• Wenn Ihr hier einen Thread erstellt, dann erwartet Euch im Beitragformular eine Vorlage mit notwendigen Grundinformationen, durch die Euch die Community schneller helfen kann. Mehr Informationen dazu findet ihr in diesem Thread.

Gamer PC < 1100 EUR Zusammenstellung in Ordnung?

Molki2404

Komplett-PC-Käufer(in)
Tag Leute,

ich war heute in einem PC Shop hier in der Nähe um mir einen neuen PC zusammenstellen zu lassen. Nun würde ich gerne wissen, was ihr von dem Angebot haltet:

Gehäuse GEH Midi ATX LC-Power 910B
MB So AM3 Gigabyte 890XA-UD3
2x RAM DDR3 1333 2GB Kingston Valueram CL9 Retail
HDD Sata2 1000GB HD103SJ 7200rpm 32 MB
DVDRW Sata LG GH22NS50 RBBB 20x Black bulk
VGA PCI-E Geforce GTX 570 Gigabyte GV N570D5-13l-B
Netzteil 550W Bequiet System Power BQT
CPU AMD AM3 Phenom II X6 1075T 6x3000 MHz
und dazu noch Windows 7 Home Premium 64 bit

Das ganze soll dann laut Händler 1100,01 € kosten. Haltet ihr das für angemessen bzw. sollte man noch was an der Zusammenstellung ändern?
Schon mal vielen Dank für eure Hilfe :)

P.S. Mehr als 1100 EUR sollte es wirklich nicht kosten, also mehr geht echt nicht ^^

LG Alex

Hi und willkommen im Forum,

also für einen Nicht-Versandhändler ist das Angebot ganz ok, allerdings geht es schon noch eine Ecke günstiger.
Ich mach mal nen Vorschlag zum Vergleichen, dauert ein bisschen ^^

nen 890er Chipsatz brauchst Du nur für Crossfire, es reicht ein günstigeres 870er Brett.

Greetzz --- Softy

von dem system halte ich nix. kannst du selber zusammenbauen?
das gehäuse sollte man selber wählen nach geschmack
beim board nimm eins mit 870er chipsatz. zum beispiel ASRock 870 Extreme3 oder eins von asus
die platte ist gut. nimm 4GB ram G.skill eco oder ripjwas. mit CL7 und 1333mhz
laufwerk ist gut
die karte ist auch gut.
beim NT nimm ein CoolerMaster SilentPro Gold oder
be quiet! Straight Power E8 550W ATX 2.3 (E8-550W/BN156) | Geizhals.at Deutschland
oder ein Cougar
bei der CPU kann man auch einen 4kerner nehmen z.b. 955. wenn du einen hexa-core willst, dann den 1055T
du kannst dann noch ne SSD nehmen. mit 60/80/120 GB. Cosair Force F serie oder OCZ Vertex 2 Extendet
du solltest noch einen CPU kühler dazu kaufen. willst du OCen?

Hab mal was Vergleichbares bei hardwareversand.de zusammengestellt für 1000€ incl. Windows7 und Zusammenbau:

-Gehäuse mit mehr Features
-zusätzlich ein leiser und leistungsstarker CPU-Kühler
-RAM mit 1600MHz (besser falls Du übertakten möchtest)
-hochwertigeres Netzteil mit 650W (500W reichen aber auch)
-Zotac GTX570
-ein gutes Board mit 870er Chipsatz

Da wäre dann sogar noch Budget übrig für ne System-SSD :D

Zusammenbauen würde ich aber selbst, ist nicht sooo schwer und Hilfe gibts hier im Forum, außerden How-to's auch hier oder auf youtube.

Softy --- longer lasting

Erstmal vielen Dank für eure Vorschläge :)

Also ich muss noch dazu sagen, dass ich nicht soo viel Ahnung von Hardware und Co. habe. Nur Allgemeinwissen .. ;)

Mit einer SSD Festplatte würde ich gerne noch etwas warten und dann evtl. später nachrüsten. Hab gehört, dass die zur Zeit noch recht teuer sein sollen. Stimmt das?

Und was den Kühler angeht, sind die nicht sowieso standardmäßig dabei? Sonst hätte der mir die doch wohl mit aufgeschrieben. Sind ja nicht gerade unwichtig...

Und zu den Marken: Der Händler meinte, dass Gigabyte da die bessere Alternative darstellt aufgrund von Langlebigkeit und weniger Problemen mit den Teilen. Hab davon leider keine Ahnung. Also wie seht ihr das?

lg

Ne schnelle SSD mit 60GB (reicht für Windows+ Standardanwendungen) kostet so ~100€:

OCZ Vertex 2 Extended 60GB, 2.5", SATA II (OCZSSD2-2VTXE60G) | Geizhals.at Deutschland

Du könntest nochmal ~100€ sparen, wenn Du diese Graka nimmst:

Sapphire Radeon HD 6950, 2048MB GDDR5, 2x DVI, HDMI, 2x mini DisplayPort, PCIe 2.1, full retail (21188-00-40R) | Geizhals.at Deutschland

Reicht auch für FullHD-Gaming aus. Zusätzlich kannst Du diese Karte zur HD 6970 freischalten/hochtakten (was dank Dual-BIOS ungefährlich ist), und bist dann ebenfalls im Leistungsbereich einer GTX570.

Standardmäßig ist der boxed-Lüfter dabei, der aber unter Last schon ziemlich laut wird, und kaum Übertakten zulässt.

Also dass Gigabyte langlebiger sein soll als andere Qualitäts-Boardhersteller und/oder weniger Probleme macht, stimmt nicht. Wahrscheinlich hat er noch ein paar Gigabyte-Boards im Lager liegen die raus müssen :D

ASUS, ASRock, Gigabyte sind alle gut marken. bei den 870er boards sind alle qualitativ hochwertig. der boxed kühler ist sehr laut und nich zum übertakten geeignet. ich rate dir zu einem alternative kühler und du musst noch ein gehäuse wählen. schau mal bei caseking rein.
die SSDs sind recht günstig geworden. ich hab ne konfig entworfen mit ner 120GB SSD für 1000€ aber mein sys muckt und ich kann dir leider keinen screenshot zeigen.

Zuletzt bearbeitet:
Hey ich hatte den AMD Phenom II x6 1075T mit den Boxedkühler auf 3,9Ghz auf den ASRock 870 Extrem 3 getaktet, nur CPU kühler ist sehr laut..

@Softy, also als Grafikkarte möchte ich gern die GTX 570, da ich früher oder später auch 3D nutzen will und das ja nur bei nVidia ohne größere Probleme machbar ist.

So langsam glaube ich auch, dass das was er mir da aufgeschrieben hat nicht ganz passen kann. Habe jetzt selber nochmal nachgerechnet und bin dabei auf insgesamt etwa 920 EUR gekommen.

Zur SSD Karte: Bringt das wirklich so gewaltige Vorteile? Ich habe bisher nur gehört, dass der Boot Vorgang deutlich beschleunigt wird und auch so die Datenübertragung.

Als Gehäuse hatte ich mir mal das NZXT Phantom black rausgesucht. Ist allerdings ziemlich teuer und würde mein budget sprengen ^^

also du kannst auch das LG laufwerk nehmen, aber das lite on liest blurays (wenn du auf nem fernseher zockst oder einen im zimmer hast) und brennt auf dvd

Hab ich auch schon überlegt. Früher oder später wollte ich sowieso einen BluRay Brenner nachrüsten. Da fehlt mir nur im Moment das Geld für (zumindest bei der Konfig. des Händlers).

Jo, 3d-vision geht natürlich nur mit nvidia ;)

Also wenn man sich mal an ne SSD gewöhnt hat, will man sie nicht mehr hergeben :D. Aber zum Gamen bringt sie nur verkürzte Ladezeiten und reduziert Nachladeruckler. Mehr nicht.

Softy --- tear-proof

das booten geht so flott. du kannst eigentlich nach dem passwort eingeben einmal tief luftholen und sofort loslegen.
bei der SSD kannst auch 40GB nehmen nur für das system. eine SSD verkürtzt auch die ladezeit in spielen.

schau dir meine Konfig an und leg sie in den warenkorb wenn du die SSD durch eine 60GB ersetzt sparst du gute 75€ und beim laufwerk kann man auch 30€ sparen

Aber die Ladezeiten werden doch theoretisch nur dann verkürzt, wenn das Spiel auch auf der SSD installiert ist oder? Und dafür wird dann doch relativ schnell der Speicher knapp?

ca. 20 Prozent freilassen. das ist der nachteil. aber bei 80GB kann man ein paar spiele installieren und das sys hat auch noch platz

Spar die SSD und steck das Geld in was anderes. Umwirklich viele Spiele zu installieren ist zu wenig Platz da, es ist teuer und die paar Sekunden mehr oder weniger beim Booten sind doch wirklich egal

Ich werde mir das ganze jz nochmal genau durchlesen und schauen, was ich wirklich brauche und was nicht :) Mal sehen, was dabei raus kommt ^^

Heute abend werde ich dann hoffentlich meine neue Konfiguration "präsentieren" können :D

ja mach das. lies auch tests der komponenten durch.
sicher ist, das der AMDler x4 955 sich in games so ziemlich langweilt. das 8GB ram noch keinen vorteil bringen und wenn du docch 8GB ram nehmen willst, pass auf heatspreader auf z.b. G.skill ripjwas. und cpu-kühler tests auch lesen
Ne SSD ist nicht unbedingt notwendig aber bei einem 1000€ budget passt sie rein

Zurück