ich würde es aber Persönlich nicht drauf an kommen lassen.
 
SSD ich mag Samsung, daher bleibe ich dabei
Denn gib wenigstens nochmal 10€ mehr aus, die 990 ist nicht viel langsamer als die Kingston :ugly:
Der SLC-Cache der Kingston ist trotzdem 3x so groß, wie bei beiden Samsung SSDs...
(Siehe Techpowerup Database, die Samsung bricht nach 226GB ein, die Kingston bei über 700GB (kopieren am Stück))
Ob das natürlich nachher relevant ist, ich kopiere nicht so oft 300GB, aber trotzdem...

7900X3D: Ich erhoffe wir durch den mehr "Luft" für später und wenn ich mal wieder anfange mit VMs zu spielen sind mehr Kerne immer gut :)
Kannst du machen, aber du kaufst den dann für die VMs.
Der 7800X3D ist in Spielen halt einfach schneller, da zwei Kerne mehr den Cache nutzen können.

Gehäuse hab ich jetzt mit Dämmung, macht es noch das letze bisschen lautloser imho, wäre vlt gut für die Pumpe der AiO?
Dämmung musst du probieren, kann für die Pumpe durchaus was bringen.
Kann aber auch sein, dass du die Pumpe (die ja auf dem CPU Block sitzt) dann hinten aus dem Lüftergitter hörst...

Und n E-Loop bei 600 RPM ist unhörbar. Da hilft auch keine Dämmung mehr, leiser geht nicht. :D
Grafikkarte schaltet auch im Idle ab, die meisten Netzteile auch...

Es hilft primär bei HDDs und ganz vielleicht bei ner Pumpe.

W-LAN / BT Modul finde ich persönlich sinnvoll, da man weder USB noch (SSD) M.2. Steckplätze belegt und einfach nativ XBox Controller zum daddeln nutzen kann, wenn du das nicht brauchst dann joa.
Ansonsten finde ich die Liste gut.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück