• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer-PC 1400 Euro

Damir

Freizeitschrauber(in)
Hallo Leute

Brauche eine PC Konfiguration für bis zu 1400 Euro:

Hier schon mal die Fragen:

1.) Wie ist der Preisrahmen für das gute Stück?
1400 Euro

2.) Gibt es neben dem Rechner noch etwas, was gebraucht wird wie einen Nager, Hackbrett, Monitor, Kapelle, ... und gibt es dafür ein eigenes Budget? (Maus, Tastatur, Bildschirm, Soundanlage, Betriebssystem, ... )
Nein

3.) Soll es ein Eigenbau werden oder lieber Tutti Kompletti vom Händler?
Eigenbau

4.) Gibt es Altlasten, die verwertet werden könnten oder kann der alte Rechner noch für eine Organspende herhalten? (z.B. SATA-Festplatten, Gehäuse oder Lüfter)
Nein

5.) Monitor vorhanden? Falls ja, welche Auflösung und Bildfrequenz besitzt er?
LG 24MP55 1920x1200

6.) Wenn gezockt wird dann was? (Anno, BF, D3, GTA, GW2, Metro2033, WoW, Watch_Dogs, SC2, ... ) und wenn gearbeitet was (Office, Bild-, Audio- & Videobearbeitung, Rendern, CAD, ... )und mit welchen Programmen?
Sobald es kommt Gta 5, COD, Battlefield alles was so neu kommt.

7.) Wie viel Speicherplatz benötigt ihr? Reicht vielleicht eine SSD oder benötigt ihr noch ein Datengrab?
2TB HDD SSD wäre wenn geht auch toll :D

8.) Soll der Knecht übertaktet werden? (Grafikkarte und/oder Prozessor)
Ja sobald es irgendwann sein muss

9.) Gibt es sonst noch Besonderheiten die uns als wichtig erscheinen sollten? (Lautstärke, Designwünsche, WLAN, Sound, usw.)
Wlan und Bluetooth wären gut und leise sollte er sein!!!

Danke schon mal !!!

Zuletzt bearbeitet:
Finde diese Konfiguration schon sehr gut!!!
Könntest du mir eine Konfiguration machen die das komplette Budget braucht?

ist die mit Abstand billigste und damit die Einzige die ich wirklich empfehlen würde ;)
sonst kommt eine R9 290 rein!

Zuletzt bearbeitet:
O.k aber ist es denn möglich den Xeon zu übertakten?
Weil hatte ja oben geschrieben das ich gerne in 2-3 Jahren auch übertakten würde.

In einen 1400€ PC würde ich kein ASRock-Board packen. Da liegen die PCIe 1x Slots so dämlich, dass man nicht mal ne Soundkarte dazustecken kann, ohne der Graka die Luft wegzunehmen. Noch dazu ist die Treiber-DVD eine Katastrophe.

Der BQ Dark Rock ist sehr schwer zu montieren. Ich würde von den ganzen CPU-Kühlern ausgerechnet den nicht nehmen.

Sonst kannst die Konfigs bedenkenlos so bestellen.

Ja. Das Killer Board hat ein mieses Layout.
Verstehe ich einfach nicht was der PCI Unsinn noch soll.
Dabei kann der PCH nicht mal PCI. Um den Slot zu generieren ist ein extra Switch notwendig.

In einen 1400€ PC würde ich kein ASRock-Board packen. Da liegen die PCIe 1x Slots so dämlich, dass man nicht mal ne Soundkarte dazustecken kann, ohne der Graka die Luft wegzunehmen. Noch dazu ist die Treiber-DVD eine Katastrophe.
Es gibt keine günstigen Z97er Boards wo die PCIe Slots gut liegen und diesen einem i7 4790k gewachsen wären. Zudem man bei dem Alc 1150 im Ausbau mit Audio Kondensatoren Verstärkerchip etc nicht zwingend ein Soka braucht und ohnehin man wegen EM Feldern und Störströmen das besser extern lösen sollte, will man nicht 200€ für ne Soka ausgeben. Deine Einwände sind ja ok, aber sind auch nur proforma. Der Satz über die Treiber CD ist einfach nur Quatsch.

Wahlweise kann er ja auch nen Z97X Killer nehmen oder ein Gigabyte GA-Z97X-Gaming 3 oder Gigabyte Z97X UD3H. Alles andere wäre pure Geldverschwendung, da eh kein wirkliches OC betrieben werden soll. Selbst schon der 2te Wingboost auf dem Kühler ist dekadent.

Wenn nicht mal wirklich OC betrieben werden soll kann man meiner Meinung auch gleich darauf verzichten und den Xeon 1231 V3 nehmen.

Ich würde die 600MHz mitnehmen. Er wollte ja verschwenderische Alternativen mit kompletter Budget verpulverung. OC ist zudem kein Hexenwerk. Aber das ist halt auch alles Einstellungssache. Klar ist der Xeon 1231er auch eine toller Unterbau.

Zurück