• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer Pc 1400-1500 Euro.

dann kauf mal nen auto, egal welche marke. 100ps, du hast aber nur 99,1. is bei jedem 3ten auto so. denkste da rennen alle rum und gröhlen " scheißladen, kauf ich nixmehr, alles verbrecher"'? was hier im forum abgezogen wird is etwas übertrieben. sogar in pc-konfig threats wird ausnahmslos nurnoch amd empfohlen. soweit ist es schon.

Um bei deinem Autovergleich zu bleiben. Es wäre eher so als ob dir der Herrsteller 100 PS verspricht aber nur 40PS liefert und dann würden wirklich alle meckern.

Sagtmal, müsst ihr hier 3 seiten zumüllen mit eurem gelaber was mit der nvidia Karte nun ist oder nicht. Könnt ihr euch nicht einfach objektiv auf die Kaufberatung für den TE konzentrieren. Es nervt langsam furchtbar mit euch. Die Grafikkarte muss der TE selbst entscheiden und wird er auch. Entweder Nvidia oder AMD, er macht bei beiden nix falsch.

Unglaublich das man aus jedem Beitrag hier eine mords diskussion + amd vs nvidia fight machen muss nur weil grad ein kleines problem mit der Nvidia bekannt wurde. Nächsten Monat hat amd dann nen Fehler und wir lesen das gleiche andersrum oder ? Macht doch einfach eure Kaufberatung und fertig.

MSI ist ein hersteller von karten, AMD oder Nvidia ist der chiphersteller. Wenn du eine Nvidia karte magst würde ich mir die hier ansehen MSI GTX 970 Gaming 4G, GeForce GTX 970, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (V316-001R) Preisvergleich | Geizhals Deutschland bei AMD diese hier z.b. Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Die beiden machen beide gute Grafikkarten, jeder auf seine Art und weise und jede hat in manchen Spielen vor oder Nachteile. Watch Dogs und Minecraft hat mit AMD Probleme (nicht unspielbar) und AMD kann in Battlefield toppen wegen Mantle unterstüzung. Zumindest wenn du von Teil 4 redest. Gut sind beide, stromverbrauch lassen wir mal ausen vor dann wäre die AMD wärmer und etwas lauter da es dort keine zero mode (lüfter aus im Idle) karten gibt.

Du kannst eine R9 290 oder eine GTX 970 nehmen. Beides sehr gute Karten.
Die MSI Gaming 4G ist eine gute 970. Sehr leise.
Die R9 ist etwas preiswerter. Mit beiden Karten kannst du alles problemlos spielen. Der Ball liegt in deinem Feld. :D

Um fair zu bleiben: 500 mb sind ~13% von 4GB. Beim Autovergleich wären es dann 87PS anstatt 100PS, was in dieser Leistungsklasse aber trotzdem ein deutlicher Unterschied ist.
Je höher man geht um so drastischer kommen die 13% zu tragen. (200PS vs 174 etc.)

Wenn man jetzt argumentiert "500mb mehr oder weniger, merkt doch keiner.." hat man nicht realisiert, dass diese 500 mb mittlerweile doch ziemlich entscheidend sein können, ob ein Spiel ordentlich läuft oder nicht. Speziell bei höheren Auflösungen.

Dass die GTX 970 aber an sich eine gute Karte ist, will ich gar nicht bestreiten. Finde es aber, wie viele andere auch, einfach unverschämt, dass die Karte nicht von Anfang an mit 3,5 GB + 500 mb (für den Notfall) verkauft worden ist.
Abnehmer hätte es wohl genügend gegeben. Und speziell für FullHD-Spieler kann man die Karte auch ohne weiteres empfehlen, denn da sollten die 3,5GB doch meistens ausreichen.

dass die Karte nicht von Anfang an mit 3,5 GB + 500 mb (für den Notfall) verkauft worden ist.

Das ist niemandem zu vermitteln und da das Marketing immer das Letzte Wort hat ist es bei 4GB geblieben.
Daher finde ich die Erklärung von Nvidia auch so lächerlich dass es sich nur um ein Kommunikationsfehler handelte.
Wer kauft denen denn den Schmarrn ab? :huh: :lol:

LEUTE!!!! Entspannt euch :D:ugly:. Das Gehate und Geschwafel gehört nicht in einen Verkaufsberatungs-Thread. Wenn er keine GTX 970 will, aus welchen Gründen auch immer, müssen wir das respektieren. Hier wird wieder gleich jedem alles unterstellt.... :wall: Bezüglich der Speicherthematik der 970 gibts schon genug dinger im Forum, wo ihr euern Frust ablassen und Senft dazu geben könnt.

Btt.: Zu Empfehlen ist die R9 290 Tri-X OC oder die Vapor-X von Sapphire, letztere ist etwas Teurer. Auch die PCS+ von PowerColor ist eine gute Alternative, da hast du die Qual der Wahl.

Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-00-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Sapphire Vapor-X Radeon R9 290 Tri-X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort, full retail (11227-04-40G) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

PowerColor Radeon R9 290 PCS+, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, DisplayPort (AXR9 290 4GBD5-PPDHE) Preisvergleich | Geizhals Deutschland

Naja also ich hab gehört das die Sapphire Radeon R9 290 Tri-X OC, ein wenig laut ist. Und AMD hat anscheinend Probleme mit Minecraft. Mir wäre echt wichtig das das wirklich mit Shader und allem sehr flüssig läuft!
Kennt ihr vielleicht ne andere Grafikkarte die für Minecraft besser ist?
Und falls ihr denkt ich brauch für Minecraft nicht so ne gute Grafikkarte ich brauch sie schon weil ich ja auch Battlefield, Cod usw. zocke^^

Also ich kann keine Probleme mit AMD Karten feststellen bei Minecraft. Der Shader zieht natürlich enorm Leistung, aber wenn du Optifine installierst hast du auch da vernünftige FPS, da Optifine die Mehrkernunterstützung in Java implementiert, was bei mir einen Sprung von 200 auf 600FPS gebracht hat (zu meinem Sys, siehe Signatur).

Nein, mit Shader und Optifine hab ich das nicht ausprobiert. Ohne Optifine hab ich ca. 50FPS mit kleineren Einbrüchen, aber mit Optifine sollte man da schon noch die 100er Marke mindestens knacken.

Hätte noch ne Frage: Welche Grafikkarte ist besser? : Gigabyte GeForce GTX 970 WindForce 3X OC, 4GB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 3x DisplayPort oder Sapphire R9 290 Vapor X?

Das eine ist die 290 und das andere die 290X, die 290 ist genauso schnell wie eine 970, die 290X etwas schneller. Wenn AMD, dann die 290 Vapor X, da sich die 290X P/L-technisch einfach nicht lohnt.

Zurück